[gelöst] Standardbrowser in Xmind

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

[gelöst] Standardbrowser in Xmind

#1 Post by der-schutzhund »

Hallo zusammen,

habe nun schon relativ viel mit verschiedensten Mindmapprogrammen experimentiert und noch keines gefunden aus dem, wie es in Windows funktioniert, links gestartet werden können oder sich pdfs starten lassen.
XMind kann ich unter Wine starten wobei hier die Beschriftungen der Knoten nicht angezeigt werden.
In der Linuxversion wird alles korrekt angezeigt aber die Links auf externe Seiten z.B. www.google.de funktionieren nicht.
Wenn ich den Seamonkey installiere dann läuft es. Da nun aber im 431-de der Opera eingebaut ist wäre es ja Unsinn zusätzlich den Seamonkey zu installieren.
Kann es sein, dass der Seamonkey in Xmind fest definiert ist?
Das macht doch eigentlich auch keinen Sinn.

Da Bilder und PDFs auch nicht geöffnet werden, hoffe ich mal, dass die Probleme irgendwie zusammen hängen.

Wenn ich in einem Ordner ein *.html anklicken dann wird es mit dem Opera geöffnet, weshalb ich davon aus gehe, dass Opera als Standardbrowser in Puppy definiert ist.

----------------- hier „eine Lösung“ ---------------------------
Ich schreibe mal absichtlich nicht "die Lösung", weil der Fehler im Xmind nicht behoben wurde, sondern eigentlich nur umgangen wird!
Ein Script wird über ein Shortcut gestartet, liest vom markierten Knoten den Dateinamen und startet dann in Abhängigkeit vom Dateityp den Editor oder Pdf-Viewer oder Link, etc.
Der Ansatz ist von Rattlehead hier: http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=68173
Da das 431-de ja den Opera verwendet, Rattlehead allerdings nicht, habe ich das Script um eine Abfrage zum Browser erweitert, wodurch bei jedem Internetlink automatisch Opera gestartet und die Seite geladen wird.
Das Schöne an diesem Ansatz ist, dass er universell ist und auch mit beliebigen anderen Programmen funktionieren sollte, wenn man das Script anpasst.
Xmind ist nun auf jeden Fall voll funktionsfähig und ich kann es in mein 431-de einbauen.
Wenn jemand die genaue Anleitung und das passende Pet (mein Erstlingswerk);-) haben möchte dann bitte melden.

Viele Grüße

Wolfgang
Attachments
xmindfehler.jpg
(181.05 KiB) Downloaded 268 times
Last edited by der-schutzhund on Fri 18 Nov 2011, 20:14, edited 1 time in total.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#2 Post by der-schutzhund »

Ist das Problem zu speziell für das Forum?

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#3 Post by rhadon »

Für mich, ja. Keine Ahnung.

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Post Reply