Puppy 2.17 Handbuch

Post Reply
Message
Author
oli
Posts: 194
Joined: Wed 30 Aug 2006, 09:04
Location: Germany, Frankfurt

Puppy 2.17 Handbuch

#1 Post by oli »

Ich habe das Handbuch auf Version 2.17 aktualisiert. Das Handbuch wendet sich in erster Linie an Puppy-Neulinge.

http://www.puppy-linux.info/de/main.html

Oli

jweck
Posts: 15
Joined: Sun 22 Jul 2007, 11:54
Location: Cologne, Germany
Contact:

#2 Post by jweck »

Vielen Dank Oli,

darf ich auf Deine Seite hier verlinken?

http://digitaleintopf.blogspot.com/2007 ... stick.html

Gruss,

Jan

Leachim
Posts: 229
Joined: Sun 27 May 2007, 23:04

#3 Post by Leachim »

Nur eine kurze Anmerkung: Den Umweg über das Brennen einer CD kann man sich sparen. Ich installiere immer direkt auf einen USB-Stick!

Im wesentlichen muss man dazu nur einen Bootloader installieren*, die Dateien aus dem ISO-Image auf den Stick kopieren, in der syslinux.cfg-Datei PMEDIA=usbflash setzen und eine Datei namens usbflash auf dem Stick anlegen - das war's auch schon!

* syslinux oder siblo (http://simplux.org/siblo) - ein von mir erweitertes syslinux, mit dem sich sowohl Bart PE als auch Linux problemlos von einem FAT32-formatierten Stick starten lassen

jweck
Posts: 15
Joined: Sun 22 Jul 2007, 11:54
Location: Cologne, Germany
Contact:

#4 Post by jweck »

Hallo Leachim. Dank dir für den Hinweis. War mit bekannt, hielt ich aber für die Kurzanleitung für zu kompliziert. So habe ich meine erste USB Stick Installation hinter mich gebracht und der Puppy Universal Installer leistet bei der Installation gute Dienste.

Viele 4Gig Sticks (U3) wollten sich mit der syslinux Variante nicht zum anschließenden Booten überreden lassen. Der Installer hat hier, dank der vielen Alternativen, auch schnell Abhilfe geschaffen.

Beste Grüße,

Jan

oli
Posts: 194
Joined: Wed 30 Aug 2006, 09:04
Location: Germany, Frankfurt

#5 Post by oli »

Hallo jweck,

Du hast eine sehr gut aufgemachte Seite zu Puppy. Gerne kannst Du auf das Handbuch verlinken.

Oli

puppylinuxw
Posts: 67
Joined: Mon 06 Nov 2006, 18:18

#6 Post by puppylinuxw »

@leachim
Diese Datei "usbflash" die da anzulegen ist, ist das einfach eine leere Text Datei?

Bei mir gibts beim Booten auch ohne diese Datei keine Probleme. Nur das Anlegen der save.2fs Datei klappt bei den neueren Puppy Versionen irgendwie nicht mehr. Entweder gibt es bei der Erstellung Abbruch mit Fehlermeldung oder Puppy findet die Datei beim nächsten booten nicht. Früher mit den 3fs save Dateien hatte ich eigentlich nie Probleme. Als bootloader nutze ich syslinux.

Grüße

jweck
Posts: 15
Joined: Sun 22 Jul 2007, 11:54
Location: Cologne, Germany
Contact:

#7 Post by jweck »

Hallo Puppylinuxw,
was für ein Filesystem nutzt Du auf dem Stick?

Gruss,
jweck

Leachim
Posts: 229
Joined: Sun 27 May 2007, 23:04

#8 Post by Leachim »

puppylinuxw wrote:@leachim
Diese Datei "usbflash" die da anzulegen ist, ist das einfach eine leere Text Datei?
Ja.

Das Verfahren ist ganz einfach: Puppy durchsucht die beim Booten gefundenen Laufwerke nach einer Datei, deren Namen du unter PMEDIA als Kernel-Parameter übergeben hast.

Sonst kann es passieren, dass das System vom falschen Laufwerk weiter bootet (oder es zumindest versucht)!

Beispiel:

SATA-Harddisk = /dev/sda1
USB-Stick = /dev/sdb1

Du bootest vom USB-Stick. Nun werden Kernel und initrd vom Boot-Loader vom USB-Stick geladen. Anschließend initialisiert das init-Script den Rest des Systems und hätte ohne den dezenten Hinweis mittels PMEDIA keine Ahnung von welchem Laufwerk es denn nun die restlichen Dateien laden soll ...

Anmerkung: Der Boot-Loader hat keine Chance, dem Kernel mitzuteilen, vom welchem Laufwerk er gestartet wurde. Das BIOS gibt dem Boot-Laufwerk immer die Nummer 80h - ganz egal, um welches Laufwerk es sich handelt!

puppylinuxw
Posts: 67
Joined: Mon 06 Nov 2006, 18:18

#9 Post by puppylinuxw »

jweck wrote:Hallo Puppylinuxw,
was für ein Filesystem nutzt Du auf dem Stick?

Gruss,
jweck
Ich habe ein Fat 16 draufgemacht. An manchen Stellen wird auch ein fat 32 genannt, aber ich denke mal mit einem fat 16 bin ich auf der sicheren Seite.
Was mich ein bischen wundert ist, daß die Puppy Konsole den stinknormalen Formatierungsbefehl "mkfs -t vfat /dev/sda1" nicht akzeptiert. (übrigends auch nicht "mkfs.vfat /dev/sda1")
Mit "mkdosfs -F 16 /dev/sda1" geht es dagegen.

@leachim
Danke für deine Erklärung. Jetzt dämmert mir so einiges. Mit pmedia=usbflash OHNE Die Textdatei habe ich den Puppy wohl eher verwirrt. Erstaunlich, daß die früheren Versionen damit klargekommen sind.

Grüße puppylinuxw

Post Reply