Arch-Puppy

Post Reply
Message
Author
antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

Arch-Puppy

#1 Post by antilet »

Mal wieder vermutlich eine Anfängerfrage:
Im Lazy-Thread wurde auf ein neues Puppy das Arch-Puppy hingewiesen.
Was mir daran unklar ist, was macht ein Puppy zu einem Puppy-Linux?
Warum ist es kein Arch-Linux?

Gibt es dafür auch eine deutsches Sprachpaket?

Wenn ich es frugal "kopiere", dann startet es nicht.
Es fehlt pea oder pae ???
(Arch-Linux-Live startet jedoch von CD bis zur Konsole.)
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#2 Post by deepsea »

Moin antilet
antilet wrote: Mal wieder vermutlich eine Anfängerfrage:
Ne so geht es uns mittlerweile fast allen. Neues Puppy neue Frage. :shock:
antilet wrote: Was mir daran unklar ist, was macht ein Puppy zu einem Puppy-Linux?
  • Das sind in erster Linie die Optionen, wie der Kernel "gepatched"(angepasst wird) und welche Module im Kernel enthalten sind.
  • Ein "layered filesystem" siehe: Aufs oder Union FS
  • Ein direktes ausführen als Benutzer "root" (ein "no go" für jedes andere Linux)
  • Einige ander Eigenheiten im Dateisystem welche eine "LIVE" Distro ausmachen.
antilet wrote: Warum ist es kein Arch-Linux?
Siehe oben.
Arch- oder Debian- oder Slackware- oder Ubuntu PUP soll nur angeben, dass die Programme von diesen Distributionen kompatibel sind. (wohl eher sein sollten)
antilet wrote: Gibt es dafür auch eine deutsches Sprachpaket?

Für die Puppy eigenen Programme sollte das Paket von L18L reichen.
Für die Distri abhängigen Programme sind die ".mo" Dateien der Distri zu verwenden. Die sind aber in der Regel beim Programmpaket dabei.
antilet wrote: Wenn ich es frugal "kopiere", dann startet es nicht.
Es fehlt pea oder pae ???


Kann sein weil: PAE
Ich habe noch keine Probleme mit PAE Kerneln gehabt obwohl ich auch keinen grossen Ram Speicher habe.
antilet wrote: (Arch-Linux-Live startet jedoch von CD bis zur Konsole.)


ArchPup 12.12 scheint wohl zur Zeit noch probleme mit wlan, save file, und anderer Hardware zu haben .

Wenn du noch Lust hast zu mit Puppy zu spielen empfehle ich dir:
  1. SalukiNOP. Ein prima (bezogen auf die Hardware kompatibilität) Ableger von Saluki.
  2. Saluki Ein sehr gutes Puppy.
  3. lina-lite - version 005 Nur ca.90 MB iso. Ein Ableger von Saluki/Carolina und aktiv in Entwicklung.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#3 Post by antilet »

Danke für die ausführlichen Infos.
deepsea wrote:Kann sein weil: PAE
Ich habe noch keine Probleme mit PAE Kerneln gehabt obwohl ich auch keinen grossen Ram Speicher habe.

Ha, am zu großen Speicher kann es bei 512 MB wohl nicht liegen ;)
(Ich meine er hatte was ausgegeben, dass es am Prozessor liegt...)
deepsea wrote:ArchPup 12.12 scheint wohl zur Zeit noch probleme mit wlan, save file, und anderer Hardware zu haben .
Ah ok, dann lass ich besser die Finger davon.
Arch-Linux wäre meine Wahl, wenn ich auch nur einen Hauch von Ahnung hätte. Was man so liest, klingt sehr ansprechend.
Daher auch der Versuch mal Arch-Puppy zu testen.
deepsea wrote:Wenn du noch Lust hast zu mit Puppy zu spielen empfehle ich dir:
  1. SalukiNOP. Ein prima (bezogen auf die Hardware kompatibilität) Ableger von Saluki.
  2. Saluki Ein sehr gutes Puppy.
  3. lina-lite - version 005 Nur ca.90 MB iso. Ein Ableger von Saluki/Carolina und aktiv in Entwicklung.
Vor allem Nr. 1 klingt erst mal interessant. Weiß nur nicht, ob es auf meiner Kiste läuft, da diese schon etwas betagt ist.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#4 Post by antilet »

Das neue ArchPup startet bei mir wieder Erwarten ohne Murren (also kein PAE mehr und ich brauche auch keine zusätzlichen Kerneloptionen wie bei lucid und Slacko 5.4)

Sehr klein und fein - gefällt mir gut...
Ich hab nur noch nicht den Durchblick wie man damit sinnvoll umgeht. Gibt es dazu schon ein paar fertige SFS (möglichst deutsch)?
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#5 Post by der-schutzhund »

Hallo Antilet,

das richtige Linux zu finden ist eins der ganz großen Probleme!!!

In meiner Anfangszeit habe ich jede Woche bestimmt 2 bis 3 verschiedene Puppys getestet. Immer wenn jemand im Forum etwas geschrieben hat, habe ich es mir geholt und versucht damit zu arbeiten. Oft auf den ersten Blick eine schöne Oberfläche, aber wenn es dann um die Sprache ging oder um den Einbau eines bestimmten Programmes dann habe ich es in die Tonne getreten.
Es gibt dann im Grunde nur zwei Möglichkeiten:
1. du gibst auf, weil du keines findest, dass die Dinge kann die du erwartest
2. du findest das Richtige Linux (Puppy) und beschäftigst dich dann auch hauptsächlich damit.

Zum Namen für ein Puppy/Linux hat dir Deepsea ja die technischen Aspekte beschrieben.
Eigentlich ist es aber noch viel einfacher:
Du nimmst ein Puppy erweiterst oder veränderst es und wenn du willst kannst du ihm einen beliebigen, neuen Namen geben! Ob dann da Pup oder Puppy im Namen steht ist dir selbst überlassen. Oft macht man es halt, damit die Herkunft vom Puppy deutlich wird.

Hinweis: Arch-puppy hat nichts mit Lazy zu tun!

Viele Grüße

Wolfgang

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#6 Post by antilet »

der-schutzhund wrote:das richtige Linux zu finden ist eins der ganz großen Probleme!!!
Das ist wohl wahr. Ich trau' es mich ja fast nicht zu sagen, aber da bin ich doch ein bisschen von Windows verwöhnt. Ein System und alles läuft (zumindest meistens) - sonlange der Rechner nicht zu alt ist.
der-schutzhund wrote:In meiner Anfangszeit habe ich jede Woche bestimmt 2 bis 3 verschiedene Puppys getestet.
:) ich habe einen schönen Stapel CDs in einer Spindel - die bekomme ich bestimmt noch voll.
Das Testen ist aber nicht reiner Selbstzweck, die meisten der Linuxe sind einfach nicht auf dem Lappi gelaufen. Puppy war das erste, das einigermaßen funktioniert hat, (deswegen bin ich hier hängen geblieben).
Bei manchen hat es mit der Grafik gehapert und bei anderen irgendwas anderes. Seit ich die passenden Kerneloptionen im #! (Crushbang) - Forum gefunden habe, läuft quasi jedes Linux auf der Kiste.
der-schutzhund wrote:Hinweis: Arch-puppy hat nichts mit Lazy zu tun!
Das ist nicht zu übersehen ;) . Das eine prall überladen - das andere sehr einfach und schlicht.

Ja das richtige Linux - welches ist das? Ich suche hauptsächlich einen schnellen kleinen Untersatz (wg. altem Rechner) für einen aktuellen Browser und andere aktuelle Programme mit breiter Unterstützung.
Da scheint mir das ArchPuppy recht passend - ich kann nur noch nicht damit umgehen :) - ist nicht ganz so einfach zu handhaben wie Slacko oder Precise.
Das Precise gefällt mir auch recht gut und hat dank Ubuntu Anbindung mir das Aufräumen auf meinem NAS erleichtert -> fdupes

Das wichtigste ist letztlich, dass das System möglichst intuitiv bedienbar ist.
Bei allen Linuxen fehlt mir bisher noch eine Stelle mit lockerer Erde, von wo man sich in die Tiefe wühlen kann - daher streune ich bislang nur an der Oberfläche :)
Last edited by antilet on Tue 29 Jan 2013, 13:41, edited 1 time in total.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#7 Post by L18L »

antilet wrote:...Bei allen Linuxen fehlt mir bisher noch eine Stelle mit lockerer Erde, von wo man sich in die Tiefe wühlen kann...
Vielleicht hier:
Deutsches Linux HOWTO Projekt :?:

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#8 Post by antilet »

L18L wrote:Vielleicht hier:
Deutsches Linux HOWTO Projekt :?:
Danke, aber der letzte Eintrag ist 10 Jahre her. Auch alt, aber etwas umfangreicher: http://www.linux-praxis.de/lpi.html
Nicht immer reicht eine allgemeine Doku. Man kann sie ja schlecht lesen, wie einen Roman - bleibt auch nicht so viel hängen. Und für spezifische Fragestellungen ist sie zu allgemein...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

Post Reply