Swap auf dem USB Stick

Post Reply
Message
Author
puppylinuxw
Posts: 67
Joined: Mon 06 Nov 2006, 18:18

Swap auf dem USB Stick

#1 Post by puppylinuxw »

Swap auf dem USB Stick - Soll man oder soll man nicht?

Die Frage bezüglich des Anlegens einer Swap Partition auf dem USB Stick bzw. der Speicherkarte wird sich euch vermutlich auch schon gestellt haben.
Theoretisch soll beim Flash Speicher ja die Anzahl der Schreibvorgänge auf so 100 000 begrenzt sein.

Aber was bedeutet das in der Praxis? Ich kenne eigentlich niemanden, dem so ein Flash Speicher mal kaputt gegangen ist. Manche Hersteller geben sogar mehrere Jahre Garantie...
Und da wird nichts davon gesagt, man dürfe keinen Cache drauf machen von wegen Garantieausschluss etc.
Es würde sich vermutlich auch nachträglich gar nicht feststellen lassen wie der Stick verwendet wurde und woran genau er kaputt gegangen ist.
Also wenn man liest, das mitterweile sogar ganze Festplatten als "Solid state discs" mit flash Speicher bestückt sind jukt es mich immer mehr in den Fingern das ganze doch auf meiner SD Karte mal auszuprobieren.

In meinem konkreten Fall ist es auch noch so, dass ich den Puppy in der Woche nur so 15 ,16 Stunden nutze, also nicht gerade ein Poweruser bin.
Also was meint ihr? Soll ichs mal ausprobieren?
Hat das von Euch mal wer ausprobiert?

Grüsse
Last edited by puppylinuxw on Sat 16 Jun 2007, 17:29, edited 2 times in total.

User avatar
Runemaster
Posts: 180
Joined: Sat 05 Aug 2006, 04:41
Location: Albany, GA U.S.

#2 Post by Runemaster »

Wenn du Akten hast, die du auf den usb Stock zugänglich machst und du hast auch ein Tauschen auf dem Stock dann, der nicht sehr gut ist. wenn du versuchst, Akten auf dem Stock gleichzeitig zugänglich zu machen, wird dein Tauschen verwendet, dann ist es sehr langsam, jene Akten zugänglich machend, weil dein Tauschen herauf Bandbreite verwendet. wenn du mit usb 2.0 dann verwendest, hast du eine übertragungsrate ungefähr von 480mbps, aber, wenn du usb 1.1 benutzt, dann von Vorrichtung wirst begrenzt auf eine übertragungsrate von 12mbps, und wenn du ein Tauschen hast, herauf diese Geschwindigkeit dann die Akten zu saugen, du versuchst zugänglich zu machen bist sehr langsam.
Adventurer: I seek knowledge and strength.

Seer:Knowledge comes from experience.....Strength comes from battleaxes.

puppylinuxw
Posts: 67
Joined: Mon 06 Nov 2006, 18:18

#3 Post by puppylinuxw »

Also das ist nicht so wirklich verständlich, was du da geschrieben hast Runemaster.
Wenn dir Deutsch solche Schwierigkeiten bereitet solltest du lieber auf English posten. Ich gehe mal davon aus das ist besser.
Grüsse

User avatar
Runemaster
Posts: 180
Joined: Sat 05 Aug 2006, 04:41
Location: Albany, GA U.S.

#4 Post by Runemaster »

Technisch kenne ich nicht ein wenig Deutsches, also das zum google erklären. : /

Gerade versuchend, nützlich zu sein, ob deutsch oder Englisch :)
Adventurer: I seek knowledge and strength.

Seer:Knowledge comes from experience.....Strength comes from battleaxes.

Post Reply