N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4

Message
Author
oui

#21 Post by oui »

Hallo Rainer

Danke für alle diese Erklärungen!

Noch eine Frage:

in der Iso kann man eine eigene Startdatei bzw., wenn man lieber wille, eine Kette von Startbefehlen in .jwmrc vorgeben. Nur das muss in der ISO berücksichtigt sein (obwohl ein Link auch geht, nur das fixiert die ISO in einer bestimmten Arbeitsweise. Bei den anderen wird der Link selten gefunden, wobei vfat-Partitionen eine besondere Hürde sind...

Gibt es in NEMESIS einen Platz, wo ein Start-Shell-Skript automatisch gefunden wird, oder sogar ein Shell-Skript, wo man eine Befehlsfolge hinzu eintragen kann?

Gruss

ITSMERSH

#22 Post by ITSMERSH »

Hallo oui.

Ich empfehele Dir einfach einmal den Inhalt Deines BionicPup64 Verzeichnisses genau in Augenschein zu nehmen. Dasselbe gilt für die xxx-Audio.cfg, die Du auch duplizieren kannst, z.B. als xxx-Standard.cfg usw.usf., wodurch Du -wenn Du jeweils einen entsprechenden Bootmenüeintrag in der menu.lst anlegst- Dein N.E.M.E.S.I.S. Puppy in unterschiedlichen Konfigurationen starten kannst.

Mit jeder weiteren xxx-YYY.cfg hast Du dann ein "neues" N.E.M.E.S.I.S. Puppy basierend auf BionicPup64. So könnte man eine Konfiguration für Dich, eine andere für Deine Frau, und weitere für Sohn, Tochter oder auch gender-fluide Nachkömmlinge anlegen. :wink: :lol:

Im Verzeichnis findest Du eine Datei bionicpup64_7.9.6-autostart.lst:

Code: Select all

# Add Programs here for automated run after X Desktop is there
#-------------------------------------------------------------

# Examples:
#/mnt/home/Scripts/MouseSettings/slow-xset.sh
#/mnt/home/Scripts/tools/Avoid_Green_HD-spin_down
In der xxx- Audio.cfg gibt es zwei Einträge:
export MYAUTOSTARTFROMLIST=1
export MYAUTOSTARTAPPS=""
Über MYAUTOSTARTFROMLIST schaltet man den Autostart von Programmen ein und aus (auch die in der Textliste).
Über MYAUTOSTARTAPPS kann man weitere Programme automatisch starten lassen.

Gestartet werden die Programme über ein von N.E.M.E.S.I.S. beim Starten des Systems generiertes Skript, das bis zum Erscheinen des grafischen Desktops wartet, bevor es die Programme nacheinander startet. Hierzu werden dann die Einträge in MYAUTOSTARTAPPS und auch die Einträge in der xxx-autostart.lst ausgelesen. Ein vorangestelltes # deaktiviert das entsprechend gelistete Programm in der xxx-autostart.lst. Je Zeile nur ein Programm (plus übermittelter Datei/en).

Gruß,

Rainer

oui

#23 Post by oui »

Hallo Rainer

Perfekt!

Danke!

Gruss

ITSMERSH

#24 Post by ITSMERSH »

oui wrote:Hallo Rainer

Perfekt!

Danke!

Gruss
Bitte, gerne! :)

oui

#25 Post by oui »

Hallo Rainer

Nachem ich (mit Deiner Hilfe im dt Forum) Benutzer von N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4 hätte ich gern 2 weitere Fragen:

a/ da ich mehrere PC's habe, würde ich mir das Leben erleichtern, wenn ich nicht wie gehabt installieren würde, sondern nur ein USB-Stick für die anderen PC's anfertigen würde. Empfohlener Ablauf / Schritte

b/ Du hast mir eine neue Version N.E.M.E.S.I.S. 0.0.5. angekündigt.

Welches Puppy / Puplet wird es als erstes betreffen (wenn es geht mit Download-Link, um zu vermeiden, dass die Versions-Nr. in den Startdateien unerschiedlich sind. Für N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4. hat man schon festgestellt, dass die richtige Datei (f. BIONIC64) schon nicht mehr vom richtigen Downloadsite heruntergeladen werden kann! Ich vermute, es wird eine 32 bit ISO (ich, persönlich, benötige in der Tat eine neue 32 Version von Puppy nachdem Du festgestellt hast, dass Pupjjibaro Jessie sich doch erheblich von der Puppy Definition entfernt hat, um mit N.E.M.E.S.I.S. ! benutzt werden zu können!)

Gruß

ITSMERSH

#26 Post by ITSMERSH »

Hallo oui.

Zu a:

Ich habe da keinen Ablauf, den ich empfehlen könnte, außer eben ganz normal auf einen USB Stick zu installieren (ext Partition, nicht vfat).

Für N.E.M.E.S.I.S. gilt das bereits gesagte: Archiv auf ext Partition entpacken, Sicherheitskopie der originalen initrd.gz des Puppy anlegen, und dann den Inhalt des entpackten N.E.M.E.S.I.S.-Verzeichnisses in das Verzeichnis des Puppy kopieren.

Nicht vergessen, die Einträge in der menu.lst anzupassen. Besipiele sind in der Datei example-grub4dos-menu.lst.

Zu b:

Ja, entweder kurz bevor, oder kurz nachdem ich die N.E.M.E.S.I.S. Archive veröffentlichte, kam 666philb mit 7.9.7 um die Ecke. Da aber die initrd.gz identisch sein dürfte, sollte eine einfache Umbenennung der N.E.M.E.S.I.S. Dateien von 7.9.6 nach 7.9.7 für's erste ausreichend sein, um N.E.M.E.S.I.S. auch in BionicPup 7.9.7 verwenden zu können - schließlich funktionierte Dein umgekehrter Weg von 7.9.4 nach 7.9.6 ja auch.

Wenn N.E.M.E.S.I.S. 0.0.5 zur Veröffentlichung bereit ist, wird es kein erstes System geben, das unterstützt wird, da ich grundsätzlich für alle bei mir vorliegenden Puppies ein Paket erstellen werde. Selbstverständlich werde ich zwischendurch auch die neueren Puppyversionen herunterladen, um N.E.M.E.S.I.S. auch für diese zur Verfügung stellen zu können.

Zeitlich ist das kein großer Aufwand, denn das erledigt mein N.E.M.E.S.I.S.-Ersteller per drag'n'drop.

Wann N.E.M.E.S.I.S. 0.0.5 zur Veröffentlichung bereit sein wird, das kann ich jetzt noch nicht sagen.

Gruß und Danke, das Du hierher (von EN nach DE) zurückgefunden hast.

Rainer

oui

#27 Post by oui »

Hallo Rainer

Danke!

(Zurückgefunden: Ich dachte, dass beide Themen auch die "engl. Sprachigen" interessieren können, es sind beide kein persönliches Anliegen! Daher das engl. spr. Forum, denn ich schreibe in der Tat lieber Deutsch als Englisch!)

In der Zwischenzeit habe ich mich mit puppy_stretch_7.5 wieder befasst. Das ist eine sehr interessantes Puppy. Enthält sowohl JWM als auch Rox.

Stretch began nicht dieses Jahr weil die Debiandogs diese Version viel früher hier eingeführt hat, als sie noch nicht 'stable' war. Aber jetzt ist sie die offizielle Debian 'Stable' vermutlich für Jahre (bis auch für Stretch eine Version X."10-4" erreicht wird!) und danach kommen erst die 14..15 DVD's dieser Stretch-Endversion heraus (zwischenzeitlich gibt es schon welche, aber sie lohnen sich nicht: man braucht keinen DVD-Archiv von einer 'stable'!). D.h. "Stretch" ist vermutlich "das" Puppy für die kommenden 10 Jahren, weil die Sicherheits-Updates/Upgrades in den kommenden Jahren garantiert sind, viel länger als alle Ubuntu's jedenfalls! Nur schade, dass es keine 64 bit davon noch gibt!

Gruß

ITSMERSH

#28 Post by ITSMERSH »

Ja, möglicherweise könnte das für EN Mitglieder interessant sein.
Zurzeit aber bist Du der Einzige, der sich offen dazu bekennt, N.E.M.E.S.I.S.
zu verwenden bzw. verwenden zu wollen, und der deshalb fragt.

Da Du der deutschen Sprache mächtig bist, macht es das natürlich erst einmal einfacher für mich.

Werde mir Stretch 7.5 bei Gelegenheit mal ansehen.

Extrahiere doch mal das init Skript aus der initrd.gz von Stretch 7.5 und hänge es hier an. Dann kann ich einen manuellen Vergleich machen und vor dem Herunterladen von Stretch 7.5 feststellen, ob es sich überhaupt lohnen würde, mehrere hundert Megabyte Datentransfer dafür zu opfern.

oui

#29 Post by oui »

Hallo Rainer

geht derzeit nicht (wenn ich in Add an Attachement auf "allowed Extensions and Sizes" klicke, kriege ich die Meldung "max. Upload Size: 0 Bytes" warum auch immer!). War noch nie so. Grund fällt mir keins ein!

email vielleicht?

Gruss

ITSMERSH

#30 Post by ITSMERSH »

Benenne das init Skript einfach in init.gz um.
Das funktioniert.
Meldungen unter "allowed Extensions and Sizes" sind irrelevant.
Ich habe erst gestern und vorgestern eine .mo.gz und .po.gz im Forum angehängt.

oui

#31 Post by oui »

Hallo Rainer

Meldung bleibt leider auch mit init.gz bei

Tried to upload empty file

(was ganz sicher stimmt, wenn mit den genehmigten 0-bytes upload, weiss der Geier warum, die nicht leere Datei zum Verschicken ansteht)

Gruss

ITSMERSH

#32 Post by ITSMERSH »

Dann stimmt etwas mit Deinem Browser nicht.
Attachments
example-grub4dos-menu.lst.gz
(1.59 KiB) Downloaded 416 times

oui

#33 Post by oui »

Hallo Rainer

Genau

aber, es tut mir leid: gerade will ich nicht suchen was (Grippe, habe mich saumässig bei der Hochzeit erkältet, Reise demnächst, Tochter wird spätestens 15.1. entbinden und wieder Reise, Festtage, und wie lang Suche dauert kann man nicht abschätzen...)

email würde funktionieren

Gruß
Last edited by oui on Fri 07 Dec 2018, 20:53, edited 1 time in total.

oui

Kit OCR von Dorothée

#34 Post by oui »

siehe http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=114849 9berücksichtigt auch Deutsch für'S OCR! Anwendungssprachen aber weiß ich nicht)

Wie erweitert man N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4 damit (oder mit anderen Sachen)?
Last edited by oui on Fri 07 Dec 2018, 20:55, edited 1 time in total.

ITSMERSH

Re: Kit OCR von Dorothée

#35 Post by ITSMERSH »

oui wrote:siehe http://www.murga-linux.com/puppy/ ... p?t=114849

Wie erweitert man N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4 damit (oder mit anderen Sachen)?
:lol:

Sorry, aber Du solltest wissen, daß ich die französische Sprache nicht beherrsche.
Das Einzige, was ich von diesem Text verstehe, ist: OCR. :wink:

oui

Re: Kit OCR von Dorothée

#36 Post by oui »

ITSMERSH wrote:
oui wrote:siehe http://www.murga-linux.com/puppy/ ... p?t=114849

Wie erweitert man N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4 damit (oder mit anderen Sachen)?
:lol:

Sorry, aber Du solltest wissen, daß ich die französische Sprache nicht beherrsche.
Das Einzige, was ich von diesem Text verstehe, ist: OCR. :wink:
und im Text den Link und, heruntergeladen (weniger als 12 MB), dass es eine Bündelanwendung in einer SFS-Datei ist.

ITSMERSH

#37 Post by ITSMERSH »

Ja, schön.

Damit weiß ich aber immer noch nicht, was Du von mir willst.

N.E.M.E.S.I.S. und OCR sind ja in etwa soweit voneinander entfernt, wie die Milchstraße von der Andromeda Galaxie.

OCR ist doch Schrifterkennung aus Bilddateien heraus, wenn ich mich nicht irre. Wo siehst Du dort eine Verbindung zu N.E.M.E.S.I.S. oder eine Erweiterung für N.E.M.E.S.I.S.?

oui

#38 Post by oui »

... SFS und modulare Betriebssysteme :wink: . ein OS ohne OCR ist sehr arm, ein OS mit guter OCR (Optical Character Recognition) ist stark: Studente, die Zitate brauchen / auswerten beurteilen oft die Qualität von einem OS danach und das Linux vernachlässigt (seit 20 Jahren, denn Tesseract-OCR ist KEINE Linux-Entwicklung: Sie wurde nur auch Linux ÜBERLASSEN! Ist ein der Grunde, warum WINDOWS viel besser sein soll! WINDOWS zieht professionnelle Anwendungen an, LINUX nicht... LINUX verhält sich wie eine Spielkonsole... Hat aber viel zu wenig da zu bieten!)...

so N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4. auch wird nicht an dem bewertet werden, was es nicht kann, sondern, was es kann, und wie großartig oder schlecht es es kann.

eine gute zusätzliche Anwendungssammlung in einer fix und fertig erhaltenen SFS ist daher ganz sicher eine Werbung und ein Vorteil!

nur inziwschen habe ich total vergessen:

- was man braucht, um eine normale SFS in eine "RSH-SFS" umzustellen :?:
- wie man's macht (ohne gleichzeitig etwas falsch zu machen :wink: )
- wie man's einbindet :?:
- wie man's startet, falls so was noch dazu notwendig :?:

Denk Dir mal: RSH-High-Technology benutzen wir dank Deines Wirkens klaglos seit über 1/2 Jahrzehnt (2012, nicht war?) und da auf wenigen Versionen konzentriert (haupts. LazYPup und Unicorn1 oder 2, aber sie warn fast gleich bei einem für den user völlig anderen Ansatz: de facto war kaum was zu ändern...), ohne gründlich zu erlernen / üben, wie das alles vor sich geht, deswegen schrieb ich soeben "klaglos": Fazit - man benutzt es aber beherrscht nie :idea: .

und in diesem 1/2 JZ habe ich, persönlich, dank mehrerer Computer-Katastrophen meine Dateien mehrmals retten müssen :oops: und das Letzte, wonach ich gesucht hatte, hinterher, waren die "Spickzettel" :wink: . Deshalb auch hatte ich eine gewisse Zeit lang mehr Schritt-für-Schritt-Anleitungen in 3 Sprachen in diesem Forum verfasst. Es war für andere Forumteilnehmer, ja, aber es waren auch gleichzeitig meine Spickzettel, besser im Forum aufbewahrt, als bei mir auf der Festplatte, ah ah ah! Der unterschied war nur 3 Sprachen, Text ausführlich, bei Spickzettel nicht, und Bilder. Macht doch viel Arbeit :wink: . War aber der Preis, um sich das Recht zu ergaunern, seine Spickzettel im Forum zu unterbringen, da dieses Forum ein der wenigen, der in 15 Jahren nie wirklich vernichtet wurde! Solides Forum...

ITSMERSH

#39 Post by ITSMERSH »

... SFS und modulare Betriebssysteme :wink: . ein OS ohne OCR ist sehr arm, ein OS mit guter OCR (Optical Character Recognition) ist stark: Studente, die Zitate brauchen / auswerten beurteilen oft die Qualität von einem OS danach und das Linux vernachlässigt (seit 20 Jahren, denn Tesseract-OCR ist KEINE Linux-Entwicklung: Sie wurde nur auch Linux ÜBERLASSEN! Ist ein der Grunde, warum WINDOWS viel besser sein soll! WINDOWS zieht professionnelle Anwendungen an, LINUX nicht... LINUX verhält sich wie eine Spielkonsole... Hat aber viel zu wenig da zu bieten!)...
Na ja, ob ein OS ohne OCR wirklich "arm" ist und eines mit OCR wirklich "stark", das sei einmal dahingestellt.

Auch wage ich zu bezweifeln, daß Studenten, die Zitate benötigen, ein OS danach beurteilen, ob es über OCR verfügt, oder nicht. Wenn ich mich so umsehe, dann sehe ich unter Abiturienten und Studenten vor allem Anwender/Besitzer von Apple Computern. Und ich freue mich jedesmal, wenn diese Deppen im Copyshop stehen und von ihrem mitgebrachten USB-Stick keine Dokumente ausdrucken können, da die dort vorrätigen Windows Computer das Apple-Dateisystem des USB-Sticks nicht lesen können.

Die teuersten Computer, die teuerste Hard- und Software aber struntz-dumm wie 50 Kg vergammelndes Mett, diese Apple-Jünger! :wink: Nein, kein Vorurteil! Habe schließlich mal längere Zeit in einer 3-Mann-Band gespielt, von denen die beiden anderen Musiker Apple-Jünger waren. Das ständige Geschwätz von denen über ihre ach so tollen Computer war einfach nur nervig - neben dem Umstand, das der Computer und das Betriebssystem das einzige legale war; sämtliche andere Software war gecrackt und somit illegal!
so N.E.M.E.S.I.S. 0.0.4. auch wird nicht an dem bewertet werden, was es nicht kann, sondern, was es kann, und wie großartig oder schlecht es es kann.
Na, das will ich doch hoffen, das N.E.M.E.S.I.S. nach dem bewertet wird, was es kann; aber immer schön im Kontext zu dem, wofür es gedacht ist und was es leisten soll.
eine gute zusätzliche Anwendungssammlung in einer fix und fertig erhaltenen SFS ist daher ganz sicher eine Werbung und ein Vorteil!
Das N.E.M.E.S.I.S. Projekt ist unabhängig von Anwendungen jeglicher Art und das soll auch so bleiben. Es ist für Puppy Linux gemacht, und nicht für Puppy Linux Anwendungen.

Und da es möglichst in allen Puppy Systemen (die mit JWM und Rox) funktionieren soll, muß es frei bleiben von allen Anwendungen, die nicht von mir für N.E.M.E.S.I.S. entwickelt wurden. Eine "zusätzliche Anwendungssammlung in einer fix und fertig erhaltenen SFS" (was ja bedeutet, mit allen Bibliotheken etc.pp.) müßte nämlich für jedes Puppy extra erstellt und zusammengebaut werden. Das ginge aber weit über den N.E.M.E.S.I.S.-kontext hinaus.
nur inziwschen habe ich total vergessen:

- was man braucht, um eine normale SFS in eine "RSH-SFS" umzustellen :?:
- wie man's macht (ohne gleichzeitig etwas falsch zu machen :wink: )
- wie man's einbindet :?:
- wie man's startet, falls so was noch dazu notwendig :?:
Dazu benötigt man das SFS P.L.U.S., das in LazY Puppy und seinen Nachfolgesystemen eingebaut war, sowie in den T.O.P.L.E.S.S. Systemmodulen. Eine frühere Version SFS P.L.U.S. 2.0.x sollte noch irgendwo im Forum herumgeistern.

---

Ich habe letztens aus dem EN Forum ein paar PMs erhalten, mit ein paar Tips zur Promotion meiner Entwicklungen. Wenn ich die Zeit finde, dann werde ich mir diese Tips noch einmal vornehmen, und dann etwas deutlicher herausstellen, was N.E.M.E.S.I.S. ist und wofür es entwickelt wurde.

oui

#40 Post by oui »

hallo Rainer

(Ein Teil) deine(r) Programme von früher habe ich. SFS Plus auch (meiner Ansicht nach waren sie noch zuletzt dort wo Du sie hochgeladen hattest...)

Wie kann NEMESIS 004 helfen, dass man wenig zu tun (ähnlich TOPLESS) hat?

Gruss

Post Reply