LazY Puppy 2.0.2 Final - Build 0.0.5 DE!

Message
Author
User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#501 Post by RSH »

Nachtrag zum vorherigen Post:
Bei einem Windowsprogramm habe ich noch einen merkwürdigen Effekt. Obwohl Wine beim Erstellen des Startscripts aktiviert ist wird die Routine nicht ausgeführt und das Programm bricht mit einer Fehlermeldung ab.
Funktioniert es denn, wenn Wine nicht geladen ist und das Startskript ausgeführt wird?

Wenn ja, dann liegt es wohl daran, daß der betreffende Code nur nach dem Laden eines Moduls aufgerufen wird. Ist das betreffende Modul geladen, wird das Programm ohne vorherige Ausführung des betreffenden Codes gestartet.

Du hast mir das damals so übermittelt, daß der betreffende Code im Startskript nach dem Befehl zum Laden eines Moduls eingefügt werden sollte.

Im Startskript sieht es so aus:

1.) Programm-Modul ist nicht geladen

- Programm-Modul laden
- Wine Code ausführen
- Dependencies prüfen und laden
- Programm starten

2.) Programm-Modul ist geladen

- Dependencies prüfen und laden
- Programm starten

KEIN WIne CODE!!!

???
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#502 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,
Ist zuständig für Ordner und Ordnerinhalte!

Das -r ist der entscheidende Unterschied!
Ok, schon wieder was gelernt.
Warum denn so umständlich, Wolfgang. In der Zeit, in der Du das fehlerhafte SKript erstellt hast, hättest Du die Dateien auch zweimal manuell aus dem System entfernen können. Obendrein hättest Du dabei jede Datei und jedes Verzeichnis persönlich in Augenschein genommen und könntest dadurch sicher sein, auch jede Datei und jedes Verzeichnis "erwischt" zu haben!
Klar wäre das für dieses Mal schneller aber erstens will ich doch auch etwas Programmieren und außerdem gibt es ja vielleicht mal eine neue Lazyversion. Dann muss ich nur noch das Script starten und FBPanel ist raus. Vielleicht möchte ja auch noch ein anderer Anwender FBPanel entfernen.
Das Rechts-Klick-Menü (Openbox) ist vollständig unabhängig vom Taskleisten-Menü (FbPanel). Kannst Du genauer (detaillierter) erläutern, was genau Du versucht hast, zu tun?
Grundsätzlich:
Ich gehe davon aus, dass im Hauptmenü (unten links) genau die gleichen Einträge zu finden sind wie im Openbox-Menü (Rechtsklick auf dem Desktop)!?
Für meine Schülerversion würde ich das Hauptmenü komplett entfernen wollen. Das Openbox-Menü soll für meine Schüler ebenfalls deaktiviert sein. Für mich möchte ich die Möglichkeit haben es ein und auszuschalten.

Die 203 hatte ja kein Hautpmenü. Ein- und Ausschalten des Openbox-Menüs hatte ich in der 203 auch über das Löschen von zwei Einträgen in der Datei /root/.config/openbox/rc.xml gelöst.
Habe einfach neben dieser rc.xml zwei weitere Dateien erzeugt. Eine mit Originalinhalt und eine ohne die Einträge z.B.:
------------------
<mousebind button="Right" action="Press">
<action name="ShowMenu">
<menu>root-menu</menu>
</action>
</mousebind>
------------------
Mit einem Script habe ich dann entweder die eine oder andere Datei über rc.xml kopiert. Damit konnte ich ganz elegant über Befehlszeile das Menü ein- und ausschalten.
Dann hast Du mir vielleicht falschen und/oder unvollständigen Code übermittelt!?!?!? Oder nachträglich an diesem Skript etwas geändert???
Du hast da was verwechselt.
cd /root/.wine #ins wine-verzeichnis wechseln
wine regedit registry.ok #registry aktualisieren
Diese Zeilen befinden sich in den automatisch erzeugten Startscripten und haben sich auch nicht geändert. Damit wird der Inhalt der "registry.ok" die, ich erzeugt habe, in die Wine-registry übertragen.

Das Problem ist wohl, dass diese zwei Zeilen merkwürdigerweise nicht immer durchlaufen werden. Vielleicht bricht ein Prozess vorher ab.

Auf jeden Fall startet mein Programm wenn ich diese beiden Zeilen in das Programmscript in /usr/bin einbauen, welches dann am Ende mein Programm wirklich startet also:
cd /root/.wine #ins wine-verzeichnis wechseln
wine regedit registry.ok #registry aktualisieren

cd /root/.wine/drive_c/Programme/ProgrammingEditor
#jetzt das Programm aufrufen
wine progedit.exe
Hoffe es ist jetzt klar!?

Hinweis: Auf diese Weise erübrigt sich eigentlich der Eintrag im Startscript. Ich könnte in alle meine Scripte grundsätzlich die beiden Zeilen miteinbauen. Nachteil ist dann, dass dann bei jedem Programmstart die Datei in die Wine-Registry übertragen wird.

Hatte schon daran gedacht ob es vielleicht ein Laufzeitproblem ist. Also, dass "wine regedit registry.ok" gestartet ist und der vorhergehende Prozess (was auch immer) noch nicht abgeschlossen ist. Starte ich nochmal dann wird die Zeile "wine regedit registry.ok" nichtmehr ausgeführt weil WIne ja schon geladen ist. Das würde erklären warum es bei den meisten Windowsprogrammen funktioniert.
Funktioniert es denn, wenn Wine nicht geladen ist und das Startskript ausgeführt wird?
Nein!
Du hast mir das damals so übermittelt, daß der betreffende Code im Startskript nach dem Befehl zum Laden eines Moduls eingefügt werden sollte.
Genau! Also unmittelbar vor dem eigentlichen Programmstart!!
Um Windowsnutzer wirklich zum Umstieg auf Puppy Linux bewegen zu wollen (falls diese Ziel tatsächlich jemand verfolgen sollte und als verfolgenswert erachtet), sollte man diesen Stolperstein definitiv entfernen und gegen einen herzerwärmenden, auch in größerer Lautstärke wohltuenden Klang austauschen. Very Happy
Ich als Hundeausbilder sehe das natürlich anders! :lol:
LazY Puppy 2.0.2-005 hat übrigens ein paar nette Additionen bezüglich eigener Skripte. Führe einmal einen Rechtsklick in einem geöffneten ROX Fenster aus - auf eine leere Fläche.

Du bekommst dann unter dem Eintrag "Neu" verschiedene Ordner und Dateien als Vorlagen angeboten. Unter anderem drei (3) gtkdialog BasisSkripte, lokalisiert (ordner locals) mit verschiedenen GUI Grundtypen etc.pp
Das läuft, allerdings wäre es gut wenn man dann diese Datei z.B. in den GTK-Editor laden könnte um dann damit weiter zu arbeiten!

Das erste script mit Kopf und Fußzeile ist ja noch klar aber bei den beiden anderen wüsste ich nicht, wie ich damit weiter arbeiten sollte.

Viele Grüße

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#503 Post by der-schutzhund »

Habe alle Dateien und Verzeichnisse wie sie in der Datei LP2_FbPanel.sfs gelöscht und auch von Hand kontrolliert ob sie weg sind. Sie sind gelöscht und trotzdem wird das Menü unten links bei einem Linksklick ganz normal angezeigt. X-Server neu gestartet -> Menü ist immer noch da.

Remaster habe ich jetzt nicht gemacht, weil es ja wohl mindestens nach einem X-Serverneustart gehen sollte.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#504 Post by RSH »

Vielleicht möchte ja auch noch ein anderer Anwender FBPanel entfernen.
Dafür wäre es natürlich gut, wenn Du das funktionierende Skript zugänglich machst.
Für meine Schülerversion würde ich das Hauptmenü komplett entfernen wollen. Das Openbox-Menü soll für meine Schüler ebenfalls deaktiviert sein.
Normalerweise ist das immer exakt so - außer in 2.0.3.
Die 203 hatte ja kein Hautpmenü. Ein- und Ausschalten des Openbox-Menüs hatte ich in der 203 auch über das Löschen von zwei Einträgen in der Datei /root/.config/openbox/rc.xml gelöst.
Habe einfach neben dieser rc.xml zwei weitere Dateien erzeugt. Eine mit Originalinhalt und eine ohne die Einträge z.B.:
------------------
<mousebind button="Right" action="Press">
<action name="ShowMenu">
<menu>root-menu</menu>
</action>
</mousebind>
------------------
Mit einem Script habe ich dann entweder die eine oder andere Datei über rc.xml kopiert. Damit konnte ich ganz elegant über Befehlszeile das Menü ein- und ausschalten.
Auf diese Art habe ich einige Funktionen der Menüsuite gelöst und auch die Funktoin zum aktivieren/deaktivieren des Anlegens einer Speicherdatei beim Herunterfahren regelt das auf diese Weise.
Du hast da was verwechselt.
Ich habe es auch nie verwendet!
Ich als Hundeausbilder sehe das natürlich anders!
Das habe ich mir natürlich gedacht - nur gut, daß diese Puppies hier keine Häufchen hinterlassen, in die der Fußgänger hineintritt!
allerdings wäre es gut wenn man dann diese Datei z.B. in den GTK-Editor laden könnte um dann damit weiter zu arbeiten!
Was ist der Gtk-Editor?
Habe alle Dateien und Verzeichnisse wie sie in der Datei LP2_FbPanel.sfs gelöscht und auch von Hand kontrolliert ob sie weg sind. Sie sind gelöscht und trotzdem wird das Menü unten links bei einem Linksklick ganz normal angezeigt. X-Server neu gestartet -> Menü ist immer noch da.

Remaster habe ich jetzt nicht gemacht, weil es ja wohl mindestens nach einem X-Serverneustart gehen sollte.
Verstehe ich nicht! 2.0.3 ist doch der Beweis, das es funktioniert!

Was passiert, wenn Du "killall fbpanel" in der Konsole ausführst und danach X neustartetst?

---

Edit:

Du hast das ganze natürlich wieder unter Verwendung einer Speicherdatei gemacht?

Bei Verwendung einer Speicherdatei werden Dateien nicht wirklich gelöscht, sondern nur als gelöscht "markiert".

Ich mache alle meine Veränderungen OHNE Speicherdatei und zu 99% gibt es immer erst einen Testlauf. Danach starte ich das System neu und führe die Arbeitsschritte erneut aus, um anschließend sofort ein Remaster anzufertigen.

Speicherdatei SUCKS!
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#505 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,


Dafür wäre es natürlich gut, wenn Du das funktionierende Skript zugänglich machst.
Natürlich aber erst sollte es doch funktionieren oder?


Normalerweise ist das immer exakt so - außer in 2.0.3.
Was ist normalerweise so? Verstehe ich jetzt nicht.


Was ist der Gtk-Editor?
Wenn ich das richtig sehe dann gibt es mindestens zwei Programme um GUIs zu erstellen, Glade und eben GTKdialog-ide.
Verstehe ich nicht! 2.0.3 ist doch der Beweis, das es funktioniert!
Ja, aber bei 202 eben nicht!
Was passiert, wenn Du "killall fbpanel" in der Konsole ausführst und danach X neustartetst?
Probiere ich gleich mal!

EDIT: Es wird dann angezeigt: "no process killed"
Du hast das ganze natürlich wieder unter Verwendung einer Speicherdatei gemacht?
Nein natürlich ohne Speicherdatei!!!

LG

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#506 Post by RSH »

Hallo Wolfgang.

Da ist mir wohl beim Zitat ein Kopierfehler unterlaufen. Ich meinte das hier:
Ich gehe davon aus, dass im Hauptmenü (unten links) genau die gleichen Einträge zu finden sind wie im Openbox-Menü (Rechtsklick auf dem Desktop)!?
Das ist normalerweise immer exakt so! Außer eben in 2.0.3.
Wenn ich das richtig sehe dann gibt es mindestens zwei Programme um GUIs zu erstellen, Glade und eben GTKdialog-ide.
Ja, gibt's ja beide für LazY Puppy. Habe mich 'mal mit Glade beschäftigt, stellte dann aber fest, daß ich in der Zeit des Erlernens von Glade wohl 100e GUIs von Hand schreiben könnte. Hab's also gleich wieder gelassen.

---
EDIT: Es wird dann angezeigt: "no process killed"
Womit wir wieder bei unserem wohlbekannten und inzwischen auch etwas gehäufter auftretendem Problem angekommen sind.

Namentlich: unserer LazY Puppy Betriebsblindheit. Oder wie der Volksmund zu sagen pflegt: wir sehen den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Ich kann Dir gar nicht schildern, wie sehr ich mir eben "auf die Schenkel geklopft" habe - vor Lachen!

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

LazY Puppy 2.0.2-002, Fenstermanager: Openbox (mit zus. FbPanel)

LazY Puppy 2.0.2-003 und 005, Fenstermanager: IceWm

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Natürlich ist FbPanel ebenfalls eingebaut. aber aktiv nach dem Start ist IceWm. Du mußt also mit dem WmSwitcher zu Openbox wechseln, um das Ergebnis des ausgebauten FbPanels auch sehen zu können.

Das ist eigentlich schon alles!

Blinde Grüße,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#507 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

schön, dass du so viel Spaß hast! 8)

Umbauanleitung für andere Lazy-User:
Die Anleitung beschreibt den Ausbau von FbPanel und den Einbau von Tint2.

Warum das Ganz?
Ich sehe grundsätzlich keinen Sinn darin, warum die gleiche Befehlsauswahl einmal im Hauptmenü (unten links) und im Rechtsklick-Menü doppelt angezeigt werden muss!
Welches von beiden ist eigentlich egal aber eben nur eins!
Da ich ja nun mit dem Variomenü-System die Befehle in übersichtlichen Bildschirmen sortiert habe, sie sehr einfach und schnell ändern kann, ohne mich mit irgendwelchen Gruppenlisten beschäftigen zu müssen sollen meine Schüler nur noch damit arbeiten. Für meine Entwicklungsarbeit schalte ich dann das Rechtsklickmenü ein, weil hier noch zusätzliche Befehle sind die nur ich brauche. Für meine Schüler ist dieses Menü deaktiviert.
Weiterhin hat Rainer wohl auch den Eindruck, dass durch den Ausbau von FbPanel die Ladezeit kürzer wird.

1. FbPanel ausbauen:

Dieses script laufen lassen....

Code: Select all

#!/bin/bash -a
#------------------------------------------------------------------------------
# PhyTechL-202 -> FbPanel entfernen
# 11-01.2013 Wolfgang Schmidt
#------------------------------------------------------------------------------
rm /etc/init.d/fbpanel
rm -r /root/.config/fbpanel
rm -r /root/.fbpanel
rm /usr/bin/fbpanel
rm /usr/bin/fbpanel_menu_refresh
rm /usr/bin/fbpanel-xdgmenu
rm -r /usr/lib/fbpanel
rm -r /usr/libexec/fbpanel
rm /usr/sbin/pfbpanel
rm /usr/share/applications/fbpanel-config.desktop
rm /usr/share/applications/fbpanel-refresh.desktop
rm /usr/share/applications-desktop-files/applications/fbpanel-config.desktop
rm /usr/share/applications-desktop-files/applications/fbpanel-refresh.desktop
rm -r /usr/share/fbpanel

exit 0
#------------------------------------------------------------------------------
# End 
#------------------------------------------------------------------------------
Mit dem WM-Switcher auf Openbox umstellen: Arbeitsstation -> Arbeitsflächen-Einstellung -> WM Switcher

Hinweis: Jetzt ist das Hautpmenü unten links und die Programmleiste unten entfernt.

2. Mit Tint2 Programmzeile aktivieren:

- Tint2_0.11.pet installieren

Um Tint2 automatisch zu starten das Script "zz_run_tint2" nach /root/startup

Code: Select all

#!/bin/bash -a
#------------------------------------------------------------------------------
# File = zz_run_tint2 calls --> /usr/sbin/ceelab/auto-start-tint2
# LazY Puppy Run Tint2 Bar at boot up
# 2012-02-18 by RSH (@ puppy-linux.org)
#------------------------------------------------------------------------------
# execute tint2 task bar starter
#cd /usr/sbin/ceelab
exec /usr/sbin/ceelab/auto-start-tint2 &
und dann noch das script "auto-start-tint2" nach /usr/sbin/ceelab/

Code: Select all

#!/bin/bash -a
#------------------------------------------------------------------------------
# File = auto-start-tint2 called from --> /root/Startup/zz_run_tint2
# LazY Puppy Run Tint2 TaskBar at boot up
# 2012-09-12 by RSH (@ puppy-linux.org)
#------------------------------------------------------------------------------

# Get Language Settings
#----------------------
APPDIR="`dirname $0`"
[ "$APPDIR" = "." ] && APPDIR="`pwd`"
export APPDIR="$APPDIR"
export APPDIR=`dirname $0`
[ $APPDIR = '.' ] && export APPDIR=`pwd`

DEFLANG=`env|grep "LANG="`
LANGUAGE=`echo $LANG|head -c5` #workaround for utf8
TMPLANG="`ls $APPDIR/locals/ | grep $LANGUAGE`"
. $APPDIR/locals/en_US:english #always run to fill gaps in translation
[[ "$TMPLANG" != "en_US:english" ]] && . $APPDIR/locals/$TMPLANG 2> /dev/null
echo $TMPLANG
#------------------------------------------------------------------------------

# LazY Puppy Bootdirectory
. /usr/sbin/ceelab/lp2_sys_data/LP2_BootDir

if [ "$(which tint2)" ]; then # if tint2 found
	if (grep "fluxbox" /etc/windowmanager) then # if fluxbox runs
		echo "Do not run tint2"
		else
		if (grep "icewm" /etc/windowmanager) then # if icewm runs
			echo "Do not run tint2"
			else
			if (grep "jwm" /etc/windowmanager) then # if jwm runs
				echo "Do not run tint2"
				else
				if [ "$(which pfbpanel)" ]; then # if pfbpanel runs & found
					echo "Do not run tint2"
					else
					if [ "`pidof tint2`" != "" ];then
						echo "Do not run tint2"
						else
						tint2 &
					fi
				fi
			fi
		fi
	fi
	else
	if (grep "fluxbox" /etc/windowmanager) then # if fluxbox runs
		echo "Do not run tint2"
		else
		if (grep "icewm" /etc/windowmanager) then # if icewm runs
			echo "Do not run tint2"
			else
			if (grep "jwm" /etc/windowmanager) then # if jwm runs
				echo "Do not run tint2"
				else
				if [ "$(which pfbpanel)" ]; then # if pfbpanel runs & found
					echo "Do not run tint2"
					else
					if [ "`pidof tint2`" != "" ];then
						echo "Do not run tint2"
						else
						# try to load the LP2_Tint2_0.11.sfs
						TINT2SFS="LP2_Tint2_0.11.sfs"
						FileLoopMnt() { mount |grep loop* |sed 's# .*$##' | while read N
							do losetup-FULL $N |grep $TINT2SFS |sed 's#^.* .##;s#.$##' ;done ; }
						fm=$(FileLoopMnt)
						
						bfm=`basename $fm`
						if [ "$bfm" = "$TINT2SFS" ]; then
							exec tint2 &
							else
							echo "Tint2 not loaded"
							Xdialog --title "$RUNTINT2SFS" --wrap --screen-center --center --ok-label "$LPAUTORUNYESBTNTXT" --cancel-label "$LPAUTORUNNOBTNTXT" --yesno "$TINT2MISS" 0 0
							case $? in
								0)
									lazy_sfs_load --cli --skip-fixmenus --quiet "$LP2BDL/$TINT2SFS"
									tint2 &
								;;
								1) exit 1 ;;
								255) exit 1 ;;
							esac
						fi
					fi
				fi
			fi
		fi
	fi
	
fi
exit 0

# End of auto-start-tint2
Hinweis:
- Rechtscklick auf Desktop erzeugt ein Textmenü
- unten befindet sich eine Programmleiste
- An Stelle des Pet könnte man auch ein Tint...sfs dynamisch laden. Da das Pet aber nur 750KB groß ist baue ich es fest ein und bin mir dann sicher, das es auch immer da ist!
- Um die Programmleiste auf die eigenen Wünsche anzupassen gibt es den "Tintwizard" (benötigt phyton)!

------------------------------------------------------
Mir ist bis jetzt noch nicht gelungen das eigene "PhasePhytech.tint2rc" sofort nach dem booten angezeigt zu bekommen.

Wie gehts?

LG

Wolfgang
Attachments
tintwizard-0.3.4.tar.gz
(22.38 KiB) Downloaded 342 times
Last edited by der-schutzhund on Sun 13 Jan 2013, 17:07, edited 1 time in total.

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#508 Post by RSH »

Mir ist bis jetzt noch nicht gelungen das eigene "PhasePhytech.tint2rc" sofort nach dem booten angezeigt zu bekommen.
Ich denke dafür mußt Du Dein tint2.rc nach /etc/xdg/tint2/ kopieren und in tint2rc umbenennen. Du mußt dafür aber kein neues Remaster erstellen. Erstelle einfach während des Betriebs einen SymLink vom LazY Puppy SFS in /root, öffne es mit Rechtsklick und SFS Edit (oder heißt es schon bearbeiten in 005?). Erstelle den Ordner und kopiere die Datei manuell hinein. Dann zurück-speichern, fertig. Wenn Du Pupmode 5 (RAM etc.) verwendest, kannst Du das gefahrlos machen - habe ich bereits mehrfach getan.

Da das Pet aber nur 750KB groß ist baue ich es fest ein
Ein Link zum PET wäre hilfreich!
Weiterhin hat Rainer wohl auch den Eindruck, dass durch den Ausbau von FbPanel die Ladezeit kürzer wird.
Ich habe nicht nur den Eindruck, das ist ein Faktum (sofern Du DIch mit "Ladezeit" auf die Aktualisierung des Menüs beziehst)!

FbPanel benötigt die Iconverknüpfungen in /var/local/icons/, um Icons darstellen zu können. In meinem aktuell laufenden VSP-THD sind das ohne zusätzliche Installationen bereits 1231 Icons. Diese Anzahl erhöht sich mit jedem installierten Programm und/oder Startskript.

Das genannte Verzeichnis wird bei jedem Aufruf von fixmenus aktualisiert. Das heißt, die Verknüpfungen werden entfernt und neu erstellt. Das braucht Zeit und zeigt eine hohe Prozessoraktivität in einem entsprechenden Widget an (FbPanel oder PWidgets).

Fixmenus wird nach jeder Programminstallation, nach jeder Startskripterstellung und nach jedem Entladen von Programm-Modulen ausgeführt. Dank der neuen, ab Version 1.9.x verfügbaren Option, --skip-fixmenus, in sfs_load, unterbleibt der Aufruf von fixmenus beim Laden von Programm-Modulen über ein Startskript, sofern bei der Startskripterzeugung die Option zum Kopieren des Menüeintrages und des Icons in das System aktiviert war!
Ich sehe grundsätzlich keinen Sinn darin, warum die gleiche Befehlsauswahl einmal im Hauptmenü (unten links) und im Rechtsklick-Menü doppelt angezeigt werden muss!
Welches von beiden ist eigentlich egal aber eben nur eins!
Um Himmels Willen, NEIN!

FbPanel zu entfernen ist kein Problem; aber Openbox zu entfernen schon!

Denn dann stehen nur noch JWM und IceWM zur Verfügung. Und die Funktionen der Menü-Suite funktionieren und sind nur vollständig anwendbar, wenn Openbox als Fenstermanager verwendet wird.

---

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 044#677044

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 377#677377
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#509 Post by der-schutzhund »

Ein Link zum PET wäre hilfreich!
Ist erledigt!

Um Himmels Willen, NEIN!

FbPanel zu entfernen ist kein Problem; aber Openbox zu entfernen schon!
Du hast mich da falsch verstanden! Es geht darum nicht zwei Textmenüs für die Programmauswahl zu haben!
Es geht nicht darum FbPanel und Openbox zu löschen!

Für den normalen User kein Textmenü und für den Admin ein Textmenü das eben über über einen Terminalbefehl deaktiviert werden kann!
ch denke dafür mußt Du Dein tint2.rc nach /etc/xdg/tint2/ kopieren und in tint2rc umbenennen. Du mußt dafür aber kein neues Remaster erstellen. Erstelle einfach während des Betriebs einen SymLink vom LazY Puppy SFS in /root, öffne es mit Rechtsklick und SFS Edit (oder heißt es schon bearbeiten in 005?). Erstelle den Ordner und kopiere die Datei manuell hinein. Dann zurück-speichern, fertig. Wenn Du Pupmode 5 (RAM etc.) verwendest, kannst Du das gefahrlos machen - habe ich bereits mehrfach getan.
eigenes tint2.rc nach /etc/xdg/tint2/ kopiert und in tint2rc umbenannt, dann ein Remaster. Das geht.

Die andere Lösung konnte ich nicht nachvollziehen.

LG

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#510 Post by RSH »

Du hast mich da falsch verstanden! Es geht darum nicht zwei Textmenüs für die Programmauswahl zu haben!
Es geht nicht darum FbPanel und Openbox zu löschen!
Nein, nein, nein!

Du hast mich mißverstanden und ich Dich schon richtig, denn Du kannst zwar FbPanel ausbauen und Openbox verwenden. Du kannst aber nicht Openbox ausbauen und FbPanel verwenden. Sobald Openbox ausgebaut ist, mußt Du das System mit einem anderen Fenstermanager starten.

Openbox ist ein Fenstermanager!

FbPanel ist nur eine Taskleiste mit Menü!

IceWm und JWM sind Fenstermanager, die eine eigene Taskleiste mitbringen und bei denen das Menü links unten und das Rechtsklickmenü nicht nur identische Einträge haben, sondern auch identisch aussehen.

Openbox hat keine eigene Taskleiste, folglich auch kein Menü links unten. Eben deshalb sieht das Menü links unten auch anders aus, als das Rechtsklickmenü, wenn Openbox verwendet wird.

Anderungen im IceWm und JWM Menü sind immer in beiden Menüs (links unten & Rechtsklick) identisch. Das Openboxmenü kann unabhängig vom FbPanelmenü konfiguriert und angepaßt werden - wenn man weiß, wie man es macht.

Sorry, ich dachte, das sei Puppy-Allgemein-Wissen.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#511 Post by der-schutzhund »

Wo ist definiert welche Programme über die Tint2-Programmleiste unten rechts gestartet werden können?

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#512 Post by RSH »

Wo ist definiert welche Programme über die Tint2-Programmleiste unten rechts gestartet werden können?
Das definiert im Allgemeinen wohl das jeweilige Programm selbst bzw. gibt es Hilfsprogramme wie z.B. sit um eigene Programme im System Tray laufen zu lassen.

Von einer Möglichkeit, über Tint2 die Ausführung dieser Programme zu steuern oder Programme ein- bzw. ausblenden zu lassen, weiß ich leider nichts.

Meine eigenen Systemtray-Anwendungen besitzen deshalb ein Menü, um sie einzeln beenden zu können.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#513 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

wie hast du das DNS in die Programmleiste eingebaut?
gibt es Hilfsprogramme wie z.B. sit um eigene Programme im System Tray laufen zu lassen.
Ein Link wäre hilfreich...


LG

Wolfgang
Attachments
easyshot.jpg
(8.75 KiB) Downloaded 524 times

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#514 Post by der-schutzhund »

Hallo zusammen,

das Programm xbindkeys braucht um arbeiten zu können ein Verzeichnis /root/.xbindkeys_config und eine Datei /root/.xbindkeysrc
Beim Remastern werden diese beiden nicht übernommen, wodurch das Programm nicht startet. Ist es vielleicht eine Einstellungssache bei den Parameter im Remasterprogramm?

LG

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#515 Post by RSH »

Ein Link wäre hilfreich...
Habe ich leider nicht. Ich kenne es nur vom Namen her, habe es aber nie verwendet, da ich damals von 01micko einen C-Source Code bekam, um Systemtray Applikationen erstellen zu können.
Hallo Rainer,

wie hast du das DNS in die Programmleiste eingebaut?
Eben mit jenem erwähnten C-Source Code.
Hallo zusammen,

das Programm xbindkeys braucht um arbeiten zu können ein Verzeichnis /root/.xbindkeys_config und eine Datei /root/.xbindkeysrc
Beim Remastern werden diese beiden nicht übernommen, wodurch das Programm nicht startet. Ist es vielleicht eine Einstellungssache bei den Parameter im Remasterprogramm?
Alles, das nach /etc und/oder /root installiert wird, muß beim Remaster von /etc nach /tmp/etc bzw. von /root nach /tmp/root kopiert werden. Beim nächsten Remaster bleibt das dann erhalten ---> es sei denn, Du nimmst an solchen Dateien Veränderungen vor. Dann mußt Du das wiederholen.

Meines Wissens werden wohl Programme übernommen, aber Daten, die von diesen Programmen im Nachhinein erzeugt werden, ganz sicher nicht.

---

Im Anhang den LazY DNS Wrapper. Es ist alles enthalten. Das Programm kompiliert und in LazY Puppy wird auch das DevX automatisch hinzugeladen (beim Ausführen des 'Compile' Skripts).

Das Programm startet dann auch, zeigt aber nur dann ein Icon im SystemTray, wenn Du in LazY Puppy bist - anderenfalls fehlen Dir die Icons usw.

Na ja, Du checkst das schon.

---

Meine Idee zur Synchronisation von VarioMenü-Gruppen und Openbox-Desktops habe ich ausgearbeitet - es funktioniert alles reibungslos und der bisherige Komfort und die bisherigen Möglichkeiten zur freien Konfiguration bleiben vollständig erhalten!

Später mehr...
Attachments
LazY_DNS_wrapper.tar.gz
(2.07 KiB) Downloaded 345 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#516 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

den "LazY DNS Wrapper" werde ich mir mal ansehen.

Das Programm xbindkeys ist relativ genial und einfach zu gleich und insgesamt nur ca. 50KB groß. Auf einfachste Weise lassen sich programmübergreifend shortcuts erzeugen. Werde es bei mir fest einbauen.
Meine Idee zur Synchronisation von VarioMenü-Gruppen und Openbox-Desktops habe ich ausgearbeitet - es funktioniert alles reibungslos und der bisherige Komfort und die bisherigen Möglichkeiten zur freien Konfiguration bleiben vollständig erhalten!
Na, da bin ich ja gespannt!

LG

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#517 Post by RSH »

Hallo, Wolfgang.
Das Programm xbindkeys ist relativ genial und einfach zu gleich und insgesamt nur ca. 50KB groß. Auf einfachste Weise lassen sich programmübergreifend shortcuts erzeugen. Werde es bei mir fest einbauen.
Da Du doch sowieso nur noch Openbox verwendest, warum definierst Du diese Tastaturkommandos nicht in /root/.config/openbox/rc.xml? Diese Datei wird bei jedem Remaster automatisch aktualisiert, wenn die Option in der GUI (Openbox übernehmen o.s.ä.) aktiviert ist!

Code: Select all

    <!-- Keybindings for VSP Puppy -->
    <!-- Keybindings for VSP Puppy Shutdown -->
    <keybind key="A-C-q">
      <action name="Execute">
        <startupnotify>
          <enabled>true</enabled>
          <name>Shutdown</name>
        </startupnotify>
        <command>/usr/sbin/ceelab/shutdown-pc/shutdown-pc</command>
      </action>
    </keybind>
    <keybind key="A-C-S-q">
      <action name="Execute">
        <startupnotify>
          <enabled>true</enabled>
          <name>Shutdown</name>
        </startupnotify>
        <command>/usr/sbin/ceelab/shutdown-pc/auto-shutdown-pc</command>
      </action>
    </keybind>
Der Code ist aus LazY Puppy und wurde incl. der Shutdown-GUI in meinem VSP-THD eingebaut. Dieses verwende ich zurzeit, um das neue VarioMenü und die neue VarioMenü-GUI zu entwickeln und zu testen. 8)

Über Strg-Alt-Q kannst Du die Shutdown-GUI aufrufen, über Strg-Alt-Shift-Q kannst die GUI für das Zeitgesteuerte Herunterfahren aufrufen.

EInfacher geht's doch kaum - vor allem, wenn man den Komfort beim Remaster berücksichtigt!

Nur ein Tip,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#518 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,
Über Strg-Alt-Q kannst Du die Shutdown-GUI aufrufen, über Strg-Alt-Shift-Q kannst die GUI für das Zeitgesteuerte Herunterfahren aufrufen.
würde ich machen, wenn du mir sagst, wie ich von den Tasten Str-Alt-Q auf "A-C-q" komme?

Gibt es da eine Liste oder ein kleines Progi, wo ich die Tastenkombi. eingeben kann und der "code" wird angezeigt?

Das Remastern mit der Übernahme der Datei in Root hat auch nicht funktioniert!

LG

Wolfgang

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#519 Post by RSH »

würde ich machen, wenn du mir sagst, wie ich von den Tasten Str-Alt-Q auf "A-C-q" komme?
Na, ganz einfach:

Code: Select all

 - C steht für Control bzw. Strg
 - A steht für Alternate
 - S steht für Shift
und

Code: Select all

 - q steht für Q,q.
Und wenn du über xdotool Tastaturkommandos senden willst, verwendest Du:

Code: Select all

xdotool key shift+ctrl+alt+q
oder Abwandlungen davon. So kannst Du über Skripte die Funktionen aufrufen, die über die entsprechende Tastaturkombination gestartet würden. Xdotool ist bereits seit der ersten Version in LazY Puppy eingebaut.
Das Remastern mit der Übernahme der Datei in Root hat auch nicht funktioniert!
Dann installliert dieses Programm entweder noch etwas in /etc oder es generiert weitere, bisher unentdeckte Dateien in /root oder /etc, die dann natürlich fehlen. Wie wäre es denn, das Programm als Programm-Modul zu laden? Eine evtl fehlende .desktop Datei ist doch schnell erstellt.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#520 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

habe xbindkeys wieder entfernt. Habe gesehen, dass es ja so schon eine Tastenkobi gibt mit der das Menü eingeblendet wird.
Das hätte ich vorher wissen sollen.

Wie ist es mit den F-Tasten? z.B. F8 dann einfach F8 als Taste schreiben?

Die Info, das xdotool eingebaut ist kann ich auch brauchen, weil ein Prog. über eigene Tastenfunktionen gesteuert werden muss.
Dann installliert dieses Programm entweder noch etwas in /etc oder es generiert weitere, bisher unentdeckte Dateien in /root oder /etc, die dann natürlich fehlen. Wie wäre es denn, das Programm als Programm-Modul zu laden? Eine evtl fehlende .desktop Datei ist doch schnell erstellt.
Wie gesagt werden die bestimmte Datei unter /root und das Verzeichnis ebenfalls unter /root nicht beim Remastern übernommen, das kann ich ja nach dem Remastern sehen. Die beiden fehlen definitiv. Vielleicht habe ich ja noch etwas falsch gemacht. Das Verzeichnis tmp/root... wird doch beim Remastern automatisch angelegt und verwendet. Ich habe vor dem Remastern ein Verzeichnis von Hand angelegt welches vermutlich dann einfach überschrieben wird.
Egal, dafür habe ich jetzt erst mal keine Zeit, brauche es jetzt ja nicht unbedingt. Wäre nur grundsätzlich interessant.

LG

Wolfgang

Post Reply