JAVA in frugaler Installation

Message
Author
User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

JAVA in frugaler Installation

#1 Post by wuwei »

Dies ist eine Anleitung zur Installation von Java in Firefox und der Office Suite. Es gilt für alle Puppies seit Version 4, einschließlich auch 214x.

In der folgenden Syntax wird eine frugale Installation auf /mnt/home vorausgesetzt. Statt /mnt/home kann aber auch jede andere Partition außerhalb des pupsave files benutzt werden (ext, NTFS aber nicht FAT32 formatiert), wenn man die Syntax entsprechend anpaßt.

Vorgehen:

Die Java RE in der aktuellen Version gibt es hier
http://java.com/de/download/linux_manual.jsp?locale=de
Man wählt die Linux (selbstextrahierende) Version und lädt sie an einen beliebigen Ort herunter. Durch Anklicken entpackt sie sich und es entsteht der Ordner jre1.6.0_25. Den nach /mnt/home kopieren.

Nun diesen Befehl im Terminal eingeben:

Code: Select all

cd /usr/lib/mozilla/plugins
sleep 2
rm libjavaplugin_oji.so
rm libnpjp2.so
rm libjavaplugin_nscp.so
rm libjavaplugin_nscp_gcc29.so
rm libjavaplugin_jni.so

sleep 2

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so libjavaplugin_oji.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libnpjp2.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libjavaplugin_nscp.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libjavaplugin_nscp_gcc29.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libjavaplugin_jni.so

und Enter drücken.

Damit ist Java im existierenden Firefox installiert. Es spielt dabei keine Rolle, ob der FF in /usr/lib oder auf /mnt/home installiert ist, da der Ordner /mozilla/plugins immer in /usr/lib angelegt wird, oder dorthin verlinkt worden ist.

Um Java auch in der Office Suite (Open oder Libre Office) zu benutzen, wird ein Symlink vom Ordner /mnt/home/jre1.6.0_25 nach /opt angelegt. dann im geöffneten Office über Extras-Optionen-Java-Hinzufügen den Pfad /opt/jre1.6.0_25/bin ansteuern und auf OK klicken.

Die korrekte Installation läßt sich hier überprüfen
http://java.com/de/download/installed.jsp

Die genaue Bezeichnung des Java-Ordners kann sich von Version zu Version etwas ändern und zwar nicht nur in der Versionsnummer. Dann muß der Befehl entsprechend angepaßt werden. Da man solche kleinen Bezeichnungsunterschiede nicht immer sofort erkennt, ist es nützlich, den Befehl im geöffneten Ordner /usr/lib/mozilla/plugins zu verfolgen. Bei Syntaxfehlern sieht man dies dort sofort.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Gute Arbeit, wuwei (auch dein Beitrag über Flash) :D .

Ich denke, es sind diese kleinen Howto's, die vielen Leuten die Arbeit erleichtern :wink: .

2 kleine Anmerkungen:

Für Puppyhopper (=jemand, der mehr als 1 Puppy regelmässig verwendet) empfiehlt es sich vielleicht, die von dir genannten Befehle in einer Datei zusammenzufassen.

Ich selbst habe Java inkl. einiger Links mit in eine sfs-Datei gepackt (damit will ich nicht sagen, das ist besser, nur eine weitere Möglichkeit).

Alles Gute,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#3 Post by wuwei »

Danke und völlig richtig Rhadon.

Wer sein Flash oder Java in mehreren Puppies benutzen möchte, ohne sie neu zu installieren kann dies dadurch erreichen, daß er den Ordner /usr/lib/mozilla auf /mnt/home verschiebt und einen Symlink zurück macht.

Dieser Symlink muß einmal in allen verwendeten Puppies angelegt werden und danach steht Flash und Java allen installierten Puppies zur Verfügung.

Und ja, die Befehle in den beiden Beiträgen kann man sicher in eine Textdatei packen, die bei Bedarf öffnen, den Code herauskopieren und im Terminal anwenden. Ich habe sie mir z.B. in /root/my-applications gelegt.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#4 Post by rhadon »

wuwei wrote:Und ja, die Befehle in den beiden Beiträgen kann man sicher in eine Textdatei packen, die bei Bedarf öffnen, den Code herauskopieren und im Terminal anwenden.
Warum so umständlich?
Die Befehle in eine Textdatei mit der Endung .sh (Scriptdatei) packen, mit rechtsklick->Permissions->Yes ausführbar machen und dann einfach durch anklicken der Datei aufrufen :wink: .

Rolf

Edit: Ich schreibe seit gestern abend auch an einem kleinen Beitrag, da kannst du den Spiess dann umdrehen :lol:
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#5 Post by wuwei »

Quote:
Die Befehle in eine Textdatei mit der Endung .sh (Scriptdatei) packen, mit rechtsklick->Permissions->Yes ausführbar machen und dann einfach durch anklicken der Datei aufrufen
Man wird so alt wie eine Kuh,
und lernt noch immer was dazu!

:D

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

#6 Post by LudgerH »

Hallo wuwei!
Ich musste die neu heruntergeladene Datei jre-6u25-linux-i586.bin erst mit Rechtsklick/Zugriffsrechte/a+x (Mache ausführbar/durchsuchbar) freigeben, um die Datei jre1.6.0_25 zu erhalten.
Es funktioniert nach Deiner Anweisung bei mir trotzdem nicht, vielleicht weil ich Seamonkey benutze. Kannst Du Deine Anweisung auch für Seamonkey anpassen? Muss man das JRE-1.6.0.22 Pet erst deinstallieren?
Gruß LudgerH
PS.: Bei Wary_511 klappt es auch mit Seamonkey. Ich musste im Browser nur mir Edit/Preferences/Advanced im Kästchen Enable Java einen Haken setzen.
2. PS.: Jetzt geht es plötzlich auch in Lupu 525 mit Seamonkey und zwar ohne den o.a. Haken bei Preferences. Warum es jetzt geht und bei den Versuchen 1-3 nicht? Ich weiß es nicht. Ich habe jetzt das alte JRE mit dem Paketmanager deinstalliert und irgendwann im Ordner die verwaisten orangefarbenen dreieckigen Links aus dem Ordner /usr/lib/mozilla/plugins gelöscht.
3.PS.: Bei Fluppy 013 ging es problemlos, auch ohne das Häkchen in Preferences.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#7 Post by wuwei »

Hallo Ludger,

gut wenn du die bin Datei auf bekommen hast. Es ginge auch mit diesem Befehl im Terminal:

Code: Select all

cd /root/Downloads
chmod 755 jre-6u25-linux-i586.bin
./jre-6u25-linux-i586.bin
bzw. dein Pfad.

Jedenfalls hat man dann den Ordner (nicht Datei) jre1.6.0_25 zunächst in Downloads, den ich nach /mnt/home verschiebe. Nun geht es im zweiten Schritt darum, die in diesem Ordner befindlichen 5 Libs in den Plugin Ordner des Browsers zu bekommen.

Wie es bei FF geht, habe ich im ersten Eintrag beschrieben. Bei SM ist der Pluginordner aber woanders, nämlich hier:
/usr/lib/seamonkey/plugins
(jedenfalls in spup).

Folglich müßte der lange Befehl, bzw. die ausführbare Datei so lauten:

Code: Select all

cd /usr/lib/seamonkey/plugins
sleep 2
rm libjavaplugin_oji.so
rm libnpjp2.so
rm libjavaplugin_nscp.so
rm libjavaplugin_nscp_gcc29.so
rm libjavaplugin_jni.so

sleep 2

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so libjavaplugin_oji.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libnpjp2.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libjavaplugin_nscp.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libjavaplugin_nscp_gcc29.so

ln -s /mnt/home/jre1.6.0_25/lib/i386/libjavaplugin_jni.so
Das ist aber nicht alles, denn wenn man nun SM startet, muß man noch unter Tools-Addon Manager das java Plugin aktivieren.

Und ja, das vorherige Pet würde ich ganz am Anfang der Prozedur entfernen.

Hoffe, es klappt jetzt.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#8 Post by wuwei »

Ludger schrieb:
die verwaisten orangefarbenen dreieckigen Links aus dem Ordner /usr/lib/mozilla/plugins gelöscht.
Genau dafür sind die rm Befehle in meinem Code gedacht. Das entfernt die alten Symlinks. Sind sie beim ersten Mal noch nicht da, passiert gar nichts weiter, die Befehle werden einfach nicht ausgeführt.

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

#9 Post by LudgerH »

Wie es bei FF geht, habe ich im ersten Eintrag beschrieben. Bei SM ist der Pluginordner aber woanders, nämlich hier:
/usr/lib/seamonkey/plugins
Na ja- bei mir findet Seamonkey den Pluginordner auch im Ordner
/usr/lib/mozilla. Das wollte ich mit meinen PS. 1 bis 3 mitteilen.
Gruß LudgerH

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#10 Post by wuwei »

Alles klar,

es scheint wohl so zu sein, daß verschiedene Puppies die plugin-Ordner anders einordnen. Da bleibt wohl nur ein vorheriges händisches Suchen. Sie sind im Zweifelsfalle alle unter /usr/lib zu finden. Zur Not muß man vielleicht auch pfind einsetzen.

Hauptsache es funktioniert, Ludger.


:D

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

neue Java-Version lässt sich nicht installieren

#11 Post by LudgerH »

Zur Zeit ist die Java Version 7 Update 5 empfohlen. Bei der Version 6 klappte Deine Anleitung zum Update problemlos. Bei der Version 7 geht es nicht mehr. Weißt Du einen Rat? Gruß Ludger

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#12 Post by wuwei »

Hi Ludger,

also man kann das ziemlich einfach auch mit 1.7 hinbekommen.

Ich habe mir hier
http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 37588.html
die tar.gz geholt und entpackt.

Dann gehe ich zu /mnt/home, öffne den JRE-Ordner unter altem Namen und lösche den Inhalt. Nun einfach den Inhalt aus dem entpackten Ordner jre1.7.0_05 in den alten jre-Ordner auf /mnt/home kopieren. Es spielt dabei keine Rolle, wie er vorher hieß, da alle Links ja mit dem alten Ordner und dem Script verbunden sind.

Wenn du nun das obige Updatescript laufen läßt, danach FF öffnest und unter Add-ons nachschaust, wirst du Java 1.7 sehen. Eine Prüfung unter
http://java.com/de/download/installed.j ... slacko_4gA
fällt ebenfalls positiv aus.

Wenn du allerdings ganz sauber arbeiten willst, dann kopiere den entpackten Ordner jre1.7.0_05 nach /mnt/home, lösche den alten jre-Ordner und passe die Syntax in meiner Updatedatei oben an den neuen Namen an. Dann einmal das Script laufen lassen und FF ist mit dem neuen Java ausgestattet.

Alles gerade mit Slacko 533 ausprobiert. Es läuft!

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

neue Java-Installation

#13 Post by LudgerH »

Hallo wuwei!
Danke für Deinen Rat. Allerdings geht das bei mir so nicht. Mittlerweile habe ich erfolgreich die Java-Version (1.6.0_33) installiert. Bei meinen Versuchen, die Java-Version (1.7.0_05) zu installieren, hatte ich offenbar auch irgendwas an Puppy verändert. Zum Glück hatte ich mir vorher das lupusave.3fs gesichert und noch das passende ISO.
Ob Dein Rat vom 06.07.2012 nicht ging, weil es ein prinzipielles Problem mit Seamonkey gibt oder weil ich durch meine fehlgeschlagenen Versuche vorher irgendwas zerschossen hatte, weiß ich nicht. Ich hatte primär folgendes versucht:den Ordner jre1.7.0_05 . nach /mnt/home verschoben, dann den fogenden Text in ein Terminal kopiert.
cd /usr/lib/mozilla/plugins
sleep 2
rm libjavaplugin_oji.so
rm libnpjp2.so
rm libjavaplugin_nscp.so
rm libjavaplugin_nscp_gcc29.so
rm libjavaplugin_jni.so

sleep 2

ln -s /mnt/home/jre1.7.0_05 /plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so libjavaplugin_oji.so

ln -s /mnt/home/jre1.7.0_05 /lib/i386/libnpjp2.so

ln -s /mnt/home/jre1.7.0_05 /lib/i386/libjavaplugin_nscp.so

ln -s /mnt/home/jre1.7.0_05 /lib/i386/libjavaplugin_nscp_gcc29.so

ln -s /mnt/home/jre1.7.0_05 /lib/i386/libjavaplugin_jni.so
Das ging jedenfalls nicht.
Gruß Ludger

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#14 Post by RSH »

dann den fogenden Text in ein Terminal kopiert.
Manchmal ist es besser (funktionstechnisch bedingt) eine Skriptdatei zu erzeugen und diese auszuführen - in meiner Zeit hier traf ich auf verschiedene Skripte die nicht funktionierten, wenn sie zur Ausführung in ein Terminal kopiert wurden. Als ausführbares Skript (Datei) funktionierten diese aber schon...
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Script oder Terminal

#15 Post by LudgerH »

In Zukunft werde ich es mit der Methode von rhadon machen:
rhadon wrote:
wuwei wrote:Und ja, die Befehle in den beiden Beiträgen kann man sicher in eine Textdatei packen, die bei Bedarf öffnen, den Code herauskopieren und im Terminal anwenden.
Warum so umständlich?
Die Befehle in eine Textdatei mit der Endung .sh (Scriptdatei) packen, mit rechtsklick->Permissions->Yes ausführbar machen und dann einfach durch anklicken der Datei aufrufen Rolf [...]
Jetzt bin ich erst einmal froh, wieder ein funktionierendes System zu haben. Und zur geistigen Aufrüstung habe ich mir schon mal folgendes heruntergeladen: http://sourceforge.net/projects/linuxco ... f/download Gruß Ludger

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#16 Post by wuwei »

Hi Ludger,

meine Methode oben gilt für Firefox, wie angeführt.

Bei Seamonkey ist ein zusätzlicher Schritt nötig:

Die "java" executable aus dem Bin-Ordner im Java-Ordner auf /mnt/home muß nach /usr/local/bin verlinkt werden, weil sonst Java nicht in Seamonkey erscheint. Und natürlich muß Java in den Seamonkey Einstellungen aktiviert werden.

Im übrigen gebe ich rhadon recht mit der ausführbaren Datei.

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

#17 Post by LudgerH »

Hallo wuwei!
Einen Fehler habe ich schon gefunden: Mir war beim "replace" eine Lücke in die Befehlszeile geraten. (direkt vor /plugin/...).
Das Script wird mit Rechtsklick und "Run_in_Terminal" gestartet.
Das funktioniert bei Java-Version (1.6.0_33) aber nicht bei Java-Version (1.7.0_05).
Du schreibst, dass bei Java-Version (1.7.0_05) folgendes
Die "java" executable aus dem Bin-Ordner im Java-Ordner auf /mnt/home muß nach /usr/local/bin verlinkt werden, weil sonst Java nicht in Seamonkey erscheint.
anders und neu ist. Ich nehme an, dass es sich dabei um das "Zahnrad" mit dem Namen Java handelt. Die Verlinkung bringt nichts. Bei Seamonkey gibt es bei Edit/ Preferences/Advanced/Scrips&Plugins nur eine Möglichkeit Javascript zu deaktivieren (ist aktiviert), nicht jedoch für JRE. Erstaunlicherweise funktioniert aber Java-Version (1.6.0_33) ohne Probleme und wird bei der Überprüfung
http://www.java.com/de/download/installed.jspauch als aktuell beurteilt. Irgendwo ist der Hund begraben. Allerdings "spiele" ich zur Zeit mit einer zweiten Lupu528 Version auf einer anderen Partition. Dabei kann ich mir schon mal eher einen Fehler erlauben.
Eine Frage an alle, die Seamonkey benutzen: könnt Ihr alle problemlos Euer Java auf (1.7.0_05) updaten?
Gruß Ludger

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#18 Post by rhadon »

Hallo Ludger,

ich habe zwar deine Anfrage gelesen, kann dir aber in diesem konkreten Fall nicht weterhelfen. Ich benutze immer noch eine recht alte Java-Version (wenn überhaupt, habe gerade festgestellt, dass ich sie schon seit Wochen nicht installiert habe :oops: ), und kenne mich auch nicht gut mit Firefox/Seamonkey aus, da ich Opera verwende. Ausserdem bin ich z.Zt, "Raspberry Pi-infiziert" :lol:

Das mit der geistigen Aufrüstung finde ich Klasse. Hier z.B. gibt es auch was auf deutsch :wink: .

Viel Erfolg,
Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Alex777
Posts: 3
Joined: Wed 15 Aug 2012, 13:52

#19 Post by Alex777 »

Hi Leute,

kann einer mir weiter helfen. Habe absolut null Ahnung vom Linux, will aber minecraft drauf laufen lassen, weil der 2te Rechner wo Minecraft laufen soll zu alt ist. Puppy soweit installiert(auf USB Stick). Das geklappt, Grafiktreiber usw., auch imstalliert.

Versuche Java zu installieren und es will einfach nicht klappen, schon seit 2 Tagen. Ich lade die jewielige Datei runter, dann klicke ich drauf, das Paket wird installiert, es erstellt auch viele Ordner in /Usr/java usw., aber die Ordner sidn alle leer komischerweise. Warum das ganze, verstehe ich nicht. Kann mir einer weiter helfen und dann als nächstes Schritt auch genau die Schritte erklähren wie ich Minecraft danach vom Desktop bequem starten kann???

Danke schon mal für die Hilfe!!!!!!!!

Gruß
Alex

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#20 Post by Karl Godt »

Versuche Java zu installieren und es will einfach nicht klappen, schon seit 2 Tagen. Ich lade die jewielige Datei runter, dann klicke ich drauf, das Paket wird installiert, es erstellt auch viele Ordner in /Usr/java usw., aber die Ordner sidn alle leer komischerweise.
Was wie woher ?

Dummy-Packete wie
http://packages.debian.org/squeeze/java-common

oder original von hier
http://www.oracle.com/technetwork/java/ ... 37583.html
welche sich üblicherweise nach /opt installiert .

Post Reply