LazY Puppy 2.0.2 Final - Build 0.0.5 DE!

Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#41 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

lass uns mal überlegen, wie jemand vorgeht, um ein neues Programm in puppy einzubauen:

- Programmdatei suchen wobei man es findet als -> deb, rpm, pet oder sfs
- dann deb, rpm oder pet in sfs umwandeln
- sfs mit load-on-the-fly laden und testen
jetzt erkennt man, ob noch Hilfs-Sfs benötigt werden
- alle benötigten sfs werden in das Verzeichnis root/mysfs kopiert
- Startscript für das Programm ins Verzeichnis root/mysfs schreiben

Mein einfaches Script sieht jetzt so aus:

------------------------------------
#!/bin/sh
gefunden="nein"
SFSAUDIOMIDIEDIT="qcad-2_528.sfs"
for i in `cat /etc/rc.d/BOOTCONFIG`;
do
RESULT=`echo $i | grep "qcad-2_528.sfs" `
if [ "$RESULT" = "" ]
then
echo "nicht gefunden"
else
echo "enthalten"
gefunden="ja"
fi
done
if [ "$gefunden" = "nein" ];
then
echo "die sfs wird geladen"
exec sfs_load $SFSAUDIOMIDIEDIT &
fi
echo "das Programm starten"
/root/.usr/local/qcad/qcad

---------------------------------------
Da ich null Ahnung von der Bashprogrammierung habe, kann man das Script mit

Sicherheit noch mit viel weniger Zeilen realisieren!
- nun noch den Starter für das Script auf den Desktop legen und fertig

Noch zu klären:

1. Was kann sinnvoll von diesem Ablauf automatisiert werden?
Ich denke es geht frühestens ab dem Zeitpunkt, wo klar ist, welche
sfs + Hilfs-sys für das Programm benötigt werden (also nach dem Test)
vermutlich könnte man automatisch:

- die sfs in das Verzeichnis root/mysfs kopieren
- das Script erzeugen
- den Starter erzeugen

2. vermutlich wird es Probleme geben, wenn im Script mehrere sfs nacheinander geladen werden sollen.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird das "&" dafür benötigt, dass nach dem Start von "sfs_load" das Script weiter läuft. Es läuft aber nicht erst
weiter wenn "sfs_load" beendet ist, sondern parallel und das könnte zu Problemen führen!

Das nächste sfs dürfte aber erst geladen werden, wenn das erste komplett geladen ist. Hier müsste es also eine Art Wartefunktion möglich sein.

3. Wie kann man die sfs am Ende automatisch entladen?
4. Wie kann man vermeiden, dass bestimmte sfs am Ende automatisch entladen werden?

Viele Grüße

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#42 Post by RSH »

Kurze Antwort, später mehr.

PET ist gesendet. Wie gesagt: rechtsklick auf SFS.

Ja, das "&" bedeutet, der Prozeß wird im Hintergrund und die nachfolgenden Zeilen des laufenden Skripts werden sofort weiterhin ausgeführt.

Ja, automatisieren kann man ab dort, wo die SFS und ihre Abhängigkeiten bestehen und bekannt sind. Das ist mein Ausgangspunkt für die Programmierung - eine bereits vorbereitete Sammlung von SFS-Dateien deren Bezüge zueinander den SFS-Dateien bereits bekannt sind.

Bei allem was vorher mit pet, deb etc. sowie anderen SFS-Dateien passiert, steht der User mehr oder weniger alleine da. Einzig sorgfältige Anleitungen dazu, wie man aus den pet & deb Dateien eine SFS-Datei erstellt, sehe ich da zurzeit als Lösung.
- die sfs in das Verzeichnis root/mysfs kopieren
- das Script erzeugen
- den Starter erzeugen
Die SFS Dateien nach /root zu kopieren ist keine gute Idee. Das beste Verzeichnis ist immer noch das Verzeichnis der Puppy-eigenen SFS-Datei. Hierdurch findet sfs_laod on-the-fly die Dateien auch ohne Pfadangabe und mounted das betreffende Laufwerk automatisch. Die Speicherdatei wird somit also auch nicht unnötig angefüllt, denn /root befindet sich ja in der Speicherdatei bzw. im RAM, ohne Speicherdatei. Somit wäre die SFS Datei zweimal im RAM - einmal komprimiert und einmal unkomprimiert.

Ein Start-Skript zu erzeugen dürfte so schwierig nicht sein. Das wird der jetzige, zweite Teil meiner heutigen Arbeit sein. Alles, was ich hierfür benötige, habe ich in einzelnen Teilen bereits in anderen Programmen verwendet. Ich muß mir also nur hier und dort den Code noch einmal ansehen und die richtigen Sachen richtig zusammenbauen..

Den Button bzw. das Skript auf den Desktop zu legen, sollte dem User überlassen werden. Er könnte ja auch mehrere Startskripte erzeugen, ohne gleich alle auf dem Desktop haben zu wollen. Eine Bearbeitung der Buttons durch ihn bleibt sowieso nicht aus, will er verschiedene Icons für die Buttons/Skripte haben.
3. Wie kann man die sfs am Ende automatisch entladen?
4. Wie kann man vermeiden, dass bestimmte sfs am Ende automatisch entladen werden?
Entladen ist noch einmal eine ganz eigene Geschichte. Alles, was weniger oder gleich einer Anzahl von 6 SFS-Dateien ist, wird ja automatisch über den Bootmanager beim nächsten mal wieder geladen. Das ist eine der Genialitäten von sfs_load on-the-fly, daß es die Einträge des Bootmanagers verwendet. Solange man also maximal 6 SFS-Dateien geladen hat muß man nicht einmal den Bootmanager konfigurieren - das macht sfs_load.

Willst Du gezielt SFS-Dateien entladen, verwendest Du den Eintrag, mit dem Du feststellst, ob eine SFS-Datei geladen ist. sfs_load mit --unload oder einfach nur sfs_load (natürlich mit Dateiname) aufrufen und sie wird entladen, wenn sie geladen ist und mit Ok bestätigt wird. Zum Entladen nicht --cli verwenden.

Automatisiertes Entladen bei Erkennen von bekannten Abhängigkeiten dürfte ebenfalls über Skripts zu bewältigen sein. Diese Abhängigkeiten sind dem Bootmanager aber nicht bekannt, deshalb müßte man (vorerst zumindest) selbst dafür sorgen, daß unter den ersten 6 SFS-Dateien die benötigten Abhängigkeiten enthalten sind.

Zum Entladen aller geladenen SFS-Dateien dürfte ausreichend sein, den betereffenden Eintrag zu leeren "". Nach dem reboot sollte keine SFS-Datei geladen sein. Ich habe es schon einmal getestet (füherer Post, wohl vorherige Seite irgendwo - vielleicht war es auch im Lazarus Thread).
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#43 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

habe mal etwas mit meinem Script herum getestet:
Die SFS Dateien nach /root zu kopieren ist keine gute Idee. Das beste Verzeichnis ist immer noch das Verzeichnis der Puppy-eigenen SFS-Datei. Hierdurch findet sfs_laod on-the-fly die Dateien auch ohne Pfadangabe und mounted das betreffende Laufwerk automatisch. Die Speicherdatei wird somit also auch nicht unnötig angefüllt, denn /root befindet sich ja in der Speicherdatei bzw. im RAM, ohne Speicherdatei. Somit wäre die SFS Datei zweimal im RAM - einmal komprimiert und einmal unkomprimiert.
Das habe ich jetzt auch festgestellt! Die qcad.sfs im Verzeichnis root/mysfs wird garnicht gefunden sondern die qcad.sfs im Verzeichnis home!
Alle "Startscripte" sollten aber schon alle in einem einzigen Verzeichnis unter root liegen! Sie müssen ja zusammen mit den Startbuttons auf dem Desktop beim Remastern erhalten bleiben!
Den Button bzw. das Skript auf den Desktop zu legen, sollte dem User überlassen werden. Er könnte ja auch mehrere Startskripte erzeugen, ohne gleich alle auf dem Desktop haben zu wollen. Eine Bearbeitung der Buttons durch ihn bleibt sowieso nicht aus, will er verschiedene Icons für die Buttons/Skripte haben.
Die automatische Buttonerzeugung wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll!
Du wolltest doch aus der sfs den Programmnamen heraussuchen und bei der Gelegenheit könnte man doch auch das icon bzw. eine Auswahl suchen, damit der Anwender dann das gewünschte aussucht.
Mein Vorschlag: Es werden alle Programme aus der sfs auf einen Button auf dem Desktop gelegt! Nicht gewünschte können leicht gelöscht werden!
Das Anlegen dürfte für einen Anfänger viel schwerer sein als sie zu löschen!

z.B. openoffice
hier wäre es gut, wenn für alle Programme automatisch Buttons angelegt werden.

Da fällt mir gerade noch etwas grundsätzliches ein!
Die Buttons dürfen beim entladen der sfs nicht mitgelöscht werden!

Habe festgestellt, dass beim Laden mit meinem Script noch irgendwas nicht so läuft wie beim load_on_the_fly. Manchmal kann es nicht mehr direkt gelöscht werden und manchmal ist auch das Startmenü unten links weg.
Vielleicht gibt es noch einen Befehl für eine Aktualisierung?

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#44 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

hab es mit qcad.sfs getestet und es läuft normal duch. Das sfs-edit-convert ist ja eigentlich eine kleine Erweiterung von sfs-edit oder?
Exakt so ist es. Man muß ja das Rad nicht zum zweiten mal erfinden, wenn man bereits eine funktionierende Basis zur Verfügung hat. Wenn Du das Skript betrachtest, wirst Du meine Änderungen/Erweiterungen schnell finden - es ist alles kommentiert.
der-schutzhund wrote:Was änderst du im Convertbereich eigentlich?
Ich erzeuge
- ein Verzeichnis /usr/share/applications-desktop-files
- ein Verzeichnis /usr/share/applications-desktop-files/applications

Dann verschiebe ich nacheinander alle gefundenen .desktop Dateien im Verzeichnis /usr/share/applications nach /usr/share/apllications-desktop-files/applications und verlinke diese zurück nach /usr/share/applications - alles innerhalb der SFS-Datei.

Zusätzlich erzeuge ich zwei Dateien im Hauptverzeichnis "/" der SFS-Datei
- NameDerSFSDatei.sfs.convert
- NameDerSFSDatei.sfs.dependents

Die Datei xxx.convert dient zur Prüfung, ob die betreffende SFS-Datei bereits angepaßt wurde. Ist dies der Fall, so werden die .desktop Dateien wieder an den Originalort verschoben und die Datei ohne Bearbeitungsmöglichkeit wieder geschlossen und neu erstellt. Dies deshalb, da eine erneute Anpassung einer bereits angepaßten SFS-Datei im Testbetrieb für schrecklich Ergebnisse sorgte.

Die Datei xxx.dependents enthält eine Liste der zusätzlich zu ladenden SFS-Dateien. Der Inhalt dieser Datei wird nach dem Laden des SFS abgefragt und soll bei vorhandenen Einträgen diese dann automatisch nacheinander laden.
der-schutzhund wrote:Warum müssen die sfs eigentlich ins Verzeichnis /initrd/mnt/dev_save/ ? Sie sind doch auch noch im Homeverzeichnis! Oder ist das nur ein Linkverzeichnis?
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst.

Meines Wissens ist /initrd/mnt/dev_save/ nur dann aktiv, wenn Du eine persönliche Speicherdatei verwendest. /mnt/home ist dann ein symbolischer Link dorthin.

Meine Installation sieht folgendermaßen aus.
- installiert auf USB Stick
- installiert in Verzeichnis Lazy auf dem USB Stick
- Pfad = /mnt/sdd1/Lazy oder mit Speicherdatei /mnt/home/Lazy
- /initrd/mnt/dev_save/Lazy wäre also die "korrekte" Angabe

Egal ob verwendete Speicherdatei oder nicht: sfs_load findet die SFS-Dateien in diesem Verzeichnis automatisch auch ohne Angabe eines Pfadnamens und bindet das betreffende Laufwerk automatisch ein. Es gibt so auch keine weiteren Warnungen, Informationen und Empfehlungen wegzuklicken, bezüglich des empfohlenen Kopierens der gewünschten SFS-Datei an einen anderen Ort etc.pp.

Zusätzlich kann ich so mit meinem USB Stick an allen mir zugänglichen PCs arbeiten und habe immer das komplette System incl. aller Erweiterungen zur Verfügung (ungefähr 2GB insgesamt). Bei einem 8GB USB Stick bleiben dann ca. 6GB für Speicherdatei/en und/oder eigene Dokumente etc. Diese speichere ich nicht in der Speicherdatei (falls verwendet) sondern im Ordner Dateien auf dem USB Stick (natürlich nur die Daten, die ich an allen Rechnern benötige).
der-schutzhund wrote:Alle "Startscripte" sollten aber schon alle in einem einzigen Verzeichnis unter root liegen! Sie müssen ja zusammen mit den Startbuttons auf dem Desktop beim Remastern erhalten bleiben!
Es ist bei puppy leider (oder zum Glück) so, daß alles, was manuell nach /root kopiert wird, bei einem Remaster nicht automatisch mit nach /tmp/root übernommen wird. Mit manuell meine ich hier alles, was nicht mit der Installation einer .pet oder .deb etc. Datei zu tun hat. Und selbst bei einer .pet Installation werden zum Beispiel installierte Dateien in /root/.config/rox.sourceforge.net/OpenWith nicht automatisch nach /tmp/root/.config/rox.sourceforge.net/OpenWith übernommen. Deshalb fehlt im LazY Puppy 2 ISO ohne BugFixUpdate pet die Möglichkeit, Abhängigkeiten von Libraries (xxx.so) über einen Rechstklick prüfen zu können. Habe ich beim Remaster vergessen, manuell einzufügen.
der-schutzhund wrote:Die automatische Buttonerzeugung wäre aus meiner Sicht schon sinnvoll!
Du wolltest doch aus der sfs den Programmnamen heraussuchen und bei der Gelegenheit könnte man doch auch das icon bzw. eine Auswahl suchen, damit der Anwender dann das gewünschte aussucht.
Mein Vorschlag: Es werden alle Programme aus der sfs auf einen Button auf dem Desktop gelegt! Nicht gewünschte können leicht gelöscht werden!
Das Anlegen dürfte für einen Anfänger viel schwerer sein als sie zu löschen!

z.B. openoffice
hier wäre es gut, wenn für alle Programme automatisch Buttons angelegt werden.

Da fällt mir gerade noch etwas grundsätzliches ein!
Die Buttons dürfen beim entladen der sfs nicht mitgelöscht werden!
Also, ich verstehe das nun folgendermaßen:
- bei Erzeugen von Start-Skripten erzeugen von Skripten aller Programme innerhalb der SFS-Datei
- automatisches Anlegen aller Startbuttons (ausführen der Start-Skripte) auf dem Desktop
- automatische Zuweisung eines Icons an die Startbuttons
- Erhaltung aller Skripte und Buttons für das Remaster und auch beim Entladen einer SFS-Datei

Zielsetzung des Ganzen wäre also hauptsächlich die möglichst kompfortable Anfertigung verschiedener ISOs für verschiedene Anwendungen und der zusätzlichen Möglichkeit der üblichen Nutzung aller anderen sowie neuer und zusätzlicher SFS-Dateien.

Wie ich bereits ausführte, wird der User um die eine oder andere manuell vorzunehmende Arbeit nicht herumkommen.

Für die Remaster-Problematik würde ich es als leichter umzusetzen erachten, statt der ganzen Startbuttonerzeugung doch besser die .desktop Dateien und die Icons aus der SFS-Datei heraus- und in das neue ISO (vor dem Remaster, also in das laufende System) hineinzukopieren. Dann diese .desktop Dateien dahingehend anpassen, daß sie nicht die Programme aufrufen sondern das jeweilige bereits erzeugte Startskript (geht recht "einfach" über den "sed" Befehl). Die .desktop Dateien haben bereits das richtige Icon und wenn die Icons ins System kopiert wurden, dann bleiben sie auch erhalten, wenn die SFS-Datei entladen wird.

Einzig das automatische Einfügen der .desktop Dateien auf den Desktop sowie die Umbenennung ist nicht ganz so einfach. Das geht nur, wenn man diese in die Datei /root/.desksetup/custompin bzw. /root/Choices/ROX-Filer/PuppyPin einfügt (HTML Code). Hierbei muß man für jedes Icon eine Position angeben und vorher müßte man überprüfen, ob dort bereits ein Icon steht. Puuhhh - ich glaube, das ist so nicht zu realisieren. Zumindest nicht aktuell von mir.

Ich kann wie beschrieben die Basisfunktionen liefern, doch die Erstellung der Startskripte wird wohl erst einmal manuell für jedes Programm einzeln vorgenommen werden (es wird ja immer nur ein Rechtsklick auf eine SFS-Datei sein, mit anschließender Auswahl eines Programms). Und dann, vielleicht in einem halben Jahr, wenn ich über das entsprechende Wissen verfügen sollte und dies (feststellen, ob bereits ein Icon an einer Position steht etc.) auch umsetzbar ist, ja dann - wer weiß.

Das Skript zur Erstellung der Startskripte werde ich heute angehen. Ich brauchte gestern wohl noch etwas Ruhe. Gegen 15:00 Uhr überkam mich die Müdigkeit und so habe ich den Rest des Tages verschlafen. Später also mehr.
der-schutzhund wrote:Habe festgestellt, dass beim Laden mit meinem Script noch irgendwas nicht so läuft wie beim load_on_the_fly. Manchmal kann es nicht mehr direkt gelöscht werden und manchmal ist auch das Startmenü unten links weg.
Vielleicht gibt es noch einen Befehl für eine Aktualisierung?
Wenn Du Dein Skript über Geany oder in der Konsole ausführst, wird beim Beenden der Konsole auch alles beendet, was bei der Ausführung Deines Skripts über die Konsole gestartet wurde. Wenn Du also eine SFS-Datei einbindest führt sfs-load die Funktion "fixmenus" aus, die das Menü neu erstellt und zeichnet. Beendest Du die Konsole, beendest Du damit auch das Menü.

Lösung:
- in Konsole "fixmenus" ausführen und die Konsole erst beenden, wenn "fixmenus" vollständig ausgeführt wurde, sprich: die Konsole zu einer neuen EIngabe bereit ist
- Menü Arbeitsstation - Arbeitsflächen-Einstellungen - Fbpanel Startmenü auffrischen anklicken
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#45 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,
Also, ich verstehe das nun folgendermaßen:
- bei Erzeugen von Start-Skripten erzeugen von Skripten aller Programme innerhalb der SFS-Datei
- automatisches Anlegen aller Startbuttons (ausführen der Start-Skripte) auf dem Desktop
- automatische Zuweisung eines Icons an die Startbuttons
- Erhaltung aller Skripte und Buttons für das Remaster und auch beim Entladen einer SFS-Datei
genau!
Zielsetzung des Ganzen wäre also hauptsächlich die möglichst kompfortable Anfertigung verschiedener ISOs für verschiedene Anwendungen und der zusätzlichen Möglichkeit der üblichen Nutzung aller anderen sowie neuer und zusätzlicher SFS-Dateien.
genau!

Für das "Remasterproblem" gibt es vielleicht einen einfachen Ansatz:
Wenn wir ein Script hätten, das aus einer sfs automatisch das Startscript und den Startbutton erzeugt, dann könnte man das auch nach einer Neuinstallation nutzen.
Wir remastern also nicht das fertige System sondern ein Standartsystem mit zusätzlichen sfs in einem Verzeichnis und einem "Installscript". Dieses Installscript ist nichts anderes als das Script zur Erstellung eines Startscripts + Button wobei es automatisch für alle sfs durchgeführt wird.
Nach einer Neuinstallation muss dieses "Installscript" einmal gestartet werden und alles ist gut! Damit wäre das gesamte Problem des Remastern gelöst.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#46 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Hallo Rainer,

Für das "Remasterproblem" gibt es vielleicht einen einfachen Ansatz:
Wenn wir ein Script hätten, das aus einer sfs automatisch das Startscript und den Startbutton erzeugt, dann könnte man das auch nach einer Neuinstallation nutzen.
Wir remastern also nicht das fertige System sondern ein Standartsystem mit zusätzlichen sfs in einem Verzeichnis und einem "Installscript". Dieses Installscript ist nichts anderes als das Script zur Erstellung eines Startscripts + Button wobei es automatisch für alle sfs durchgeführt wird.
Nach einer Neuinstallation muss dieses "Installscript" einmal gestartet werden und alles ist gut! Damit wäre das gesamte Problem des Remastern gelöst.
Hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Es bleibt nach wie vor das Problem der Startbuttons auf dem Desktop. Eine Möglichkeit habe ich mir gerade überlegt, die funktionieren würde.

Eine kleine Application, die bereits im nächsten ISO eingebaut wäre - ähnlich wie z.B. PuppyApps. Diese untersucht den Ordner, in dem die zuvor automatisiert erzeugten Start-Skripte geschrieben/kopiert werden. Aus dem Inhalt des untersuchten Ordners wird in einer kleinen GUI eine Liste erstellt, die alle gefundenen Start-Skripts auflistet. Die Applikation kommt als Icon auf den Desktop bzw. in das Wbar Desktop Dock. Besser wäre vielleicht sogar die Taskleiste, denn die ist niemals verdeckt und das Icon somit immer zugänglich. Somit klickt man einmal auf das Icon und einmal um ein Programm (Start-Skript) auszuwählen sowie einmal, um es zu starten. Vielleicht oder sicher kann man das Auswählen und Ausführen auch zusammenlegen.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#47 Post by RSH »

Das neue .pet wurde gerade als PM versendet.

Es ist nun so, daß Du über einen Rechtsklick auf eine SFS-Datei (diese muß zuvor nach LazY Puppy angepaßt worden sein) für die Programme innerhalb der SFS-Datei automatisch Startskripte erstellen kannst.

Es erscheint eine GUI in der die .desktop Dateien angezeigt werden. Du kannst eine oder mehrere auswählen. Für alle ausgewählten wird ein Startskript im Verzeichnis der SFS-Datei erstellt.

Also nicht mit SFS-Dateien auf CD verwenden.

Es werden alle in xxx.sfs.dependents gefundenen SFS-Dateien bei Ausführung eines erzeugten Startskripts geladen. Die Angaben in xxx.sfs.dependents mußt Du natürlich für jede SFS-Datei selbst vornehmen (während des Konvertierens).

Das Programm selbst wird erst nach dem Laden sämtlicher SFS-Dateien gestartet.

Ok, spiel' ein bißchen mit 'rum und laß mich Deine Ansichten und Vorschläge dazu vernehmen. Siehe auch meinen vorherigen Eintrag.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#48 Post by der-schutzhund »

RSH wrote:
Es bleibt nach wie vor das Problem der Startbuttons auf dem Desktop. Eine Möglichkeit habe ich mir gerade überlegt, die funktionieren würde.

Eine kleine Application, die bereits im nächsten ISO eingebaut wäre - ähnlich wie z.B. PuppyApps. Diese untersucht den Ordner, in dem die zuvor automatisiert erzeugten Start-Skripte geschrieben/kopiert werden. Aus dem Inhalt des untersuchten Ordners wird in einer kleinen GUI eine Liste erstellt, die alle gefundenen Start-Skripts auflistet. Die Applikation kommt als Icon auf den Desktop bzw. in das Wbar Desktop Dock. Besser wäre vielleicht sogar die Taskleiste, denn die ist niemals verdeckt und das Icon somit immer zugänglich. Somit klickt man einmal auf das Icon und einmal um ein Programm (Start-Skript) auszuwählen sowie einmal, um es zu starten. Vielleicht oder sicher kann man das Auswählen und Ausführen auch zusammenlegen.
Damit könnten alle Programme über diese Liste gestartet werden.
Dann müsste man noch von Hand die Starter auf dem Desktop erzeugen. Kann man ja, bis wir eine automatische Lösung haben, auch machen...

Wo sind die Buttons auf dem Desktop eigentlich definiert?

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#49 Post by RSH »

In /root/.desksetup/custompin bzw. /root/Choices/ROX-Filer/PuppyPin (HTML Code).

Hierin muß man für jedes/jeden Icon/Startbutton eine Position angeben und vorher müßte man überprüfen, ob dort bereits ein Icon steht. Das ist automatisiert nicht (oder nicht so einfach) zu realisieren. Zumindest nicht aktuell von mir.

Noch etwas zum 2. .pet:

Da sfs_load nach jedem geladenen SFS "fixmenus" ausführt, dauert es bei mehreren nachzuladenden SFS-Dateien natürlich ein wenig länger. Shinobar hat noch keine aktualisierte Version mit meiner Idee diesbezüglich veröffentlicht, also überlege ich, ob ich eine eigens angepaßte Version erstellen und installiere, und diese sfs_load Version dann für den "German-SFS-Werfer" verwende.

Zu "German-SFS-Werfer":

Irgendwo habe ich ein Puppy-ISO gesehen, daß hat einen "Blitzkrieg-Defender" - wohl eine Firewall o.ä. Wir brauchen auch einen Namen für dieses besondere Projekt, also laß Dir mal was einfallen zu unserer SFS-Geheimwaffe. :lol:
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#50 Post by der-schutzhund »

Erste Rückmeldungen:

- Kannst du nicht die Infos in den Scripten auf Deutsch machen?
Da ich ja speziell eine deutsche Oberfläche möchte, wäre es für mich schon ganz schön;-) Am Ende der Entwicklung machst du dann einfach noch für unsere englischen Freunde eine -en Version ;-)

- Convertierung läuft erst mal so durch

- bei der Scripterzeugung ist mir nicht klar wo das Script am Ende liegt bzw. ob auch das sfs verschoben wird??

- Buttons auf dem Desktop
Was macht Windows wenn nicht genau klar ist wo viele Fenster / Buttons liegen sollen? Es knallt erst mal alle mit etwas Versatz übereinander!
Ob andere überdeckt werden wäre mir erst mal absolut egal.
Ich muss die Buttons ja nur noch so verschieben wie ich es haben möchte;-)

Schaue mir die Verzeichnisse mal an und experimentiere etwas herum.
RSH wrote:In /root/.desksetup/custompin bzw. /root/Choices/ROX-Filer/PuppyPin (HTML Code).

Hierin muß man für jedes/jeden Icon/Startbutton eine Position angeben und vorher müßte man überprüfen, ob dort bereits ein Icon steht. Das ist automatisiert nicht (oder nicht so einfach) zu realisieren. Zumindest nicht aktuell von mir.

Noch etwas zum 2. .pet:

Da sfs_load nach jedem geladenen SFS "fixmenus" ausführt, dauert es bei mehreren nachzuladenden SFS-Dateien natürlich ein wenig länger. Shinobar hat noch keine aktualisierte Version mit meiner Idee diesbezüglich veröffentlicht, also überlege ich, ob ich eine eigens angepaßte Version erstellen und installiere, und diese sfs_load Version dann für den "German-SFS-Werfer" verwende.

Zu "German-SFS-Werfer":

Irgendwo habe ich ein Puppy-ISO gesehen, daß hat einen "Blitzkrieg-Defender" - wohl eine Firewall o.ä. Wir brauchen auch einen Namen für dieses besondere Projekt, also laß Dir mal was einfallen zu unserer SFS-Geheimwaffe. :lol:

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#51 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:- Convertierung läuft erst mal so durch
Was heißt das? Du solltest eigentlich bei der "Konvertierung" einen kleinen Texteditor erhalten, in dem Du SFS-Dateien eingibst, die zusätlich geladen werden sollen - ohne Pfad, wenn Sie im Bootverzeichnis liegen (bei mir /mnt/home/Lazy; dort, wo das StArtLPx2_001.sfs liegt).
der-schutzhund wrote:- bei der Scripterzeugung ist mir nicht klar wo das Script am Ende liegt bzw. ob auch das sfs verschoben wird??
Die Skripte werden dorthin geschrieben, wo die SFS-Dateien sind. Es werden keine SFS-Dateien verschoben.

Verschoben werden nur die .desktop Dateien der SFS-Dateien beim Konvertieren derselben.
der-schutzhund wrote:- Kannst du nicht die Infos in den Scripten auf Deutsch machen?
Da ich ja speziell eine deutsche Oberfläche möchte, wäre es für mich schon ganz schön;-) Am Ende der Entwicklung machst du dann einfach noch für unsere englischen Freunde eine -en Version ;-)
Ja, hätte ich machen können. Da dies aber nur Testversionen sind und ich versuchen will, die endgültige Version mit "gettext" zu lokalisieren, war/bin ich der Ansicht, daß ich so vielleicht die bessere Ausgangssituation dafür habe. Wer weiß?

Wenn alles fest eingebaut ist, dann ist alles in deutscher Sprache, wenn diese als default eingestellt ist.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#52 Post by der-schutzhund »

Konvertierung läuft durch. Damit meine ich, dass keine Fehlermeldung etc. auftritt. Alles ist gut!;-)

Bei der Startscripterstellung mit sfs-Autoscript kommen ein paar Fensterchen und am Ende eine Glückwunschinfo aber ein Scipt wird nicht erzeugt.
Die sfs befindet sich dabei in /mnt/home/LINUX/puppy/puppybaukasten/...

Es gibt keine Leerzeichen im gesamten Verzeichnis.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#53 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Konvertierung läuft durch. Damit meine ich, dass keine Fehlermeldung etc. auftritt. Alles ist gut!;-)

Bei der Startscripterstellung mit sfs-Autoscript kommen ein paar Fensterchen und am Ende eine Glückwunschinfo aber ein Scipt wird nicht erzeugt.
Die sfs befindet sich dabei in /mnt/home/LINUX/puppy/puppybaukasten/...

Es gibt keine Leerzeichen im gesamten Verzeichnis.
Dann hast Du SFS-AutoScript auf eine SFS-Datei angewendet, die nicht nach LazY Puppy konvertiert ist. Du mußt eine SFS-Datei zuerst nach LazY Puppy konvertieren und dann SFS-AutoScript auf die konvertierte SFS-Datei anwenden.

Hierzu ist es natürlich notwendig, die konvertierte und neu erstellte SFS-Datei in Dein Verzeichnis zu kopieren - sprich: das Original zu überschreiben oder vorher umzubennen.

SFS-AutoScript macht NICHTS, wenn es auf eine NICHT an LazY Puppy angepaßte SFS-Datei angewendet wird.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#54 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:/mnt/home/LINUX/puppy/puppybaukasten/
Befindet sich dort auch das StArtLPx2_001.sfs?

Wenn nicht könnte es evtl. Probleme geben beim Laden der Haupt -SFS-Datei.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#55 Post by der-schutzhund »

Es wird hier nichts erzeugt!
Habe es mit verschiedenen sfs getestet!

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#56 Post by der-schutzhund »

RSH wrote:
der-schutzhund wrote:/mnt/home/LINUX/puppy/puppybaukasten/
Befindet sich dort auch das StArtLPx2_001.sfs?

Wenn nicht könnte es evtl. Probleme geben beim Laden der Haupt -SFS-Datei.
Eine Datei StArtLPx2_001.sfs kann ich nicht finden.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#57 Post by RSH »

der-schutzhund wrote:Es wird hier nichts erzeugt!
Habe es mit verschiedenen sfs getestet!
Du hast Recht.

Das ist ein wenig konfus gerade. Ich habe eine SFS-Datei zum Testen angelegt, mit der funktioniert alles wunderbar. Konvertiere ich jedoch eine neue SFS-Datei nach LazY Puppy und wende SFS-AutoScript auf diese an, dann passiert tatsächlich nichts.

Die Inhalte scheinen zu stimmen und das Skript ist ja bei jeder Ausführung dasselbe. :?

Ich arbeite daran... :o

---

StArtLPx2_001.sfs ist die LazY Puppy eigene SFS-Datei. Ohne die kannst Du LazY Puppy nicht starten.

Übermittle mir doch bitte einmal möglichst detailliert, wie Du installiert hast, von wo Du bootest, wo die LazY Puppy SFS-Dateien gespeichert sind etc.pp. Ich brauche davon mal ein möglichst genaues Bild.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#58 Post by RSH »

RSH wrote:
der-schutzhund wrote:Es wird hier nichts erzeugt!
Habe es mit verschiedenen sfs getestet!
Du hast Recht.

Das ist ein wenig konfus gerade. Ich habe eine SFS-Datei zum Testen angelegt, mit der funktioniert alles wunderbar. Konvertiere ich jedoch eine neue SFS-Datei nach LazY Puppy und wende SFS-AutoScript auf diese an, dann passiert tatsächlich nichts.

Die Inhalte scheinen zu stimmen und das Skript ist ja bei jeder Ausführung dasselbe. :?

Ich arbeite daran... :o

---

StArtLPx2_001.sfs ist die LazY Puppy eigene SFS-Datei. Ohne die kannst Du LazY Puppy nicht starten.

Übermittle mir doch bitte einmal möglichst detailliert, wie Du installiert hast, von wo Du bootest, wo die LazY Puppy SFS-Dateien gespeichert sind etc.pp. Ich brauche davon mal ein möglichst genaues Bild.
Kommando zurück. Es ist hier doch alles in Ordnung und war schlicht ein Bedienungsfehler meinerseits. Ich hatte die SFS-Datei nachdem ich sie nach LazY Puppy konvertiert hatte noch einmal umbenannt.

DAS DARF NICHT GETAN WERDEN.

Bespiel:

- konvertiere LazY528-Office.sfs
- hierbei entsteht die Datei LazY528-Office.sfs.convert
- sowie die Datei LazY528-Office.sfs.dependents

Benenne ich nun die Datei LazY528-Office.sfs in z.B. LazY528-Office-b.sfs um, so wird von SFS-AutoScript in der Datei LazY528-Office-b.sfs nach LazY528-Office-b.sfs.convert gesucht. Und die kann natürlich nicht gefunden werden.

Also:

1. umbenennen
2. konvertieren
3. Startskripte erstellen

Du solltest dann diese
Image
GUI erhalten, um die Programme zur Erstellung eines Startskripts auszuwählen. Um alle auszuwählen, eines anklicken und dannn ctrl-a drücken. Anschließend auf Ok klicken.

Hiernach die SFS-Datei NICHT mehr umbenennen!

EDIT: neues .pet gesendet.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#59 Post by RSH »

Das Ergebnis-Skript auf pdfedit im LazY528-Office.sfs angewendet, ergibt folgendes, automatisch erstelltes Skript.

Code: Select all

#! /bin/bash
if [ "$(which pdfedit)" ]; then
	pdfedit &
	else
	sfs_load --cli "LazY528-Office.sfs"
	if [ -f /LazY528-Office.sfs.dependents ]; then
		for ideps in `cat /LazY528-Office.sfs.dependents`;
		do
			if [ "$ideps" != "" ]; then
				sfs_load --cli "$ideps"
			fi
		done
	fi
	pdfedit &
fi
exit 0

Last edited by RSH on Tue 03 Apr 2012, 14:30, edited 1 time in total.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#60 Post by der-schutzhund »

Toshiba Satellite mit 2GB Ram
Die Festplatte ist in 3 Partitionen eingeteilt wobei Linux NTFS auf C liegt.
Lazy wird über einen grub4dos gestartet und liegt im Verzeichnis:
/lazy-528

Es ist frugal installiert. (hier der Inhalt):

die sfs lagen in:

LINUX/PUPPY/PUPPYBAUKASTEN/eigenes-Lazy-phytech

als auch mal testweise in /home

Das Fenster in sfs-autoscript habe ich so bei mir nicht!

RSH wrote:
der-schutzhund wrote:Es wird hier nichts erzeugt!
Habe es mit verschiedenen sfs getestet!
Du hast Recht.

Das ist ein wenig konfus gerade. Ich habe eine SFS-Datei zum Testen angelegt, mit der funktioniert alles wunderbar. Konvertiere ich jedoch eine neue SFS-Datei nach LazY Puppy und wende SFS-AutoScript auf diese an, dann passiert tatsächlich nichts.

Die Inhalte scheinen zu stimmen und das Skript ist ja bei jeder Ausführung dasselbe. :?

Ich arbeite daran... :o

---

StArtLPx2_001.sfs ist die LazY Puppy eigene SFS-Datei. Ohne die kannst Du LazY Puppy nicht starten.

Übermittle mir doch bitte einmal möglichst detailliert, wie Du installiert hast, von wo Du bootest, wo die LazY Puppy SFS-Dateien gespeichert sind etc.pp. Ich brauche davon mal ein möglichst genaues Bild.
Attachments
lazy-528.jpg
(74.18 KiB) Downloaded 814 times

Post Reply