Bildschirmdarstellung 22" Widescreen

Post Reply
Message
Author
alpensepp
Posts: 11
Joined: Fri 26 Dec 2008, 11:09

Bildschirmdarstellung 22" Widescreen

#1 Post by alpensepp »

Hallo, bin Windows-Flüchtling und Linux/Puppy/Muppy-Neuling.

Nach dem Antesten verschiedener Live-Distros erst mal ein dickes Lob an die Schöpfer von Muppy: Für Windows-Umsteiger m.E. optimaler Kompromiß zwischen Größe des Systems, Nutzwert und optischem Erscheinungsbild! :)

Mein Problem: Beim booten von Muppy 008.3F von der Live-CD (Wahl einer Bildschirmauflösung von 1680x1050 ) wird zwar der gesamte Bildschirmbereich genutzt, die Anzeige erscheint jedoch verzerrt, als würde nicht die native Auflösung des Monitors genutzt, sondern ein 4:3-Format auf 16:10 gestreckt werden. Auch Bilder erscheinen dadurch natürlich verzerrt.

Mein System:
P4 2.0 GHz, Grafikkarte ATI X-1300, Widescreen 22"-Monitor an DVI.

Auch nach einem frugal install bleibt das Erscheinungsbild gleich. Gibt es eine Möglichkeit für eine unverzerrte Bildschirmdarstellung? Bin für jeden Tipp dankbar!

i-michael
Posts: 13
Joined: Sun 21 Dec 2008, 13:07

Re: Bildschirmdarstellung 22" Widescreen

#2 Post by i-michael »

alpensepp wrote:Hallo, bin Windows-Flüchtling und Linux/Puppy/Muppy-Neuling.

Mein Problem: Beim booten von Muppy 008.3F von der Live-CD (Wahl einer Bildschirmauflösung von 1680x1050 ) wird zwar der gesamte Bildschirmbereich genutzt, die Anzeige erscheint jedoch verzerrt, als würde nicht die native Auflösung des Monitors genutzt, sondern ein 4:3-Format auf 16:10 gestreckt werden. Auch Bilder erscheinen dadurch natürlich verzerrt.

Mein System:
P4 2.0 GHz, Grafikkarte ATI X-1300, Widescreen 22"-Monitor an DVI.
Xorg geht nicht ? Ich hab hier ATI Radeon Express 1100 und der xOrg bietet mir die 1200x800 als einziges an. müßte er doch bei Dir auch erkennen.
Im Notfall kannst die Konfig per Hand editieren.

Nur, wenn Du Pech hast, kannst damit keine Videos kucken :-(


Gruß, Michael

alpensepp
Posts: 11
Joined: Fri 26 Dec 2008, 11:09

Re: Bildschirmdarstellung 22" Widescreen

#3 Post by alpensepp »

Xorg geht nicht ? Ich hab hier ATI Radeon Express 1100 und der xOrg bietet mir die 1200x800 als einziges an. müßte er doch bei Dir auch erkennen.

Im Notfall kannst die Konfig per Hand editieren.

Nur, wenn Du Pech hast, kannst damit keine Videos kucken :-(


Gruß, Michael[/quote]



Doch, das ist ja das seltsame: Ich kann in Xorg die richtige Auflösung wählen, auch in der Config steht die richtige Auflösung drin (1680x1050),
aber das angezeigte Bild ist trotzdem verzerrt (runde Icons erscheinen als Eier, Pics sind in die Breite gezogen).

Hab das ganze mal mit verschiedenen Puplets probiert, immer das gleiche.
Dachte erst es liegt am Treiber meiner GK, hab dann aber mal die Live-CD auf nem Laptop mit 15,4"- Widescreen laufen lassen, und siehe da: Trotz anderer Auflösung und anderem Grafikchip das gleiche Problem.

Die "grossen" Linux-Distris wie Open-SUSE oder Ubuntu stellen den Widescreen richtig dar. Scheint also ein generelles Puppy-Problem zu sein. Scheint aber nicht am Kernel zu liegen, sondern ich tippe auf die Xorg-Version.

Kann nur hoffen, dass das Problem bei Puppy nochmal gelöst wird (Version 4.2?), wär schade wenn man das schöne Betriebssystem nicht an einem Widescreen nutzen könnte.

Gruß Uwe

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

Hallo,

guck mal in /etc/X11/xorg.conf Deiner grossen Distros nach, ob da eine Modeline Zeile drin ist, etwa so:
Modeline "1680x1050" 147.02 1680 1784 1968 2256 1050 1051 1054 1087 -HSync +Vsync

Falls ja, übertrage sie in Puppy.
Damit lassen sich beim Monitor Auflösungen erzwingen, die per automatischer Erkennung nicht gefunden werden.

Manchmal hilft es auch, anstatt des HDMI ein normales VGA-Kabel zu nehmen.

Ich selbst nutze momentan ein anderes Puppy mit neuerem xorg und den Ati Catalyst-Treibern.
In Puppy 4.12 mit vesa-Treiber (Uralt-Standard), wird 1600x1200 genutzt, das sieht grauslich aus, weil der Monitor das garnicht kann, und so Zeilen rausgerechnet werden.
Oder ich muß 1400x1050 nehmen, das ist verzerrt (Eier-icons). Der freie Ati-xorgtreiber unterstützt meine Karte nicht, sie ist zu neu.

In Ultrapup/newyearspupMU mit Catalyst (closed source Treiber) dagegen, habe ich gestochen scharfe 1650x1050, automatisch erkannt. Und Doom3/Prey läuft extrem flüssig selbst in höchster Auflösung.
Grafikkarte ist eine Sapphire Ati 4850.
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 003#263003
Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

alpensepp
Posts: 11
Joined: Fri 26 Dec 2008, 11:09

#5 Post by alpensepp »

Hallo Mark,

danke für die Antwort. Eine Modeline in der xorg.conf der "grossen" Distris wie von Dir als Beispiel angeführt gibts nicht. In der xorg.conf von Kubuntu zb. steht, was Karte und Monitor betrifft, nur:

Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
EndSection

Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection

Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection

Aber nachdem Du ja bereits einen Vorgeschmack auf Ultrapup gegeben hast, werde ich mir das demnächst ansehen :)

Gruß Uwe

alpensepp
Posts: 11
Joined: Fri 26 Dec 2008, 11:09

newyearspup

#6 Post by alpensepp »

Hallo Mark,

habe grad mit Deinem "newyearspup" rumgespielt. Es ist das erste Puplet das meine Widescreens (22" und 15,4") richtig darstellt, scheint also wirklich an der aktuelleren Xorg-Version zu liegen.

Kann Dich nur ermutigen, mit newyearspup weiterzumachen, sieht sehr vielversprechend aus!

Vorschlag: Nach bewährtem Muppy-Muster ein Mini-Pup ohne grössere Software, die Desktopumgebung wählbar zwischen IceWM und Enlightenment, meine beiden Lieblinge :wink:

Addons z.B. Open Office 3.0, Google Earth, und nachdem du mir den Mund wässrig gemacht hast ATI Catalyst Driver.

Viel Erfolg!

Gruß Uwe

User avatar
PLU
Posts: 36
Joined: Sat 27 Oct 2007, 18:56
Location: Germany

#7 Post by PLU »

Hallo Mark,

Deinen Tipp, die Zeile Modeline "1680x1050" 147.02 1680 1784 1968 2256 1050 1051 1054 1087 -HSync +Vsync in die xorg.conf einzufügen hat funktioniert. In der Section Monitor, vor EndSection habe ich den Befehl gespeichert und nun ein super Bild auf meinem 22" Monitor. Danke.

Gruß PLU

Post Reply