Andere Tastaturbelegungen

Post Reply
Message
Author
User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

Andere Tastaturbelegungen

#1 Post by rhodostina »

Hallo,
ich bin mit meinem Problem - unter Muppy084c - noch nicht klargekommen und auch hier im Forum noch nicht fündig geworden.

Ich benötige teilweise mal eine polnische und mal eine griechische Tastaturbelegung - möglichst so umschaltbar wie man es aus Windows kennt, also ich will dann nicht alles in griechisch oder polnisch haben... :D... sondern nur bestimmte Texte schreiben können.

Wie stelle ich das an?

LG und Dank im voraus für gute Ideen und Hilfe.
Tina

User avatar
rhodostina
Posts: 45
Joined: Tue 07 Oct 2008, 16:39
Contact:

#2 Post by rhodostina »

Hallo,
wenn ich das Thema noch mal in den Mittelpunkt rücken darf...

Habe im Menü (Muppy008.4c) unter Setup den Punkt Maus- und Tastatur einrichten gefunden.
Habe dort bei "choose keyboard for your country" "pl" für Polnisch eingestellt.
Das hatte noch keinerlei Auswirkung. Ich teste das am Buchstaben "ö", dort müsste für polnisch dann das durchgestrichene "l" kommen.
Dann bin ich weitergegangen zu "choose keybord layout, older 2-letter method", habe dort auf "pl" gestellt.
Keine Auswirkung.

Bin ich zu "advanced Xorg keyboard configuration" gegangen, habe dort "pl" gewählt.
er meldete mir success... ich klicke auf "ja" und er meldet mir einen Error, sagt aber nicht welchen.
Gehe ich weiter zu Variants, er bietet mir verschiedene für "pl" an, aber bei keinen bekomme ich die erwarteten Sonderbuchstaben...

Bitte um Hilfe...

LG
Tina

User avatar
champpain
Posts: 58
Joined: Thu 12 Jun 2008, 07:18

#3 Post by champpain »

Hi.
Du musst mal beim X Wizard die Xorg-Konfiguration durchgehen.
Da kann man auch (und zwar entscheidend) was am KB-Layout ändern!

gruß
muppy linux 083 @
HP NW9440 Notebook on USB-Stick,
PC 466MHz 64MB RAM 40GB HDD (frugal-hdd)
& Compaq Armada 1750 Notebook 333MHz (frugal-hdd)

Post Reply