C-Compiler installieren, sfs Datei wird nicht eingebunden...

Post Reply
Message
Author
User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

C-Compiler installieren, sfs Datei wird nicht eingebunden...

#1 Post by neo67 »

Hallo,

ich wollte puppy mal ausprobieren und bin überrascht, wie gut es geht.
Wireless LAN war direkt da, das schafft selbst Ubuntu nicht so schnell, die es immer nicht geschafft haben WPA in die GUI mit einzubauen.

Jetzt wollte ich eine DVD ausprobieren und dazu benötige ich ja die böse blöse libdvd... etc.
Das configure Script sagt mit allerdings: configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH. Über die Software Verwaltung finde ich leider auch nichts. Wie installiere ich denn den C-Compiler und alles was da dranhängt?

Danke!

Edit:

Ich brauche wohl das hier:
http://distro.ibiblio.org/pub/linux/dis ... vx_301.sfs

:-)

Was mache ich denn mit dem sfs-File?

Edit2:

1. Die gewünschte Erweiterung, erkennbar an der Dateiendung .SFS, herunterladen und auf der obersten Dateiebene (/) des USB-Sticks, auf dem ihr Puppy Linux installiert habt, speichern.
2. Nach dem Download muss die im Dateinamen abgelegte Versionsinfo noch angepasst werden. Betreibt Ihr die Puppy Linux Version 2.16. und habt ihr euch zum Beispiel für die Weberweiterung web_215.sfs entschieden, um in den Genuss von Firefox, Thunderbird & Co. zu kommen, so benennt diese in web_216.sfs um. Betreibt ihr hingegen Version 2.17, benennt die Datei in web_217.sfs um.
3. Beim nächsten Startvorgang des Systems erkennt euer Puppy Linux automatisch die neue Erweiterung und bindet diese für Euch ein.

Stimmt da so?

Gruß
Jürgen
Last edited by neo67 on Thu 06 Dec 2007, 18:21, edited 1 time in total.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

hallo, ja ist richtig.

Ab Puppy3 öffnet sich zudem beim ersten Start nach dem speichern ein Bootmanager. Er lässt sich auch über das "System" Menü ausführen.
In diesem kann man anklicken, welche sfs Dateien genutzt werden sollen.
Das ist sinnvoll, da maximal 3 oder 4 gleichzeitig genutzt werden können.
Mehr sind theoretisch möglich, das würde aber das System verlangsamen und ist daher nicht eingestellt.

In der Praxis reicht die Voreinstellung aber voll aus.

Willkommen bei Puppy, und Danke, daß Du Deine ersten Erfahrungen so detailliert dokumentierst :)

Grüße, Mark

User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

#3 Post by neo67 »

Hallo Mark,

das klappt leider beides nicht. Die Datei liegt unter "/" und schaut so aus:

Code: Select all

-rwxr-xr-x  1 root root 64135168 2007-12-06 16:17 devx_301.sfs*
Der Eintrag im Bootmanager funktioniert auch nicht, es kommt auch keine Abfrage.

Eine Fehlermeldung bekomme ich aber auch nicht.

Eine Idee? Ich benutze Puppy 3.01

Danke!

PS. Danke fürs Willkommen heissen

User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

#4 Post by neo67 »

Ich habe jetzt muppy installiert und bin schwer angetan. Wenn das mit dem Modul auch noch klappen würde....
Das selbe Problem unter muppy wie unter puppy. Immer noch keinen Compiler..... :cry:

User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

#5 Post by neo67 »

Ich muß mir wohl selber helfen. ;-)

Damit:

Code: Select all

mkdir mntpt
losetup /dev/loop2 devx_301.sfs
mount -t squashfs /dev/loop2 mntpt
cp -a --remove-destination mntpt/* /
umount mntpt
konnte ich es manuell onthefly einbinden. Schöner wäre es, es würde auf normalen Wege gehen. Vielleicht hat ja jemand eine Idee???? :-)

User avatar
dot
Posts: 31
Joined: Sun 18 Mar 2007, 17:15
Location: Berlin, Germany

Re: C-Compiler installieren, sfs Datei wird nicht eingebunde

#6 Post by dot »

neo67 wrote: 1. Die gewünschte Erweiterung, erkennbar an der Dateiendung .SFS, herunterladen und auf der obersten Dateiebene (/) des USB-Sticks, auf dem ihr Puppy Linux installiert habt, speichern.
2. Nach dem Download muss die im Dateinamen abgelegte Versionsinfo noch angepasst werden. Betreibt Ihr die Puppy Linux Version 2.16. und habt ihr euch zum Beispiel für die Weberweiterung web_215.sfs entschieden, um in den Genuss von Firefox, Thunderbird & Co. zu kommen, so benennt diese in web_216.sfs um. Betreibt ihr hingegen Version 2.17, benennt die Datei in web_217.sfs um.
3. Beim nächsten Startvorgang des Systems erkennt euer Puppy Linux automatisch die neue Erweiterung und bindet diese für Euch ein.
Vielleicht verwechselst du die virtuelle Wurzel des Dateisystems (/) mit dem "realen" Wurzelverzeichnis des USB-Sticks? Letzteres wird unter /mnt/home eingebunden (wenn du Puppy von dort bootest), und da sollten auch die SFS-Dateien hin ...

Läßt sich leicht feststellen: Wenn du unter / alle Dateien siehst, die du auf dem Stick erwartest (also pup_save, pup_301.sfs, alte Textdokumente oder was auch immer), hast du recht. Wenn diese Dateien sich unter /mnt/home befinden, habe ich recht.
[size=75][Celeron [Mendocino] 500 MHz laptop _ 128 MB RAM _ PCMCIA ethernet _ PCMCIA modem _ USB 1.1 CD burner _ Puppy 2.15CE Final frugal install _ Firefox 2 _ YAY Puppy for legacy hardware][/size]

User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

Re: C-Compiler installieren, sfs Datei wird nicht eingebunde

#7 Post by neo67 »

dot wrote: Vielleicht verwechselst du die virtuelle Wurzel des Dateisystems (/) mit dem "realen" Wurzelverzeichnis des USB-Sticks? Letzteres wird unter /mnt/home eingebunden (wenn du Puppy von dort bootest), und da sollten auch die SFS-Dateien hin ...

Läßt sich leicht feststellen: Wenn du unter / alle Dateien siehst, die du auf dem Stick erwartest (also pup_save, pup_301.sfs, alte Textdokumente oder was auch immer), hast du recht. Wenn diese Dateien sich unter /mnt/home befinden, habe ich recht.
USB Stick? Ich habe muppy auf die Platte gehauen und habe ein ganz einfaches "/" wo auch

Code: Select all

-r-xr-xr-x  1 root root 18362368 2007-10-15 08:23 zdrv_301.sfs
liegt.Warum USB Stick?

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#8 Post by MU »

vollinstallation?
Oder frugal?

Bei vollinstallation können keine sfs eingebunden werden, bei vollinstallation gehen praktisch alle Puppy-Besonderheiten verloren.

Bei Frugal werden nur die 4 relevanten Dateien von CD auf diee Platte kopiert, und dann in Grub gestartet.

Mark

User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

#9 Post by neo67 »

MU wrote:vollinstallation?
Oder frugal?

Bei vollinstallation können keine sfs eingebunden werden, bei vollinstallation gehen praktisch alle Puppy-Besonderheiten verloren.

Bei Frugal werden nur die 4 relevanten Dateien von CD auf diee Platte kopiert, und dann in Grub gestartet.

Mark
Hallo Mark,

ich habe eine Vollinstallation! Egal, es geht ja händisch. Aber abgesehen von dem Modul, gibt es für die ganzen Development Sachen nicht ein Paket zum installieren?
Wenn das mit den Modulen nicht funktioniert, warum liegt unter der "/" nach der Installation das das hier:
-r-xr-xr-x 1 root root 18362368 2007-10-15 08:23 zdrv_301.sfs

Und wenn nur 4 Dateien installiert werden, was ist dann mit dem Homeverzeichnis? Läuft dann alles im RAM? Ist dann noch genug Platz für Programme?

Gruß & Danke
Jürgen

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#10 Post by MU »

Ich glaube, zdrv_301.sfs wird gesondert behandelt.
Da die Vollinstallation immer Probleme machte, wurden einige Features nachträglich "reingebugfixt". Das ist aber alles etwas inkonsistent, und eine potentielle Fehlerquelle, wenn Barry wieder die Init-Scripte umbaut.

Bei der Frugal-Installation wird alles in einer virtuellen Festplatte gespeichert, in pup_save-meinname.2fs

Das ist eine Datei mit internem ext2 Dateisystem, die dann gemountet wird.

Ich finde das sehr praktisch, da man mit mehreren socher Dateien arbeiten kann (Puppy enthält beim booten ein Auswahlmenü dafür).

Meine grösste war 1.8 Gigabyte, da passt schon einiges rein :)
Grössere hab ich nicht getestet, es sollte aber gehen.
Ich wähle per default immer 512 MB, und vergrössere dann bei Bedarf (Menü: resize personal storage file).

Nach einigen Monaten, bei einem grösseren Versionswechsel, beginne ich dann mit einer neuen.
Einstellungen wie Firefox-bookmarks kopiere ich dann aus der alten Datei in die neue.
Ich arbeite grad an einem Wizard dafür mit grafischer Oberfläche.

Hinweise zur Installation:
http://puppy-linux.info/de/manual/puppy301/main.html
Abschnitt "Frugal Installation".

Grüße, Mark

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#11 Post by MU »

Bei der Vollinstallation kannst Du das devx_301 ja entpacken.

mkdir /root/mount
mount -o loop devx_301.sfs /root/mount
cp -ax /root/mount/* /
sync
umount /root/mount

Mark

User avatar
neo67
Posts: 23
Joined: Wed 05 Dec 2007, 17:49
Location: Nuremberg/Germany

#12 Post by neo67 »

MU wrote:Bei der Vollinstallation kannst Du das devx_301 ja entpacken.

mkdir /root/mount
mount -o loop devx_301.sfs /root/mount
cp -ax /root/mount/* /
sync
umount /root/mount

Mark
Im Moment läuft es. :-) Danke.
Aber nimm das doch mal mit in die Doku auf!
Apropos Doku, da sollten Seitenzahlen rein.

Vielleicht auch das hier: (funktioniert auch)

Code: Select all

mkdir mntpt
losetup /dev/loop2 devx_301.sfs
mount -t squashfs /dev/loop2 mntpt
cp -a --remove-destination mntpt/* /
umount mntpt

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#13 Post by MU »

Anregungen fürs Handbuch bitte an Oli, der dieses tolle Werk erstellt hat:
http://murga-linux.com/puppy/profile.ph ... ile&u=3336

:)

Post Reply