Puppy 431 in Deutsch mit XFCE/Opera/Pwidgets

Message
Author
wiesel
Posts: 3
Joined: Wed 06 Oct 2010, 14:02

#41 Post by wiesel »

hi deepsea,

du hast recht, hatte dort bilder drin, konnte die allerdings nicht mit in den post rein kopieren.

so hab ich die von hand geschrieben...also tippfehler....ups *kopfeinzieh

ich werde den post noch mal editieren, dann können die beiden post´s gelöscht werden....wenn du einverstanden bist. ^^

nur wie heißt editieren auf englisch...grrrrr ^^

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#42 Post by der-schutzhund »

Kann es eigentlich zu Problemen kommen wenn die "Sicherungsdatei" vergrößert wird?
Frugal habe ich mehrere Puppys (5.1 , 1.2, 1.3 und 4.31-de) auf einer Festplatte installiert. Schrittweise in der 4.31 verschiedene Software eingebaut und zwischendurch einfach das 4.31-Verzeichnis unter anderem Namen gesichert. Irgendwann musste ich dann die Sicherungsdatei von 512MB auf 1024 MB vergrößern. dann habe ich mal versucht zu remastern. Es wurde kein Fehler angezeigt. Beim Booten sieht der Bootbildschirm aber schon anders aus und die Taste F2 funktioniert nicht. Weiterhin gab es Probleme mit der Grafik.
Kann das an der Vergrößerung liegen. Wird eigentlich dabei eine Datei im Ordner des 4.31 geändert oder im Rootverzeichnis?

Grüße Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#43 Post by der-schutzhund »

Der Fehler beim Remastern hat wohl nichts mit der Größe der Sicherungsdatei zu tun.
Habe mal testweise eine Frugal 4.3.1-de installiert und davon dann mit der CD eine neue CD remastert.
Beim Booten wird nicht mehr der ursprüngliche Startbildschirm angezeigt und die F2-Taste läuft auch nicht mehr. Drückt man F2 so hängt das System. Lässt man die 5sek. vergehen dann bootet der Rest normal.

Also ein grundsätzlicher Fehler im 4.3.1-de mit dem simpel dougal-remaster.
Wer kann dazu was sagen?

Wenn das remastern, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben, eigentlich ein zusammen kopieren von Verzeichnissen ist dann könnte man doch eigentlich dafür ein Script erstellen oder?
Das Script könnte man doch dann evtl. leicht anpassen?

Nachtrag: das Dougals-Script befindet sich unter dem Namen: pupremaster.sh im System und wurde mal 2006 für die 2.er Version erstellt und später angepasst. Diese müsste doch dann nur von einem Profi auf 5.1 bzw. Querky angepasst werden. Wäre doch eine super Sache!
Wir könnten sie bei dieser Gelegenheit ins Deutsche übersetzen.

Grüße Wolfgang

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#44 Post by deepsea »

der-schutzhund wrote: Wenn das remastern, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben, eigentlich ein zusammen kopieren von Verzeichnissen ist dann könnte man doch eigentlich dafür ein Script erstellen oder?
Das Script könnte man doch dann evtl. leicht anpassen?
Naja da könntest du recht haben aber für welche Version ?????????

Hier ein Überblick über die momentanen Entwicklungen bei Puppy
  • Lucid pup: Welche ist offiziell ? Die vom 22 Aug die vom 3.Nov oder irgendeine dazwischen :?:
    Barry's Quirky: Ruht wohl erstmal :?:
    Barry's Wary: Soll z.Z. angeblich als offizielle Distro erscheinen :?:
    Puppy Squeeze: Debian basierend :?:
Dazu kommt noch das Kernel auf und ab bei den Verschieden Derivaten.
Ich finde diese ganzen Strömungen nicht gerade förderlich für PUPPY :?
Ich fürchte ein Puppy wie es mal war wird es nicht wieder geben :cry:

Daher und weil ich echt wenig Zeit habe, warte ich halt bis sich der Nebel um die verschiedenen Strömungen lichtet.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#45 Post by der-schutzhund »

Hallo deepsea,

absolut deiner Meinung!!!!

Die gewaltige Entwicklerenergie von Linux verpufft, weil es viel zu viele kleine Projekte gibt. Das ist so als wenn die Windowsleute gleichzeitig 50 oder 100 verschiedene Windöwse entwickeln würden. Sie konzentrieren sich aber auf vielleicht 3 bis 5 und teilen dann noch die verschiedenen Bereiche auf. So können sie mit weniger Leuten in kürzerer Zeit mehr erreichen. Ich hatte das vor längerer Zeit hier schon mal so beschrieben und jetzt sehe ich das immer noch so!
Die Stärke von Linux, dass jeder das machen kann was er will ist gleichzeitig auch die Schäche von Linux und der Grund, warum es sich bisher noch nicht durchgesetzt hat und wohl auch in naher Zukunft auch nicht wird.
Für mich ist zur Zeit Puppy 4.3.1 die beste Basis, weil damit die meiste Hardware läuft. Das ist meiner Meinung nach das wichtigste Kriterium.
Dabei fällt mir ein, hat sich schon jemand einen solchen Kriterienkatalog überlegt. Damit meine ich eine Liste, was das ideale Puppy können soll?

Viele Grüße

Wolfgang
deepsea wrote:
der-schutzhund wrote: Wenn das remastern, wie in verschiedenen Beiträgen beschrieben, eigentlich ein zusammen kopieren von Verzeichnissen ist dann könnte man doch eigentlich dafür ein Script erstellen oder?
Das Script könnte man doch dann evtl. leicht anpassen?
Naja da könntest du recht haben aber für welche Version ?????????

Hier ein Überblick über die momentanen Entwicklungen bei Puppy
  • Lucid pup: Welche ist offiziell ? Die vom 22 Aug die vom 3.Nov oder irgendeine dazwischen :?:
    Barry's Quirky: Ruht wohl erstmal :?:
    Barry's Wary: Soll z.Z. angeblich als offizielle Distro erscheinen :?:
    Puppy Squeeze: Debian basierend :?:
Dazu kommt noch das Kernel auf und ab bei den Verschieden Derivaten.
Ich finde diese ganzen Strömungen nicht gerade förderlich für PUPPY :?
Ich fürchte ein Puppy wie es mal war wird es nicht wieder geben :cry:

Daher und weil ich echt wenig Zeit habe, warte ich halt bis sich der Nebel um die verschiedenen Strömungen lichtet.

User avatar
swiatmar
Posts: 248
Joined: Sat 09 Aug 2008, 19:33
Location: Danube, AT

#46 Post by swiatmar »

Hallo!!

Ich hätte eine frage bezüglich der start einstellung in puppy. Ich versuche jetzt gerade eine polnische versionvon puppy mit xfce aufzubauen. (Auf basis von puppy 5.1.1 )Alles ging bis jetzt gut, wobei ich habe ein problem- wie stelle ich das system ein- so das puppy automatisch nach dem remastering xfce startet (jetzt versucht es ständig jwm zu starten) und wie stellt man die sprache um (so das es automatisch nicht englisch startet)
Sorry bin bissen out of topic- aber versuche gerade tipps von leuten zu sammeln die mehr erfahrung als ich haben :)
Danke vorraus
:)

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#47 Post by deepsea »

Moin
swiatmar

Ich bin spät, aber allein es fehlt die Zeit.. :oops:

Zu puppy 5.1.1 kann ich direkt nichts sagen

aber im normalen PUPPY sind folgende Dateien für denWindowmanager
zuständig.

1.) /etc/windowmanager
2.) /root/.xinitrc #letzte Zeile
Ich weis nicht welches pet du für xfce4 genommen hast
im normall fall ist in beiden Dateien jwm durch startxfce4 zu ersetzen.


Nach dem duDie Einstellungen für Spache/Keyboard/Zeitzone
gemacht hast sollten die Dateien
1.)/etc/profile
"
LANG=pl_PL
export LANG
"
2.) /etc/codepage #muss nicht
3.) /etc/keymap
4.) /etc/localtime #ist ein Link
aktualisiert sein

Ich habe aber bei lupu-5xx
auch die Erfahrung machen dürfen das nach einem restart X-Server
die Sprache wieder auf englisch war.
Warum hab ich nicht versucht herauszufinden. :roll:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

431 de abspecken

#48 Post by der-schutzhund »

Hallo Puppyer und Puppyerinnen,

ab morgen 6 Wochen Ferien und schlechtes Wetter - ideale Voraussetzungen um sich wieder mal mit Puppy zu beschäftigen :D

Habe mir mal einen alten Desktop von der Schule mit nach Hause gebracht um etwas mit 431de zu experimentieren. Der PC hat 64MB und eine HD mit 2,4GB. Die HD hat als 1. Partition ext2 mit 2,1GB und als 2.Partition 128MB swap.
Wenn das 431de Frugal installiert wird dann hat es eine Startzeit von 3Minuten.
Es läuft zwar, aber so richtig Spaß macht es nicht weil alles relativ lange dauert und z.B. das Menü wird langsam aufgebaut.
Nun ist die Frage wie kann ich das System möglichst einfach abspecken und damit beschleunigen. Vor allen Dingen ist mir nicht klar was wieviel bringen würde.

- Dynamisches Menüpanel oben (brauche ich nicht unbedingt)
- alle Spiele weg
- Opera-Browser durch anderen ersetzen?
laufen müsste Java und ein player
- was kann noch raus und führt zur Beschleunigung des Systems

Full werde ich gleich mal testen.
Das booten braucht jetzt 1Min 20sec.
Wäre damit ok aber richtig arbeiten damit ist nicht schön. Start von Opera geschätze 1 Minuten;-)

Viele Grüße

Wolfgang

User avatar
don570
Posts: 5528
Joined: Wed 10 Mar 2010, 19:58
Location: Ontario

Zathura-gui 1.2

#49 Post by don570 »

Funktioniert das Computerprogramm 'Zathura-gui 1.2'
auf diese Puppy? Ich kann nicht testen.
Ich kann derzeit großen Dateien nicht downloaden .
Vielleicht Links für libpoppler benötigt werden.

Unter folgendem Link:

http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=70032


____________________________________________________

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#50 Post by deepsea »

Moin
Wolfgang
der-schutzhund wrote: Habe mir mal einen alten Desktop von der Schule mit nach Hause gebracht um etwas mit 431de zu experimentieren. Der PC hat 64MB und eine HD mit 2,4GB. Die HD hat als 1. Partition ext2 mit 2,1GB und als 2.Partition 128MB swap.
Wenn das 431de Frugal installiert wird dann hat es eine Startzeit von 3Minuten.
.................
Full werde ich gleich mal testen.
Das booten braucht jetzt 1Min 20sec.
Das hast du prima gemacht, hätte ich dir bei der Hardware auch empfohlen. :wink:
der-schutzhund wrote: - Dynamisches Menüpanel oben (brauche ich nicht unbedingt)
- alle Spiele weg
- Opera-Browser durch anderen ersetzen?
laufen müsste Java und ein player
- was kann noch raus und führt zur Beschleunigung des Systems
Menüpanel und Spiele werden keinen Effekt haben
Opera ersetzen :?: Meiner Erfahrung nach nur mit einem Seamonkey < V2.x
(Seamonkey > V2.X und Firefox > 3.x sind meiner Erfahrung nach noch langsamer :roll: )
Java :?: ne Danke das wird nicht klappen :cry:

Such dir für dieses Gerät lieber ein "Barebone" (abgespektes) Puppy
aber Vorsicht mit modernen Browsern sie sind Ressourchenfresser :roll:
der-schutzhund wrote: ab morgen 6 Wochen Ferien und schlechtes Wetter - ideale Voraussetzungen um sich wieder mal mit Puppy zu beschäftigen
Quatsch raus & Urlaub genießen :lol:

Viel Spass beim Testen.
In 4 Wochen schau ich mal nach wie es dir ergangen ist.

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#51 Post by deepsea »

Moin
don570
don570 wrote: Funktioniert das Computerprogramm 'Zathura-gui 1.2'
auf diese Puppy?
No idea at moment. :oops:
I've not yet tested
Unfortunately, not even in the next 4 weeks.

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

Zathura-gui 1.2

#52 Post by rhadon »

@ don570

First run didn't work because libpoppler.so.7 is a link to libpoppler.so.5, but libpoppler.so.5 is missing. I changed libpoppler.so.7 to point to libpoppler.so.4.0.0 and now it works.

HTH

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#53 Post by deepsea »

Moin
Rolf
DANKE

Ps: Vergiss otropogo .
Er ist ein Schmarotzer. :D

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#54 Post by rhadon »

@deepsea
Kein Problem :D
Auch wenn mir Tunar nicht gefällt, der Hauptgrund, warum ich dein Puplet nicht verwende ist die Tatsache, dass in allen 4.3X Versionen der Grafiktreiber meine Hardware nicht mag (ein senkrechter Balken mitten im Bild kann fürchterlich nerven). Davon abgesehen halte ich deine Version für gelungen und wert, gepflegt zu werden.

OT: Ich habe früher etliche englische Posts von o. gelesen und erkenne darin auch ein Muster, welches sich wieder bestätigt hat. Bin halt der Meinung, jeder verdient ein bis mehrere Chancen. Na ja, manchmal irre ich mich. Damit kann (muss) ich leben. Kein Problem. Trotzdem Danke für das Feedback, immer Wilkommen.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#55 Post by der-schutzhund »

Hallo deepsea,

die amtlichen Test sind nun abgeschlossen;-)

Die Verdoppelung des Ram auf 128 MB bringt nichts.
Oft findet kein Zugriff auf die Festplatte statt und der Prozessor i586 (Pentium MMX) denkt einfach zu lange nach.
Habe alle möglichen Versionen getestet, auch mal andere Linuxsversionen wie Slitaz oder DSL.
Irgendwie komme ich aber immer wieder auf Puppy zurück.
Am schnellsten läuft das barebone von choice (barebones431-jrb1.0.iso) aber sobald ein aktueller Browser eingebunden wird kann man es vergessen. Was du ja auch schon sagtest.
Ist der Browser nicht aktuell, läuft youtube nicht und ohne Java kann ich das System auch nicht brauchen.
Ein aktuelles Linuxsystem mit einem Pentium MMX zu realisieren, mit dem man arbeiten kann, ist also wohl nicht möglich.
Stellt sich halt im Umkehrschluss die Frage, was man als Mindestanforderung für die Hardware benötigt?

So ganz nebenbei bin ich nun noch auf ein interessantes Konzept gekommen.
Das mini choicepup eindeutschen und dann mit den gewünschten Modulen ausstatten.
Allerdings ist bei dem Script für das Eindeutschen bereits der Opera mit eingebaut und kann so einfach auch nicht gelöscht werden, was aber mit choice-Konzept funktionieren würde.
Hat schon jemand das barebones431-jrb1.0.iso mit dem Script eingedeutscht?
Kann jemand sagen, wie die *.sfs dafür erstellt werden? Dazu habe ich noch nichts gefunden bzw. konnte es aus dem Englischen nicht nachvollziehen.


deepsea wrote:Moin
Wolfgang

Quatsch raus & Urlaub genießen :lol:

Viel Spass beim Testen.
In 4 Wochen schau ich mal nach wie es dir ergangen ist.

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#56 Post by deepsea »

Moin
der-schutzhund

Schade eigendlich.

Aber dieses Ergebniss war leider zu erwarten. :(
der-schutzhund wrote: Hat schon jemand das barebones431-jrb1.0.iso mit dem Script eingedeutscht?
Nein.
Ich spiele gerade mit Next Puppy 5.0.0 Alpha 2 ca.70 MB iso weil ich ein debian nahes barebone puppy möchte.
Dieses kann man dann beliebig erweitern. :wink:

der-schutzhund wrote: Kann jemand sagen, wie die *.sfs dafür erstellt werden? Dazu habe ich noch nichts gefunden bzw. konnte es aus dem Englischen nicht nachvollziehen.
Das sollte mit mksquashfs dirname/* sfsname.sfs genauso wie bei einem normalen PUPPY funktionieren.

soldiaz
Posts: 15
Joined: Tue 30 Sep 2014, 09:37
Location: Marrakesch Morroco

#57 Post by soldiaz »

grüße
Soldiaz

Post Reply