Puppy Linux Discussion Forum Forum Index Puppy Linux Discussion Forum
Puppy HOME page : puppylinux.com
"THE" alternative forum : puppylinux.info

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

The time now is Sat 25 May 2013, 17:12
All times are UTC - 4
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Mit Grub ein System vom USB-Stick starten?
Moderators: MU
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
Page 1 of 1 [12 Posts]  
Author Message
fritz

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 03:12    Post subject:  Mit Grub ein System vom USB-Stick starten?  

Hallo,

Kann mir einer sagen ob es möglich ist mit GRUB welches auf der Festplatte meines Notebook installiert ist ein Puppy-Linux zu starten welches sich auf ein USB-Stick befindet. (Puppy-Linux mit USB-Installer auf den USB-Stick installiert).

Hintergrund ist folgender: Mein IBM X20 kann nicht von USB-Sticks booten (BIOS-erkennt aber beim booten den Stick laut Meldungen am Bildschirm)
Da meine anderen Rechner schon vom USB-Stick booten koennen habe ich mir gedacht ich installiere GRUB auf die Festplatte und editiere die menue.lst demensprechend um einen Eintrag das dan das System vom eingesteckten Stich bootet.

Ist das ueberhaupt möglich mein Vorhaben?
Back to top
View user's profile Send private message 
rhadon

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 04:32    Post subject:  

Hallo fritz,

wenn das BIOS den Stick erkennt, sollte es möglich sein.

Da Grub anscheinend noch nicht auf deiner Platte installiert ist, wäre die Info, welches Puppy du verwendest, und was für ein Betribssystem auf deiner Platte ist, sinnvoll.
Bei z.B. XP sollte es keine Probleme geben, bei Win7 haben schon mehrere Leute Probleme gehabt.

Ich würde Grub4Dos empfehlen. Damit wird bei der Installation dein Puppy erkannt und automatisch in die menu.lst eingetragen. Bei Grub musst du das in jedem Fall manuell machen.

Es gibt auch noch die sog. Lin'N'Win-Methode, die anscheinend sicherer ist, da nichts im MasterBootRecord geändert wird, allerdings habe ich damit keine eigene Erfahrung.

Mein Gericom kann normalerweise auch nicht von usb booten, der Stick wird im BIOS-Bootmenü einfach nicht erkannt. Wenn ich jedoch Puppy im Superfloppymode installiere, dann klappt's. Auch gibt es Laptops, die von VFAT oder FAT32 booten können, aber nicht von anders formattierten Sticks.

Hoffe, das hilft,

Rolf

fritz

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 05:04    Post subject:  

Stimmt ich habe noch kein Grub auf dem X20 Notebook. Ich werde der Einfachheit einfach dort ein Puppy-Linux 528 installieren. (Frugall-Installation)
Dabei wird Grub ja mit auf Platte installiert. Dann werde ich dort die menu.lst bearbeiten

Wie koennte denn dann der Eintrag aussehen um das System welches auf meinem USB-Stick installiert ist zu starten?

Ich habe auch schon probiert Puppy in SuperfloppyMode zu installieren aber der Stick will einfach nicht booten. Obwohl das IBM X20 mit einem USB-Disketten-Laufwerk von Diskette bootet.

Ich habe öfters mal gelesen dass einige Stick funktioniern und andere nicht. Habe aber leider nur im Moment diesen einen. Werde mir mal bei Gelegenheit nochmal ein anderen kaufen und testen.
Back to top
rhadon

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 07:18    Post subject:  

Wenn du, wie ich vermute, was du aber nicht verraten willst, XP auf deinem Rechner hast, gibt es mehrere Möglichkeiten für dich.

Im Gegensatz zu Grub4Dos benötigst du für Grub zwingend eine Linuxpartition (meine Empfehlung, ext.3). Bevor du das machst (also falls du bis jetzt nur 1e Windowspartition hast), solltest du Windows starten und die Platte defragmentieren.

Desweiteren würde ich noch eine SWAP-Partition empfehlen. Laut Spec. hat dein Rechner 64 - 320MB Ram, d.h., irgendwas zwischen zu wenig und wenig. Weisst du genauer, wieviel du hast? Auch das wäre hilfreich, um eine Empfehlung zu geben.

Ein typischer Eintrag in der menu.lst lautet bei mir z.B.:
Code:
title luci-528(sda6)
rootnoverify (hd0,5)
kernel /luci-528/vmlinuz pmedia=idehd psubdir=luci-528
initrd /luci-528/initrd.gz

Für deinen Stick könnte das
Code:
title luci-528(sdb1)
rootnoverify (hd1,0)
kernel /vmlinuz pmedia=usbflash
initrd /initrd.gz
sein. Ob dein Stick als sdb1 erkannt wird, weiss ich natürlich nicht. Ebenso kann ich natürlich nicht wissen, ob dein Savefile auf dem Stick im Hauptverzeichnis oder in einem Unterordner liegt. Da ich bei meinen Sticks meist mehrere Puppies installiert habe, verwende ich Unterordner. Auch kann es sein, dass du bei deiner Hardware Zusatzoptionen angeben musst.

~Rolf

fritz

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 08:22    Post subject:  

Nein ich habe noch gar kein Betriebssystem auf dem X20. Ich möchte nur einen Weg finden um mein Puppy-Linux vom USB-Stick am IBM X20 starten zu können.

Der Rechner hat 320 MB.

Wie gesagt ich habe noch kein Betriebssystem installiert und ich denke es macht die sache einfacher wennich ein Linux-System installiere um dann ein anderes Lnux-System zu booten.
Back to top
wuwei

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 08:41    Post subject:  

Warum so umständlich fritz?

Wenn der Rechner ausschließlich Linux, und da auch nur ein Puppy bekommt, dann brauchst du doch nur im Rechner mit Grub eine frugale Installation des gleichen Puppies zu machen, wie auf dem Stift.

Nachdem also der Rechner mit, sagen wir, Puppy 528 eingerichtet ist, und auf dem Stift ist auch ein 528 mit pupsave file, bootest du nun mit eingestöpseltem Stift deinen Rechner hoch. Die Bootroutine vom Rechner528 wird den pupsave file "Rechner" und "Stift" erkennen und dir beide zur Auswahl anbieten.
Wählst du an der Stelle "Stift", wird die Sitzung mit den Einstellungen und den Programmen aus dem pupsave file Stift laufen und auch wieder gespeichert werden.

Es ist in dem Falle also keineswegs nötig, den Stift über Grub zusätzlich einzubinden.
Das wäre nur erforderlich, wenn Puppy-Rechner und Puppy-Stift unterschiedliche Versionen wären.

Noch einfacher wird es, wenn das Puppysystem auf dem Rechner gar keinen pupsave file hat (nicht einrichten, oder hinterher löschen). In dem Fall fährt der pupsave file vom Stift automatisch hoch.

Und drittens:
Warum überhaupt Puppy auf dem PC installieren?
Brenne eine 528 CD und starte den Rechner mit eingelegter CD und eingestöpseltem Stift. Die CD wird den pupsave file des Stiftes erkennen und hochfahren.

Last edited by wuwei on Fri 30 Sep 2011, 08:48; edited 3 times in total
Back to top
wuwei

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 08:42    Post subject:  

doppelter Eintrag gelöscht
Back to top
fritz

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 10:11    Post subject:  

Ich wusste nicht dass das so geht. Ich werde das mal gleich ausprobieren.

Auf jedenfall hätte ich damit mien Ziel erreicht. Erstmal vielen Dank an alle.
Back to top
RSH

PostPosted: Fri 30 Sep 2011, 20:08    Post subject:  

Hallo fritz,

wenn all Deine Bemühungen nicht fruchten sollten, so kann ich Dir den "Plop Bootmanager" empfehlen. Ich verwende diesen als Boot-CD und starte hierüber dann jeden beliebigen Rechner von jedem beliebigen, bootfähigen und mit einem Betriebssystem ausgestatteten USB Stick. Auch dann, wenn der PC nicht vom USB Stick booten kann und dieser vom BIOS nicht erkannt wird.

RSH
Back to top
fritz

PostPosted: Tue 04 Oct 2011, 01:07    Post subject:  

Es hätte so schön sein können.

Wenn ich mit eingestecketen Puppy-USB-Stick von CD-Boote erkennt es das sfs-File und ich kann dann das System vom Stick booten bzw. starten.

Also alles wunderbar. Puppy-System auf Festplatte installieren damit ich nicht mehr des CD-Rom Laufwerk brauche was sich nur in der Dockingstation befindeet.

Aber halt. Es wird nicht die Festplatte erkannt vom IBM X20. Nicht mal gpaterd erkennt sie. Andere Live-System oder Minimal-Systemer erkenn die Platter aber schon. Komisch.

Also werde ich noch mal den Weg über GRUB versuchen muessen. Denn ich habe nicht immer die Dockingstation bei mir um von CD zu starten.

Oder gibt es da evtl. noch einen BOOT-Parameter wegen dem Festplattenproblem den ich ausprobieren könnte?
Back to top
rhadon

PostPosted: Tue 04 Oct 2011, 03:27    Post subject:  

Ich hatte nur 1x mit einem uralten IBM Thinkpad zu tun, und da war die Festplattenerkennung kein Problem.
Quote:
Andere Live-System oder Minimal-Systemer erkenn die Platter aber schon.

Das ist wirklich sehr merkwürdig, andere Livesysteme verwenden wohl meist auch Gparted.

Da auf deiner Platte nichts (wichtiges) ist, würde ich erstmal versuchen, eine andere Live CD zu starten, Gparted aufrufen, alles was an Partitionen da ist komplett zu löschen und 2 neue Partitionen zu formatieren. Natürlich kannst du auch mehr Partitionen erstellen, ganz wie du willst. Die 1. mit ext3, die 2. als SWAP, ca. 500MB. Apply-Button nicht vergessen.
Dann im Gparted-Menü->Partition->Manage Flags, bei Boot ein Häkchen setzen.

Wird die Platte nun in Puppy erkannt?
Hat dein X20 ein Floppy-Laufwerk?

~Rolf

Edit: bei so einem alten Rechner kann es evtl. sinnvoll sein, ein Puppy mit einem älteren Kernel zu verwenden. Z.B. Akita ist recht neu (beta), basiert aber auf Puppy 4.20 und ist schon überwiegend auch in deutsch verwendbar. Wuwei ist da recht aktiv. Ich kann es leider kaum verwenden, da alle Puppies der Serien 4.2 und 4.3 meine Grafikkarte nicht mögen.
Auch Wary, überwiegend in englisch, könnte interessant für dich sein.

wuwei

PostPosted: Tue 04 Oct 2011, 12:06    Post subject:  

Da möchte ich Rhadon zustimmen, ein älteres Puppy oder eines mit einem älteren Kernel könnte da Abhilfe schaffen.

Kandidaten wären:

Akita, ist aber noch Beta, hat Kernel 2.6.25
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=67811

Wary, stabile Version hier
http://bkhome.org/blog/?viewDetailed=02399

Sehr gut auf alter Hardware ist 214x. das ist aber ein ganzes Universum für sich. Schau mal hier
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=42553
über 300 Seiten !!!
Und hier noch mehr dazu
http://www.wisdom-seekers.com/puppy214x.html

Du kannst auch ein älteres Gparted als ISO holen und die Erkennung der FP damit versuchen.
Nimm eines unter 5 von hier
http://sourceforge.net/projects/gparted/files/gparted-live-stable/OldFiles/
Back to top
Page 1 of 1 [12 Posts]  
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum