Puppy Linux Discussion Forum Forum Index Puppy Linux Discussion Forum
Puppy HOME page : puppylinux.com
"THE" alternative forum : puppylinux.info

FAQFAQ   SearchSearch   MemberlistMemberlist   UsergroupsUsergroups   RegisterRegister 
 ProfileProfile   Log in to check your private messagesLog in to check your private messages   Log inLog in 

The time now is Mon 20 May 2013, 03:41
All times are UTC - 4
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
LazY Puppy 2.0.2 Final - Build 0.0.5 DE!
Moderators: MU
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
Page 10 of 40 [588 Posts]   Goto page: Previous 1, 2, 3, ..., 8, 9, 10, 11, 12, ..., 38, 39, 40 Next
Author Message
RSH

PostPosted: Mon 09 Apr 2012, 11:39    Post subject:  

Hallo, Wolfgang.

Nach über 63 Stunden Arbeit am Stück, kann ich sagen, daß es soweit gut aussieht.

Ich bin allerdings noch immer etwas langsam unterwegs, trotz daß ich nun ca. 10 Stunden geschlafen habe. Ich werde jetzt erst einmal zu meiner Freundin fahren und mit ihr zu Abend essen. Sie hat schließlich die letzten 5 Tage durchgehend auf mich verzichtet. Exclamation

Später in der Nacht setze ich dann meine Arbeit fort und werde dann versuchen, Alles soweit vorzubereiten, daß ich Dir ein ISO hochlade, mit dem Du schon einmal einen großen Teil Deiner eigenen Arbeiten vorbereiten wirst kennen.

Kurze Info. in den SFS Dateien hat sich einiges geändert bzw. mache ich den Rest nachher. Wine wird dann z.B. in der Lage sein, beim späteren Nachladen automatisch PortableApps zu starten.

Bis später dann...

Rainer

View user's profile Send private message 
der-schutzhund

PostPosted: Mon 09 Apr 2012, 12:47    Post subject:  

RSH wrote:
Hallo, Wolfgang.

Nach über 63 Stunden Arbeit am Stück, kann ich sagen, daß es soweit gut aussieht.

Ich bin allerdings noch immer etwas langsam unterwegs, trotz daß ich nun ca. 10 Stunden geschlafen habe. Ich werde jetzt erst einmal zu meiner Freundin fahren und mit ihr zu Abend essen. Sie hat schließlich die letzten 5 Tage durchgehend auf mich verzichtet. Exclamation

Später in der Nacht setze ich dann meine Arbeit fort und werde dann versuchen, Alles soweit vorzubereiten, daß ich Dir ein ISO hochlade, mit dem Du schon einmal einen großen Teil Deiner eigenen Arbeiten vorbereiten wirst kennen.

Kurze Info. in den SFS Dateien hat sich einiges geändert bzw. mache ich den Rest nachher. Wine wird dann z.B. in der Lage sein, beim späteren Nachladen automatisch PortableApps zu starten.

Bis später dann...

Rainer

Alles klar!
Dann können wir bei den Windowsprogrammen testen, welche Lösung (start über PortableApps oder über meine Winsfs) schneller, speicherschonender und komfortabler ist.
Zwei Möglichkeiten sind besser als eine! Laughing

Dann erst mal schöne Grüße an deine Freundin Laughing
Back to top
RSH

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 03:08    Post subject:  

Hallo, Wolfgang.

Hat alles ein wenig länger gedauert, als geplant. Bin Montag Abend nach dem Essen auf dem Sofa eingeschlafen und war den gestrigen Tag über nicht mehr, als ein "Geist". Laughing

Das .pet ist jetzt soweit fertig. Lokalisierung ist in Deusch und Englisch - allerdings habe ich gettext erst 'mal weggelassen; das muß ich halt später lernen.

Es sind nun Warnungen und Hinweise eingebaut; so kann man z.B. nicht mehr versehentlich die LazY Puppy SFS-Datei konvertieren; vor dem Überschreiben eines bereits bestehenden Skriptes wird gewarnt; usw. usf.

Allerdings: seit ich sfs_load 1.9 verwende, bekomme ich ständig Meldungen nach dem Entladen, daß es notwendig sein kann, X zu verlassen, um die Änderungen zu übernehmen - und das wollen wir ja nicht, oder?. Dies hängt wohl mit der komplett neuen Nachbearbeitung zusammen, die shinobar für den Befehl --list eingebaut hat. Warum hat er aber auch nicht einfach meinen Vorschlag übernommen? Eine Liste abarbeiten, daß hätte doch jeder auch selbst schnell zusammenbasteln können. Na ja, auch egal.

Zusätzlich hatte ich eben einen ganz merkwürdigen Crash, als ich versuchte, über sfs_load 1.9 ganz normal mein Internet SFS zu laden.

Nichts ging mehr! Ich mußte den Reset-Knopf drücken. So etwas hatte ich in der gesamten Zeit, die ich hier unterwegs bin, nicht ein einziges mal. Ansonsten waren nur Geany und das Terminal geöffnet.

Das kann und will ich den Anwendern von LazY Puppy 2.0.1 nicht zumuten - was im Endeffekt bedeutet: ich werde zurückgehen zu sfs_laod 1.3.9 als Default-Installation, werde eben diese Version zusätzlich in ein anderes Verzeichnis entführen, und diese dann zur Ausführung der Startskripte verwenden. Ein Anwender kann dann jederzeit auf eine neuere Version von sfs_load umsteigen - die Startskripte werden davon unberührt bleiben.

Also: eigentlich wollte ich vorhin mein Internet SFS laden, um Dir das .pet zu senden. Jetzt muß ich aber erst noch einmal ein paar Sachen an den Rückbau anpassen. Ich kann nicht abschätzen, wie lange das dauert - also bitte noch ein wenig Geduld.

Gruß, Rainer

der-schutzhund

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 04:06    Post subject:  

Hallo Rainer,

es gibt ja jetzt auch die Version 1.9.1 vom sfs-load.
Ich hatte übrigens bisher mit 1.9 keine von dir beschriebenen Probleme. An deiner Programmierung kannst nicht liegen oder?

Habe übrigens noch Test mit einem alten Notebook gemacht (166 MB Ram). Lazy 2 läuft und es lassen sich, wenn auch etwa langsam, sfs dynamisch nachladen.
Inzwischen habe ich auch für alle meine Programme die icons soweit zusammengestellt und könnte loslegen.

Gibt es eine Möglickeit dein Startmenü beim Start von Lazy abzuschalten? Brauche es nicht und muss es jedes Mal weg klicken.
Back to top
RSH

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 04:48    Post subject:  

der-schutzhund wrote:
Hallo Rainer,

es gibt ja jetzt auch die Version 1.9.1 vom sfs-load.
Ich hatte übrigens bisher mit 1.9 keine von dir beschriebenen Probleme. An deiner Programmierung kannst nicht liegen oder?

Habe übrigens noch Test mit einem alten Notebook gemacht (166 MB Ram). Lazy 2 läuft und es lassen sich, wenn auch etwa langsam, sfs dynamisch nachladen.
Inzwischen habe ich auch für alle meine Programme die icons soweit zusammengestellt und könnte loslegen.

Gibt es eine Möglickeit dein Startmenü beim Start von Lazy abzuschalten? Brauche es nicht und muss es jedes Mal weg klicken.

Nein, ich habe das SFS über den Menüeintrag geladen, der seit Anbeginn vorhanden ist und von mir verwendet wird. An dem Skript hat sich ja nichts geändert.

---

Dann hast Du Dir möglicherweise ein wenig Arbeit umsonst gemacht. Wie ich schrieb, mußte ich an der Struktur der SFS-Dateien etwas ändern. Die erzeugten Dateien innerhalb der SFS-Dateien sind nun somit nicht mehr im Verzeichnis / untergebracht sondern im Verzeichnis /.LazYPuppySFSData. Dort befinden sich weitere Unterverzeichnisse für die Kennzeichnung der Konvertierung, der SFS-Abhängigkeiten sowie (neu) der SFS-Autostartprogramme, das eine Liste enthalten kann, mit Programmen, die nach dem Laden der SFS-Datei ausgeführt werdens sollen. So startet z.B. Wine anschließend den PortableApp-Starter.

---

Startmenü abschalten? Du meinst die Begrüßungs-GUI?

Das ist die Datei zz_run_lazyinfo in /root/Startup. Einfach in den Ordner off schieben (beim remastern in /tmp/root/Startup zu erledigen!).

---

Ich habe den Crash in shinobar's thread geposted und dabei 1.9.1 entdeckt. Ich werde es mal ausprobieren, bin aber schon mitten im Rückbau, was jetzt wohl zeitlich keinen großen Unterschied machen wird.

Später mehr.

RSH

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 07:04    Post subject:  

Neue Version zum Testen gesendet. Teste mal alles durch. Um die erzeugten Startskripte testen zu können, mußt Du Dir erst 'mal damit behelfen, daß Du in /usr/sbin einen symbolischen Link zu sfs_load machst. Nenne diesen Link lazy_sfs_load --> also: /usr/sbin/lazy_sfs_load.

Meldungen beim Ausführen der Startskripte gibt es nicht. Diese einzubauen würde bedeuten, ich müßte im Odner der Startskripte locals anlegen und diesen Code auch noch in die automatische Generierung der Startskripte einfügen.

Ist mir noch nicht ganz klar, wie ich da am Besten vorgehe...

Die Lokalisierung war übrigens diesmal ziemlich heikel: über die GUI funktionierte alles Wunderbar, aber über die Rechtsklick-Funktion wollte partout kein Text erscheinen - weder englisch noch deutsch. Gelöst habe ich das dann damit, daß ich den Pfad für die locals hart codiert übergeben habe.

Nicht toll, aber funktioniert einwandfrei. Laughing

EDIT: ich warte immer noch darauf, einen Blick auf Deine Windows Startskript-Lösung werfen zu können Exclamation

der-schutzhund

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 09:18    Post subject:  

Quote:
Neue Version zum Testen gesendet. Teste mal alles durch. Um die erzeugten Startskripte testen zu können, mußt Du Dir erst 'mal damit behelfen, daß Du in /usr/sbin einen symbolischen Link zu sfs_load machst. Nenne diesen Link lazy_sfs_load --> also: /usr/sbin/lazy_sfs_load.

Die Startscripte funktionieren doch wohl aus jedem Verzeichnis oder? Bisher war das auf jeden Fall so!

Quote:
Meldungen beim Ausführen der Startskripte gibt es nicht. Diese einzubauen würde bedeuten, ich müßte im Odner der Startskripte locals anlegen und diesen Code auch noch in die automatische Generierung der Startskripte einfügen.

Es geht ja nicht darum jeweils genau zu sagen welche Datei wohin verschoben wird sondern nur, dass ein Prozess läuft und man bitte warten sollte! Das sollte doch machbar sein?

Quote:
Nicht toll, aber funktioniert einwandfrei

Mir kommt das immer so vor als ob sich unsere englischen/amerikanischen Freunde keine Gedanken wegen Sprachumstellungen machen würden und wir machen uns die Arbeit es wahlweise auch englisch einzubauen! Ist doch merkwürdig oder?

Quote:
ich warte immer noch darauf, einen Blick auf Deine Windows Startskript-Lösung werfen zu können

Was meinst du damit? Wie ich die Windows -Sfs erstelle, habe ich doch vor einigen Posts schon geschrieben!
Back to top
RSH

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 09:32    Post subject:  

Quote:
Die Startscripte funktionieren doch wohl aus jedem Verzeichnis oder? Bisher war das auf jeden Fall so!

Es geht hierbei nicht darum, ob die Startskripte aus anderen Verzeichnissen starten, sondern darum, daß diese nicht mehr direkt sfs_load aufrufen, sondern eben lazy_sfs_load. Da Du dieses Skript noch nicht hast, muß Du diesen Link plazieren. Das ändert ansonsten NICHTS.

Quote:
Es geht ja nicht darum jeweils genau zu sagen welche Datei wohin verschoben wird sondern nur, dass ein Prozess läuft und man bitte warten sollte! Das sollte doch machbar sein?

Ich glaube, hier reden wir aneinander vorbei. In den Startskripten wird nichts mehr verschoben. Verschoben wird beim Konvertieren, und dort gibt es Meldungen.

Meldungen jedoch, die darüber informieren, welches Programm gerade gestartet und welche zugehörige SFS-Datei dafür geladen wird, müßten sich im Startskript befinden. Du möchte diese gerne in deutscher Sprache haben, ich möchte sie den anderssprachigen zumindest in englischer Sprache bieten können. Da beides aktuell nicht so schnell zu realisieren ist, müssen eben beide Seiten erst einmal warten. Solange dauert das Laden einer SFS-Date nicht (Du schriebst selbst, 40mb SFS, drei bis vier Sekunden - die kann man auch mal ohne Bling-Info auskommen). Der Rest findet eh' erst statt, wenn das Programm bereits gestartet ist.

Quote:
Mir kommt das immer so vor als ob sich unsere englischen/amerikanischen Freunde keine Gedanken wegen Sprachumstellungen machen würden und wir machen uns die Arbeit es wahlweise auch englisch einzubauen! Ist doch merkwürdig oder?

Na ja, was erwartest Du von Menschen, die zu Zeiten des Kalten Krieges glaubten, sie würden in Ost-Deutschland Dienst tun? Laughing

Quote:
Was meinst du damit? Wie ich die Windows -Sfs erstelle, habe ich doch vor einigen Posts schon geschrieben!

Ich wollte keine Beschreibung, sondern einen Blick auf ein funktionierendes Skript werfen - das sagt mir mehr!

RSH

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 10:23    Post subject:  

Quote:

Dieser Wunsch, die Startskripte aus allen möglichen Verzeichnissen heraus starten können zu wollen, sowie der Wunsch, nach einer Meldung über den Aktionsstand/-ablauf des Startskripts schließen einander übrigens aus. Wie soll ich denn für die Startskripte Lokalisierungen machen, wenn Du die Startskripte anschließend verschiebst? Wie sollen die Startskripte dann ihre Locals finden?

Die können ja schließlich nicht hellsehen, da sie ja automatisch generiert werden. Question

RSH

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 10:48    Post subject:  

Bei der Feststellung der Locals handelt es sich um folgenden Teil:
Code:
APPDIR="`dirname $0`"
[ "$APPDIR" = "." ] && APPDIR="`pwd`"
export APPDIR="$APPDIR"
export APPDIR=`dirname $0`
[ $APPDIR = '.' ] && export APPDIR=`pwd`

DEFLANG=`env|grep "LANG="`
LANGUAGE=`echo $LANG|head -c5` #workaround for utf8
TMPLANG="`ls $APPDIR/locals/ | grep $LANGUAGE`"
. $APPDIR/locals/en_US:english #always run to fill gaps in translation
[[ "$TMPLANG" != "en_US:english" ]] && . $APPDIR/locals/$TMPLANG 2> /dev/null
echo $TMPLANG

Dieser Teil muß in das automatisch erstellte Skript eingefügt werden. Ich denke, an Hand der vielen Qoutes und DoubleQuotes wird deutlich, um welche Schwierigkeiten es sich hierbei handelt. Das alles muß nämlich komplett so in weitere Quotes übernommen werden, ohne die restliche Struktur zu zerstören.

Bin da gerade etwas hilflos und da ich jetzt erst einmal zu meiner Freundin zum Abendbrot fahre, dachte ich, ich poste das 'mal; vielleicht fällt DIr in der Zwischenzeit etwas Sinnvolles und Umsetzbares dazu ein.

Also, laß Dich nicht aufhalten...

...zwei Gehirne leisten möglicherweise mehr, als Eines...

der-schutzhund

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 15:55    Post subject:  

Hallo Rainer,

wenn ich das richtig verstehe, dann machst du dir jetzt unheimlich viel Stress und Arbeit um das Script an alle möglichen Sprachen anzupassen bzw. die Möglichkeit zu schaffen? Das geht soweit, dass du den gesamten Ansatz änderst.

Dazu gibt es mindestens zwei unheimlich einfache Lösungen:

1. Du machst ein Script mit dem Namen: LazY528-SFS-EditConvertAndRunScripts-1.3-de.pet für die deutsche Version.

Es gibt dann eine englische Version mit dem Namen: LazY528-SFS-EditConvertAndRunScripts-1.3-en.pet

Da es nur realtiv wenige Meldungen sind die zwischendurch kommen, könnten relativ leicht die wenigen Strings in verschiedene Sprachen übersetzt werden und erhalten dann halt die jeweilige Kennung!

2. Du machst die Meldungen grundsätzlich in deutsch und englisch also:
"Script arbeitet / Script is working" damit hast du die gesamte Sache mit Sprachen erledigt! Will es dann noch jemand auf türkisch haben dann muss er es halt eben selbst ändern!

Das ist dann sicher nicht optimal aber immerhin hat die gesamte Puppygemeinde dann ein neues starkes Tool und dafür sollte man dann wohl diesen kleinen Kompromiss eingehen. Schließlich bekommst du ja auch kein Geld für deine Stunden (und ich ja auch nicht)!

Habe dir eine Fehlermeldung nach Dropbox geladen!
Ich teste jetzt mit sfs_load 1.9.1 und der letzten Scriptversion.

Damit ist es mir auch mal wieder gelungen das Menü komplett zu zerschießen, was ich mit der Version davor nicht mehr hatte! Sad

Das Script für die Windowssfs hab ich dir ebenfalls mal nach Dropbox geladen wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass es was Neues für dich ist oder?

Hast du dir das Dropbox-System mal angesehen? Vielleicht kannst du dir ja für mich auch so was einrichten?
Back to top
der-schutzhund

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 16:42    Post subject:  

Hallo Rainer,

noch ein 3. Ansatz:
Das Konvertierungsscript greift auf eine Sprachtabelle zu, die einfach nur in einem bestimmten Verzeichnis sein muss (im einfachsten Fall im gleichen Verzeichnis wie das Script). In dieser Tabelle stehen dann die verschiedenen Strings für alle gewünschten Sprachen. Wenn du weißt, welche Sprache du brauchst, liest du einfach den String aus der Tabelle und gibst ihn aus!
Beim sfs-autoscript läuft es genau so!
Beim Startscript gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder es greift auch in Echtzeit auf diese Tabelle zu oder du schreibst den Text der jeweiligen Sprache bei der Erzeugung durch sfs-autoscript fest in das Startscript!

Mit dieser Lösung ist es absolut egal in welchem Verzeichnis sich das jeweilige Script befindet!

Mein Vorschlag für die sofortige Umsetzung wäre der Ansatz zwei aus dem letzten Post, also Texte grundsätzlich in deutsch und englisch! Damit brauchst du keinerlei Tabellen oder Zuordnungen oder sonstigen Abhängigkeiten oder Verzeichnisysteme und deine Scripte würden sofort laufen.

Daher verstehe ich das nicht so ganz:
Quote:
Die können ja schließlich nicht hellsehen, da sie ja automatisch generiert werden
Back to top
der-schutzhund

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 18:51    Post subject:  

Ein Test mit LazY528-Office-OO.sfs, dem aktuellen script und sfs_load 1.9.1, ohne Speicherdatei ergibt folgendes:

Beim testweisen sfs_autoscript kommt die Meldung, dass es noch nicht im richtigen Format ist. Also mit dem Konvertierungsscipt übersetzt. -> läuft normal durch.
Dann nochmal mit sfs_autoscript ein Startscript für alle Programme erzeugt.
Vorher natürlich schon einen Symlink lazy_sds_load in /usr/sbin erzeugt.
beim Start des startscripts von scribus kommt zwar eine Fehlermeldung, dass wohl Phyton fehlt aber das Programm startet.
Danach ist allerdings das gesamte Menü hinüber und sfs_load wird nicht mehr gefunden ist aber in /usr/sbin vorhanden.
Die icons werden wie gewünscht ins Verzeichnis my-sfs-scripts exportiert

Mit LazY528-Wine.sfs ergeben sich folgende Effekte:
- das jeweilige Programm (winefile) startet
- die sfs erscheint aber nicht unter sfs_load als geladen
- beliebige *.exe starten nicht durch anklicken
Back to top
RSH

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 19:00    Post subject:  

Hallo, Wolfgang.

Ging leider nicht früher. Manchmal ist es ein regelrechter Kampf, sich spät Abends noch mit dem Fahrrad quer durch die Stadt zu begeben, wenn man stattdessen gemütlich auf dem Sofa der Liebsten ins Traumland schweben kann - na ja, da bin ich.

---

Ich weiß nicht, woran es liegt; ob ich zu undeutlich schreibe/formuiere oder Du vielleicht nicht ganz bei der Sache bist, wenn Du meine Posts liest?

Fakt ist: hier wird wieder heftigst aneinander vorbeigeschrieben.

---

Wenn ich das richtig verstehe, dann machst du dir jetzt unheimlich viel Stress und Arbeit um das Script an alle möglichen Sprachen anzupassen bzw. die Möglichkeit zu schaffen? Das geht soweit, dass du den gesamten Ansatz änderst.

Nein, ich mache mir weder unheimlich viel Streß, noch ändere ich in irgendeiner Weise den Ansatz (das wird gleich deutlich werden).

Du machst ein Script mit dem Namen: LazY528-SFS-EditConvertAndRunScripts-1.3-de.pet für die deutsche Version.
Es gibt dann eine englische Version mit dem Namen: LazY528-SFS-EditConvertAndRunScripts-1.3-en.pet

Hierfür gibt es nicht den geringsten Anlaß.

Um es noch einmal ganz deutlich hervorzuheben: sowohl SFS-EditConvert als auch SFS-AutoScript sind bereits lokalisiert - und zwar in englischer und deutscher Sprache. Ist Dir das nicht aufgefallen, bei der Verwendung der letzten Version?

Wenn eines dieser Skripte in eine andere Sprache übersetzt werden soll -sagen wir französisch-, dann würde z.B. oui nur folgende Datei (für SFS-EditConvert als Beispiel) übersetzen (das wäre wohl angelehnt an Deine Sprachtabelle und ist neben gettext eine weitere Möglichkeit, Programme zu internationalisieren):
Code:
TITLE="SFS an LazY Puppy 2.0.1 anpassen"
DEPTTLTXT="SFS-Abhängigkeiten"
EXECTTLTXT="Programme"

GETDEPSTXT="Geben Sie im nachfolgenden Texteditor die Abhängigkeiten der SFS Datei ein"
GETEXECSTXT="Geben Sie im nachfolgenden Texteditor die Programmnamen ein"

NOCONVSYSFILETXT="Dies ist eine LazY Puppy System SFS-Datei. Sie können diese Datei nicht konvertieren."

FSGUIINFO="Über die Dateiauswahlbox können Sie SFS-Dateien zum Anpassen an LazY Puppy suchen und laden."
FSGUITITLE="Wählen Sie eine SFS-Datei"
SOURCEFILE="Geben-Sie-einen-Dateinamen-ein-oder-klicken-Sie-hier"
SFSFILETXT="SFS-Datei"

DEFWORKDIRTXT="Sie müssen ein Arbeitsverzeichnis auswählen.\n\nSie sollten hierfür eine Linux-Partition auswählen\nmit mehreren hundert Megabyte freiem Speicherplatz.\nVerfügen Sie über keine Linux-Partition, aber über \nausreichend RAM, so können Sie die RAM-Disk verwenden."
CHSTOUSETXT1="Sie wählten:"
CHSTOUSETXT2="Wenn Sie mit dieser Auswahl zufrieden sind, drücken Sie 'Ja'.\nDrücken Sie 'Nein', um eine neue Auswahl zu treffen."
ERRMSG1TXT="ERROR - entpacken fehlgeschlagen. Folgende Fehlermeldung wurde gesendet:"
ERRMSG2TXT="ERROR - Datei ist nicht vorhanden:"
ERRMSG3TXT="ERROR - Verzeichnis ist nicht vorhanden:"
OPENSFSMSG="Öffne"
DEPEDBTITLE="Bitte ziehen Sie SFS-Dateien hier hinein und klicken Sie auf OK. \nAnderenfalls schließen Sie dieses Fenster."
EXECEDBTITLE="Bitte ziehen Sie Programme hier hinein und klicken Sie auf OK. \nAnderenfalls schließen Sie dieses Fenster."
CHECKLP2FM1TXT="Überprüfe"
CHECKLP2FM2TXT="nach Anpassung für LazY Puppy"
SFSEXISTSMSG1="scheint bereits an LazY Puppy 2.0.1 angepaßt zu sein.\n"
SFSEXISTSMSG2="Soll"
SFSEXISTSMSG3="in den Originalzustand versetzt werden?"

NOAPPLDIRCLOSEBMSG="Entschuldigung"
NOAPPLDIRMSG="Das Verzeichnis 'applications' scheint nicht zu existieren. \nDiese Datei muß manuell bearbeitet werden."

BUILDBTXT="Erstellen"
BUILDEDITMSG="Sie können nun Ihre Anpassungen überprüfen.\nKlicken Sie auf 'Erstellen', um die SFS-Datei neu zu erstellen."

FINISHEDBTXT="Fertiggestellt"
FINISHEDGUIMSG1=""
FINISHEDGUIMSG2="wurde erstellt. Kopieren Sie die Datei an ihren \nBestimmungsort und klicken Sie auf 'Fertiggestellt'"
FINISHEDGUIMSG3="Zur Beachtung:  nach dem Klicken auf 'Fertiggestellt'\n"
FINISHEDGUIMSG4="werden die SFS-Datei und das Verzeichnis gelöscht!"

ALLFINGOODDAYMSG="Alles fertiggestellt. Einen wunderschönen Tag noch!"

und fertig wäre die französische Version. Diese Übersetzung kopiert man dann einfach in den Ordner locals der Applikation und schon wird bei eingestellter französischer Sprache das Programm in französisch angezeigt.

Im Skript selbst erledigt die Auswahl der entsprechenden locals folgender Code (dieser müßte in jedem automatisch generierten Startskript stehen):
Code:
APPDIR="`dirname $0`"
[ "$APPDIR" = "." ] && APPDIR="`pwd`"
export APPDIR="$APPDIR"
export APPDIR=`dirname $0`
[ $APPDIR = '.' ] && export APPDIR=`pwd`

DEFLANG=`env|grep "LANG="`
LANGUAGE=`echo $LANG|head -c5` #workaround for utf8
TMPLANG="`ls $APPDIR/locals/ | grep $LANGUAGE`"
. $APPDIR/locals/en_US:english #always run to fill gaps in translation
[[ "$TMPLANG" != "en_US:english" ]] && . $APPDIR/locals/$TMPLANG 2> /dev/null
echo $TMPLANG

Mir geht es also nicht um diese beiden Skripte, denn die sind soweit fertig. Es geht um die Startskripte, die von SFS-AutoScript automatisch erstellt werden. Diese zeigen keine Meldungen darüber, welches Programm gestartet bzw. welche SFS-Datei geladen wird, um das Programm starten zu können.

In diese Startskripte die Loaklisierung einzubauen, das ist das Problem, das mir Kopfzerbrechen bereitet. Deshalb schrieb ich:
Quote:
Solange dauert das Laden einer SFS-Datei nicht (Du schriebst selbst, 40mb SFS, drei bis vier Sekunden - die kann man auch mal ohne Bling-Info auskommen). Der Rest findet eh' erst statt, wenn das Programm bereits gestartet ist.

und
Quote:
Die können ja schließlich nicht hellsehen, da sie ja automatisch generiert werden.

Und obendrein: wenn Du diese Startskripte in ein anderes Verzeichnis kopieren willst, dann finden diese ihre locals nicht und starten dann auch nicht mehr. Also ist es entweder (vorerst zumindest) notwendig, daß die Startskripte an ihrem Erzeugungsort (/root/.my-sfs-scripts) verbleiben, oder auf eine Lokalisierung verzichten (solange dauert das Laden einer SFS-Datei nicht) und können dann aber beliebig verschoben werden (dies alles hat keine Auswirkungen auf die Buttons, die Du auf dem Desktop ablegst, denn wie ebenfalls bereits erwähnt, sind das keine Dateien, Skripte, oder sonst irgend etwas in der Art; das sind reine HTML-Zeilen in PuppyPin.)

Also, entscheide Dich: beliebig verschiebbare Startskripte oder Meldungen innerhalb der Startskripte über den Arbeitsfortschritt.

Dropbox

Sorry, das mit Dropbox habe ich völlig aus den Augen verloren. Auch habe ich keine Möglichkeit, auf die von Dir hochgeladenen Dateien zuzugreifen. Eine PM mit entsprechenden Links hat mich nicht erreicht, und wie ich sonst an die hochgeladenen Daten kommen soll/kann, ist mir schleierhaft.

PM vergessen? Oder habe ich beim Löschen meines PM Speichers irgendwelche Zugangsdaten für Dropbox gelöscht?

Das letzte mal hatte ich einen Link in einer PM, der mich zu einer Datei bei Dropbox führte, die ich dann herunterladen konnte.

---

Zu Deinem soeben geschriebenen Beitrag:

Ganz zu Beginn hatte ich darauf hingewiesen, das LazY528-Office-OO.sfs aktuell keine SFS-Datei ist, an der man die neuen SFS-Funktionen (die Skripte SFS-EditConvert & SFS-AutoScript) ausprobieren soll. Dies liegt daran, daß OpenOffice im Verzeichnis /usr/share/applications keine Dateien sondern Verknüpfungen (Links) liegen hat. Das Skript sucht aber nach Dateien und generiert Links.

Dies ist einer der wenigen Fälle, die noch nicht abgedeckt sind, deshalb erwähnte ich das zu Beginn.

Wine prüfe ich noch - ist mir gerade unerklärlich.

der-schutzhund

PostPosted: Wed 11 Apr 2012, 19:17    Post subject:  

Hallo Rainer,

bevor ich nun ins Bett gehe nochmal kurz...

Wenn die Startscripte in (/root/.my-sfs-scripts) funktionieren dann ist das ok und wir sparen uns weitere Diskussion darüber!
Im Augenblick läuft es allerdings noch nicht.

In LazY528-Office-OO.sfs hatte ich eigentlich openoffice erwartet, aber nicht gefunden daher hatte ich gedacht, es würde um eine andere sfs gehen.

Quote:
Das letzte mal hatte ich einen Link in einer PM, der mich zu einer Datei bei Dropbox führte, die ich dann herunterladen konnte.

Genau um diesen Link geht es! Der zeigt auf ein Verzeichnis auf meinem PC und syncronisiert es automatisch mit dem Server auf den der Link zeigt. Daher brauche ich nur eine Datei in ein bestimmtes Verzeichnis meines PC zu schieben und schon kannst du diese Datei über den Link abholen! Also einfach mal den Link aufrufen und sehen...
Back to top
Page 10 of 40 [588 Posts]   Goto page: Previous 1, 2, 3, ..., 8, 9, 10, 11, 12, ..., 38, 39, 40 Next
Post new topic   Reply to topic View previous topic :: View next topic
 Forum index » House Training » Users ( For the regulars ) » Für deutschsprachige Anhänger
Jump to:  

You cannot post new topics in this forum
You cannot reply to topics in this forum
You cannot edit your posts in this forum
You cannot delete your posts in this forum
You cannot vote in polls in this forum
You cannot attach files in this forum
You can download files in this forum