Platte formatieren

Post Reply
Message
Author
Itchy
Posts: 4
Joined: Sun 04 Dec 2011, 11:34

Platte formatieren

#1 Post by Itchy »

schönen guten tag,

ich haben das asus x 101 mit 8GB SSD, worauf Puppy Linux 5.3 läuft. Und es läuft wunderbar einschliesslich Skype. Nur..ich hab mit den verschiedenen Installationen (Frugal, Fest, Usb etc) rumgespielt,dass ich gerne die Platte mal platt machen würde, und dann Puppy vollkommen neu installieren möchte. Derzeit habe ich eine full hard disk installation, die funktioniert wunderbar, und eine USB /boot/sdb1), die ebenso wunderbar funktioniert...

Ich würde mir mit dem usb installer die iso draufziehen, und wieder loslegen---
nur, weil ich halt von Linux jetzt nicht soviel weiss ...wie kann ich das SSD laufwerk komplett platt machen ? Und würde dann auch GRuB weg sein ?

danke und schöne Gruesse

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Hallo Itchy,

willkommen hier im Forum. :D
...wie kann ich das SSD laufwerk komplett platt machen ?
Ich verkneife mir mal die Antwort: Vorschlaghammer oder Schraubstock. :wink:

Menu->System->Gparted

Damit kannst du Partitionen löschen, neu erstellen, formatieren, Grösse verändern usw.

Das Radikalste ist wahrscheinlich das Erstellen einer neuen Partitionstabelle. Danach Partition(en) neu erstellen und formatieren.
Und würde dann auch GRuB weg sein ?
Ja. Also sicherheitshalber die Datei menu.lst sichern, dann hast du einen Anhaltspunkt, was in der neuen menu.lst stehen muss. Die musst du bei Grub und einer frugalen Installation nachträglich wieder anpassen. Oder Grub4Dos verwenden, da werden auch frugale Installationen erkannt (wenn sie vor der Bootloaderinstallation vorhanden sind).

Falls du frugal verwenden möchtest (würde ich empfehlen):

Puppy von usb booten.
Mit Gparted alles löschen, neue Partition(en) erstellen.
Ordner (z.B.) slacko-5.3 erstellen.
ISO mounten (im Dateimanager mit links anklicken).
Alle Dateien in den neuen Ordner kopieren.
ISO unmounten (nochmal draufklicken).
Menu->System->Grub Legacy bootloader config oder Grub4Dos bootloader config starten. Bei Grub Legacy musst du nun noch die Datei menu.lst anpassen. Wichtig: bei Auswahl des MBR das richtige Laufwerk (deine SSD, vermutlich sda) wählen.

Falls ich nichts vergessen habe, sollte es nun laufen.

Hoffe, das hilft dir weiter,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

Itchy
Posts: 4
Joined: Sun 04 Dec 2011, 11:34

#3 Post by Itchy »

Danke Rolf,

nur warum muss ich partitionen selber anlegen ? kann ich nicht einfach die partitionen löschen. Die download iso vor dem Plattmachen über den Boot Usb-Installer auf den Stick ziehen, und dann von vorne anfangen ? Legt das Installationsprogramm keine Partitionen an ?

gruesse

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#4 Post by rhadon »

Du hast gefragt
...wie kann ich das SSD laufwerk komplett platt machen ?
:wink:

Wenn ich mich recht erinnere, dann verwendet der Universal Installer eine vorhandene Partition (die du dann auch nicht vorher löschen musst). Möchtest du eine andere Formatierung, wird eh Gparted aufgerufen. Alles, was mit Partitionen und Formatierung zu tun hat, geschieht über Gparted. Das Installationsprogramm selbst legt keine Partitionen an.

Wenn du Grub oder Grub4Dos verwenden möchtest, brauchst du nicht den Umweg über den Installer.

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#5 Post by Karl Godt »

Legt das Installationsprogramm keine Partitionen an
NEIN .
UND
DAS
IST
GUT
SO :D :D :D :D

Die ubuntu Installer haben mir einst meine ganzen Partitionen vemasselt :P

Die Partitionierung geht mit gparted intuitiv sehr leicht . Ich wünschte mir in der GUI dort zwar eine Zylinder Eingabemöglichkeit , aber mit MiB geht das auch ganz gut .

Wenn du es nicht glauben magst : die Installer sind Scripte , schau hinein !

Itchy
Posts: 4
Joined: Sun 04 Dec 2011, 11:34

#6 Post by Itchy »

danke allen..
ich hab gestern mal den rechner mit 5.3. von der Festplatte gebootet, gparted aufgerufen, und hab festgestellt, dass ich bei den partitionen nix ändern kann...Löschen etc ist ausgegraut.

kann das mit meinen ich-probier-mal-rum vielen Installationen zu tun haben, unter anderem hatte ich auch mal xubuntu drauf, oder kann ich Partitionen nur verändern wenn ich von usb boote ??
???

danke und gruesse..

emil
Posts: 633
Joined: Tue 10 Nov 2009, 08:36
Location: Austria
Contact:

#7 Post by emil »

Wenn die Partition gemounted ist, dann kann sie nicht geändert werden.
Also z.B. von USB mit boot option pfix=ram starten, dann sollte es klappen.
lg
emil

Itchy
Posts: 4
Joined: Sun 04 Dec 2011, 11:34

#8 Post by Itchy »

ja klar...doofkopp der ich bin..

okay ich probier mal weiter...

gruesse

Post Reply