Puppy auf altem Notebook

Message
Author
oui

minimalism und alte Rechner

#21 Post by oui »

bonjour
artuses wrote:Nein, ich will mit dem Notebook unter keinen Umständen ins Internet. Das ist nur eine moderne Schreibmaschine mit USB-Stick zum Datentausch.
wo du das sagt gäbe es noch eine letzte Alternative:

Winypuppy!

Das geht so:

puppy 2.17 fatfree
wine 0.9.17 (es gibt en dotpup davon)

damit hast Du zugang zu den Ressourcen des Rechners.

in dem Pseudo-Laufwerk c: installierst du

- Angel writer, eine wunderschöne Textverarbeitung 1,6 Mb nur
- Qcalc, eine doch recht gute Tabellenkalkulation (Manual zuerst anschauen!) 0,8 Mb nur
- Sumatra PDF Open Source viewer für Windows
- THEGUN, Editor mit nur 7 kb, ja 7 kb! (Rest des Websitesanschauen! Überraschungen!)
- oder edxor, Super-Editor mit nur 14 kB
- OffByOne, Grafik-HTML mit 1 Mb, damit kannst Du doch ins Internet, mache ich mit einem uralten 486er... Ist nur nicht Java fähig
- EveWEB, 87 kb, das verblüffende Grafikprogramm von Barry Kauler, ja, der Barry Kauler von Puppy, der Puppypapa
- nPOPQ, 200 kb, damit kannst Du nach Herzenslust open source emailen. hier die Source

Das ist meine Minimalist-Auswahl für Wine.

Dann gibt es noch unzählige wertvolle weniger minimalistische Programme für Wine, die es für Linux teilweise in exakt der gleichen Form noch nicht annähernd gibt:

- Udp Unicode-Editor, kann thibetische (indische) Texte schreiben/drucken
viele tips zu free Fonts etc. auf der Webseite
- Filezilla
- 7z
- irfan viewer
- pixia
- k-meleon, der Mozilla, nur für Windows
- VLC, gut und einfach zu installieren

In Linux installierst Du noch:

- Java und Flash 9 für Puppy (werden von k-meleon für Windows genutzt!)
- xaraLX, wirklich fantastisch
- magic Point

Magic Point! auch eine fantastische Software, die in der Linux-Welt scheinbar unbeliebt geworden ist.

Das Windows-Paket funktioniert astrein mit ein paar (4 oder 5) DLL's von Cygwin (also der umgekehrte Weg, von dem, was ich Dir mit Wine heute empfehle :roll: !). Und schon als ich Linux noch nicht wirklich benützte, benützte ich wirklich Magic Point!

Ich habe Magic Point auch in

Basic-Linux, baslin, entdeckt:

2 Floppy-Disk, ab 16 Mb RAM, oder 3 MB-Datei, ab 4 Mb RAM, in einer free-DOS-Partition, dann hast Du ein graphisches Linux mit
- Xvesa und dann, wenn Xvesa geht mit
- JWM, in hoher Graphikauflösung, die gleiche wie bei Puppy in Xvesa, gleich wie, und alles was man braucht, um eine Minimal-Arbeit durchzuführen:
- Textmode-Webbrowser, gleichzeitig Dateiexplorer, - Schreibmaschinenprogramm, also verbesserter Texteditor, aber noch nicht richtige Textverarbeitung,
- Internetanbingung, funktionierte bei meine DELL's SX 270 leider nicht, konnte Kernel-Modul nicht finden, nicht nachinstallieren, aber oft soll sie sofort ohne Zicken funktionnieren, und, in Xwindows,
- techn.-wissensch. Rechner, sowie

- Magic-Point, mit 2 Funktionen:
-- Präsentationsprogramm aber auch
-- Freihandzeichnungsprogramm, und das ist stark: graphische Freihandanwendungen in hoher Auflösung von einem System aus, das mit nur 2 FD's startet! Baslin hat auch
- mehrere graphische Hintergrundsthemen

im Pakett von 2 FD's für Xwindows...

Wenn Internet geht, kann man allerhand nachinstallieren!

baslin ist wirklich ein kleines Wunder in der Betriebssystemwelt. die mailing-Liste ist gut, die Archiven sind zugänglich, man wird geholfen, wenn man Englisch benützt

In der Mitte zwischen Puppy und baslin gibt es SliTaz ab 25 Mb ISO-Grösse. Bei mir startet Internet in der stabilen Version nicht, wohl aber (und ganz willig) in der Cooking-Version 1 (auch 25 Mb) und Cooking-Version 2 (28 Mb mit Mplayer vorinstalliert). Ich bin gerade in SliTaz auf meinem PC (aber meistens in Debian), der PC von meiner Frau direkt gegenüber ist dagegen in Puppy 2.21, also Puppy 3, Testversion, hatte ich damals installiert, läuft perfekt, warum ändern!)

Salut

Post Reply