The time now is Mon 20 May 2013, 18:26
All times are UTC - 4 |
| Author |
Message |
RSH

|
Posted: Wed 26 Oct 2011, 19:16 Post subject:
Konsolenbefehl "cp -pa" Syntax-Error Subject description: Bitte um ein Beispiel zur Anwendung dieses Befehls |
|
Hallo,
auf einer anderen Seite dieses Forums laß ich etwas darüber, daß man unter bestimmten Voraussetzungen die Datei "initrd.gz" nach der Bearbeitung nur mit dem Konsolenbefehl "cp -pa" kopieren kann/sollte. Ich hatte eine Situation, in welcher sich diese Datei per Drag & Drop tatsächlich nicht bzw. nur mit Fehlermeldungen kopieren ließ.
Ich komme mit der Syntax dieses Befehls nicht klar.
Kann mir jemand eine reale Anwendungszeile für "cp -pa" mitteilen, also mit komplettem Pfad- und Dateinamen der zu kopierenden Datei als auch dem Pfad- und Dateinamen der Zieldatei?
Danke
RSH
Last edited by RSH on Thu 27 Oct 2011, 04:13; edited 1 time in total
|
|
Back to top
|
|
 |
rhadon

|
Posted: Thu 27 Oct 2011, 03:37 Post subject:
|
|
| Code: | | # cp -pa /mnt/home/lupu-525-rfs/initrd.gz /mnt/sda2/test/initrd.gz | Ich glaube jedoch nicht, dass das dein Problem ist.
Nur beim booten wird die initrd.gz abgearbeitet. Wenn Puppy läuft, ist es eine ganz normale Datei, die du löschen, verschieben, kopieren oder von mir aus auch bunt anmalen kannst .
Ich habe diesen Sommer viel mit initrd herumexperimentiert und dabei unzählige Male die Datei hin- und herkopiert (meist drag&drop). Das kopieren/verschieben war nie ein Problem, eher meine Änderungen
Ich vermute eher, dass beim komprimieren/dekomprimieren der initrd.gz etwas schief lief. Ist aber nur eine Vermutung.
Hoffe, es hilft,
Rolf
Edit: du weisst, dass du mit "man cp" in einer Konsole eine Beschreibung des Befehls erhälst?
_________________ Ich verwende "frugal", und das ist gut so.
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.
|
|
Back to top
|
|
 |
RSH

|
Posted: Thu 27 Oct 2011, 04:04 Post subject:
|
|
Hallo rhadon,
danke für Deine Hilfe.
Unter Puppy Studio 3.3 konnte ich mit initrd.gz tatsächlich alles machen, was ich wollte. Es funktionierte immer ohne Warnmeldung. Sieht wirklich fein aus, wenn das Puppy mit einem eigenen .sfs geladen wird.
Unter Puppy 4.1 hingegen erhielt ich bei jedem Drag & Drop Kopierversuch eine Warnmeldung (no permission). Kopiert wurde die Datei zwar dennoch, aber ich wurde das Gefühl nicht los, das schlicht (wie durch Zauberei) die Originaldatei neu erstellt und dann kopiert wurde. Denn meine Änderungen waren jedesmal verschwunden.
Wie gesagt: nur unter puppy 4.1.
Unter http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=53019&sid=034f2f24ca86c36c15f3e334661d3161, worauf emil mich aufmerksam machte, fand ich erst den Code und später dann die Warnung bzw. den Hinweis, daß es in einigen Puppyversionen wohl notwendig sein soll, initrd.gz mit "cp -pa" (Zitat: "cp -pa is good") zu kopieren, um -so habe ich es verstanden- die Funktionen von busybox entweder "am Leben" zu halten oder für die beabsichtigte Funktion (nämlich das Re-Kopieren von initrd.gz.) überhapt erst aufrufen zu können. SUID (Super User ID) wurde in diesem Zusammenhang ebenfalls erwähnt und soll wohl unter eben diesen Puppyversionen notwendig sein, um busybox ansprechen zu können.
Gruß,
RSH
Edit: | Quote: | | Edit: du weisst, dass du mit "man cp" in einer Konsole eine Beschreibung des Befehls erhälst? |
Ja, das weiß ich bereits. Funktioniert auch mit anderen Programmen. Allerdings habe ich immer noch meine Probleme diese Art von "Stenographie"-Parameterauflistung und -erklärung richtig zu lesen. Ich denke, Deine Codezeile wird sehr viel dazu beitragen, mein Verständnis dahingehend auf Vordermann zu bringen. Wie schon früher erwähnt, ich verwende Linux schon seit 2009, aber so richtig ins Innere begebe ich mich erst seit ca. vier Wochen vor meiner Anmeldung in diesem Forum.
Ich mache jedesmal einen riesen Schritt, wenn ich von Dir, wuwei, emil und anderen Hilfestellungen bekomme. Deshalb immer wieder gerne: Vielen Dank!
|
|
Back to top
|
|
 |
Karl Godt

|
Posted: Thu 27 Oct 2011, 04:59 Post subject:
|
|
Man muss aufpassen , ntfs partitionen mit ntfs-3g zu mounten , und nicht mit dem script mount oder der Binaerdatei mount-FULL .
Ohne '-t ntfs' scheint das mount script immer mount-FULL zu anzuwenden , welches des oefteren ntfs partitionen ro (read-only) mounted .
Die Erlaubnisse veraendern sich dadurch .
Ntfs und vfat scheinen Datei-Systeme zu sein , in denen alles PATH ist ,
also eine Binaerdatei irgendwo in /USER/USER/AppData/local/roaming/google/some/long/path/here wird immer executable sein wenn gemounted rw .
|
|
Back to top
|
|
 |
|
|
|
You cannot post new topics in this forum You cannot reply to topics in this forum You cannot edit your posts in this forum You cannot delete your posts in this forum You cannot vote in polls in this forum You cannot attach files in this forum You can download files in this forum
|