| Author |
Message |
der-schutzhund
Joined: 26 Nov 2007 Posts: 730 Location: Blomberg / Germany
|
Posted: Fri 07 Oct 2011, 15:44 Post subject:
[gelöst] suche Screenrecording-Software Subject description: Screenrecording-Prog zur Erstellung von Videoanleitungen gesucht |
|
Suche noch ein gutes Programm mit dem man den Ablauf am Bildschirm aufzeichnen kann um anschließend daraus Videoanleitungen zu erstellen.
Unter Windows verwende ich WINK. Das gibt es zwar auch für Linux in der Version 1.5 aber es läuft nicht fehlerfrei unter Puppy.
Es kommt mir so vor, als ob in den Menüs nicht die Befehle sondern die Platzhalter angezeigt werden. Eine Umstellung in eine andere Sprache bringt keine Änderung.
Gibt es da einen Lösungsvorschlag oder ein anderes Prog.?
Grüße
Wolfgang
Last edited by der-schutzhund on Sun 09 Oct 2011, 12:23; edited 1 time in total
|
|
Back to top
|
|
 |
RSH

|
Posted: Fri 07 Oct 2011, 20:01 Post subject:
|
|
Hallo,
ich verwende unter Lucid 525 das Programm gtkRecordMyDesktop. Ich habe es bereits mehrfach angewendet und es funktioniert wohl stabil. Einzig mit der gleichzeitigen Soundaufnahme habe ich noch meine Probleme bzw. funktioniert es noch nicht. Da ich aber Texte vorformuliere und dann vom Blatt ablese, nehme ich die Audiospur anschließend mit Audacity auf und bastele mit Openshot ein Video daraus, das Bild und Ton enthält.
gtkRecordMyDesktop und Openshot findest Du im PetGetManager unter Multimedia (wenn ich mich nicht irre).
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
RSH
|
|
Back to top
|
|
 |
RSH

|
Posted: Fri 07 Oct 2011, 21:21 Post subject:
|
|
Ich habe noch etwas vergessen:
"gtkRecordMyDesktop" und "Openshot" benötigen "Python", das zuerst installiert werden muß.
Als ich "gtkRecordMyDesktop" und "Openshot" unter Lucid 525 entdeckte und zum ersten mal verwendete, geschah dies mit installiertem "Python 2.6" einem eingebundenen "Openshot.sfs" und hierauf installiertem "gtkRecordMyDesktop".
Bei einer Installation aller Programme, funktionierte "gtkRecordMyDesktop" nicht (ich weiß nicht mehr, ob ich es nach Python als erstes oder zuletzt installierte). In zuvor genannter Konstellation funktionierten aber beide Programme.
Ich arbeitete ein wenig mit Lucid und installierte noch das eine oder andere Programm, als ich irgendwann entsetzt feststellte, daß das eingebundene "Openshot.sfs" nicht mehr funktionierte. Ein entfernen und erneutes Einbinden brachte keinen Erfolg, also versuchte ich eine erneute Installation von Openshot - ohne eingebundenes "Openshot.sfs". Von nun an funktionierten wieder beide Programme und ich brachte diese Konstellation erst einmal in Sicherheit (neues Image erstellt).
Da ich den gesamten Vorgang nicht nachvollziehen konnte, bastelte ich mir zwei (2) sfs Dateien, von denen die eine "gktRecordMyDesktop" und "Python 2.6" und die andere "Openshot" und "Python 2.6" enthält. Diese lade ich mit dem "SFS-Load" bei Bedarf in andere Puppys.
Wenn ich wüßte, wo, dann würde ich diese Dateien irgendwo für Dich zum Download "parken".
RSH
|
|
Back to top
|
|
 |
rhadon

|
Posted: Sat 08 Oct 2011, 02:15 Post subject:
|
|
| Quote: | | Wenn ich wüßte, wo, dann würde ich diese Dateien irgendwo für Dich zum Download "parken". |
Für Dateien bis 100MB scheint dies hier eine ganz gute Lösung zu sein. Keine Registrierung, einfach Datei hochladen und Link merken. Hab's allerdings erst 1x probiert.
Früher verwendete ich Opera Unite, d.h. jeder konnte mit einem Passwort Dateien aus einem bestimmten Ordner von meinem Rechner runterladen. Etwas langsam, ging auch nur, wenn mein Rechner am Netz war, hat aber auch funktioniert.
HTH
Rolf
_________________ Ich verwende "frugal", und das ist gut so.
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.
|
|
Back to top
|
|
 |
wuwei

|
Posted: Sat 08 Oct 2011, 04:11 Post subject:
|
|
Zum Hochladen von Daten gibt es jede Menge sogn. File Hoster.
Liste hier
http://birnchen.ath.cx/index.php?s=list_File_Hoster_Liste
Das Thema Screenrecorder für Puppy wurde u.a. hier behandelt
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?p=280654
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=65588&sid=675dc40500ccc1f6389dccf55667aa08
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=65481&sid=13234cf67665224c4c16da9c28e19437
Noch viel mehr über wellmindedsearch
http://www.google.com/cse?cx=015995643981050743583%3Aabvzbibgzxo&q=screen+recorder&sa=Search&cof=FORID%3A0#gsc.tab=0&gsc.q=screen%20recorder&gsc.page=1
|
|
Back to top
|
|
 |
der-schutzhund
|
Posted: Sat 08 Oct 2011, 04:36 Post subject:
|
|
Hallo,
ist eine gute Lösung für die Erstellung von Bildschirmvideos!
Allerdings möchte ich gerne interaktive Lehrvideos mit der Möglichkeit Texte einzublenden und dann auf eine Eingabe des Bedieners zu warten damit das Video weiter läuft. Also Video stopt, bis eine Taste gedrückt oder ein Button aktiviert wird.
Genau das macht Wink. Da man solche interaktive Lehrvideos für alles Mögliche verwenden kann, wäre es vielleicht interessant den kleinen Fehler zu beheben und ein PET zu basteln?
Den ersten Schritt des Capturing könnte man natürlich mit gtkRecordMyDesktop aber die Nachbearbeitung?
Grüße
Wolfgang
| RSH wrote: | Hallo,
ich verwende unter Lucid 525 das Programm gtkRecordMyDesktop. Ich habe es bereits mehrfach angewendet und es funktioniert wohl stabil. Einzig mit der gleichzeitigen Soundaufnahme habe ich noch meine Probleme bzw. funktioniert es noch nicht. Da ich aber Texte vorformuliere und dann vom Blatt ablese, nehme ich die Audiospur anschließend mit Audacity auf und bastele mit Openshot ein Video daraus, das Bild und Ton enthält.
gtkRecordMyDesktop und Openshot findest Du im PetGetManager unter Multimedia (wenn ich mich nicht irre).
Ich hoffe, das hilft ein wenig.
RSH |
|
|
Back to top
|
|
 |
RSH

|
Posted: Sat 08 Oct 2011, 12:00 Post subject:
|
|
Hallo,
| Quote: | | Es kommt mir so vor, als ob in den Menüs nicht die Befehle sondern die Platzhalter angezeigt werden. |
ich habe mir gerade "wink_1.5.1060-3ubuntu1_i386.deb" heruntergeladen und über die Konsole mit "undeb" entpackt. Dann habe ich den ganzen Kram (im entpackten Ordner: usr) in den "usr"-Ordner des Systems kopiert.
Wink startete nicht. Der Versuch über die Konsole brachte eine Meldung über eine fehlende "shared library" mit dem Namen "libexpat.so.0". Im Forum fand ich die Information, daß "libexpat.so.0" wohl als "libexpat.so.1" vorhanden ist und diese wiederum mit "libexpat.so.1.5.2" verknüpft ist.
Ich kopierte also "libexpat.so.1" in den Wink-Ordner (/usr/lib/wink) und benannte "libexpat.so.1" in "libexpat.so.0" um. Wink startete und das Menü zeigte sämtliche Einträge und diese funktionierten auch bei einem ersten kurzen Test. Siehe Screenshot.
Getan habe ich dies alles unter Lucid 525. Ich hoffe, es hilft.
Gruß,
RSH
| Description |
|

Download |
| Filename |
wink-screenshot.png |
| Filesize |
859.44 KB |
| Downloaded |
286 Time(s) |
|
|
Back to top
|
|
 |
rhadon

|
Posted: Sat 08 Oct 2011, 15:52 Post subject:
|
|
| RSH wrote: | | Ich kopierte also "libexpat.so.1" in den Wink-Ordner (/usr/lib/wink) und benannte "libexpat.so.1" in "libexpat.so.0" um. |
Nur ein kleiner Hinweis am Rande: eleganter, weil platzsparender, ist es, libexpat.so.0 als relativen Link zu libexpat.so.1 zu erstellen. Also libexpat.so.1 mit rechts anklicken ->Link und libexpat.so.0 eingeben.
~Rolf
|
|
Back to top
|
|
 |
der-schutzhund
|
Posted: Sat 08 Oct 2011, 17:29 Post subject:
|
|
Hallo RSH,
woher hast du denn die Datei "libexpat.so.1"? Habe ich nicht gefunden.
Im Anhang habe ich mal die Meldung beim Start von Wink.
Ist möglicherweise ein anderer Fehler als bei dir aber vielleicht hat es die gleiche Ursache?
Grüße
Wolfgang
| RSH wrote: | Hallo,
| Quote: | | Es kommt mir so vor, als ob in den Menüs nicht die Befehle sondern die Platzhalter angezeigt werden. |
ich habe mir gerade "wink_1.5.1060-3ubuntu1_i386.deb" heruntergeladen und über die Konsole mit "undeb" entpackt. Dann habe ich den ganzen Kram (im entpackten Ordner: usr) in den "usr"-Ordner des Systems kopiert.
Wink startete nicht. Der Versuch über die Konsole brachte eine Meldung über eine fehlende "shared library" mit dem Namen "libexpat.so.0". Im Forum fand ich die Information, daß "libexpat.so.0" wohl als "libexpat.so.1" vorhanden ist und diese wiederum mit "libexpat.so.1.5.2" verknüpft ist.
Ich kopierte also "libexpat.so.1" in den Wink-Ordner (/usr/lib/wink) und benannte "libexpat.so.1" in "libexpat.so.0" um. Wink startete und das Menü zeigte sämtliche Einträge und diese funktionierten auch bei einem ersten kurzen Test. Siehe Screenshot.
Getan habe ich dies alles unter Lucid 525. Ich hoffe, es hilft.
Gruß,
RSH |
 |
| Description |
|

Download |
| Filename |
wink-fehler.jpg |
| Filesize |
150.19 KB |
| Downloaded |
117 Time(s) |
|
|
Back to top
|
|
 |
der-schutzhund
|
Posted: Sun 09 Oct 2011, 12:22 Post subject:
|
|
Hallo zusammen,
ganz genau kann ich nicht sagen, woran es gelegen hat, aber jetzt läuft es.
Es war ein Folgefehler!
Schon vorher ist mir aufgefallen, dass das eigentlich deutsche 4.3.1-de nicht mehr deutsch war. Es liess sich mit dem Script auch nicht mehr auf -de umstellen.
Habe nun einfach ein anderes noch korrektes 4.3.1-de Frugal genommen und Wink 1.5 installiert. Es lief sofort, auch ohne die bei RSH fehlende lib!
Wink konnte ich nur mit der im Prog. vorhandene Funktion nicht auf deutsch umstellen.
Es ist so, dass immer nur die Sprachdateien im Englischen Verzeichnis benutzt werden und zwar egal, was im Programm eingestellt ist.
Also einfach die deutschen Sprachdateien in das englische Verzeichnis kopiert und schon ist Wink voll funktionsfähig und auf deutsch!
Viele Grüße
Wolfgang
|
|
Back to top
|
|
 |
deepsea
|
Posted: Sun 09 Oct 2011, 17:07 Post subject:
|
|
Moin Wolfgang
Wink hat ein problem mit den env LANG Variablen
mit LC_ALL=C sollte es aber funktionieren.
Prüfen:
In der Konsole
eingeben
Ändern:
Windowmanager verlassen
und dann
eingeben
danach
mit xwin den Winmanager wieder starten.
|
|
Back to top
|
|
 |
RSH

|
Posted: Sun 09 Oct 2011, 21:48 Post subject:
|
|
Hallo!
@ der-schutzhund:
| Quote: | | Woher hast du denn die Datei "libexpat.so.1"? |
Wenn ich mein Lucid 525 als Live-Version vom USB Stick starte und in "PFind File Finder" als Suchbegriff "libexpat.so" eingebe, dann werden die Dateien "libexpat.so.1", "libexpat.sp.1.5.2" und "libexpat.so" gefunden.
Die ersten beiden im Ordner "/lib" und die letzte im Ordner "/usr/lib".
Wie diese dahingekommen sind oder ob sie bereits von Anfang an dort waren, kann ich nicht sagen, da ich mein Lucid um einige Programme erweitert und remastered habe. Es hat eine ähnliche Ausstattung wie Puppy Studio 3.3, auf das ich erst vor kurzem gestoßen bin.
Ich gab bei gmx.de (ich verwende Google grundsätzlich nicht) den Namen "libexpat.so.0" als Suchbegriff ein und stieß auf eine riesige Anzahl von Anfragen in der Art wie z.B.: "What is libexpat.so.0 and where can i get it". In einem Forum (keine Ahnung mehr, welches) stieß ich auf die Antwort, daß diese Datei wohl in den meisten Fällen als "libexpat.so.1" bzw. "libexpat.so.1.5.2" vorhanden sein soll. Also suchte ich danach und fand sie. Der Rest war ausprobieren - und der erste Versuch klappte.
@ rhadon:
| Quote: | | Nur ein kleiner Hinweis am Rande: eleganter, weil platzsparender, ist es, libexpat.so.0 als relativen Link zu libexpat.so.1 zu erstellen. Also libexpat.so.1 mit rechts anklicken ->Link und libexpat.so.0 eingeben. |
Warum denn eine Verknüpfung zu einer Verknüpfung erstellen? "libexpat.so.1" ist ja bereits eine Verknüpfung zu "libexpat.so.1.5.2". Außerdem wird bei Deiner Vorgehensweise die Verknüpfung im selben Ordner angelegt, und so, wie ich es (die Fehlermeldung der Konsole) verstanden habe, erwartete "Wink" die Datei "libexpat.so.0" im eigenen (Wink) Ordner. Dorthin hatte ich die Verknüpfung "libexpat.so.1" kopiert und anschließend umbenannt.
Ist es bei Libraries egal, ob sie im Programmordner oder in "/lib" untergebracht sind?
Gruß,
RSH
|
|
Back to top
|
|
 |
rhadon

|
Posted: Mon 10 Oct 2011, 02:07 Post subject:
|
|
| RSH wrote: | | Warum denn eine Verknüpfung zu einer Verknüpfung erstellen? | Stimmt. Ich hatte übersehen, dass es sich bei libexpat.so.1 auch um einen Link handelt.
~Rolf
|
|
Back to top
|
|
 |
|