[gelöst] Tastatur tot unter Precise

Post Reply
Message
Author
antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

[gelöst] Tastatur tot unter Precise

#1 Post by antilet »

Nachdem ich Precise erfolgreich auf meinem "großen Rechner" gestestet habe, wollte ich auch auf dem Laptop Precise ausprobieren.

Leider funktioniert auf dem Laptop die Tastatur nicht. Weder im WM noch auf Konsolenebene. Mit der Maus kann ich alles klicken und bedienen, aber die Tastatur ist tot. Woran kann das liegen? Ohne Tastatur schreibt sich's so schlecht.

Vielen Dank schon mal für hilfreiche Ideen...
Last edited by antilet on Sat 23 Feb 2013, 08:42, edited 1 time in total.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#2 Post by rhadon »

Um das Problem einzugrenzen, würde ich mit der Option pfix=nox starten (wenn das bei dir möglich ist). D.h., du startest ohne X-Server und siehst nur einen Prompt (#). Hilfsweise nach dem Start menu -> shutdown -> exit to prompt. Funktioniert hier deine Tastatur?
Falls ja, bekommst du mit xwin oder xwin jwm wieder deinen gewohnten desktop. Dann unter menu ->setup ->Maus- Tastatur Einstellungen ->Advanced Xorg keyboard configuration ->keyboard model evtl. einen passenden Treiber finden.

Falls nein, kommst nur mit ausschalten wieder raus, und ich habe keine Ahnung, wie ich weiterhelfen könnte. Evtl. mal im BIOS nachschauen, ist aber nur so ein Gedanke.

Hoffe, das hilft,

Rolf

So nebenbei, unter Windows hatte ich tatsächlich mal eine Fehlermeldung wie "Tastatur nicht angeschlossen. Für weiter, bitte eine beliebige Taste drücken." :roll:
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#3 Post by antilet »

rhadon wrote:Hilfsweise nach dem Start menu -> shutdown -> exit to prompt. Funktioniert hier deine Tastatur?
Das hatte ich probiert und funktioniert auch nicht. Gleicher Rechner anderes Puppy (Slacko, Arch) und die Tastatur funktioniert. Möglicherweise stösst sich Precise irgendwie mit meinen (Boot-) Kerneloptionen - komisch dass es unter andren Linuxen und Puppys geht.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
rhadon
Posts: 1292
Joined: Thu 27 Mar 2008, 11:05
Location: Germany

#4 Post by rhadon »

hast du auch mal versucht, mit der Option pfix=nox zu starten? Das wäre eindeutiger. Ich weiss nicht, ob es einen Unterschied macht, ob du den X-Server gar nicht erst startest, oder ob du ihn startest und dann beendest. Ist ja kein grosser Aufwand, das zu testen. :wink:

Ja, es kann durchaus mit dem Kernel und dessen Optionen zusammenhängen.

Rolf
Ich verwende "frugal", und das ist gut so. :wink:
Raspberry Pi without Puppy? No, thanks.

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#5 Post by antilet »

MIt pfix=nox funktioniert auch nichts.
Jedesmal hängt sich das System so auf, dass die Kiste nicht mal mehr ins Bios startet - erst wenn ich den Akku raus nehme läuft es wieder...
Ich lass wohl besser die Finger davon - schade, es hatte mir ganz gut gefallen.
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#6 Post by antilet »

Der vollständigkeithalber - mit
i8042.unlock
läuft es...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

Samsung kaputt durch Linux Kernel

#7 Post by Karl Godt »

Jedesmal hängt sich das System so auf, dass die Kiste nicht mal mehr ins Bios startet
So hatte ich einst meinen Acer Laptop geschrottet - mit Privatix Linux Kernel 2.6.26 ..

Der aktuelle Kernel oder einer seiner Treiber kann auch heute noch ruinieren :
http://www.heise.de/ct/artikel/Firmware-Schaden-1807064.html

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#8 Post by antilet »

Wie kann man UEFI erkennen?
Ich glaube nicht, dass meine alte Kiste das hat :)
Den gleichen Effekt (keine Booten mehr möglich, bis der Akku raus war) hatte ich übrigens bei einem meiner Versuche mit L a z Y (aber pssst, sowas darf man ja nicht laut sagen...)
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#9 Post by Karl Godt »

UEFI is ein neues BIOS . Es scheint wie Grub einen Sprung zu einer versteckten Partition zu machen , in der sogar eine Kommando-Shell eingebaut werden kann , wenn ich die Texte hier im Forum richtig Interpretiere .

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#10 Post by Karl Godt »

Lazy Puppy nutzt keinen selbst kompillierten Kernel , sondern den Standard-Puppy-Lupu-5 Kernel 2.6.33.2 .
Ich persönlich glaube nicht , daß RSH mit seinen Kodes daran schuld ist , daß Deine Kiste nun muckt .

Bei mir war es so , daß das herunterfahren der Celeron-Kiste nicht ganz geklappt hatte , und zum Schluss ich einen blauen Bildschirm hatte . Zum Ausschalten entnahm ich den Akku . Wahrscheinlich hat irgend etwas damit einen wegbekommen . Ich behalf mich damit , die Kiste nur noch in den Schlaf Modus zu versetzen oder zu Rebooten . Ein Jahr später, beim experimentieren mit dem alten ub.ko USB Treiber, scheint ein USB Stick auch etwas abbekommen zu haben , der die Mähre dann einfrohr , als ich ihn einstöpselte . Danach war dann Schulz im Schacht . Der Linux Kernel scheint etwas gegen Laptops zu haben . Mein Asus Intel Atom Netbook scheint aber ganz passabel zu laufen .

antilet
Posts: 213
Joined: Fri 17 Aug 2012, 09:24

#11 Post by antilet »

Karl Godt wrote:Ich persönlich glaube nicht , daß RSH mit seinen Kodes daran schuld ist , daß Deine Kiste nun muckt.
Das wollte ich damit auch nicht sagen. Es war völlig wertfrei gemeint. Nur leider führt alles was kein Hohelied auf eine bestimmte Version von Lucid ist zu Animositäten...
[color=blue][size=75]Toshiba Satallite M30X-124 | ATI Mobility Radeon 9700 | Intel PRO/Wireless 2200BG
Most Linux need special boot options to boot on this laptop: i8042.nomux=1 highres=off nohz=off irqpoll[/size][/color]

Post Reply