lucid 528 mit nvidia

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

lucid 528 mit nvidia

#1 Post by der-schutzhund »

Habe da mal eine Frage zu Lucid 528 und der Grafik.
Ich habe zwei PCs, die nicht mit Lazy (Lucid 528) laufen, weil die Grafik nicht erkannt / angesteuert wird. Die beiden PCs haben Nvidia-Karten.
Der eine Monitor zeigt an "kein Signal"
Mit Puppy 431 läuft es unter Xvesa mit beiden PCs ohne Probleme.
Zunächst habe ich alles an Infos zum Thema Nvidia und Lucid gesucht und auch einige Beiträge gefunden dann ist mir aber aufgefallen, dass beim booten von 431 von der LiveCD grundsätzlich ausgewählt werden konnte ob Xorg oder Xvesa gestartet werden sollte. Da habe ich grundsätzlich mit Xvesa gearbeitet.
Jetzt mal eine Grundsätzliche Frage: Sind das zwei unabhängige Treibersysteme oder ist Xvesa nur eine bestimmte Auflösung?
Wenn Xvesa ein eigenes System ist, dann müsste es vermutlich nur bei lucid nachinstalliert werden und man könnte damit auch nvidia-PCs betreiben. Gibt es dafür vielleicht sogar ein pet?

Viele Grüße

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#2 Post by der-schutzhund »

Also:
1. XVESA ist definitiv in lucid noch vorhanden und läuft
2. beim booten kann mit "vga=ask" zunächst in einem "VGA-Modus" gebootet werden. Das läuft zwar etwas merkwürdig ab, weil der Bildschirm erst mal relativ lange einfach schwarz bleibt, aber dann funktioniert der Bootvorgang.

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

lucid+nVidia

#3 Post by wuwei »

Den Vesa Treiber findest du mit "choose" nachdem du mit xorgconfig gestartet bist.

Wenn du einmal die grafische Oberfläche gestartet hast, dann mit Quickpet den nVidia-Treiber feststellen und herunterladen lassen. Bingo!

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#4 Post by Karl Godt »

Xvesa ist ein eigener server wie Xorg, benutzt aber keine mir bekannten extra X-Treiber wie Xorg->nv_drv.so,mouse_drv.so, usw .

Xvesa kommt in der Xorg Quelle im Ordner [*/]"kdrive" vor, dort auch mit Xnvidia, Xati u.a. .

Die Xvesa Binaerdatei von 431 koennte theoretisch in 5-Serie laufen . Die Xvesa von 431 laufen aber nicht mehr auf meiner neueren Hardware .

Fuer diese muesste ich mal wieder diese probieren :

kdrives-1.4.2 (Xvesa etc...) http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=57153

Xvesa - minimal static uclibc version http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=62145

Post Reply