LazY Puppy 2.0.2 Final - Build 0.0.5 DE!

Message
Author
User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#21 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

nachdem ich nun über ein Jahr versucht habe alle meine Programme mit 431-de zum Laufen zu bringen werde ich auch versuchen auf dein Lazy zu wechseln, weil einige Dinge besser laufen bzw. sich besser einstellen lassen.
EMC2 läuft und die Sprache bleibt deutsch. Das habe ich in 431-de ja nie hinbekommen und konnte es daher nicht nutzen. Ein CNC-Simulationsprog. läuft besser und exakt so wie unter Windows.
Hallo Wolfgang,

das ehrt mich wirklich sehr, denn ich kann nachvollziehen, daß es keine leichte Entscheidung ist, ein "geliebtes" Projekt, eine lange gehegte und gepflegte Arbeit "aufzugeben".
der-schutzhund wrote:- Mir ist immer noch nicht klar, wie ich ein sfs automatisch über ein Button vom Desktop laden kann, falls es noch nicht geladen ist bzw. das jeweilige Programm starten wenn es geladen ist? Würde ja gerne für alle Programme Buttons auf den Desktop legen und nicht unbedingt ins Menü.
oui wrote:vermutlich wie in den meisten Puppy's:

Rox öffnen (nicht allzu gross und rechts vom Bildschirm bewegen)

mit Rox /usr/bin oder /usr/local/bin öffnen

dort "das Programm" suchen

mit linker ... ... ...
Vermutlich, jawohl.

Aber eben nicht in LazY Puppy! :)

Grundsätzlich empfehle ich, um Programme vom Desktop aus zu starten, die Programme NICHT aus /usr/bin, /usr/local/bin, /usr/sbin (usw. usf.) heraus auf den Desktop zu ziehen. Besser ist es, die .desktop Dateien aus dem Verzeichnis /usr/share/applications auf den Desktop zu ziehen, da diese die Menüeinträge bilden und von daher normalerweise bereits mit einem, dem richtigen, Icon versehen sind.

Außerdem verhält es sich mit LazY Puppy derart, daß eben die meisten meiner selbst entwickelten Programme nicht in /usr/bin oder /usr/local/bin zu finden sind (eine Ausnahme bildet die neue Menüsuite). Der Rest, incl. der gesamten LazY Puppy SFS Starter befindet sich im Verzeichnis /usr/sbin/ceelab.

Dieses Verzeichnis verwendete ich zu Beginn, da ich es zu der Zeit als äußerst irritierend empfand, mehrere Programmverzeichnisse vorzufinden. Um sicherzugehen, wenigstens meine eigenen Entwicklungen jederzeit sofort wiederfinden zu können, entschied ich, meine eigenen Programme in diesem Verzeichnis abzulegen.

Die für die einzelnen SFS Menüeinträge zuständigen Dateien im Verzeichnis /usr/share/applications beginnen alle mit load- (z.B.: load-am-edit.desktop für das Audio & MIDI SFS) - sie sind also alle nacheinander in besagtem Verzeichnis zu finden und müssen nicht erst mühsam zusammengesucht werden.

Die Datei im Anhang bringt die Standard Icons sowie alle 11 SFS Programme als Icons in deutsch auf den Desktop. Einfach die Endung .gz entfernen und nach /root/.desksetup kopieren. Anschließend mit Desksetup Templates für Desk Icons (Desksetup Desktop Icon Layout) das eigene Layout auswählen und übernehmen - wichtig hierbei: NICHT auf den save button klicken!

Nach dem Neustart von X einfach die Icons beliebig anornden/entfernen/hinzufügen und dann erneut Desksetup aufrufen - diesmal den save button klicken, um die neue Anordnung permanent zu machen.
der-schutzhund wrote:- Als Erstes fällt mir auf, dass viele Befehle mehrfach im Menü auftauchen. Dadurch wird das Menü unübersichtlicher als es eigentlich ist.
Würde also gerne z.B. die ganze Gruppe Favoriten und Unterhaltung löschen und dann noch einzelne Befehl.
Wie geht es am einfachsten?
Aktuell geht alles, was mit dem Desktop und dem Menü zu tun hat, von der neuen LazY Puppy Menüsuite aus (Menü - Arbeitsstation - Anwender-Menü-Einstellungen oder das 2. Icon neben dem Startmenü). Von hier aus kann man alle Programme starten, um den Desktop oder das Menü anzupassen. Ich empfehle vorerst das BugFix-Update-pet-01 aus dem englischen Thread herunterzuladen und zu installieren. Die "Bugfixe" sind notwendig und die enthaltenen Updates zeigen eine kleinen Vorgeschmack dessen, was möglich sein wird, wenn ich das nächste ISO veröffentlicht habe (wohl voraussichtlich im Laufe des Montagabends).

Die Menüsuite enthält dann eine erweiterte Option zum Aus- und Einblenden von Menükategorien (aktuell nach installiertem Update nicht für das Menü Favoriten, SFS & LazY Puppy verfügbar). Um einzelne Menüeinträge verschwinden zu lassen, einfach den Eintrag "Menü bearbeiten für - Fortgeschrittene" im Menü "Menüliste erstellen" in der Menüsuite anklicken. Der Menüeditor verfügt über eine kleine Anleitung und sollte einfach zu bedienen sein.

Probiere einfach mal ein wenig herum - um jedoch ein neues System einzurichten, empfehle ich unbedingt den Upload des neuen ISO abzuwarten. Nur dann stehen alle Neuerungen zur Verfügung, denn ich werde kein Update pet anfertigen und das am 18.03.2012 veröffentlichte ISO wieder entfernen.

Weiterhin werden bis zum Ende der nächsten Woche wohl sämtliche SFS Dateien ein Update bzw. eine Anpassung an das neue LazY Puppy erfahren und ebenfalls neu veröffentlicht werden. Dies muß sein, damit die SFS problemlos mit der neue Menüsuite zusammenarbeiten - was aktuell nicht der Fall ist, da das neue LazY Puppy im Verzeichnis /usr/share/applications nur noch symbolische Links zu den realen .desktop Dateien aufweist.

Diese zur Zeit noch differenten Orte sorgen für "Probleme" bei einem Anwendermodus-wechsel mit geladenen SFS-Dateien und anschließendem Entladen von SFS-Dateien. Das Entladen entfernt dann nämlich nichts, da die symbolischen Links beim Laden ja noch nicht vorhanden waren und die Originale inzwischen verschoben wurden. Die Originale bleiben somit erhalten und werden daher auch nicht aus dem Menü verschwinden, obwohl die SFS-Datei ordnungsgemäß entladen wurde.
Attachments
custompin.gz
(3.04 KiB) Downloaded 1830 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#22 Post by der-schutzhund »

Hallo oui,

das Problem ist nicht grundsätzlich das Anlegen von Startern auf dem Desktop, sondern das über einen einzigen Button entweder:
1. das Programm gestartet wird, wenn es als sfs geladen ist
oder
2. eine sfs geladen wird, falls es noch nicht geladen ist!

wird Puppy beendet so werden alle dynamische sfs wieder gelöscht!

Würde das funktionieren, wäre es eine geniale Lösung um auf der einen Seite ein kleines Kernsystem zu haben und auf der anderen Seite ein sehr leistungsfähiges Desktopsystem mit beliebig vielen Zusatzprogrammen.

Viele Grüße

Wolfgang
oui wrote:vermutlich wie in den meisten Puppy's:

Rox öffnen (nicht allzu gross und rechts vom Bildschirm bewegen)

mit Rox /usr/bin oder /usr/local/bin öffnen

dort "das Programm" suchen

mit linker Maustaste drauf klicken UND festhalten

von da auf dem Bildschirm ziehen.

Dort als Link ablegen.

Ist jetzt auf dem Desktop!

Drauf klicken (mit der rechten Maustaste)
> etwas wie «edit»
>> «Icon einrichten» wählen, ein Fensterchen öffnet sich.

Mit Rox ein Icon-Unterverzeichnis durchsuchen (/usr/share/pixmaps oder /usr/share/midi-icons)

ein Icon mit der Maus fassen

und im Fensterchen reingleiten lassen

Fertig ist Dein Programmstarter auf dem Desktop

aber

!Wermut-Tropfen!

nach dem Remastern bleiben sie nicht immer dort, wo man sie hinterlegt hat.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#23 Post by der-schutzhund »

Hallo Michael,

bevor ich jetzt vor den Ferien zum letzten Mal zur Schule muss ;-) noch eine kurze Rückmeldung.

sfs automatisch nachladen:
vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber wie lässt sich denn nun ein sfs "automatisch" nachladen, wenn es nicht geladen ist?
Es müsste so sein, dass die Programme nie unmittelbar gestartet werden sondern immer eine Art Startscript. In dem Script wird abgefragt, ob eine bestimmte sfs geladen ist. Ist sie das nicht dann wird sie geladen.
Ist sie geladen, dann das Programm starten.
Das sollte doch machbar sein.

sfs für dein Lazy erstellen:
Oft gibt es Probleme, wenn man verschiedene sfs in ein beliebiges puppy einbauen will, weil die Menüsysteme verschieden sind oder die Gruppe für das dieses sfs gedacht war, nicht vorhanden ist. Das neue sfs ist dann nicht im Menü zu finden.
Das spielt jetzt für meinen Ansatz zwar keine Rolle, weil ich ja alle für mein System gewünschten Progs. schon mit vorangelegten Buttons starte aber ein paar Gedanken zur Erstellung von sfs ist schon wichtig.
- Gibt es ein spezielles Programm womit deine eigenen sfs erstellt werden?
- Wäre es sinnvoll eine Art Nachbearbeitungsprog. zu machen, womit beliebige sfs dann LazY-konform gemacht werden können?

Viele Grüße

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#24 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Hallo Michael,

bevor ich jetzt vor den Ferien zum letzten Mal zur Schule muss ;-) noch eine kurze Rückmeldung.
...
...
... ... sfs für dein Lazy erstellen:
Hallo Wolfgang,

wer ist Michael? Kennst Du etwa meinen Bruder? Hat er etwa mein LazY Puppy entführt? Kleiner Scherz... :lol:
der-schutzhund wrote:sfs automatisch nachladen:
vielleicht habe ich ja etwas überlesen, aber wie lässt sich denn nun ein sfs "automatisch" nachladen, wenn es nicht geladen ist?
Es müsste so sein, dass die Programme nie unmittelbar gestartet werden sondern immer eine Art Startscript. In dem Script wird abgefragt, ob eine bestimmte sfs geladen ist. Ist sie das nicht dann wird sie geladen.
Ist sie geladen, dann das Programm starten.
Das sollte doch machbar sein.
Ok, anscheinend habe ich das mit dem automatisch übersehen oder falsch interpretiert, da Du zuvor
ein sfs automatisch über einen Button vom Desktop laden kann
geschrieben hattest.

Möchtest Du nun:

1. eine oder mehrere SFS-Dateien automatisch beim Booten laden?

oder:

2. eine oder mehrere SFS-Dateien nach dem Booten über ein Desktop-Icon starten?

Zu 1.:

Hierfür gibt es ja bereits den Bootmanager, der es ermöglicht, bis zu 6 SFS-Dateien beim Booten automatisch hinzuzuladen. Natürlich könnte man über ein oder mehrere Skript/e dementsprechend weitere SFS-Dateien hinzuladen - sofern die Namen bekannt sind und korrekt übergeben werden. Nichts anderes mache ich ja mit meinen SFS-Start-Skripten - nur daß ich diese über das Menü anstatt über den Desktop aufrufe.

Zu 2.:

Wenn Du die angebotene Datei herunterlädst und alles wie beschrieben machst, dann hast Du für jede LazY Puppy SFS-Datei ein Icon auf dem Desktop, über welches die betreffende SFS-Datei (m.o.w automatisch) geladen wird - ist sie bereits geladen, wird eine Option zum Entladen angeboten. Du kannst auch die Datei lazy528-sfsload.desktop aus /usr/share/applications auf den Desktop ziehen; dann startet der Direct-sfs-loader - eine GUI mit 11 Icons für die SFS-Dateien. Diese GUI bietet eine weitere Option zum Laden von SFS-Dateien aus einem anderen Verzeichnis. Das Laufwerk dieses Verzeichnisses muß allerdings bereits eingebunden sein, sonst wird nichts angezeigt.

Nun wäre für mich wichtig zu wissen, wenn Du schreibst,
Es müsste so sein, dass die Programme nie unmittelbar gestartet werden sondern immer eine Art Startscript. In dem Script wird abgefragt, ob eine bestimmte sfs geladen ist. Ist sie das nicht dann wird sie geladen.
Ist sie geladen, dann das Programm starten.
ob Du vielleicht gar nicht die Icons der SFS-Dateien sondern die Icons der in den SFS-Dateien enthaltenen Programme auf dem Desktop haben möchtest?

Dies wäre sicherlich möglich, Du hättest dann aber lauter tote Links auf dem Desktop herumliegen, solange die entsprechenden SFS-Dateien nicht geladen sind. Und das sieht nicht gerade schön aus (die orangefarbenen Dreiecke mit der Spitze nach oben und dem zentrierten Ausrufungszeichen).

Was ich auch noch nicht ganz verstehe, ist: wenn Du von SFS-Dateien und Programmen sprichst, meinst Du dann ein Programm je SFS-Datei oder mehrere?
der-schutzhund wrote:sfs für dein Lazy erstellen:
Oft gibt es Probleme, wenn man verschiedene sfs in ein beliebiges puppy einbauen will, weil die Menüsysteme verschieden sind oder die Gruppe für das dieses sfs gedacht war, nicht vorhanden ist. Das neue sfs ist dann nicht im Menü zu finden.
Ja, das ist richtig. Aktuell kann man zwar mit einem Standard Lucid Puppy die LazY Puppy SFS-Dateien ebenfalls verwenden, jedoch bekommt man keine Menüeinträge zu sehen, da sämtliche Programme der LazY Puppy SFS-Dateien in einer eigens für sie angelegten Menükategorie abgelegt werden. Ich habe nicht vor, das zu ändern.
der-schutzhund wrote:sfs für dein Lazy erstellen:
... ... ... aber ein paar Gedanken zur Erstellung von sfs ist schon wichtig.
- Gibt es ein spezielles Programm womit deine eigenen sfs erstellt werden?
Ja, gibt es. Es ist bereits in LazY Puppy eingebaut. SFS-Edit im Menü Werkzeuge - Archiv- u. SFS-Werkzeuge.
der-schutzhund wrote:... ... ...- Wäre es sinnvoll eine Art Nachbearbeitungsprog. zu machen, womit beliebige sfs dann LazY-konform gemacht werden können?
Das ist eine gute Idee! :idea:

In meinem Kopf funktioniert dies bereits, was bedeutet: ich sehe mich in der Lage, dieses Programm kurzfristig entwickeln zu können, da ich besagte Änderungen ja sowieso vornehmen muß. Also kann ich hierbei auch gleich ein Skript erstellen. Das wird funktionieren, aber möglicherweise den Upload des neuen ISO um ein oder zwei Tage verschieben - das ist die Mühe und Wartezeit wert. 8)

Gruß, Rainer (Michael)
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

oui

#25 Post by oui »

hallo Rainer
RSH wrote:Das wird funktionieren, aber möglicherweise den Upload des neuen ISO um ein oder zwei Tage verschieben - das ist die Mühe und Wartezeit wert.
ich bin seit mehreren Wochen inzwischen auch in Lupu 528 allerdings nicht in Deiner Version, die ich erst hinterher (nach einem extrem aufwendigen Remastern, und das hält mich zurück wieder zu wechseln) entdeckte, sondern in der spanischen Version mit KDE4 von Josep2424, ein Mann, der wie Du eine hervorragende Arbeit an Lupu 528 geleistet hat!

erste Bemerkung: viel, viel, viel Arbeit also doppelt und dreifach (wir bauen Europa auf! allerdings dürfte es Josep egal sein: er scheint Mexikaner zu sein :wink: , aber seine Arbeit ist enorm wertvoll für unsere Europäer aus unseren Urlaubsländern, sagen wir so).

warum bin ich von der Version von Josep derart begeistert: Ich mag das Konzept der KDE und er hat eine extrem schnell reagierendes Puppy (basierend auf die Arbeit von battleshutter siehe http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=57450 ) damit zur Verfügung gestellt, leider ohne KDE-Office 4 (*3.

vorher, die ganze Zeit, eine Ewigkeit, war meine Puppy-Hauptversion Quirky 1.2 gerade wegen dem grossen kdenlive-sfs auch mit der KDE 4, aber da eher sehr langsam :cry: im KDE modus (Du bleibst dann gern in JWM...)

schade, an sich, so viel Arbeit mehrfach zu machen :idea:

(leider schreibe ich kein Spanisch, und kann daher Josep nicht erreichen!)

Deine Idee mit dem Skript ist glänzend!

Ein anderer Denkansatz, wegen dieser Problematik

http://www.stern.de/digital/computer/st ... 06722.html

wäre eine neue Remastern-Hilfe wie Wolfgang zurecht fragte, dass heisst, mit einem Grundstock an persönlichen Daten.

Anonymität, Vertraulichkeit, Schutz vor Malware sind Themen, wo Puppy eine schlagkräftige Hilfe bringen kann:

Du weiss nicht, was Seamonkey, Firefox usw. von Deinen Daten speichert und wie gut es auf Deiner Festplatte geschützt ist, aber...

...wenn Du Puppy sofort nach einer sicherheitsrelevanten Transaktion (*1 neu startest, vergrösserst Du Deine Sicherheit erheblich:

alles was nicht in der Version /root/.mozilla/seamonkey/ , die Du in Deinem Remastern eingebaut hast, ist, ist schlicht und ergreifend nach dem Neustart vollkommen vergessen, wenn Du nie sonst eine save-Datei anlegst. Auch Deine Kredittkarten-Nr., wenn Du eine https-Verbindung nutztest: Schluss mit der Angst, sie könnte noch irgendwo in einer Mozilla-Geheimdatei noch stecken! Muss Du die Kredittkarten-Nr. eingeben, sofort neustarten genügt, um die Sicherheit WESENTLICH zu verbessern....

auch wäre Adblocker eine Art von Muss-Option, falls man doch ein Mozilla berücksichtigt: Mozilla lässt sich versauen durch die Werbung!

besser wäre es sowieso, nur einen Minimal-Browser (*4 (*5

dummerweise hat Puppy ab Version 1.8 ungefähr glaube ich eine Abfrage nach Startparametern beim ersten Start und eine Abfrage nach einem etwaigen Save-File verpasst gekriegt, ohne dem Anwender die Möglichkeite zu geben, die 3 Dinger (Willkommen, Startparameter, Abfrage abspeichern) abschalten zu können...

Auch sollte man eine Suchmaschine im Browser berücksichtigen, die im echten hppts-Modus sucht ( https://duckduckgo.com ) (*2

salut

françois

(*1 : beispielsweise Eingabe Deiner Kredittkartennr. im Browser

(*2 : google lehnt es noch ab, im vollständig https-Modus zu suchen, und begünstigt es gar nicht! ausserdem werden von duckduckgo die gesuchten Webseite auch im https-Modus wo möglich geöffnet!

(*3 : KDE vergrössert enorm die ISO aber das Büro von KDE auch von KDE4 ist viel schlanker als das Büro von LO mit Ergänzungen; ausserdem liefert die KDE wunderbare Programme / gibt Zugang dazu wie «turtle-graphik», «rosegarten», «kopete» mit Erweiterungen zum chatten mit automatischer Sprachumwandlung, ich könnte damit mit Josep doch chatten :!: , mit Berücksichtigung von Skype in der Kopete-Gesamtübersicht usw.

(*4 : links2 ist sehr gut: sehr klein, verträgt https, download, sogar bookmarks und Bilder! ist zwar SEHR gewöhnungsgedürftig, ist aber der Schnellste für etwas wie «gmx» da total Werbungs-unempfindlich! und ich möchte gern den Virus kennen lernen, der mit der Verwaltung von Links2 etwas anfangen kann :lol: . in Basic-Linux wird «links» sogar ganz realisitisch als Ersatz für rox oder dolphin eingesetzt... dafür gäbe es aber auch den winzigen CLI-Modus-«clex» nur das wäre bei Baslin zusätzlich, da Links sowieso dabei ist

(*5 aber alle Abhängigkeiten für die aktuellste Seamonkey-/Firefox-Version trotzdem erfüllen, wie man sie von den Mozilla-Webseiten runterladen kann, so http://www.seamonkey-project.org/releases/2.9b1, denn warum *.pet's für etwas, was man so und so direkt runterladen und installieren kann, wenn nur alle Abhängigkeiten erfüllt sind! Ein bookmark im Linkbrowser nach diesen download-Seiten wäre ausreichendund viel effektiver!

(*6 : Keyboards: ich schreibe mit «us intl» und das alles kommt:

ÄÖÜäöüß
aber auch
éèêàùïüæç (theoretisch auch oe, aber nicht in Puppy! in Debian, ja!)
und auch
¡¿ñãõ
und noch viel mehr ść«» usw. usf.

(Hinweis: es sind die Fremdsprachen, die in Deutschland meist neben Englisch in den Gymnasien angeboten werden und als Abi-Fach gelten können! Vorteil für etwaige Schüler, die Puppy benützen... deshalb habe ich mich gewöhnt, konzessionslos mit «us intl» zu schreiben. nach 4 Wochen war es gegessen: ich kann an meiner CH deutsch Tastatur von Siemens genauso schnell oder fast tippen, als mit dem CH deutsch layout; 2. Hinweis, CH ist auch für dt-sprachige Schweizer wichtig wegen der Sprachteilung des Landes! aber «us intl» löst noch viele weitere Probleme!)

komischer Weise ignoriert die Puppy-Welt diese Einstellung vollkommen!

obwohl man nachweislich Deutsch u.a. besonders gut schreiben kann
und fast alle Fremdwörter, die in den deutschen Fachwörter wie Duden-Fremdwörter enthalten sind!

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#26 Post by RSH »

Oohh, wie ich das liebe (platonisch natürlich)!

Angetreten als alter Pascal Programmierer, um ein ISO mit Lazarus und Free Pascal zu erstellen, begeistere ich mich jeden Tag mehr über die Möglichkeiten von ShellScript/Bash. Es liegt ja alles offen vor einem und mit jeder Zeile, die man lesen kann/lernt, erweitert man sein eigenes Wissen und seine eigenen Möglichkeiten.

Ich freue mich also besonders, vorstellen zu dürfen: :)

LazY Puppy SFS Editor und Konverter 1.0
Image
LazY Puppy SFS Editor und Konverter 1.0 basiert auf SFS-Edit von Pizzasgood. Das war endlich einmal ein Script, bei dem auf den ersten Blick klar war, was zusammengehört. Er hat eine sehr gute Formatierung des Quelltextes. Nicht ganz so, wie meine eigene, aber besser, als alles was ich sonst so bisher gesehen habe. Viele rattern einfach so alles herunter, ohne oder nur selten mit Einrückungen zu arbeiten - dabei machen solche Formatierungen Quelltexte einfacher lesbar für Fremde und obendrein für einen selbst, wenn man sich längere Zeit nicht mit dem eigenen Quelltext beschäftigt hat. :!:

Ok, bevor ich nun zu sehr abschweife; das Programm funktioniert in der Basisversion derart, daß ohne mein weiteres Zutun die notwendigen Verschiebungen und Verknüpfungen durchgeführt werden und permanent erhalten bleiben (nach dem Speichern der neu erstellten SFS-Datei). Zu tun bleibt nun nur noch eine Überprüfung, ob eine SFS- Datei bereits konvertiert wurde, mit der Option der Rück-Konvertierung für eine erneute Bearbeitung und anschließende erneute Konvertierung, sowie die Lokalisierung. Ich werde einmal versuchen anhand des Skripts WallRefresh von rhadon das ganze mit gettext zu realisieren. Soweit ich weiß, verwendet er dies in seiner letzten Version. 8)
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#27 Post by der-schutzhund »

Hallo RAINER (Michael),

du musst dir vorstellen, dass heute morgen eine Gehirnhälfte schon auf dem Weg zur Schule war. Vermutlich war ich daraus resultierend nicht im Vollbesitz meiner geistigen Fähigkeiten! ... obwohl, dass kann natürlich auch sonst immer mal auftreten...

Ich möchte nun nochmal am Beispiel von QCAD erklären, wie ich mir das vorstelle!

Ich habe QCAD (ein 2D-CAD-Programm) qcad-2.0.5.0-1-i486.pet.

Daraus würde ich eine sfs-Datei machen z.B.: qcad-2.sfs

Allgemein würde ich gerne alle meine sfs-Dateien in ein Sammelverzeichnis kopieren. Das machst du, glaube ich, auch so?

Mit in diesem Verzeichnis befindet sich ein Script qcad.sh
Auf dem Desktop lege ich einen Button (kleines QCAD-Icon) als Starter für die qcad.sh

Wird der Button auf dem Desktop angeklickt, so testet qcad.sh ob qcad-2.sfs geladen ist. Wenn nicht, wird sie geladen und dann qcad gestartet. Ist qcad-2.sfs geladen wird qcad sofort gestartet.

Soll eine beliebige, geladene sfs-Datei entladen werden, so muss das von Hand innerhalb einer Liste wie z.B. mit dem sfs_load-on-the-fly gemacht werden.

Alle sfs werden automatisch gelöscht wenn puppy beendet wird.

Viele Grüße

Wolfgang Willi

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#28 Post by RSH »

Mit in diesem Verzeichnis befindet sich ein Script qcad.sh
Auf dem Desktop lege ich einen Button (kleines QCAD-Icon) als Starter für die qcad.sh

Wird der Button auf dem Desktop angeklickt, so testet qcad.sh ob qcad-2.sfs geladen ist. Wenn nicht, wird sie geladen und dann qcad gestartet. Ist qcad-2.sfs geladen wird qcad sofort gestartet.
Kannst Du einmal die entsprechenden Zeilen aus dem Skript posten, in denen Du testest, ob die SFS-Datei geladen ist?
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#29 Post by der-schutzhund »

Kann ich natürlich nicht! Ich habe nur geschrieben wie ich mir das im Idealfall vorstelle! Es muss aber möglich sein. Wenn sfs-load-on-the-fly läuft, dann werden rechts in der Liste ja auch die geladenen sfs angezeigt.
RSH wrote:
Mit in diesem Verzeichnis befindet sich ein Script qcad.sh
Auf dem Desktop lege ich einen Button (kleines QCAD-Icon) als Starter für die qcad.sh

Wird der Button auf dem Desktop angeklickt, so testet qcad.sh ob qcad-2.sfs geladen ist. Wenn nicht, wird sie geladen und dann qcad gestartet. Ist qcad-2.sfs geladen wird qcad sofort gestartet.
Kannst Du einmal die entsprechenden Zeilen aus dem Skript posten, in denen Du testest, ob die SFS-Datei geladen ist?

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#30 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Kann ich natürlich nicht! Ich habe nur geschrieben wie ich mir das im Idealfall vorstelle! Es muss aber möglich sein. Wenn sfs-load-on-the-fly läuft, dann werden rechts in der Liste ja auch die geladenen sfs angezeigt.
Ah ja, Ok.

Ich hatte das wohl falsch verstanden :oops: und obendrein die Hoffnung, Du könntest mir die Suche in Shinobars Skript ersparen. Dann eben selbst suchen. :lol:
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#31 Post by rhadon »

Code: Select all

 if [ "$(which qcad)" ]; then
/Pfad/qcad
else
sfs laden und qcad starten ## hier muss ich leider passen  :oops: 
fi
Das könnte funktionieren.

Mehr zum Thema Lazy Puppy später,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#32 Post by RSH »

rhadon wrote:

Code: Select all

 if [ "$(which qcad)" ]; then
/Pfad/qcad
else
sfs laden und qcad starten ## hier muss ich leider passen  :oops: 
fi
Das könnte funktionieren.

Mehr zum Thema Lazy Puppy später,

Rolf
Danke Rolf!

Ich war zuerst enttäuscht, denn es funktionierte nicht. Dann habe ich mch in der Programmierabteilung herumgetrieben und dann ging mir nach und nach ein Licht auf. Ich dachte, Du suchst so nach dem sfs, dabei suchst Du nach dem Programm im sfs.

Eine andere Möglichkeit wäre (hatte ich schon einmal geposted, aber wieder vergessen): die Datei /etc/rc.d/BOOTCONFIG, die eine Liste der aktuell geladenen SFS-Dateien enthält.

Mann oh Mann, nach mehr als 24 Stunden und dem ständigen hin und her zwischen Englisch und Deutsch geht einem doch so manches flöten - aber solange keine gravierenden Fehler passieren, ist ja noch alles im grünen Bereich. Dennoch werde ich jetzt wohl alsbald Schluß machen (für heute).

Danke noch einmal an alle für den enormen Input heute und die letzten Tage in den verschiedenen Foren.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#33 Post by rhadon »

Hallo Rainer,

wie versprochen, habe ich dein neues Lazy Puppy ausprobiert, und wie erwartet, auch ich bin beeindruckt.

Das Konzept ist gut durchdacht, und einige neue Ideen, wie z.B. verschiedene Schwierigkeitsgrade (auch wenn ich selbst nichts damit anfangen kann) finde ich gut.

Das meiste was ich ausprobiert habe hat funktioniert (einzige Ausnahme die mir gerade einfällt, ist Openshot)und die Programmvielfalt ist überwältigend.

Dass du bei den Menüs eigene Wege gehst hat Vor- und Nachteile. Jemand (so wie ich) der das 'Standardmenü' gewohnt ist, hat erstmal Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Aber das gehört wohl dazu, "wasch' mich, aber mach mich nicht nass", funktioniert halt nicht.

Wbar ist zwar genial einfach, aber ich halte es mehr und mehr für eine 'nette Spielerei für den Hausgebrauch'. Ich würde z.B. Cairo-dock den Vorzug geben. Keine Probleme mit dem Hintergrund, Autohide, falls gewünscht und auch Text bei den Ikons. Und viel, viel mehr Möglichkeiten.

Threadübergreifend: zlxxx.sfs mit wine zu besetzen, sollte einwandfrei funktionieren. Irgendwo im englischen Teil wurde sowas auch vor kurzem (vielleicht Ende letzten Jahres) diskutiert. Mir ist nur noch in Erinnerung, dass da auch diskutiert wurde, das Savefile auf diese Art einzubinden; man hat seine persönlichen Einstellungen, aber das System kann nicht kompromittiert werden, da Read Only. Die verschiedenen Bootoptionen befinden sich, wie du richtig vermutet hast, im Initscript (ich hatte mal in einem Anfall von Grössenwahn die Idee, als zusätzliche Bootoption ein anderes Laufwerk als Ort für das Savefile einzufügen. Na ja, ich erkannte schnell meine Grenzen :lol: ).

Wenn ich dir bei Gettext irgendwie helfen kann, frag' ruhig. Allerdings sehe ich mich selber da als Anfänger, der das nur mit Hilfe von L18L problemlos geschafft hat.

Vielleicht noch etwas am Rande, ich finde die vielen Links in deinen Beiträgen etwas verwirrend, Link a bringt mich nach b, b nach c und c wieder zurück nach a und ich bin so schlau wie zuvor.

Auch wenn sich vieles nach Kritik anhört, es ist nur meine Meinung und ich bin weit davon entfernt, dir irgendwie reinreden zu wollen. Was du da in der kurzen Zeit geleistet hast ist Klasse, und du kannst es eh nicht allen recht machen.

Nimm dir, was dir gefällt, vergiss den Rest und mach weiter, wie bisher :wink: ,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#34 Post by RSH »

rhadon wrote:Hallo Rainer,

wie versprochen, habe ich dein neues Lazy Puppy ausprobiert, und wie erwartet, auch ich bin beeindruckt.
Danke, das freut mich.
rhadon wrote:Das Konzept ist gut durchdacht, und einige neue Ideen, wie z.B. verschiedene Schwierigkeitsgrade (auch wenn ich selbst nichts damit anfangen kann) finde ich gut.
Die verschiedenen Anwendermodi beruhen auf einem Vorschlag von Diggs und sollten seines Vorschlags nach zum besseren/schnelleren/leichteren Erlernen von Puppy Linux dienen. Leider habe ich inzwischen von ihm lesen müssen, daß er Puppy Linux wieder verlassen hat, da es seiner Ansicht nach einfach zu kompliziert sei, Programme zu installieren und anschlißend sofort verwenden zu können - womit er meiner Ansicht nach durchaus richtig liegt. Eben diese immer wiederkehrenden Schwierigkeiten brachten mich bereits unter Muppy 08.3F zu der Überzeugung, das, wenn es einen Weg für Puppy Linux gibt, dann den der SFS-Dateien.
rhadon wrote:Das meiste was ich ausprobiert habe hat funktioniert (einzige Ausnahme die mir gerade einfällt, ist Openshot)und die Programmvielfalt ist überwältigend.
Dann hattest Du vermutlich gleichzeitig eine der beiden Devx-SFS-Dateien geladen. Im LazY528-Video-Edit.SFS steckt python-2.4, welches von Openshot benötigt wird. In den Devx-SFS-Dateien steckt python-2.5 und das kollidiert mit dem python-2.4, weshalb Openshot dann nicht startet. Ohne geladene Devx-SFS-Dateien funktioniert Openshot. Ich habe selbst ein kleines Video mit Openshot erstellt, also auch seine Funktionen getestet. Dies deshalb, da ich sichergehen wollte daß die libmp3lame auch von Openshot gefunden wird, was in Puppy Studio 3.3 nicht der Fall war/ist.
rhadon wrote:Dass du bei den Menüs eigene Wege gehst hat Vor- und Nachteile. Jemand (so wie ich) der das 'Standardmenü' gewohnt ist, hat erstmal Schwierigkeiten, sich zurechtzufinden. Aber das gehört wohl dazu, "wasch' mich, aber mach mich nicht nass", funktioniert halt nicht.
Das mit dem eigenen Menü beruht auf meiner eigenen Konfusion, das Orignal-Menü betreffend. In Muppy ging das nach einiger Zeit, denn da war alles auf Deutsch und nachdem ich das System fertig eingerichtet hatte kam ich damit gut zurecht. Als ich aber auf lucid 525 (damit begann ich meine Arbeit hier) umstieg, hatte ich immer wieder Probleme, Programme im Menü zu finden, die ich als SFS-Datei hinzugeladen hatte. LazY Puppy 1 hat im Prinzip das Original-Menü plus 4 weitere Einträge: LazY Puppy, Favoriten, Anleitungen und SFS-Applikationen. Erst durch die Arbeit an der neuen Menü-Suite, nach Diggs Vorschlag, begann ich das Menü zu verfeinern, wie ich finde. Und das jetzige Menü ist das Ergebnis dieser Verfeinerung.
rhadon wrote:Wbar ist zwar genial einfach, aber ich halte es mehr und mehr für eine 'nette Spielerei für den Hausgebrauch'. Ich würde z.B. Cairo-dock den Vorzug geben. Keine Probleme mit dem Hintergrund, Autohide, falls gewünscht und auch Text bei den Ikons. Und viel, viel mehr Möglichkeiten.
Wbar und PWidgets waren für mich nur ein Kompromiss, beruhend auf zwei Fakten. Das Eine war die Diskussion Look is everything im englischen Teil, ich glaube das war unter Suggestions. Das Andere war mein eigener Wunsch, eine Uhr auf dem Desktop zu haben.

Ich fand schlicht und einfach in all der Zeit keine funktionierende Version von Cairo-Dock!
rhadon wrote:Threadübergreifend: zlxxx.sfs mit wine zu besetzen, sollte einwandfrei funktionieren. Irgendwo im englischen Teil wurde sowas auch vor kurzem (vielleicht Ende letzten Jahres) diskutiert. Mir ist nur noch in Erinnerung, dass da auch diskutiert wurde, das Savefile auf diese Art einzubinden; man hat seine persönlichen Einstellungen, aber das System kann nicht kompromittiert werden, da Read Only. Die verschiedenen Bootoptionen befinden sich, wie du richtig vermutet hast, im Initscript (ich hatte mal in einem Anfall von Grössenwahn die Idee, als zusätzliche Bootoption ein anderes Laufwerk als Ort für das Savefile einzufügen. Na ja, ich erkannte schnell meine Grenzen :lol: ).
Inzwischen habe ich das mit mehreren SFS-Dateien ausprobiert und werde das in das nächste ISO fest einbauen. Allerdings werde ich der zuständigen SFS-Datei einen speziellen Namen verpassen (vielleicht LazY528-Extension.sfs). Dann kann jeder sich eine SFS-Datei zusammenbauen und diese dann so benennen, um seine eigenen Favoriten (was ja auch Wine plus andere Programme bedeuten kann) auf diese Weise automatisch -und vor allam auch: OHNE SAVE FILE- einzubinden.
rhadon wrote:Wenn ich dir bei Gettext irgendwie helfen kann, frag' ruhig. Allerdings sehe ich mich selber da als Anfänger, der das nur mit Hilfe von L18L problemlos geschafft hat.
Da komme ich sicher bei Gelegenheit drauf zurück.
rhadon wrote:Vielleicht noch etwas am Rande, ich finde die vielen Links in deinen Beiträgen etwas verwirrend, Link a bringt mich nach b, b nach c und c wieder zurück nach a und ich bin so schlau wie zuvor.
Da scheinst Du nicht ganz daneben zu liegen. Smokey01 schrieb mir vor kurzem etwas ähnliches in einer PM. Ich werde das sobald ich die Zeit finde noch einmal in Augenschein nehmen. Wie Du ja selbst weißt, benötigen Posts etc. ebenfalls einiges an Zeit.
rhadon wrote:Auch wenn sich vieles nach Kritik anhört, es ist nur meine Meinung und ich bin weit davon entfernt, dir irgendwie reinreden zu wollen. Was du da in der kurzen Zeit geleistet hast ist Klasse, und du kannst es eh nicht allen recht machen.

Nimm dir, was dir gefällt, vergiss den Rest und mach weiter, wie bisher :wink: ,

Rolf
Ich bin der Überzeugung und versuche nach Kräften, die Ansicht zu vertreten, daß ohne Vorschläge und ohne Ideen nichts existieren würde. Es ist also nicht der Code alleine, sondern vor allem sind es auch die Vorschläge und Ideen Anderer. Du kannst der Coder schlechthin sein, ohne eine Idee für ein Programm ... ...nichts!

Um es auf die Musik zu übertragen: wenn ich eine Melodie pfeife, dann bin ich der Komponist, nicht derjenige, der diese Melodie in Notenschrift aufschreibt und sie dann mit einem Orchester oder einer Band aufführt. Er ist dann bestenfalls der Transskripteur und/oder Arrangeur.

Der Coder ist also nur das ausführende Instrumentarium, das ja ebenfalls benötigt wird. Denn ohne ausführendes Instrument kanst Du die Welt mit Ideen zusch... ...nichts!

Kritik, zumal konstruktive, stellt also gewissermaßen ebenfalls nichts Anderes dar, als: Vorschläge und Ideen. Ich versuche immer darum bemüht zu sein, es als solche anzunehmen. Wenngleich mir das, wie wohl allen Menschen, nicht immer gelingen mag.

Aber grundsätzlich: immer her, mt den Ideen und Vorschlägen (Kritik). Ich bin ja als Künstler und/oder ausführendes Instrument gleichermaßen und gewissermaßen abhängig davon.

Gruß, Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#35 Post by rhadon »

RSH wrote:Ich fand schlicht und einfach in all der Zeit keine funktionierende Version von Cairo-Dock!
"Klopfe an und dir wird aufgetan". So oder so ähnlich heisst es in einem sehr alten Buch (keine Angst, verwende ich nur zum zitieren :wink: ). Hier das cairo.sfs, welches ich z.Zt. verwende. Sind übrigens auch Analoguhren dabei :wink: .

Ich habe zwar vor, die neueste Version selber zu compilieren, aber ich will nichts versprechen, was ich vielleicht nicht halten kann.

~Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#36 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

ich würde es einfacher finden, wenn die sfs auf "geladen" geprüft wird und nicht ein Programm in den geladenen Sfs-Dateien oder sonst wo!

Auf diese Weise könnte man genau das System realisieren, wie ich es mir vorgestellt hatte!

In der QCAD.sh, die durch den Button auf dem Desktop gestartet wird könnten ja neben der sfs für das eigentliche Programm auch noch Hilfs-sfs geprüft und / oder geladen werden!
Alle Abhängigkeiten werden so automatisch dazu geladen.

Ideal wäre, wenn ich eine Beispiel.sh bekommen könnte, damit ich damit experimentieren kann.

Viele Grüße

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#37 Post by der-schutzhund »

Habe mal in der Datei /etc/rc.d/BOOTCONFIG nachgesehen.
Da stehen wirklich die gerade geladenen sfs!
Jetzt nur noch kontrollieren ob "xyz.sfs" als Text in dieser Datei steht und wenn nicht dann diese sfs laden.

1. wie kann abgefragt werden, ob ein bestimmter Text in der Datei steht?
2. wie kann eine sfs per Befehl geladen werden?

RSH wrote:
rhadon wrote:

Code: Select all

 if [ "$(which qcad)" ]; then
/Pfad/qcad
else
sfs laden und qcad starten ## hier muss ich leider passen  :oops: 
fi
Das könnte funktionieren.

Mehr zum Thema Lazy Puppy später,

Rolf
Danke Rolf!

Ich war zuerst enttäuscht, denn es funktionierte nicht. Dann habe ich mch in der Programmierabteilung herumgetrieben und dann ging mir nach und nach ein Licht auf. Ich dachte, Du suchst so nach dem sfs, dabei suchst Du nach dem Programm im sfs.

Eine andere Möglichkeit wäre (hatte ich schon einmal geposted, aber wieder vergessen): die Datei /etc/rc.d/BOOTCONFIG, die eine Liste der aktuell geladenen SFS-Dateien enthält.

Mann oh Mann, nach mehr als 24 Stunden und dem ständigen hin und her zwischen Englisch und Deutsch geht einem doch so manches flöten - aber solange keine gravierenden Fehler passieren, ist ja noch alles im grünen Bereich. Dennoch werde ich jetzt wohl alsbald Schluß machen (für heute).

Danke noch einmal an alle für den enormen Input heute und die letzten Tage in den verschiedenen Foren.

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#38 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer / Rolf,

habe jetzt ein kleines Script, das abfragt ob eine bestimmte sfs in der BOOTCONFIG ist und wenn nicht könnte ich nun die fehlende sfs laden;-)

Kann mir jemand sagen, wie das script dazu aussehen muss?

Grüße

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#39 Post by der-schutzhund »

Das Script ist jetzt so weit fertig und funktioniert mit einem sfs wie gedacht. Werde morgen mal testen, wie es mit einem Programm-sfs und zusätzlichen Zusatz-sfs aussieht.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#40 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

ich würde es einfacher finden, wenn die sfs auf "geladen" geprüft wird und nicht ein Programm in den geladenen Sfs-Dateien oder sonst wo!

Auf diese Weise könnte man genau das System realisieren, wie ich es mir vorgestellt hatte!
Ich weiß nicht, ob es tatsächlich eine Unterschied darstellt, ob man nun auf ein Programm oder eine SFS-Datei prüft. Fakt ist: über das Start-Skript will man ja ein bestimmtes Programm starten und die SFS-Datei soll geladen werden, wenn das Programm nicht vorhanden, sprich die SFS-Datei noch nicht geladen ist. Beim aktuellen Stand unserer bisherigen Überlegungen steht der Umstand im Raum, daß wohl ein User sich seine Start-Skripts wird erstellen müssen. Den Programmnamen dazu wird er so oder so wissen müssen.

Nebenbei: ich bin inzwischen -durch meine Ruhepause am Wochenende- zu der Erkenntnis gelangt, daß Deine Idee mit dem Startskript etc. eigentlich den nächsten logischen Schritt zu meiner Verwendungsweise der SFS-Dateien darstellt. Denn natürlich will man ein Programm starten und nicht SFS-Dateien.

Ich denke allerdings, es läßt sich auf beide Arten realisieren und ich werde den für mich programmiertechnisch einfacheren Weg wählen müssen. Was aktuell die Variante mit der Prüfung nach dem Programm ist - sollte ich während meiner heutigen Arbeit nicht noch irgendwelche Erkenntnisse erlangen oder (für mich) neue Möglichkeiten von Bash entdecken.
der-schutzhund wrote:In der QCAD.sh, die durch den Button auf dem Desktop gestartet wird könnten ja neben der sfs für das eigentliche Programm auch noch Hilfs-sfs geprüft und / oder geladen werden!
Alle Abhängigkeiten werden so automatisch dazu geladen.
Ich habe den LazY Puppy SFS Editor und Konverter 1.0 so angelegt, daß er überprüft, ob die betreffende SFS-Datei bereits angepaßt wurde. Hierzu schreibe ich eine bestimmte Datei in das Verzeichnis / der SFS-Datei. Ist diese vorhanden, werden die Änderungen zuerst rückgängig gemacht, bevor die Datei zur Bearbeitung geöffnet wird.

Ich werde das Programm heute dahingehend abändern, daß es als Rechtsklick-Applikation funktioniert. Einfach eine SFS-Datei mit der rechten Maustaste anklicken und SFS-Datei anpassen (o.ä) wählen. Das ganze wird dann so funktionieren, daß eine weitere Datei in das Verzeichnis / der SFS-Datei geschrieben wird. Diese Datei wird vor dem Erstellen der neuen SFS-Datei in einem eigenen kleinen Texteditor geöffnet werden. In dieser Datei einfach die Namen der SFS-Datei/en eintragen (ich gehe im Moment davon aus, mit Pfad) und speichern. Anhand dieser Datei kann dann festgestellt werden, welche SFS-Datei/en zusätzlich geladen werden soll/en. Sobald die SFS-Datei geladen ist, kann man über das Startskript die Existenz dieser Datei abfragen und sie gegebenenfalls auswerten; sollte also keine große Sache sein.

Etwas anderes bereitet mir da eher Sorgen: nun wird es wohl für den normalen User möglicherweise unmöglich ein Skript zu erstellen. Immer davon ausgehend, er verfügt über keinerlei Programmierkenntnisse. Man könnte Start-Skript-Rahmen erstellen.

Aber meine Idee ist eine Andere: ich werde eine weitere Rechtsklick-Applikation erstellen, die ebenfalls auf SFS-Dateien angewendet wird. Die Anwendung wird automatisch ein Start-Skript im Verzeichnis der SFS-Datei erstellen. Hierzu wird die SFS-Datei gemounted und es wird festgestellt, welche .desktop Dateien vorhanden sind. In einer GUI Liste, die diese Dateien auflisten wird, kann dann das Programm gewählt werden, für welches das Startskript erstellt werden soll. Hierzu wird einfach der Eintrag "Exec=" in der .desktop Datei ausgewertet. Das Start-Skript wird automatisch erweitert um die Funktion, nach dem Laden der SFS-Datei zusätzliche SFS-Dateien zu laden, sollten welche geladen werden müssen und noch nicht geladen sein. Hierfür ist dann auf jedenfall die Überprüfung in /etc/rc.d/BOOTCONFIG notwendig.

Soweit zur Theorie.
der-schutzhund wrote:Ideal wäre, wenn ich eine Beispiel.sh bekommen könnte, damit ich damit experimentieren kann.
Ich werde mich sogleich an zuvor genannte Arbeit machen und wenn keine unerwartet hohen Schwierigkeiten auftreten, dann werde ich Dir wohl im Laufe des Tages noch zwei PET-Dateien als PM senden - zum Testen. Inoffiziell und nur zum Testen.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

Post Reply