Enlightenment DR16 - Oberfläche anpassen

Post Reply
Message
Author
Uriens
Posts: 20
Joined: Mon 13 Mar 2006, 14:15
Location: Germany - Essen

Enlightenment DR16 - Oberfläche anpassen

#1 Post by Uriens »

Hallo zusammen,

ich bin in den letzten Tagen auf Enlightenment DR16 gewechselt und sehr angetan davon. Leider habe ich zwei Probleme, die ich auch nach intensiver Recherche im Forum nicht lösen konnte:

1) Ich habe drei Desktops wovon zwei virtuell sind. Auf den virtuellen kann ich ein Hintergrundbild setzen, was auch problemlos funktioniert. Versuche ich dies bei dem Hauptdesktop (hier befinden sich auch alle Icons) so wechselt der Hintergrund trotz Auswahl nicht. Wechsel ich zu einem der anderen virtuellen Desktops, sehe ich aber den geänderten Hintergrund in der kleinen Übersicht. Siehe Bild 1 und 2.
Hat hier jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

2) Die Icons befinden sich einzig und allein auf dem Hauptdesktop. Auf den virtuellen Desktops ist es mir nicht möglich, Verknüpfungen anzulegen. Ist das ein Feature, so gewollt oder ein Bug?
Siehe Bild 2.

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe.
Attachments
newde.png
Bild 1.
(90.85 KiB) Downloaded 458 times

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Das Problem ist:

Die Icons werden erzeugt vom "rox" Dateimanager.
Der hat die Erweiterung "Pinboard".
Das ist ein Fenster, in das die Icons gezeichnet werden.
Es hat keinen Rahmen, und legt sich über den originalen Bildschirmhintergrund (über das "root-window").

Um im Pinboard ein Bild zu setzen, muß man Puppy Backgroundsetter nehmen.
Oder ein Icon rechtsklicken.
Da geht ein Optionsmenü auf mit "Hintergrund" (Backdrop).
Wie man rox anweisen kann, Icons auf allen virtuellen Desktops von E! abzulegen, weiß ich nicht.

Aber guck mal hier, vielleicht is das ein brauchbarer Ersatz/Ergänzung (Panel/Toolbar):
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 978#173978

Gruß, Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Post Reply