Einstellungen sichern ohne normale Speicherdatei

Message
Author
R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#21 Post by R-S-H »

Hallo, Wolfgang.
der-schutzhund wrote:
Quote:
Ich bemühe mich FÜR LAZY-PUPPY, aber Ihr erleichtert keineswegs die Aufgabe...

Einfach die Datei /usr/bin/firstrun umbenennen in z.B. /usr/bin/firstrun_RENAMED und remastern. Ob Du das dann mit der Remaster Suite oder manuell per Hand erledigst, ist egal.
Also von dieser Zeile als Antwort auf meine Frage zu kommen ist eigentlich nur möglich, wenn man es fast schon selbst weiß, dass es was mit firstrun zu tun haben muss! Eine Antwort ohne zu wissen zu welcher Frage sie gehört, macht oft nicht so viel Sinn!
Natürlich kommt man durch die zitierte Aussage ouis nicht auf die entsprechende Antwort - das sollte man aber auch gar nicht. Hätte man nur ouis letzten Absatz im Post oben drüber gelesen (zur Kenntnis genommen), wäre wohl durchauch deutlich geworden, worauf sich meine Antwort bezog.
oui wrote:Ich habe schon ettliche Tage gemeldet, dass ich mit US-Keyboard nicht Deutsch schreiben kann, dass es aber eine US-Keyboard-Variante gibt, die das kann, bzw. ein deutschschweizerisches Keyboard dazu gibt, aber nicht eingegeben werden kann! Dann ist das Start-Fensterchen völlig für die Katze: soll ich in einer DEUTSCH Puppy-Varianten wirklich bestätigen, dass ich Deutsch will, und deutsche Uhrzeit, und ein anderes deutsches Keyboard, das man nicht bereitstellt (es gibt auch keine Auswahl für diese Versagensmeldung)??? Warum gibt es dann dieses Fensterchen überhaupt! Löscht doch endlich das hässliche Fenster, was de facto nur vortäuscht, man könnte was machen, aber man kann de facto gar nichts sinnvolles... Oder soll ich da gerade, im deutschen Puppy die spanische Tastatur anwählen Laughing Rolling Eyes ?
Oui hat es schließlich sofort verstanden.
oui wrote:Hallo Rainer

Vielen Dank wirklich!
Und schließlich ist es ja Dein Forumsteil, in welchem die entsprechende Frage sowie die Antwort gestellt bzw. gegeben wurden - und der Eigner eines solchen Forumsteiles, sollte sich zumindest für die Beiträge anderer Forumsmitglieder interessieren, die jene in eben seinem Forumsteil veröffentlichen!

Hatte sich nicht schon einmal ein englischsprachges Forumsmitglied verwundert gefragt, ob Du Dich überhaupt für die gegebenen Antworten in einem Deiner englischsprachigen Forumsteile interessierst?

Ich glaube, mich an einen entsprechenden Post erinnern zu können und wie Du ja inzwischen mehrfach feststellen durftest: mein Gedächtnis läßt mich wahrhaft selten im Stich (ich hoffe, das bleibt auch noch ein paar Jährchen so - jünger werden wir ja alle nicht!).

Egal, zitiert hatte ich ouis Aussage deshalb, da ich sie als lächerlich empfand, denn schließlich habe ich ihn bestimmt zweimal gebeten, Screenshots zu posten, damit ich weiß, was er meint. Deshalb habe ich sie auch zweimal zitiert!
der-schutzhund wrote:Inzwischen habe ich einen sehr einfachen Lösungsweg, wie man für einen Notebook die CPUfreq und den Modus beim Booten automatisch einstellt.
Wenn es jemand interessiert, dann bitte sagen, sonst spar ich mir die Erklärung, da ich keine Ahnung habe, ob es überhaupt außer Rainer und mir hier im deutschen Forum Nutzer / Leser in dieser Richtung gibt.
Ich denke mal: hake es einfach ab!

Es gibt keine deutschsprachigen LazY Puppy Anwender, die gleichzeitig aktive Forumsmitglieder sind. Zwar ist bisher noch jedes deutschsprachige LazY Puppy ISO mehr als 100 mal heruntergeladen worden, aber wie Du ja selbst weißt, beläuft sich die Anzahl derer, die im deutschsprachigen LazY Puppy Forum Beiträge veröffentlichen und sich als Bastler, Schrauber etc. an LazY Puppy zu erkennen gaben, auf nicht mehr und nicht weniger als: 0 !

Also, mach 'nen Haken dran und nutze die Zeit für etwas sinnvolleres!

Ich habe hier inzwischen wohl eine recht stabile Lösung, Systemeinstellungen speichern und laden zu können, ohne die herkömmliche Speicherdatei verwenden zu müssen, die mir überraschenderweise sogar das eine oder andere Remaster erspart!

Ich mache einfach einen Rechtsklick auf /root/.my-sfs-scripts und markiere dieses Verzeichnis zur Übernahme in das persönliche Datenmodul. Dadurch habe ich immer die aktuellsten Startskripte im System zur Verfügung. Nie wieder ein neues Remaster nur wegen einiger neu erstellter Starskripte (alle paar Monate dann mal eines) - das ist wirklich cool! :D 8)
Karl Godt wrote:Kann darum auch wenig beitragen.
Aber ein wenig Deines Könnens könnte auch andere Leute in der Zukunft interessieren.
Ja, das könnte schon sein. Aber diese Leute können sich dann ja in der Zukunft melden.

Wie gesagt, Wolfgang: mache einen Haken dran, mach zu, mach Schluß, kümmere Dich um Dein PhyTechL und was Du sonst noch so daraus machen kannst.

Alles andere ist Zeitverschwendung!

Gruß,

Rainer
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#22 Post by der-schutzhund »

Die Firewall kann nun auf Wunsch beim Booten automatisch ohne jede Auswahl oder Bestätigung aktiviert werden.....

Post Reply