Puppy-Tutorial in Deutsch

Message
Author
puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

was tun, falls ein Paket nicht startet?

#21 Post by puppytutorial »

was tun, falls ein Paket nicht startet?

wird in Kürze übersetzt.

oui

.

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

gewidmete Diskussionen zu den offiziellen Puppy-Versionen

#22 Post by puppytutorial »

Links zu den gewidmeten Diskussionen zu den offiziellen Puppy-Versionen


Puppy 5.2

Lucid Puppy 5.2 Bugsberichte und Empfehlungen hierzu

Quirky 1.4

Anwenderberichte zu Quirky 1.4

Warry5.0

Anwenderberichte zu Wary 5.0

Blog de Barry Kauler:

Blog zu den Quirky 1.4 Neuigkeiten

Blog zu den Wary Puppy 5.03 Neuigkeiten

Fatdog64

Fatdog64-511

Cluster

Cluster-Pup v. 2


oui

.

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

Anleitung zur Herstellung von *.PET-Paketen

#23 Post by puppytutorial »

Anleitung zur Herstellung von *.PET-Paketen

Platzhalter dafür

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

Anleitung zur Herstellung von *.SFS-Paketen

#24 Post by puppytutorial »

Anleitung zur Herstellung von *.SFS-Paketen

Es stehen uns 2 Anleitungen in deutscher Sprache zur Verfügung:

1. Anleitung von Deepsea:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 7&start=45

2. Anleitung von Rhadon:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=67620

oui

.

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

Anleitung zur Löschung eines vorinstallierten Pakets

#25 Post by puppytutorial »

Anleitung zur Löschung eines vorinstallierten Pakets
deepsea wrote:Moin oui

zu b)
Naja das hab ich mal gemacht .:roll:
Ich bin wie folgt vorgegangen:
  • Erst mal die Pet's suchen die ich entfernen will
    Pet's downloaden und mit Befehl "pet2tgz" in ***.tar.gz umwandeln.( Dann habe ich eine Liste aller Dateien die von diesem Pet.)
    Das zu remasternde *******.sfs mit filemnt mounten und den Inhalt in einen neuen Ordner kopieren, z.B. "mynewpuppy"
    Nun habe ich einen Ordner "mynewpuppy" darin sind die Ordner /bin /dev /etc /lib .....
    Da ich aus dem tar.gz weiss wohin die Dateien kopiert werden sollen, kann ich die Dateien aus meinen Ordner "mynewpuppy" löschen.
    Nach dem alles gelöscht ist mach ich im Ordner "mynewpuppy" ein Terminal auf (rechte Maustatste)
    Im Terminal gebe ich mksquashfs /bin /dev /etc ... /var ******.sfs ein.(****** steht für die Puppy version die bearbeitet werden soll.)
    Oder kurz mksquashfs mynewpuppy/* *******.sfs .
    siehe: mksquashfs source1 source2 ... dest [options] [-e list of exclude]
Ach ich seh gerade option -e
Probier doch mal die Pets mit xarchive zu extrairen und das in eine Datei umzuleiten.
(evt. musst du die Datei noch bearbeiten. Es dürfen nur Ordner mit /bin /etc .. am Anfang vorhanden sein. )
Diese Datei kannst du dann wohl als exclude File angeben.
.


.

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

die Datei pup_nnn.sfs remastern

#26 Post by puppytutorial »

die Datei pup_nnn.sfs remastern

siehe hier
Dougal wrote:I find the best way is to do it manually...
Der beste Weg ist meiner Meinung nach...

First, copy the filesystem to the harddrive
Zuerst das Dateiensystem auf der Festplatte kopieren:

Code: Select all

mkdir /mnt/home/puppyfilesystem
cp -a  /initrd/pup_ro2/* /mnt/home/puppyfilesystem
Then just modify /mnt/home/puppyfilesystem the way you want it (look at the contents of the pup_save -- /initrd/pup_rw with pupmode 12, /initrd/pup_ro1 with pupmode 13 -- and just copy from there what you think is relevant: what you want will likely be in /root, /etc or /usr).

Then create a new sfs
Dann die neue sfs-Datei aufbauen:

Code: Select all

mkdir /mnt/home/puppylivecdbuild
cd /mnt/home
mksquashfs puppyfilesystem puppylivecdbuild/pup-431.sfs
Then just copy into /mnt/home/puppylivecdbuild the files from the cd and make the iso
dann die anderen Dateien von der CD ergänzen und die ISO-Datei damit fertigstellen:

Code: Select all

cd /mnt/home
mkisofs -D -R -o "puppy_remaster.iso" -b isolinux.bin -c boot.cat -no-emul-boot -boot-load-size 4 -boot-info-table puppylivecdbuild
Then just burn the iso (with pburn)...
Fertig...
.
Last edited by puppytutorial on Sat 01 Mar 2014, 22:10, edited 1 time in total.

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

Für PC mit laufendem boot loader: Frugalinstallation ohne CD

#27 Post by puppytutorial »

Für PC mit laufendem boot loader: Frugalinstallation ohne CD

wird in Kürze übersetzt.

oui

.
Last edited by puppytutorial on Mon 09 May 2011, 21:43, edited 1 time in total.

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

mTpaint zur Handhabung von Bildschirmbildern

#28 Post by puppytutorial »

mTpaint zur Handhabung von Bildschirmbildern

siehe hier

oui

*auf Wunsch von der-schutzhund korrigiert, war ein Beitrag tiefer :roll: .
rhadon
Last edited by puppytutorial on Sat 18 Jun 2011, 08:58, edited 5 times in total.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

Re: mTpaint zur Handhabung von Bildschirmbildern

#29 Post by der-schutzhund »

Hallo,

eine gute Idee, eine Sammlung von deutschen Anleitungen!
Allerdings glaube ich, dass dieses Projekt hier untergeht!
Wäre nicht ein eigenes kleines Forum mit Bereichseinteilung besser?
Weiterhin wäre es natürlich gut, wenn die Anleitungen für ein deutsches Forum, in deutsch wären und nicht auf eine Französische Hilfe zeigen!

Viele Grüße

Wolfgang
puppytutorial wrote:mTpaint zur Handhabung von Bildschirmbildern

siehe hier

oui

.

Pelo

2012, 2013, 2014 ?

#30 Post by Pelo »

2012, 2013, 2014 ? German gave up ! French too, Spanish have done their Job. :)

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#31 Post by RSH »

2012, 2013, 2014 ? German gave up ! French too, Spanish have done their Job.
No, the Germans didn't give up.

You can't give up, what you didn't already start.

The Germans just didn't start!

Maybe just since the count of the Members of the Spanish (Tutorial-)Forum is much higher?
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

Pelo

make video tutorials it's much faster !

#32 Post by Pelo »

make video tutorials it's much faster !

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

Warnung: Dieses Thread ist veraltet!!!

#33 Post by puppytutorial »

Hallo, alle Neulinge!

Dieses Thread wird nicht mehr gepflegt! Von mir nicht, von anderen Helfern auch nicht (sie können es auch nicht mehr, weil ich das Standardpasswort (*1 herausgenommen habe! Es ist auc der falsche Platz: Der Kram gehört in einem Wicki durch Eigeninitiative mitzugestalten, damit es aktuell bleibt. Tur mir leid. Viele Details müssten überarbeitet werden, Links zu den offiziellen Informationsseiten (in Englisch) über translate.google.com (danke Google für diesen wunderbaren Übersetzungsmotor!) landen jetzt im Nirvana...

Nachstehend eine letzte Wortmeldung für absolute Neulinge, wie User "neuling". Bitte im Thread von User Neuling diskutieren, nicht hier, falls noch was dazu zu sagen ist, damit man ein Sachbezug behält...

Zu der (oft scheinbar für den Anwender wichtige Frage:) altes Puppy / ganz frische Puppy-Version, siehe auch diesen Beitrag (deutsche Version ist am Schluss!):
.http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 88#1039388

.
Last edited by puppytutorial on Fri 15 Nov 2019, 18:47, edited 4 times in total.

puppytutorial
Posts: 132
Joined: Thu 05 May 2011, 22:07

Schnellhilfe für absolute Neulinge in Linux oder Puppy Linux

#34 Post by puppytutorial »

Linux und Puppy Linux sind nicht das Gleiche:

Puppy Linux ist ein stark modifiziertes Linux. Wer Windows verlässt / verlassen wird, wird bald feststellen, wenn er andere Linux-Distributionen testet, dass Puppy Linux bei Wald-und-Wiesen-Anforderungen viel bequemer ist, als "normale Linuxe"...

- Puppy muss nicht installiert werden
- das, was man in Puppy «Installation» nennt, ist hauptsächlich ein Kopiervorgang und nur dann wirklich mit einer herkömmlichen Installation vergleichbar, wenn man Puppy voll installieren würde, was Nachteile bringt und deshalb vermieden wird. Um das zu betonen, spricht man bei Puppy von Frugal-Installation für unsere, und Voll-Installation für die andere.

- welche Konsequenzen hat es? Bei der Frugal-Installation ist Linux vor jedem Neustart auf einem Datenträger; diese Version wird nur ein Mal benützt, um sie im RAM-Speicher zu kopieren, und nach jedem Start wird nur diese Kopie im RAM, immer frisch, benutzt, bis man neustartet oder abschaltet. Nur wenn der RAM knapp ist, aber noch den Start ermöglicht, wird auch auf Stücken der Version auf dem Datenträger, nur nach Bedarf, zugegriffen (Puppy gibt dann die CD nicht frei! Er braucht die CD ja weiter...). Da alles im RAM abläuft, ist Puppy stets enorm schneller als Systeme, die entweder eine Vollinstallation voraussetzen, oder als Live-Systeme, die von einem Datenträger außerhalb vom RAM jeden Befehl ausführen, wie beisp. Knoppix-Linux oder Live-Version von Ubuntu usw. Die nur ein Mal bei Start gelesene Version der Dateien ist kaum angreifbar (Viren, Trojaner), weil sie nach dem Lesen nicht zurückkommt. Nur das, was man auf dem Datenträger zurückschreibt (Einstellungen, Datensicherungen), wäre ansteckbar, und um so weniger man zurückschreibt, um so stärker ist dieser Schutz durch, de facto, Verkapselung.

Auch spart es (viel) Zeit (dass fast alles im RAM ablaufen kann, und nur minimal auf Festplatte oder auf dem USB-Speicher zurückgeschrieben wird)! (Auch ALTE) Rechner werden wesentlich beschleunigt...

- Also muss ich hinnehmen, mein «Adam Otto», meine Tastatur usw. händig zu ergänzen?

- Absolut nicht... Nach und nach erwarb Puppy die Fähigkeit auf simplestem Weg solche Eigenschaften nachträglich aufzunehmen. Das nennt man in der Puppy-Sprache «remastern». Der Meister (jeder User ist in Puppy sein eigener Meister) überarbeitet jede Einzelheit, die er will, in Puppy, und speichert das neue Ergebnis in Kopie wie gehabt, und arbeitet nachher mit dieser Kopie weiter, oder gibt sie sogar weiter.

Warum reiten dann im Forum so viele den Einsatz einer Datensicherung? Erstens ist die Datensicherung (save file oder save directory) in Puppy keine Sicherung, sondern nur ein Datenauffangdatei (oder -Verzeichnis); erst falls man sie kopiert, und getrennt abspeichert, hat man eine reelle, mehr oder weniger brauchbare Sicherung wirklich gemacht! Zweitens ist das Remastern eines komplettes Systems einerseits viel heikler als nur ein paar Ergänzungen machbar, und es dauerte zuerst lange Jahren, bis dieser Weg ohne Vorbehalt zur Verfügung stand, war also nur im Ansatz da, und andererseits kostet, zugegeben, etwas Zeitaufwand! Drittens wissen viele User nicht, wo noch wie man ansetzt :idea: .Drittens war die save file zuerst da. Ganz alte Puppy's wurden händig modifiziert.

Über die save file kann man nämlich nicht wirklich wirksam Pakete entfernen, sondern nur deaktivieren. Dass heisst, später ist der (auf alten Maschinen karge und daher wertvolle) RAM-Platz umsonst belegt... Ergänzen kann man einigermaßen, aber hierzu mehr später.

Warum nennt man Zusatzprogramme "Pakete"? Wie bei Windows-Programme kriegt man Zusatzpakete in Form einer Datei, die ein Archiv enthält, derart, dass bei der Installation die richtigen Teile, oft viele, am richtigen Ort im Dateiensystem der betreffenden Installation landen. Dieses Archiv ist "squashed" (=stark komprimiert) (um den Faktor 2,5 .. 3). Das stark komprimierte Archiv eines regulären Puppy-Packets hieß ganz einfach *.pup; später, bis heute, nannte man das Format *.pet um (oder im Forum-Jargon dotpup bzw. dotpet). Pakete dieser Art (=mit einer dieser Bezeichnungen) sind zum dauerhaften Erweitern des Puppy-Dateiensystem über den ppm (PuppyPacketManager) gedacht. Die remasterte *.ISO wird grösser, der RAM-Bedarf nach Einlesen im RAM wird grösser! Nur, alles ist fix und fertig, wenn man wieder neustartet oder wenn man die ISO-Datei weitergibt!

Parallel entwickelte Puppy die Fähigkeit, den Inhalt regulärer Pakete in einem "Squashed File System" sozusagen nur vorübergehend anzuheften.Auch dafür gibt es eine Abkürzung: *.sfs ! Sie wird aber breiter angewandt: Es sind keine Pakete, sondern Dateiensysteme, die als eigenständige Dateiensystemebenen in Puppy angewandt werden können: Puppy selbst wird so verwaltet. Es ist ein geschichtetes Dateisystem, ähnliche einem Bild auf verschiedenen hintereinander stehenden Blätter von Transparentpapier! Für dieses oder jenes Paket, so ein frischer Internet-Browser, wird ein zusätzliches Transparentpapierblatt dahinter gehängt, und so ist er ohne weiterer Installation sozusagen direkt anwendbar!

Und so kommt man an der Erklärung, was die ISO-Datei, die man auf CD brennt, enthält:

von Puppy

immer einen Linux-Kernel,
fast immer eine initrd-Datei, also Initial Read, sozusagen eine Lese-und-Führe-Mich-Zuerst-Aus-Datei mit Anweisung, auch stark komprimiert, sowie
mindestens einen squashed file system, die allererste dieser obigen Transparentpapierfolien, oder gar mehrere!

von den allgemeinen Regeln für den Aufbau von selbststartenden CD's:

einen geeigneten Boot-Loader, um die ISO als bootfähige CD starten zu können.

Deshalb MUSS eine selbstbootende CD mit einem dafür vorgesehenen speziellen Programm gebrannt werden. Puppy enthält immer eins davon, besonders leicht zu bedienen, das fast nie scheitert!

Post Reply