Problem with mouse integration in VirtualBox

Post Reply
Message
Author
User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

Problem with mouse integration in VirtualBox

#1 Post by f.gruber »

Hi,
I installed Lucid Puppy 5.2.5 as GuestSystem in VirtualBox. Host is openSUSE 11.4, VirtualBox is OSE Version 4.0.4.
In this version of VirtualBox the mouse integration should work without having the VirtualBox GuestAdditions installed in Puppy Guest System.

But it does not work really good.
After running XOrg Video Wizard in Puppy and changing the screen resolution to a higher level than 800x600 (that was set by Puppy), the mouse pointer sometimes stops before reaching the window border of the guest System.
I cannot click on icons near the border of the Puppy screen and I am unable to click the Menu button on the bottom of the window and so on ...

I did some installations of Puppy Linux in VirtualBox in the past. After installing the GuestAdditions I never had problems with mouse integration. But now it seems no more to work properly ...

Some months ago I installed Puppy 5.1.0 and I had similar problems as now with mouse integration. I installed the GuestAdditions in Puppy 5.1.0 and that did not solve my problem. Therefore I wrote this posting before installing the GuestAdditions in Puppy 5.2.5.

Now I have to work around by disabling the mouse integration in VirtualBox. But this is not really convenient.
Best regards
Ferdinand

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#2 Post by Laie »

Hi Ferdinand,
ich kann leider auf Deine Frage nicht antworten, denn ich hab noch nie mit VirtualBox gearbeitet, da muss sich ein anderer melden.
Aber erklär mir doch, warum Du das tust? Puppy kannst Du ganz einfach life von der CD oder frugal installiert z.B. von einem USB-Stick laufen lassen.
Grüße in die Berge!
Der Laie

User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

#3 Post by f.gruber »

Ach, ich hatte nicht bemerkt, dass ich eigentlich im deutschsprachigen Forum bin, hätte ich mir die Plage mit Englisch sparen können ...
Laie wrote:... Aber erklär mir doch, warum Du das tust? Puppy kannst Du ganz einfach life von der CD oder frugal installiert z.B. von einem USB-Stick laufen lassen.
Ja, das weiß ich. Ich installiere mir Puppy deswegen zusätzlich als virtuelle Maschine, weil ich dann schnell irgendwas ausprobieren kann, ohne das laufende System beenden zu müssen ...
Grüße in die Berge!
Nett von dir! Bin aber leider von den Bergen ziemlich weit weg. Aber vielleicht wohnst du an der Nordsee oder an der Ostsee, dann ist das natürlich noch weiter weg :roll:
Aber jedenfalls vielen Dank für deine Antwort.
Best regards
Ferdinand

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#4 Post by Laie »

Hast Du diesen Thread gesehen?
Und JohnSnyders Post hier (etwas nach untern scrollen.

User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

#5 Post by f.gruber »

Laie wrote:... und JohnSnyders Post hier (etwas nach untern scrollen.
Ich nehme an, du meinst diesen Beitrag:
I installed guest additions from the iso. Seemed to go okay but didn't get the mouse integration when I rebooted. Further checking showed that starting of VBoxClient in .xinitrc failed because there is a test inserted the installer that reads:

Code: Select all

if 'readline /usr/X11R7/bin/X' == 'Xorg'
This is a check for a symbolic link. I had no such link in my puppy 4.3.1 installation. Rather is should be /usr/bin/X. Fixed this up, rebooted and now I'm sending this message from puppy 4.3.1 inside puppy 4.3.1 with mouse integration so the virtualpup looks just like another window. Awesome.
Das klingt jedenfalls interessant. Aber welchen Link ich da erzeugen soll, verstehe ich leider nicht recht. Kannst du das nachvollziehen?
Best regards
Ferdinand

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#6 Post by Laie »

f.gruber wrote:... Kannst du das nachvollziehen?
Leider nein, bin halt nur Laie. :cry:
Man müsste mal Rolf fragen.
Huhuuuu, Roholf!

User avatar
8-bit
Posts: 3406
Joined: Wed 04 Apr 2007, 03:37
Location: Oregon

#7 Post by 8-bit »

I know this reply is in english, but I had the same problem you describe with the mouse not being able to reach the boarders and I changed the mouse type in settings to PS2.
That seemed to cure the problem.

User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

#8 Post by f.gruber »

8-bit wrote:... I had the same problem you describe with the mouse not being able to reach the boarders and I changed the mouse type in settings to PS2.
That seemed to cure the problem.
In Lucid Puppy 5.2.5 I am not able to change the mouse type explicitly to PS2, please look at the screenshot:
Attachments
puppy.png
Screenshot of setup tool in Puppy 5.2.2
(121.45 KiB) Downloaded 717 times
Best regards
Ferdinand

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#9 Post by rhadon »

Huhuuuu, Roholf!
:lol:
Ich fühle mich geschmeichelt.

Leider hatte ich noch nicht dieses Problem (verwende noch VirtualBox 3.2.irgendwas in luci-515 und lasse darin XP laufen :oops: ).

Wenn es an dem fehlenden Symlink liegt:
(hab's gerade mit luci-257 und VirtualBox 4.0 überprüft)

öffne mal beide Ordner /usr/X11R7/bin/ und /usr/bin/.

In /usr/bin befindet sich bei mir die Datei Xorg und ein symbolischer Link mit dem Namen X (erkennbar an dem kleinen Pfeil links oben oder wenn du mit dem Cursor drauf gehst, erscheint die Meldung "symbolic link to Xorg).

Um nun einen symbolischen Link in /usr/X11R7/bin/ zu erstellen, ziehst du mit der linken Maustaste die Datei Xorg nach /usr/X11R7/bin/. Beim loslassen hast du u. a. die Wahl, ob relativer oder absoluter Link. Ich verwende mangels Wissen meist relative Links (alles ist relativ :D, aber dazu könnte wuwei wohl eher etwas sagen :D ).
Na ja, falls das mit dem relativen nicht klappt, wüde ich's mit dem absoluten versuchen.

Da ich mir nicht sicher bin, ob nun X oder Xorg erwartet wird, würde ich sicherheitshalber das Gleiche nochmal machen, und den 2. Link in X umbenennen.

Viel Erfolg

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

#10 Post by f.gruber »

rhadon wrote: ... verwende noch VirtualBox 3.2.irgendwas in luci-515 und lasse darin XP laufen ...
Bei mir ist es ja umgekehrt:
Ich verwende VirtualBox unter openSUSE 11.4 und darin läuft Lucid Puppy 5.2.5 als Gastsystem ...
Best regards
Ferdinand

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#11 Post by rhadon »

Ich geb' ja zu, erst richtig lesen und danach schreiben ist ungemein hilfreich. :oops: :lol:

Funktioniert denn der Mauszeiger mit 800x600 so, wie er soll?

Hast du in Puppy mal versucht, einen anderen Grafiktreiber zu installieren (Quickpet->Drivers)?

Mehr fällt mir im Augenblick nicht dazu ein.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

#12 Post by f.gruber »

rhadon wrote: Funktioniert denn der Mauszeiger mit 800x600 so, wie er soll?
Nein, auch mit 800x600 bleibt der Mauszeiger mal mehr oder weniger weit entfernt vom Fensterrand stehen.
Hast du in Puppy mal versucht, einen anderen Grafiktreiber zu installieren
Habe versucht, den Nvidia Treiber zu installieren. Keine Änderung.

Wie gesagt, alles das ohne installierte GuestAdditions. Das hat den Vorteil, dass ich in VirtualBox die Mauszeigerintegration ausschalten kann.
Mit installierten GuestAdditions ist nämlich diese Einstellung deaktiviert.
Best regards
Ferdinand

Van78
Posts: 42
Joined: Thu 08 Jan 2009, 13:26

#13 Post by Van78 »

Guten Tag

ich habe leider dasselbe Problem.
Ist wirklich nicht zu nutzen so, es sei man deaktiviert die Mauszeiger-Integration :/(


Zudem kann ich nicht auf meine USB Geräte zugreifen. Aber das liegt an VirtualBox (habe die neueste Beta, aber die Stables gehen da auch nicht).

Das ist sehr schade. Würde sehr gern Puppy in VirtualBox haben zu Bankingzwecken und weiterem wichtigem Kram.

User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

#14 Post by f.gruber »

Van78 wrote: ... Zudem kann ich nicht auf meine USB Geräte zugreifen. Aber das liegt an VirtualBox
Ich glaube, das liegt an der OSE Version von VirtualBox (das ist die OpenSource Version). Die PUEL-Variante (Personal Use and Evaluation License) sollte USB unterstützen. Da ich aber die OSE Variante verwende, kann ich nicht mehr sagen.
Hier habe ich Details zum Thema gefunden:
http://wiki.ubuntuusers.de/VirtualBox
... würde sehr gern Puppy in VirtualBox haben zu Bankingzwecken und weiterem wichtigem Kram.
Ich habe noch eine ältere Version von Puppy als VM unter VirtualBox, es ist die Version 4.1.1 - da gibt es interessanterweise kein Problem mit der Mausintegration.
Best regards
Ferdinand

Van78
Posts: 42
Joined: Thu 08 Jan 2009, 13:26

#15 Post by Van78 »

Danke Dir

ich habe auch noch einige ältere Puppy's.

Tja, habe mich noch nicht drum gekümmert, aber ich hoffe mal blauäugig, dass es noch nie einen Fall gegeben hat mit einem Puppy/Puplet, dass hier behandelt wird, dass einen Backdoor oder Logger installiert hatte und es wurde bekannt, oder?

Ich wollte mir nun mal RexBang ansehen. Hat nur Chrome und könnte so einfach ein Firefox.sfs nutzen.

User avatar
f.gruber
Posts: 16
Joined: Fri 22 Aug 2008, 11:31
Location: Austria

#16 Post by f.gruber »

Van78 wrote:... Tja, habe mich noch nicht drum gekümmert, aber ich hoffe mal blauäugig, dass es noch nie einen Fall gegeben hat mit einem Puppy/Puplet, das hier behandelt wird, das einen Backdoor oder Logger installiert hatte und es wurde bekannt, oder?

Ich wollte mir nun mal RexBang ansehen. Hat nur Chrome und könnte so einfach ein Firefox.sfs nutzen.
Ich nehme an, dass du VM unter Windows betreibst, da du solche Sorgen hast. :(

Ich habe mich schon lange von Windows de facto verabschiedet und betreibe es nur für diverse Sachen, die halt nicht anders gehen, sporadisch in einer VirtualBox.

Mein GastSystem ist Suse 11.4 mit KDE. Die meisten Windows Programme, die ich brauche, das sind noch Altlasten aus meiner Windows Zeit (z.B. die Lotus Smartsuite) funktionieren inzwischen ganz gut mit wine unter Linux. Ganz selten brauche ich daher noch Windows in der VirtualBox.

Und dass ich unter Linux ein Backdoor oder einen Keylogger einfange, an so was habe ich noch nicht einmal gedacht ...
Best regards
Ferdinand

Post Reply