Umlaute in PuppyOpera?

Post Reply
Message
Author
blubb_fallo
Posts: 19
Joined: Tue 20 Feb 2007, 16:51

Umlaute in PuppyOpera?

#1 Post by blubb_fallo »

Ich finde PuppyOpera 2.02 selbst fuer puppy-verhaeltnisse sehr effizient. Es ist trotz gerade einmal 50 MiB gesamtgroesse ausgesprochen funktional (nicht zuletzt durch Opera). Einige wichtige codecs sind auch schon dabei, und nicht zuletzt erscheint mir die treibersammlung ausgereifter. So kann ich z. b. problemlos die netzwerkkarte meines pentium-MMX einbinden, die selbst von der aktuellen seamonkeys-fulldrivers nicht erkannt wird.

Leider ist es mir aber bis heute nicht gelungen, deutsche umlaute auch *tippen* zu koennen. (Angezeigt werden sie i. a. korrekt.) Tastaturbelegung ist auf "de" eingestellt, und locale-de habe ich auch installiert.

Zur zeit mache ich fuer einen bekannten ein leicht angepasstes minisystem fertig, der vermutlich noch weniger lust auf "ae, "oe" und "ue" hat als ich. Hat schon mal jemand das problem (in PuppyOpera!) geloest?

oui

#2 Post by oui »

bonjour

also normalerweise geht es mit dem pakett Keyboard-layouts.pup absolut mühelos. genauso franz. akzente etc...

welche puppy-version, und, falls eine spezielle, welche unterversion?

aber Keyboard-layouts.pup geht fast immer...

du kannst sogar mitte drin in einem dokument das keyboard wechseln und somit mühelos mehrsprachige werke schreiben!

geht vielleicht besser oder zuverlassiger in Xorg als in Xvesa? ich weiss nicht mal...

das keyboardproblem ist (derzeit, und hoffentlich bleibt es so) kein thema mehr

salut

blubb_fallo
Posts: 19
Joined: Tue 20 Feb 2007, 16:51

#3 Post by blubb_fallo »

äöühhmm ... Jippie! :D

Normalerweise halte ich mich mit fragen, die so stark nach FAQ riechen wie meine obige, zurück und suche erstmal selbst nach einer lösung. Hier hätte ich mir die stundenlange fummelei mit etlichen reboots und pup_save.3fs-backups aber wohl lieber sparen sollen.
Danke. :)

Post Reply