[Erledigt:] Temporär-Dateien doch ins RAM?

Post Reply
Message
Author
Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

[Erledigt:] Temporär-Dateien doch ins RAM?

#1 Post by Laie »

Hi Mark

Ich benutze Muppy 008.3E (unter anderem) auf einem VIA-Epia M9000 mit 1 GB RAM, boote von einem 2-GB-USB-Stick und habe darüber hinaus noch 4 GB Speicherplatz auf einer CF-Karte.

Du hast (hier: http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 6&start=60)geschrieben:
MU wrote:I removed the part, that mounts /tmp on tmpfs.
So temporary files will be stored in msy_save.2fs, and not in Ram.
This fixes some issues:
1.) Ram is limited, and so you easily ran out of temporary space.
2.) It seems, the tmpfs slowly was sucking up your free space.
Wenn ich (als Laie) das recht verstehe, erhöht es die Lebensdauer der Flash-Speicher, sie nicht ständig zu beschreiben. Also wäre es für mich (und einige andere User) wohl gar nicht so verkehrt, wenn das Verzeichnis /tmp doch im Ram gemountet würde, nicht wahr? Zumindest wenn die Ursachen für Fehler Nr. 2 inzwischen erkannt und beseitigt wären.

Frage also:
Wäre es für mich ratsam, die Temporärdateien im RAM zu lagern und wenn ja, was muss ich dazu wo umschreiben?
Last edited by Laie on Thu 17 Jul 2008, 14:13, edited 2 times in total.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Hallo,
beim booten von USB wird das Dateisystem (incl. /tmp) im Ram vorgehalten, wenn es reicht (was bei 1 GB der Fall ist).
Der Puppysavedaemon schreibt bei dieser Installationsart dann die Änderungen in Intervallen (10 Minuten oder so) auf den Stick zurück.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#3 Post by Laie »

Jetzt weiß ich auch, wofür dieser Ram-Save-Button auf dem Desktop ist. Pfiffig!

Also tu ich nix, freu mich
:arrow: und werde Muppy fröhlich weiter empfehlen.

Dankeschön aus Westfalen von
Andreas

Post Reply