Slacko zu SL-13.37

Post Reply
Message
Author
User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

Slacko zu SL-13.37

#1 Post by OsunSeyi »

Hi,

Als Fortsetzung zu "Woof auf Slackware 13.37"
noch eine Frage:
Habe jetzt Slacko (was auf SL-13.37 beruht) und dasselbige fest installiert (Slacko nicht frugal).
Wäre es möglich, durch kopieren von /usr, /home, /etc, /lib die aus SL-13.37 installierten Programme und Einstellungen auf Slacko zu übertragen und dann ggF mit WOOF eine neue Installations-DVD zu bauen?

viele grüße,
tom

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Hallo Tom,
Wäre es möglich, durch kopieren von /usr, /home, /etc, /lib die aus SL-13.37 installierten Programme und Einstellungen auf Slacko zu übertragen...
Theoretisch ja, praktisch, von Einzelfällen mal abgesehen, nein. Das Problem, du musst herausfinden, in welchen Ordnern sich ein Prg installiert, welche Abhängigkeiten ein Prg benötigt, wo diese installiert sind und dann alles einzeln kopieren. Wenn du Pech hast funktioniert es dann trotzdem nicht, z.B. weil eine Datei die du überschreibst, für Slacko geändert wurde und die originale Slackwaredatei nicht läuft (deswegen wurde sie ja geändert).

Der übliche Weg wäre, die gewünschten Programme in Slacko über den PPM oder durch direktes herunterladen und anklicken zu installieren (gegebenenfalls noch nach Abhängigkeiten suchen und nachinstallieren).

Um danach eine Installations-CD oder -DVD zu erstellen ist "remastern" das Mittel der Wahl ( Menü->Konfiguration->Installationswerkzeuge->Puppy live CD erstellen). Ich empfehle dringend, erst eine CD-R/W oder DVD-R/W zu verwenden, bis alles so läuft, wie du es erwartest.

Viel Erfolg,
Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

#3 Post by OsunSeyi »

Vielen Dank!

Alternative wäre, ein ISO vom Slackware direkt auf einem anderen PC "einzuspielen".
Aber ich fand die Möglichkeit, eine installationsfähigen Life-CD zu erstellen schon immer Klasse. Es ist ein perfektes System-Backup. Wenn man dann noch die aktuellen Arbeitsdateien auf einer externen HD gesichtert hat, ist man "auf der sicheren Seite".

Schon fast ein Grund, sich ein Puppy in diesem Sinne "heranzuziehen".
Vielleicht mache ich es bei Gelegenheit auf dem von Dir beschriebenen Weg, installiere die benötigten Programme mit dem Puppy-Packetmanager und übernehme die Konfiguration der Programme mit copy & paste.

Abgesehen davon bootet Slacko deutlich schneller als SL-13.37.
Aber ein Systemwechsel ist keine Kleinigkeit und will gut überlegt (oder ausgetestet) sein...

Post Reply