Windoze XP startet nicht mehr

Post Reply
Message
Author
Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

Windoze XP startet nicht mehr

#1 Post by Laie »

Ja, manchmal geh ich fremd.

Also: Auf meinem alten Medion Laptop (Intel Celeron M 1,4 GHz, 1 MB RAM) sind XP auf sda1 und DPUP Exprimo 5.X.9 (bis vor einiger Zeit noch Fluppy 13) frugal auf sda2 installiert. Das gute alte Grub lässt mich beim Booten auswählen.
In letzter Zeit ist es immer öfter vorgekommen, dass Windoof nicht starten wollte, nachdem ich Puppy benutzt habe. Also: Ich wähle in Grub Win aus, der Startbildschirm erscheint, dann flackert für kürzeste Zeit eine Bluescreen auf, die bricht zusammen und der Laptop bootet neu. Wenn ich dann wieder Win auswähle, bietet er mir den abgesicherten Modus an. Der läuft auch normal. Nach einem weiteren Reboot beginnt der Kreislauf von vorne: Win-Startbildschirm, Bluescreen für Sekundenbruchteile, Neustart, abgesicherter Modus...
Das ist früher sporadisch aufgetreten, bis sich Win irgendwie bekrabbelt hat. Im Augenblick läuft es gar nicht mehr.
Wer weiß Rat?

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Hallo Laie,


ich muss raten. Es klingt für mich, als liegt es an XP selber. Also chkdsk laufen lassen, wenn das nichts bringt (vermutlich), mit der Start-CD von XP starten. Da gibt es irgendwo den Menüpunkt 'XP reparieren' oder so. Ob es in deinem Fall hilft, keine Ahnung. Falls du keine CD hast, sowas gibt's auch im Netz. Ich glaube, sogar legal. Sonst fällt mir im Augenblick nichts dazu ein. Leider.

Nein, ich mache keine Bemerkung über's fremdgehen :lol: .

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

LudgerH
Posts: 85
Joined: Sun 30 Nov 2008, 19:34

Malware?

#3 Post by LudgerH »

Hallo Laie!
Puppy läuft, Windows bricht mit Bluescreen ab. Das dürfte ein Windowsproblem sein. Versuch es doch mal mit Windows Defender http://windows.microsoft.com/en-US/wind ... er-offline. Oder hast Du versehentlich Teile von Windows gelöscht?

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

#4 Post by wuwei »

Vielleicht ist es nur der MBR?

Kurze Reparatur:
Via Puppy Grub neu installieren. Vorher menu.lst speichern (auch für die andere Alternative).

Lange Reparatur, wahrscheinlich erfolgreicher:
WinCD rein, Reparaturkonsole und am DOS Prompt fix mbr eingeben.
Das wird Grub zerstören.
Wenn Win nun startet, ist das ein erster Erfolg.
Nun Grub4dos installieren. Das ist meine Empfehlung, da es einfacher zu installieren ist und man unter Win Zugriff zur menu.lst hat.
Sonst natürlich auch wie üblich Grub Legacy via Puppy.

Viel Erfolg

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#5 Post by Laie »

In der Vergangenheit hatte es mal geklappt, einfach die XP-CD einzulegen und dann startete das System sauber durch. Das lief jetzt leider nicht. Mit der Reparatur-Option hab ich chkdsk durchgeführt, ohne Ergebnis. Mit fixmbr dann den MBR platt gemacht, der Start klappte dennoch nicht. Nun hab ich XP neu installiert, den Rest des Abends hat XP sich geupdatet bis zum SP3. Nun schau ich gleich erst mal, ob das wieder läuft. Puppy läuft immer, Grub neu einzurichten ist kein Problem.

Ach ja - Nein, ich hab nichts von Windoof gelöscht. Zumindest nicht bewusst. Und ich bin zwar Laie, aber kein Anfänger mehr. Hmm, merkwürdig.

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#6 Post by Laie »

FRUST :(
Gestern Abend hatte ich den Bootsektor neu angelegt, XP neu installiert, alle Updates draufgemüllert (das geht ja halbwegs automagic). Dabei hat das System bestimmt vier Mal oder öfter neu gestartet.
Heut nach dem letzten Post mach ich die Kiste an: Es erscheint der BIOS-Startbildschirm, dann der XP-Startbildschirm dann ein Aufflackern der Bluescreen (zu kurz, um den Text zu lesen), dann Neustart. Schnauze voll. Dieser Rechner wird nur noch mit Puppy gefüttert.
Ich geh nie wieder fremd!
Versprochen... 8)

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#7 Post by Laie »

Also. Ich hab dann nach dem vorigen Frust-Post das gute alte Fluppy 13 installiert (neben dem schon vorhandenen Dpup Squeeze 5.X.9), in diesem Zug Grub4Dos auf den MBR installiert. Dann hab ich jetzt eben nur so zum Quatsch den Windows-Eintrag angeklickt, und was is - XP läuft.
Ich bin drin.
Ooops, I didi it again.
Wieso läuft das Sch*-System jetzt wieder?

Höchst merwürdig.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#8 Post by RSH »

Laie wrote:Also. Ich hab dann nach dem vorigen Frust-Post das gute alte Fluppy 13 installiert (neben dem schon vorhandenen Dpup Squeeze 5.X.9), in diesem Zug Grub4Dos auf den MBR installiert. Dann hab ich jetzt eben nur so zum Quatsch den Windows-Eintrag angeklickt, und was is - XP läuft.
Ich bin drin.
Ooops, I didi it again.
Wieso läuft das Sch*-System jetzt wieder?

Höchst merwürdig.
Nur mal so, als Info:

Ich installiere alle meine Puppies auf einem USB Stick. Normalerweise verwende ich den com!usb Multibootstick 1.08, von dem ich mehrere puppies booten kann. Bei einem Stick mit nur einem Puppy installiere ich grub4dos nach Puppy auf dem USB Stick. Die Prozedur kennst Du ja sicher.

Gestartet werden alle meine Rechner vom USB Stick (BIOS 1. Bootmedium, dann CD, dann HD). Bei einem meiner Rechner boote ich mit dem Plop Bootmanager von CD und wähle dann USB als Bootmedium aus, da dieser Rechner nicht von selbst vom USB Stick starten kann.

Auf diese Art bleibt der MBR von Windows unangetastet und ich habe mir noch nie den MBR meiner Windows Partition während oder durch die Verwendung meiner Puppies zerschossen.

Da ich an meiner Workstation zu 100% im Live Modus arbeite, also auf nichts Rücksicht nehmen muß, kannst Du Dir sicher vorstellen, daß ich allen möglichen Unsinn mit meinen Puppies anstelle - ich lerne ja noch! :D

Wie auch immer: meine Windows installation ist noch immer exact so langsam wie vor 4 Monaten. :lol:
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

Laie
Posts: 318
Joined: Sun 20 Jan 2008, 18:42
Location: Germany

#9 Post by Laie »

Jaja, den USB-Stick bzw. SD-Karte benutze ich auch. Das ist aber auch nicht immer frei von Problemen, siehe meinen neuen Faden. Auf einigen Geräten nutze ich halt Platz auf der Festplatte. Ich habe auch nicht Puppy in Verdacht, da etwas zu zerstören. Dann tatsächlich eher versehentliche Fehlbedienung.

Post Reply