Hardware ???

Post Reply
Message
Author
altessackgesicht
Posts: 2
Joined: Sun 22 Mar 2009, 16:22

Hardware ???

#1 Post by altessackgesicht »

Moin moin, gibt's für die Vollinstallation von Muppy irgendwelche Mindestvoraussetzungen bei der Hardware also CPU Leistung oder RAM ?

Danke im voraus

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#2 Post by Laie »

Gibt es für Dich einen guten Grund, eine Vollinstallation zu wählen?
Im Allgemeinen wird die frugale Installtion empfohlen.
Wenn ich es recht verstanden habe, muss dazu aber dein RAM mindestens so groß wie die Dateien auf der Puppy-CD sein.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#3 Post by MU »

Laie wrote:Im Allgemeinen wird die frugale Installtion empfohlen.
Wenn ich es recht verstanden habe, muss dazu aber dein RAM mindestens so groß wie die Dateien auf der Puppy-CD sein.
Nein, das ist egal.
Ist das Ram grösser, kann das System da komplett reingeladen werden, was theoretisch schneller läuft (dafür dauert der Start länger, da das System ja komplett kopiert werden muß).
Bei weniger Ram wird das System direkt vom Datenträger gemountet.
Das ist bei Festplatten auch recht fix, und man spart den Kopiervorgang.

Mindestvoraussetzung:
Einige Muppys sollen erfolgreich mit 64 MB laufen laut Berichten.
Allerdings sicher sehr langsam.

Ab Pentium 700 mit 256 MB sollte man komfortabel arbeiten können, ich habe solch ein System jahrelang zur Entwicklung von Muppy genutzt (IBM T20 Notebook).

Ein Pentium 500 mit 128 MB (Toshiba Portege), welches ich mal ausprobierte, war mir persönlich zu zäh für Muppy 008.
Da läuft Puppy 1 oder Muppy 007 besser (jenes basiert auf einer frühen Version von Puppy 2).
Puppy 4 könnte hier auch gut laufen, das hab ich noch nicht probiert.

Mark
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=173456#173456]my recommended links[/url]

altessackgesicht
Posts: 2
Joined: Sun 22 Mar 2009, 16:22

#4 Post by altessackgesicht »

Ok danke, also ich will es bei einer Freundin auf den PC Installieren ist ein PC mit 700 MHz Celeron und 192 MB SDRAM müßte ja wohl funzen.

Post Reply