[gelöst] Wlan Fehler - Intel PRO/Wireless 2200BG

Message
Author
antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

[gelöst] Wlan Fehler - Intel PRO/Wireless 2200BG

#1 Post by antilet »

Habe den folgenden Fehler, wenn ich mich per WLAN von meinem alten Laptop "einwählen" möchte.
siehe angehängtem Screenshot...
Was kann ich tun?
Attachments
wlan_fehler.jpg
(112.75 KiB) Downloaded 694 times
Last edited by antilet on Mon 24 Nov 2014, 09:52, edited 1 time in total.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#2 Post by RSH »

Hi.

Für solch' spezielle Dinge ist es sicher sinnvoll, zusätzlich im englischsprachigen Forum (Hardware) zu posten. Das erhöht die Chancen, eine Lösung zu finden, sicher um einiges.

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

deepsea
Posts: 154
Joined: Sat 17 Jan 2009, 21:51
Location: Deutschland

#3 Post by deepsea »

Moin
antilet

Das ist nicht gerade ein häufiges Problem.

Auszug aus wpa_passphrase doc

Code: Select all

TROUBLESHOOTING
Your PSK passphrase is converted to hex digits by a separate utility, wpa_passphrase.
If there are problems you can pre-convert the passphrase to hex key as such -
wpa_passphrase <ssid> <passphrase>
... and the resultant hex key entered into the configuration file instead of the passphrase. 
Da du puppy mit einer Übersetzung benutzt, könnte hier das Problem liegen,
oder wenn du z.B Sonderzeichen in deinem Passwort bzw der SSID hast.

siehe
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=58069
und
http://www.murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=43936&start=1

Um wpa_passphrase zu testen öffne eine Konsole
und gebe folgendes genauso dort ein:

Code: Select all

wpa_passphrase meineWlanSSID meinpassword
als Antwort solltest du

Code: Select all

network={
	ssid="meineWlanSSID"
	#psk="meinpassword"
	psk=f3634cbaf567bbc00a20f8de88a17d0b92bdcaa7dac0362e9f1194360c605663
}
erhalten.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#4 Post by antilet »

Vielen Dank erstmal für die Hilfe!
deepsea wrote:Da du puppy mit einer Übersetzung benutzt, könnte hier das Problem liegen,
oder wenn du z.B Sonderzeichen in deinem Passwort bzw der SSID hast.
Ich habe keine Sonderzeichen weder im Passwort noch im SSID.
Die verlinkten Threads habe ich gelesen, konnte aber nicht wirklich eine Lösung für mich ableiten.
deepsea wrote:Um wpa_passphrase zu testen öffne eine Konsole
und gebe folgendes genauso dort ein:

Code: Select all

wpa_passphrase meineWlanSSID meinpassword
Habe ein Terminal-Fenster geöffnet und den Text analog eingegeben:

Code: Select all

bash: wpa_passphrase: command not found
Gleiches Ergebnis auch, wenn ich nur wpa_passphrase.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#5 Post by rhadon »

Hallo antilet,

wpa_passphrase ist eine Binärdatei in /usr/sbin (auch in Slacko-5.3.3).

Code: Select all

wpa_passphrase: command not found
bedeutet, dass diese Datei nicht gefunden wurde. Entweder weil sie nicht in /usr/sbin ist, oder /usr/sbin nicht in der globalen Variablen $PATH steht ($PATH in einer Konsole eingegeben zeigt den Inhalt).

Das würde ich erstmal überprüfen.

Hoffe, das hilft ein Stück weiter,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#6 Post by antilet »

rhadon wrote:Das würde ich erstmal überprüfen.

Hoffe, das hilft ein Stück weiter
Danke, das hilft weiter, denn so habe ich mit pfind
nach "wpa_passphrase" gesucht und auch manuell in /usr/sbin
geschaut: Fehlanzeige.

Was nun?
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#7 Post by rhadon »

Irgendwas scheint mit deiner Installation nicht zu stimmen. Warum eigentlich Vollinstallation?

Wenn du Glück hast, fehlt nur diese Datei (kein Problem), andernfalls wird's halt arbeitsintensiver.

Die Datei befindet sich in der Slacko-5.3.3.iso (im Dateimanager anklicken=mounten, dort puppy_slacko_5.3.3.sfs anklicken=mounten, dort wpa_passphrase suchen und nach /usr/sbin kopieren, sfs und iso nochmal anklicken=unmounten) oder falls du eine CD verwendest, dann von dort puppy_slacko_5.3.3.sfs mounten und die Datei kopieren.

Viel Erfolg

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#8 Post by antilet »

Ja komisch, die Datei(en) haben gefehlt. Habe sie jetzt kopiert, nun kommt zumindest der Fehler nicht mehr.

Mal eine andere Frage (oder macht man dazu besser einen neuen Thread auf?):
In der Konfiguration -> Auf dem Reiter Network -> Network Setup -> Im Fenster "Konfiguriere Netzwerkinterface"
Gibt es einen Punkt "Teste Interface".
Was sollte passieren, wenn man darauf klickt - also wenn es funktionier bzw. eben nicht. Sollte dann nicht irgend eine Meldung kommen?

Zum Thema frugal: Ich habe eine Vollinstallation, mit dem Ziel eines schnelleren Starts und möglichst schonendem Ressourcenverbrauch. Ich finde das Thema frugal ist irgendwie auch nicht so richtig erklärt. Ich dachte, man würde bei frugal immer von CD oder USB (was nicht funktioniert) booten...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#9 Post by rhadon »

antilet wrote:Ja komisch, die Datei(en) haben gefehlt. Habe sie jetzt kopiert, nun kommt zumindest der Fehler nicht mehr.
Heisst das, dein Wlan funktioniert jetzt?
...Gibt es einen Punkt "Teste Interface".
Was sollte passieren, wenn man darauf klickt -...?
Der Punkt heisst bei mir "Network Setup - Configure/Test network interface" und ruft den Connection Wizard auf.

Frugal - Voll
Das wäre vermutlich in einem neuen Thread besser aufgehoben (hat ja nichts mit Wlan zu tun).
Ich habe eine Vollinstallation, mit dem Ziel eines schnelleren Starts und möglichst schonendem Ressourcenverbrauch.
Das mit dem schnelleren Start klappt wirklich nur bei sehr alten (langsamen) Rechnern, bei neueren könnte es sogar länger dauern. Zum Verständnis, bei Frugal hast du die gleichen Dateien wie bei einer vollen Installation, allerdings komprimiert in einer Datei (.sfs). Beim Start wird diese dekomprimiert und ins RAM geladen (ob komplett, kann ich dir nicht sagen, ich weiss halt auch nicht alles). Das braucht Rechenleistung und dauert bei langsamen Rechnern halt länger als bei einer vollen Installation die nicht komprimierten Dateien einzulesen. Bei einem schnellen Rechner ist der Flaschenhals eher die Lesegeschwindigkeit der Laufwerke.

Thema Ressourcenverbrauch, kleinste benötigte RAM-Grösse: hängt von der Puppy-Version und den verwendeten Anwendungen ab, so als grober Anhaltspunkt, ab 256MB würde ich frugal bevorzugen. In Bezug auf Speicherbedarf (Festplatte, Usb), bei frugal ist dein Dateisystem ~100-150BM (da komprimiert), bei voll ~400MB.
Ich dachte, man würde bei frugal immer von CD oder USB (was nicht funktioniert) booten...
Falsch gedacht, aber das hast du mittlerweile sicherlich mitbekommen. Übrigens stehen die Chancen bei dir ganz gut, dass du trotzdem von Usb booten kannst, und zwar mit dem Bootmanager Plob.

Vielleicht noch ein anfänglicher Nachteil von frugal, du musst dich mit einem Savefile auseinandersetzen, was es weder bei Windows noch bei den meisten anderen Linuxdistributionen gibt.

Ich hoffe, ich habe mehr Fragen beantwortet, als neue erzeugt :wink:

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#10 Post by antilet »

rhadon wrote:Heisst das, dein Wlan funktioniert jetzt?
Leider nein, das Problem mit dem wpa2-Schlüssels scheint jetzt gelöst,
aber Verbindung bekomm ich noch keine. Daher auch die Frage:
...Gibt es einen Punkt "Teste Interface".
Was sollte passieren, wenn man darauf klickt -...?
Habe den Eindruck, dass das nicht echt funktioniert. Wenn man auf den Test klickt, wäre meine Erwartung, dass ich irgendeine Meldung zurück bekomme...
Bei mir kommt da nichts.
rhadon wrote:Übrigens stehen die Chancen bei dir ganz gut, dass du trotzdem von Usb booten kannst, und zwar mit dem Bootmanager Plob.
Plob? Noch nie gehört. Ich habe den Eindruck, dass das Problem beim Bios liegt. Aber mal sehen, was ich dazu finde.

Tja voll vs. frugal - jetzt habe ich erstmal voll mit Grub.
Weiß auch nicht, wie man das wieder zurück ändert.
Bei frugal ist ja am Anfang erstmal die Wartezeit, in der man die Optionen für den Start wählen kann - die wollte ich sparen :)
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#11 Post by rhadon »

...Gibt es einen Punkt "Teste Interface".
Was sollte passieren, wenn man darauf klickt -...?
Reden wir vom gleichen Menüpunkt (siehe Bild unten)?

Eine Schritt-für-Schritt-Beschreibung welches Prg und was du eingegeben hast, wäre vielleicht hilfreich.

Ein anderer Ansatz, wenn wpa_passphrase gefehlt hat, dann vielleicht auch noch andere Dateien, die du noch nicht entdeckt hast?

Die aus meiner Sicht einfachste Lösung um das herauszufinden, wäre eine zusätzliche frugale Installation (evtl. Slacko-5.4?). Ist schnell installiert und wenn du's nicht mehr benötigst, auch wieder schnell gelöscht.

Falls du dich darauf einlassen möchtest, hier eine Kurzfassung:

Erstelle auf sda2 einen Ordner, z.B. slacko-frugal. Dorthin kopierst du von der Iso oder von der CD die Dateien vmlinuz, initrd.gz und puppy_slacko_5.x.sfs.

Öffne die Datei menu.lst (bei Grub in /boot/grub/).
Kopiere den Absatz, der dein jetziges Slacko aufruft. Dieser Absatz sieht bei dir wahrscheinlich so oder so ähnlich aus:

Code: Select all

title slacko-5.3.3 (sda2)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz pmedia=atahd 
Ändere im neuen Absatz die Zeile title..., z.B. das Wort frugal einfügen, damit du später nicht durcheinanderkommst und ergänze das Fettgedruckte, evtl. den Namen des Ordners anpassen.

title slacko-5.3.3 frugal(sda2)
root (hd0,1)
kernel /boot/vmlinuz pmedia=atahd psubdir=slacko-frugal
initrd /slacko-frugal/initrd.gz


Speichern, fertig.

Vielleicht noch eine kleine Erklärung am Rande, Grub zählt Festplatten und Partitionen beginnend mit 0. (hd0,1) bedeuted also Festplatte 1, Partition 2.

Funktioniert die frugale Installation nicht (aus welchen Gründen auch immer, vermutlich jedoch weil meine Vermutungen nicht mit deinem System übereinstimmen :roll: ), dann hast du immer noch deine volle Installation, an der du ja nichts geändert hast :wink: .

Wenn's klappt, funktioniert jetzt dein Wlan?

Plop findest du hier.

Kurzfassung, wie's bei mir auf 2 Laptops (mit Grub) funktioniert:

.zip-Datei irgendwohin herunterladen und entpacken.
Die Datei plpbt.bin nach /boot/ kopieren (den Rest habe ich noch nie gebraucht).
In der menu.lst einen neuen Eintrag erstellen:

Code: Select all

title Plop Boot Manager 
 root (hd0,1) 
kernel /boot/plpbt.bin
Fertig.
Ach ja, Frohe Weihnachten :D

Rolf
Attachments
pupcxontrol.png
(60.5 KiB) Downloaded 760 times
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#12 Post by antilet »

rhadon wrote:Reden wir vom gleichen Menüpunkt (siehe Bild unten)?
Ja und nein. Ich bin schon zwei Schritte weiter.
Klickt man auf das eingekreiste Icon, öffnet sich das Fenster "Puppy Netzwerkeinstellungen".
Hier werden mir - wie erwartet - zwei Interfaces angezeigt:
Ethernet (eth0) und Wireless (eth1)

Klicke ich auf eth1 geht das besagte Fenster "Konfiguriere Netzwerkinterface eth1" auf.
In der Mitte gibt es eine Schaltfläche : "Teste eth1"
Genau die meinte ich - was sollte passieren, wenn man diese drückt?

Was mich ein wenig irriteirt, ist folgende Tatsache:
Im PupControl unter dem Reiter "Network" gibt es auch die Schaltfläche "Network Information". Es öffnet sich bei Klick ein Fenster "IP INFO"
Hier steht unter dem Reiter "wireless"

Code: Select all

 Wireless configuration:

[No wireless extensions]
rhadon wrote:Die aus meiner Sicht einfachste Lösung um das herauszufinden, wäre eine zusätzliche frugale Installation ... Falls du dich darauf einlassen möchtest, hier eine Kurzfassung:
Habe mich darauf eingelassen und den gestrigen Tag dabei versenkt.
Ich habe es mit Slacko 5.4 und mit Lazy 202.003 versucht.
Bei beiden ende ich in einem Schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr.
Vermutlich wieder der falsche Graka-Treiber.
rhadon wrote:Erstelle auf sda2 einen Ordner, z.B. slacko-frugal. Dorthin kopierst du von der Iso oder von der CD die Dateien vmlinuz, initrd.gz und puppy_slacko_5.x.sfs.
Cool, dass das so einfach geht. Schade, dass es nicht läuft.
Wo füge ich in Grub denn die bootoptionen ein?
Beispeilsweise pfix=nox - damit ich den xwizard ausführen kann.
Oder kann ich aus einer Konfigurationsdatei die GraKa-Eistellungen kopieren?

Vielen Dank für die Hilfe und ebenso fröhliche Weichnachten...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#13 Post by rhadon »

Klicke ich auf eth1 geht das besagte Fenster "Konfiguriere Netzwerkinterface eth1" auf.
In der Mitte gibt es eine Schaltfläche : "Teste eth1"
In diesem Fenster steht oben entweder etwas wie 'Puppy was able to find a live network' (oder wie bei dir auf deutsch), dann passiert bei drücken der Schaltfläche nichts bzw. man sieht keinen Unterschied wenn Puppy wieder ein live network findet, oder es steht da was von '... unable to find...'. In diesem Fall öffnet sich bei drücken der Schaltfläche ein kleines Fenster mit Fortschrittsbalken und Puppy versucht sich zu verbinden.

Wichtig ist nur, dass Puppy was findet/gefunden hat. In diesem Fall noch 'Auto DHCP' drücken und du solltest ins Internet kommen. Bei einigen Leuten funktioniert Auto DHCP nicht, dann muss man eine feste (statische) IP-Adresse vergeben, habe ich jedoch noch nie gebraucht, deshalb auch keine Ahnung davon.
Hier steht unter dem Reiter "wireless" Code:
Wireless configuration:

[No wireless extensions]
Steht bei mir auch (bei funktionierendem Wlan); keine Ahnung was das soll :oops: .

Vielleicht hilft auch dieser Thread. Ist zwar in englisch, über Lupu-520 und etwas anders als bei dir (z.B. WPA statt WPA2 und wlan0 statt eth1, aber im Prinzip ist es immer das selbe.
Vermutlich wieder der falsche Graka-Treiber.
Vermute ich auch, denn grundsätzlich ist es wirklich so einfach :wink: .
Wo füge ich in Grub denn die bootoptionen ein?
Entweder in der menu.lst am Ende der Zeile, die mit 'kernel' beginnt (für dauerhafte Änderungen), oder einfacher, schneller, und nur für diesen einen Bootvorgang:
Im Grub Bootmenü das gewünschte Puppy anwählen, statt Enter die Taste e (wie edit) drücken, die Zeile mit 'kernel ...' anwählen, nochmal die Taste e, am Ende der Zeile die Option(en) anfügen, Enter und b (wie boot).

Die Zeile könnte also z. B. so aussehen:

Code: Select all

kernel /boot/vmlinuz pmedia=atahd psubdir=slacko-frugal pfix=nox
Beim booten von CD musst du puppy pfix=nox eingeben, bei Grub nur pfix=nox.
Da zu dieser Zeit noch kein deutscher Tastaturtreiber geladen ist:
= befindet sich gleich links neben der Rücktaste, oder anders ausgedrückt, rechts neben ß.

Viel Erfolg,

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#14 Post by RSH »

Hi.

Es gibt auch noch die Bootoption vga=ask, mit der man in eine Auswahl-GUI bootet, die Optionen zur Auswahl des verwendeten Grafikkartentyps/-treibers anbietet.

LazY Puppy verwendet beispielsweise Xorg und funktioniert auch problemlos mit meinen Nvidia Karten. Aber manche Nvidia Karten scheinen nur mit Vesa (oder Xvesa?) zu funktionieren.

Wolfgang fand diese Option (irgendwie, irgendwo, im Zusammenhang mit LazY Puppy und einem seiner Schul-PCs). Ist sicher gut, diese Option zu kennen.

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#15 Post by antilet »

RSH wrote:Es gibt auch noch die Bootoption vga=ask, mit der man in eine Auswahl-GUI bootet, die Optionen zur Auswahl des verwendeten Grafikkartentyps/-treibers anbietet.
Ja es bietet eine Auswahl an Auflösungen an, aber ich habe den Eindruck, dass dies nur die Auflösung für die Ausgaben bis zum Xwindows (oder wie auch immer das heißt) ist.
Danach wieder ein freeze...
Sowohl in Lazy 202003 also auch mit Slacko 5.4
Scheinen beides zwei ungezogene Hündchen zu sein. ;)

Ich habe eine ATI-GraKa, die - nutze ich den vorgeschlagenen Mesa-Treiber - streikt, wenn nun der Mesa-Treiber direkt geladen wird, habe ich immer einen schwarzen Bildschirm oder einen Systemcrash => Freeze.

An welcher Stelle kann man Linux im Grub sagen, dass er nur bis zur Konsole starten soll?

Dann könnte ich mit dem Wizard die Grafik austesten und einstellen.
Lässt sich das ganze dann auch bei frugal abspeichern? Oder muss man das jedesmal machen.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#16 Post by rhadon »

antilet wrote:An welcher Stelle kann man Linux im Grub sagen, dass er nur bis zur Konsole starten soll?
Was von dem, was ich in meinem vorherigen Beitrag unter
Wo füge ich in Grub denn die bootoptionen ein?
hast du denn nicht verstanden? :shock:
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#17 Post by RSH »

Ich habe eine ATI-GraKa, die - nutze ich den vorgeschlagenen Mesa-Treiber - streikt, wenn nun der Mesa-Treiber direkt geladen wird, habe ich immer einen schwarzen Bildschirm oder einen Systemcrash => Freeze.
ATI? Ist das eine Rhadeon Grafikkarte?

Ich habe desöfteren Meldungen im Forum vernommen, bezüglich Inkompatibilitäten zwischen Puppy und Rhadeon Grafikkarten. Unter anderem gibt's darüber auch etwas ganz am Anfang des LazY Puppy Forums (de).
Scheinen beides zwei ungezogene Hündchen zu sein.
Ist leider so: NICHT alle Puppies laufen auf allen PCs!
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#18 Post by antilet »

rhadon wrote:Was von dem, was ich in meinem vorherigen Beitrag unter
Wo füge ich in Grub denn die bootoptionen ein?
hast du denn nicht verstanden? :shock:
:)
Ups, hab den Beitrag gestern leider übersehen - offensichtlich Tomaten oder Klöße auf den Augen...

Ja es ist eine ATI Mobility Radeon (steht, glaube ich auch in meiner Sig :) ).

Ich teste und werde berichten, wie es weiter geht...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#19 Post by antilet »

rhadon wrote:

Code: Select all

kernel /boot/vmlinuz pmedia=atahd psubdir=slacko-frugal pfix=nox
Beim booten von CD musst du puppy pfix=nox eingeben, bei Grub nur pfix=nox.
Danke - genau das hatte ich gesucht. Klappt so natürlich.
Leider hat mich das weder bei Slacko 5.4 noch bei Lazy weiter gebracht.
Dann wollte ich es mal wissen:
Ich habe also auch noch Slacko 5.3 frugal drauf gemacht (wenn man mal weiß wie es geht, ist es ja ganz einfach...) - mit wesentlich mehr Erfolg.
Erster Start mit "nox" und dann die Graka eingerichtet - nun läuft es.
Keine Ahnung was der Unterschied zwischen den einzelnen Versionen ist - komisch dass es eben nur unter 5.3 Version funktioniert.

Wlan geht auch frugal (noch) nicht. Wenigstens hat er das wpa_passphrase nicht angemeckert.
Komisch ist, die Wlan-Karte funktioniert grundsätzlich, ich kann nach verfügbaren Access-Points suchen und diese werden auch angezeigt. Nur die Kontaktaufnahme scheitert immer noch - Fehler im Anhang.
Vielleicht lasse ich es einfach...
Attachments
wpa_fehler.jpg
(113.87 KiB) Downloaded 521 times
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#20 Post by antilet »

antilet wrote:Ich habe es mit Slacko 5.4 und mit Lazy 202.003 versucht.
Bei beiden ende ich in einem Schwarzen Bildschirm und nichts geht mehr.
Vermutlich wieder der falsche Graka-Treiber.
So, nachdem ich ein bisschen mit Lubuntu experimentiert habe, bin ich hinter das Geheimnis des BlackScreen gekommen: acpi - aber das ist ein anderes Thema.

Auch unter Puppy 5.4 Slacko funktioniert das WLAN nicht. Nach wie vor derselbe Fehler. Ich habe auch mal die Verschlüsselung von WPA2 auf WPA geändert. Das brachte auch keine Veränderung.
Gibt es ein Log-file, in dem die einzelnen Verbindungsschritte dokumentiert sind und anhand dessen man sehen kann, wo es klemmt?
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

Post Reply