[gelöst] Tastenshortcuts in Xfce erstellen

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

[gelöst] Tastenshortcuts in Xfce erstellen

#1 Post by der-schutzhund »

Habe versucht einen Shortcut im 431-de zu erstellen um ein Programm über ein Tastenkürzel zu starten.
Im Menü: Xfce4 Einstellungsmanager -> Tastatur -> Application Shortcuts
nun hatte ich mit "hinzufügen" versucht eben einen neuen Shortcut zu erzeugen.
Den Befehl kann ich ja noch eingeben aber eben kein Kürzel wie "shift + F2" weil kein Engabefeld oder etwas Ähnliches angezeigt wird.
Irgendwo steht, dass man dafür erst ein neues Theme erzeugen muss aber wo und wie?

Kann mir dazu jemand was erzählen?

Grüße Wolfgang
----------------------------------------------------------------------
Der Hinweis zu Lösung kam von mango!

Menu -> Einstellungen -> Xfce 4 Einstellunges Manager -> Tastatur -> Reiter "Application Shortcut" +Hinzufügen -> Pfad zur Application angeben -> OK -> Command Shortcut (Kürzel angeben)

Wichtig ist, dass man am Ende einfach die gewünschte Tastenkombination drückt obwohl kein Eingabefeld oder Auswahlliste vorhanden ist!

Vielen Dank dafür!
Last edited by der-schutzhund on Wed 16 Nov 2011, 13:15, edited 1 time in total.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

Re: Tastenshortcuts in Xfce erstellen

#2 Post by der-schutzhund »

Gibts hier wirkich keinen, der mir sagen kann, wie man beim Xfce4 shortcuts erstellen kann oder ist euch die Frage zu primitiv?

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#3 Post by rhadon »

Hallo Wolfgang,

ich kann nur für mich sprechen; Xfce liegt mir nicht, deswegen habe ich mich nie näher damit befasst. Auch mit Shortcuts habe ich mich nicht weiter beschäftigt. 431-de ist bestimmt ein prima Puppy, allerdings mag kein Puppy der Serien 431 oder 432 meine Grafikkarte. Ich rufe eines dieser Puppies höchstens mal auf, um etwas auszuprobieren.

Was sollte ich dir also dazu schreiben?

Ich kann dir nur viel Erfolg wünschen und für dich hoffen, dass jemand mehr darüber weiss, und sich noch meldet.

~ Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#4 Post by der-schutzhund »

Hallo Rolf,

vielen Dank für deine Rückmeldung!
Hast du auch den Eindruck, dass es in diesem Forum immer ruhiger wird?
:cry:

Grüße

Wolfgang
rhadon wrote:Hallo Wolfgang,

ich kann nur für mich sprechen; Xfce liegt mir nicht, deswegen habe ich mich nie näher damit befasst. Auch mit Shortcuts habe ich mich nicht weiter beschäftigt. 431-de ist bestimmt ein prima Puppy, allerdings mag kein Puppy der Serien 431 oder 432 meine Grafikkarte. Ich rufe eines dieser Puppies höchstens mal auf, um etwas auszuprobieren.

Was sollte ich dir also dazu schreiben?

Ich kann dir nur viel Erfolg wünschen und für dich hoffen, dass jemand mehr darüber weiss, und sich noch meldet.

~ Rolf

User avatar
@mango
Posts: 12
Joined: Thu 12 Nov 2009, 23:51
Location: Weil am Rhein, Germany

#5 Post by @mango »

Hallo Wolfgang,

Menu -> Einstellungen -> Xfce 4 Einstellunges Manager -> Tastatur -> Reiter "Application Shortcut"
+Hinzufügen -> Pfad zur Application angeben -> OK -> Command Shortcut (Kürzel angeben)

Gruss
Wolfgang

Image
[size=75]Compaq EVO N600c, Plll 1066 mhz, 256MB RAM, 40GB HD, Puppy 4.3.1 "deepsea" mit VDR als Client
Compaq Armada 7800, P II 300 mhz, 192 MB RAM, 6 GB HD, Puppy 4.1 Retro[/size]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#6 Post by der-schutzhund »

Hallo mango,

herzlichen Dank für die Anleitung! So einfach kanns sein!
Mir war nicht klar, dass man am Ende einfach die gewünschten Tasten drücken muss.
Ich habe noch auf ein Eingabefeld oder so gewartet :lol:

Aber das ist dann eben genau die Sache mit "Command Shortcut"!
Wenn da stehen würde: "gewünschte Taste(n) drücken" wäre es klar.

Vielen Dank und viele Grüße

Wolfgang
@mango wrote:Hallo Wolfgang,

Menu -> Einstellungen -> Xfce 4 Einstellunges Manager -> Tastatur -> Reiter "Application Shortcut"
+Hinzufügen -> Pfad zur Application angeben -> OK -> Command Shortcut (Kürzel angeben)

Gruss
Wolfgang

Image

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#7 Post by rhadon »

der-schutzhund wrote:Aber das ist dann eben genau die Sache mit "Command Shortcut"!
Wenn da stehen würde: "gewünschte Taste(n) drücken" wäre es klar.
Wie Mark bereits vor über 2,5 Jahren in dem von dir begonnenen Thread 'eingedeutschtes Puppy mit Bauanleitung' schrieb:
MU wrote:Puppy ist ein "Mitmach" System,...
+1 :wink:
Hast du auch den Eindruck, dass es in diesem Forum immer ruhiger wird?
Nein, diesen Eindruck habe ich nicht.

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Post Reply