RoxApp Builder - eine revolutionäre Neuentwicklung

Post Reply
Message
Author
R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

RoxApp Builder - eine revolutionäre Neuentwicklung

#1 Post by R-S-H »

Na?

Ganz schön öde hier, oder?

Dabei lebt solch ein Forum doch von Mitgliedern, die etwas erarbeiten, mitteilen oder sich auch 'mal Luft machen und für Aufregung sorgen... ... ... :lol:
the last saviour, LazY Puppy Anwender aus Thailand, gestern wrote:Remember I rank you as #1 developer here.
8) :lol:

Also entschoß ich mich, in meiner Eigenschaft als #1 developer here, einmal etwas über meine letzten Arbeiten zu berichten. Denn während der (beinahe) reinen Anwendung von LazY Puppy in den letzten Wochen, sind mir natürlich einige verbesserungswürdige bzw. noch nicht ganz optimale Dinge aufgefallen, zu denen mir wiederum ein paar Ideen zugeflogen sind, an denen ich in den letzten drei, vier Tagen erfolgreich gearbeitet habe. Das Ergebnis, soviel sei angemerkt, ist: Der RoxApp Builder, die Revolution unter den Programmstartern


Diese noch nicht ganz optimalen Dinge betreffen -vorrangig- das VarioMenü sowie das SFS P.L.U.S. bzw. dessen Startskripte und -nachrangig- die LazY Remaster Suite.


Das VarioMenü

- ist in Verbindung mit den synchronisierten Openbox Desktops (so, wie ich es hier habe und es auch in den anderen LazY Puppy Varianten vorhanden ist) wirklich genial. Für jede VarioMenü-Gruppe einen Openbox Desktop und umgekehrt. Immer nur die zur aktiven Kategorie gehörenden Programme und Icons auf dem Desktop zu haben, ist wirklich sehr komfortabel!

Einzig bei einer größeren Anzahl von Icons auf dem Desktop -und insbesondere auf etwas schwächeren PCs (ich habe hier immerhin 1,5 GB RAM und einen 2,5 GHZ Doppelkernprozessor)- wird das VarioMenü ziemlich langsam und träge. Bei mir ist dieser Effekt deutlich zu vernehmen ab einer Anzahl von 15 Icons auf dem Desktop und das Umschalten dauert gut 1,5 Sekunden bei 39 Icons auf dem Desktop einer VarioMenü-Gruppe.

Also überlegte ich, auf jedem Desktop nur ein Icon anzulegen, das z.B. einen Programmstarter startet, von dem aus man wiederum auf die Programme, der zur VarioMenü-Gruppe gehörenden Kategorie (Audio, Grafik, Office ec.pp) Zugriff hat und diese startet.

Programmstarter gibt es ja so einige für Puppy Linux!

Alleine: es fehlen wirklich brauchbare Programmstarter, die nicht nur Zugriff auf die in Puppy Linux standardmäßig installierten Programme bieten, sondern darüber hinaus auch noch für (möglichst viele) andere, den Wünschen der Anwender genügenden, Programme erweiterungsfähig und konfigurierbar wären. Von DE Unterstützung nicht zu sprechen!

Einen Programmstarter, der die Möglichkeit bieten würde, in Kategorien sortiert und mit DE und EN Unterstützung Zugriff auf 527 Startskripte sowie auf die bereits installierten Programme zu erhalten, müßte offensichtlich wohl erst noch Jemand entwickeln.


Das SFS P.L.U.S. bzw. dessen Startskripte

- ist wohl so ziemlich das Genialste, das es in einem Puppy Linux Derivat jemals gegeben hat (wenn wir einmal von Shinobars sfs_load absehen, ohne daß das SFS P.L.U.S. natürlich "den Bach runter" geht). Noch immer arbeite ich hier ohne Speicherdatei, kann nach Belieben Programme verwenden, ohne Installationen vornehmen zu müssen oder mich mit Problemen wie, Help, my save file is filling up! herumplagen zu müssen und an jedem neuen Tag begrüßt mich mein LazY Puppy frisch, wie gerade erst installiert. :D

Aber auch hier gibt es Unbequemlichkeiten, wie z.B. der Umstand, daß zur Verwendung eines Programmes aus einem Programm-Modul heraus in einem meiner anderen LazY Puppy Systeme eine erneute Startskripterstellung sowie ein Remaster erfolgen müssen. Man könnte zwar auch ein Startskript aus einem anderen LazY Puppy heraus kopieren, aber das ist mühseliger und die Iconzuweisung an das Startskript geht verloren etc.pp. - also keine wirkiche Option. Ein Remaster wird in jedem Fall fällig - es sei denn man verwendet das Persönliche Datenmodul (in den Varianten außer 2.0.2-005), auf das ich hier aber jetzt nicht näher eingehen will.

Am Besten wäre es jedoch, man könnte einmal erstellte Startskripte aus dem System heraus auf eine HD oder einen USB Stick kopieren und von dort ausführen.


Die LazY Remaster Suite

- hat sich im Nachhinein ebenfalls als geniales Werkzeug entpuppt. Zwar hatte ich vor, mich vom üblichen Remaster-Prozeß zu entfernen - schließlich können sich in ein Skrpt immer auch Fehler einschleichen, oder bereits im Original vorhanden sein. Aber eine unsägliche Erfahrung unter Precise 5.6.1 ließ mich dieses Vorhaben verwerfen.

Die Grundidee war: alle notwendigen Dateien in der Linux-Dateisystem-Struktur vorrätig zu haben, diese in ein zur Bearbeitung geöffnetes Main-SFS eines beliebigen Puppy zu kopieren, eine Liste mit manuell auszuführenden Tätigkeiten abzuarbeiten und anschließend das Main-SFS neu zu erstellen.

Eine erste Neuserstellung verlief erfolgreich, eine zweite, wiederholte Neuerstellung ebenfalls. Die dritte, wiederholte ging jedoch schief: Precise wollte nicht mehr in den grafischen Desktop starten.

Ein erneuter Test mit einem frischen Precise Main-SFS ergab: bereits das Einfügen eines neuen Hintergrunds -als default.jpg- ließ das neu erstellte Precise Main-SFS vor dem Starten in den grafischen Desktop regelrecht ABKACKEN!!!

Nicht nur daß ich die Bildschirmauflösung manuell auswählen mußte; nein: auch Tastatur- und Spracheinstellungen mußte ich vornehmen!

Ein erneuter Gegentest, mit einem frischen Precise Main-SFS, angelegt als vollständige Erstellung eines LazY Puppy (also: Openbox installieren, JWM entfernen, Bidschirmhintergründe austauschen sowie Installation des hier inzwischen vorhandenen LazY_Puppy.sfs Programm-Moduls (nicht Main-SFS) mit einem anschließenden, sofortigen Remaster unter Verwendung der LazY Remaster Suite) ergab ein voll funktionsfähiges, in den grafischen Desktop startendes LazY Puppy, basierend auf Precise 5.6.1! :D

Um jedoch die Funktionalität der LazY Remaster Suite zu erweitern und/oder Fehler zu bereinigen -und diese Veränderungen auch dauerhaft zu übernehmen, wird auch hier wieder ein Remaster fällig.

Weshalb es auch hier gut wäre, wenn man die LazY Remaster Suite ebefalls von außerhalb des Systems starten und verwenden könnte.


Kurzes, aber klares Fazit:

Wirkich brauchbare und komfortabel konfigurierbare sowie erweiterbare Programmstarter mit DE/EN Unterstützung gibt es offensichtlich nicht. Remastern zur Verwendung von neuen Startskripten und/oder Startskripten in einem anderen LazY Puppy ist ebenso umständlich wie zur Erweiterung der Funktionalität der LazY Remaster Suite.

Was mich auf die Ideee zur Verwendung einer sogenannten RoxApp brachte!


Was ist eine RoxApp?

Eine RoxApp ist ein Verzeichnis, das ein in diesem Verzeichnis befindliches Programm startet. Zumeist wird hierbei ein Skript ausgeführt, welches bestimmte Einstellungen (z.B. Setzen von Library-Pfaden, Kopieren bzw. Verlinken von Dateien etc.) vornimmt, bevor das eigentliche Programm gestartet wird. Oft bekommt man bei einem Rechtsklick darauf auch ein Menü zum RoxApp-Programm angeboten.

In einem RoxApp-Verzeichnis befinden sich üblicherweise mindestens zwei Dateien. Eine 'AppInfo.xml' und eine 'AppRun' benannte Datei. 'AppRun' ist hierbei das Skript, das bei einem Linksklick auf das RoxApp-Verzeichnis ausgeführt wird bzw. das Rechtsklick-Menü zur Verfügung stellt. Um eine RoxApp als solche zu kennzeichenen befindet sich zusätzlich ein Icon (eine .png Datei) im Verzeichnis, das nach '.DirIcon' umbenannt wird, was wiederum das Verzeichnis statt mit einem Ordnersymbol mit eben jenem Icon in einem Rox Fenster erscheinen läßt.

Ein kleines, aber lehrreiches Beispiel ist /usr/local/apps/Wallpaper

Soviel dazu...


Der RoxApp Builder - oder: die Revolution unter den Programmstartern

Ein Blick in die Dateien von /usr/local/apps/Wallpaper dürfte deutlich machen, daß es wohl ein beinahe unmögliches Unterfangen wäre, eine solche RoxApp für 527 Startskripte plus der installierten Programme -hier zurzeit also insgesamt 794 Programme- manuell durch Eintippen von Programm-Code erstellen zu wollen. GUI-Builder sind sowieso außen vor, da es in einem RoxApp-Rechtsklick-Menü naturgemäß keine GUI gibt.

Was mich wiederum auf die Idee des RoxApp Builders brachte!

Doch zuvor:

- die LazY Remaster Suite ist nun eine manuell erstellte RoxApp und liegt auf der zweiten, der ext3 Partition meines USB Sticks bzw. der USB-HD
- die LazY Remaster Suite erkennt nun an dem Eintrag DISTRO_FILE_PREFIX aus /etc/DISTRO_SPECS, welches System gerade läuft und lädt die zugehörige Konfigurationsdatei bzw. initialisiert seine eigene Konfiguration mit den Daten aus /etc/DISTRO_SPECS
- das SFS P.L.U.S. wurde überarbeitet und erzeugt nun Startskripte, die von überall aus verwendet werden können, ohne daß das SFS P.L.U.S. selbst installiert sein muß
- das SFS P.L.U.S. selbst wird in einem nächsten Schritt ausgebaut und in ein Programm-Modul konvertiert

Innerhalb der letzten drei Tage habe ich den RoxApp Builder konzipiert und entwickelt.

Dieser erstellt aus einem Verzeichnis, das entweder .desktop Dateien oder SFS P.L.U.S. Startskripte enthalten kann eine komplette RoxApp, die bei einem Rechtsklich darauf, in einem Menü Zugriff auf alle Programme, in Kategorien sortiert anbietet!

Ich kann eine RoxApp für alle Kategorien erstellen lassen oder auch nur für eine einzelne Kategorie bzw. Kombinationen daraus. Kategorien, zu denen keine Einträge/Dateien existieren, werden nicht erzeugt.

Der Vorgang für 527 Startskripte dauert exakt 4 Minuten und 3 Sekunden.

Mit dem RoxApp Builder kann ich nun also für jede Kategorie jeweils eine RoxApp erstellen und diese auf dem zur Kategorie gehörenden Desktop plazieren, sodaß jeder Desktop bzw. jeder, einer VariioMenü-Gruppe zugeordnete Desktop, nur das Icon für den zugehörigen Programmstarter anbietet.

Komfortablere Programmstarter dürfte es wohl kaum geben und eine komfortablere Erstellung einer RoxApp mit Zugriff auf 527 Programme in nur 4 Minuten und 3 Sekunden erst recht nicht. Das dürfte wohl Forums-, Europa-, Welt-, Galaxie- und Universums-Rekord sein... :lol:

Tja, soviel erst 'mal vom: #1 developer here :lol:

RSH
Attachments
image-5.jpg
Kategorie Video im RoxApp Rechtsklick-Menü
(58.34 KiB) Downloaded 1157 times
image-4.jpg
Kategorie Programmierung im RoxApp Rechtsklick-Menü
Lazarus ist in der Kategorie 'Modul-Suiten'
Mit Ausnahme der Einträge in "Favoriten" gibt es keine doppelt vorhandenen Einträge
(46.26 KiB) Downloaded 1172 times
image-3.jpg
Kategorie Audio JACK im RoxApp Rechtsklick-Menü
(81.01 KiB) Downloaded 1216 times
image-1.jpg
Automatisch erstellte RoxApp Testprogramm Nr 1
(36.55 KiB) Downloaded 1110 times
image-2.jpg
(44.63 KiB) Downloaded 1139 times
Last edited by R-S-H on Sat 31 Aug 2013, 13:15, edited 3 times in total.
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#2 Post by Karl Godt »

Ja gibt nicht viele Regulars hier !
Und die haben jede Ihre "Puppy-Stamm-Ausgabe" .
Meine ist noch immer jene, mit der ich im April 2010 angefangen hatte : Macpup basierend auf 4.3.x , nachdem mir die regulaere 4.3.1 zu kindisch erschien .
Vieles hat mich leider in der Puppy-Entwicklung ueber Lupu nach nun Precise oder Slacko von der Qualitaet des Woof nicht ueberzeugen koennen .

Was mich angeht :
Ich persoenlich brauche diese AppRun Technik nicht,
finde sie sogar ziemlich nervig, da ich immer ,
um in der Ordner hinabsteigen zu koennen ,
das Rechts-Click-Menue aufrufen musss .

Das Klippen-Menu des jeweiligen Fenster-und-Schreibtisch-Managers hat bisher immer die Augen-Applikation hervorzaubern koennen - und wenn nicht , wird die Loesung wohl im .desktop-File sein .

RSH : Du machst sehr viel und auch sehr schnell !
Wuensche Dir trotzdem viel Spass beim Knobeln !
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#3 Post by R-S-H »

Karl Godt wrote:RSH : Du machst sehr viel und auch sehr schnell !
Wuensche Dir trotzdem viel Spass beim Knobeln !
Na ja, ich bin halt nach wie vor begeistert, von den Möglichkeiten, die solch ein 'eigenes' Betriebssystem bietet.

Danke, den Spaß habe ich weiterhin. Und nicht nur beim Entwickeln - auch bei der reinen Anwendung 'meines' Betriebssystems!
Karl Godt wrote:Was mich angeht :
Ich persoenlich brauche diese AppRun Technik nicht,
finde sie sogar ziemlich nervig, da ich immer ,
um in der Ordner hinabsteigen zu koennen ,
das Rechts-Click-Menue aufrufen musss .
Na, dann habe ich hier vemutlich zumindest einen guten und neuen Tip für Dich: klicke doch einmal auf solch ein RoxApp Verzeichnis mit gedrückt gehaltener Shift-Taste. 8) :wink:
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#4 Post by Karl Godt »

IIiihh .. Kotzbrett-Kombinationen !
Oder war das Huehnerbrust und Waschbaerbauch ..?
Schiffen tun die Matrosen ueber die Reling ..!

Die sind sowieso immer zu klein, die Klaviertasten .
Sind gemacht fuer Frauenhaende !

Ich sollte lieber zur Bank gehen, Kredit aufnehmen und Personen mit Handschuhgroesse 8 einstellen .

:D

Damit hier 'mal was los ist !
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: NIX los hier !!! ??? - Aber JETZT !!!

#5 Post by L18L »

R-S-H wrote:Na?

Ganz schön öde hier, oder?
Ja, schön öde

deshalb hier mein ultimativer Anwendungs-Starter

Code: Select all

$TERM --title "Ultimativer Anwendungs-Starter"
in Aktion
Attachments
uas.png
(8.19 KiB) Downloaded 960 times

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#6 Post by R-S-H »

Cool.

Wie machst Du das?

Wenn ich hier get eingebe bekomme ich keine Übersicht sondern nur die Meldung command not found.

Also, wie machst Du das?
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

#7 Post by Karl Godt »

# An old-style binding. This happens to be the default.
TAB: complete
http://www.gnu.org/software/bash/manual/bashref.html

Interessante fuer mich 8.3.1 Readline Init File Syntax

fuer Kommplettierung :

completion-ignore-case
If set to ‘on’, Readline performs filename matching and completion in a case-insensitive fashion. The default value is ‘off’.

fuer das Windows Gefuehl auf Linux

Daten-Ei : /etc/inputrc

Eiweiss : Manchmal muss man 2x TAB nach get druecken .

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#8 Post by L18L »

Karl Godt wrote:Manchmal muss man 2x TAB nach get druecken .
Hoffe das half RSH :)

8.4.6 Letting Readline Type For You
menu-complete () :idea: :?:

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#9 Post by R-S-H »

Eiweiss : Manchmal muss man 2x TAB nach get druecken .
Cool, das hat funktioniert.

Wieder 'was gelernt. Vielen Dank!

Ok, zurück zum Thema:

Der RoxApp Builder - die Revolution unter den Programmstartern, Teil 2

Kurzer Rückblick:

LazY Puppy Anwender / Forums-Besucher werden sich erinnern; als es darum ging, eine Möglichkeit zu finden, ein bereits existierendes Desktop-Icon einer anderen VarioMenü-Gruppe zuweisen zu wollen, erläuterte ich Wolfgang kurz meine Lösung, mit dem, auf seine Frage, 'Warum soviele Dateien, das könne man doch auch mit einem einzelnen Skript erledigen' nachfolgenden Hinweis darauf, daß ich damals gerade die strikte Trennung von GUI und BackEnd Code verfolgte und mich gerade mit den RoxApps vertraut mache. Dieses Konzept der Trennung von GUI und BackEnd-Code versuche ich weiterhin aufrecht zu erhalten.

Los geht's!

Nach der esten Funktion des RoxApp Builders, entweder aus einem Verzeichnis mit .desktop Dateien oder einem mit SFS P.L.U.S. Startskripten, eine vollständige RoxApp mit in Kategorien sortierten Programmen zu erstellen, hat der RoxApp Builder -durch eben jenes Konzept der Trennung von GUI und BackEnd- ein paar gehörige Aktualisierungen und Erweiterungen erhalten - realisiert mit tatsächlich wenig neuem Programm-Code.

Kuzer Überblick:

- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Startskripte des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems -
- - ausgenommen der Menüeinträge (.desktop Dateien), deren 'Exec='-Eintrag zu einem Startskript führt

- und zwar jeweils in den Hauptkategorien des Systems sortiert (freie Namensvergabe möglich)
- - zurzeit 16 frei zu benennende Hauptkategorien möglich

- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Startskripte des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems -
- - ausgenommen der Menüeinträge (.desktop Dateien), deren 'Exec='-Eintrag zu einem Startskript führt

- und zwar jeweils für einzelne oder mehrere Unterkategorien des Hauptmenüs
- - für die Experten: die Datei /etc/xdg/menus/hierarchy wird hierzu als von Kommata bereinigte Kopie in der GUI angezeigt
- - so hat man sofortigen Zugriff auf alle definierten Menükategorien,
- - um zum Beispiel eine RoxApp nur für die zur Verfügung stehenden Texteditoren zu erstellen

- jede mit dem RoxApp Builder erzeugte RoxApp kann sich selbst aktualisieren
- - hat man also weitere Texteditoren installiert klickt man auf den obersten Eintrag des Rechtsklick-Menüs
- - bei installiertem RoxApp Builder (zurzeit noch) erstellt sich die RoxApp mit ihren ursprünglichen Einstellungen neu
- - hierbei werden alle Dateien neu analysiert und die neu gefundenen Texeditoren anschließend ebenfalls im Rechtsklick-Menü angezeigt

- automatische Erstellung des XML Codes für DE und EN
- eine weitere Sprache kann frei wählbar dem XML Code hinzugefügt werden
- - wird für diese Sprache kein Eintrag gefunden, so wird der EN Eintrag verwendet

- frei definierbares Skript für die Linksklick-Funktion des RoxApp Verzeichnisses - z.B. defaulttexteditor

- Erstellung einer leeren Vorlage zur manuellen Erstellung einer RoxApp 'from scratch'

Nächster Stop:

- Batch-Aktualisierung aller installierten und mit dem RoxApp Builder erstellten RoxApps vom RoxApp Builder aus
- - wird vermutlich auch nur ein 10-Zeiler sein (oder in dem Bereich)

RSH
Attachments
tab-hauptprogramm-main-data.jpg
(53.56 KiB) Downloaded 906 times
tab-kategorien-main-categories.jpg
(52.1 KiB) Downloaded 920 times
tab-einzelprogramm-sub-categories.jpg
(52.13 KiB) Downloaded 902 times
RoxApp-Favorites.jpg
(97.25 KiB) Downloaded 938 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

#10 Post by R-S-H »

Nachtrag zum vorherigen Eintrag:

Übernächster Stop:

- Erstellung einer RoxApp für die Standardbelegung des Puppy Desktops durch Analyse von /root/Choices/ROX-Filer/PuppyPin 8)
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

R-S-H
Posts: 487
Joined: Mon 18 Feb 2013, 12:47

XDT-UPS-Finder

#11 Post by R-S-H »

Und hier

MEIN

XDT-UPS-Finder!

The Xterm-Double-Tab Ultimative Programm- & Scriptfinder!

Standalone Application!

Not available in RoxApp Builder! 8)
Attachments
image-3.jpg
(18.62 KiB) Downloaded 843 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy Home
The new LazY Puppy Information Centre[/url][/b]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#12 Post by RSH »

Der RoxApp Builder - die Revolution unter den Programmstartern, Teil 3

Bisher standen folgende Funktionen zur Verfügung:

- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Startskripte des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems -
- - ausgenommen der Menüeinträge (.desktop Dateien), deren 'Exec='-Eintrag zu einem Startskript führt

- und zwar jeweils in den Hauptkategorien des Systems sortiert (freie Namensvergabe möglich)
- - zurzeit 16 frei zu benennende Hauptkategorien möglich

- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Startskripte des Systems, oder
- Erstellung einer RoxApp für alle Programme des Systems -
- - ausgenommen der Menüeinträge (.desktop Dateien), deren 'Exec='-Eintrag zu einem Startskript führt

- und zwar jeweils für einzelne oder mehrere Unterkategorien des Hauptmenüs
- - für die Experten: die Datei /etc/xdg/menus/hierarchy wird hierzu als von Kommata bereinigte Kopie in der GUI angezeigt
- - so hat man sofortigen Zugriff auf alle definierten Menükategorien,
- - um zum Beispiel eine RoxApp nur für die zur Verfügung stehenden Texteditoren zu erstellen

- jede mit dem RoxApp Builder erzeugte RoxApp kann sich selbst aktualisieren
- - hat man also weitere Texteditoren installiert klickt man auf den obersten Eintrag des Rechtsklick-Menüs
- - bei installiertem RoxApp Builder (zurzeit noch) erstellt sich die RoxApp mit ihren ursprünglichen Einstellungen neu
- - hierbei werden alle Dateien neu analysiert und die neu gefundenen Texeditoren anschließend ebenfalls im Rechtsklick-Menü angezeigt

- automatische Erstellung des XML Codes für DE und EN
- eine weitere Sprache kann frei wählbar dem XML Code hinzugefügt werden
- - wird für diese Sprache kein Eintrag gefunden, so wird der EN Eintrag verwendet

- frei definierbares Skript für die Linksklick-Funktion des RoxApp Verzeichnisses - z.B. defaulttexteditor

- Erstellung einer leeren Vorlage zur manuellen Erstellung einer RoxApp 'from scratch'

Neu hinzugekommen:

- Erstellung einer RoxApp durch Analyse der Datei /root/Choices/ROX-Filer/PuppyPin

- Option zur Eingabe einer Programmbeschreibung
- - wird als ToolTip über dem RoxApp Verzeichnis eingeblendet, wenn der Mauszeiger dort stehen bleibt

- Option zur Eingabe von 'Ausschußbegriffen'
- - Wenn nach der Kategorie 'Video' gesucht wird, so wird ebenfalls 'AudioVideo' gefunden
- - gibt man nun als Ausschlußbegriff 'AudioVideo' ein, so werden diese Programme nicht in die RoxApp übernommen
- - zur Verfügung stehendes IconSet von 31 auf 40 erweitert

Die angehängten Screenshots zeigen verschiedene meiner LazY Puppy Desktops & VarioMenü-Gruppen. Durch die Verwendung von RoxApps als Desktop-Icons, sind insgesamt weniger Icons auf dem Desktop und man hat dennoch Zugriff auf die meisten bzw. alle Programmer der jeweiligen VarioMenü-Gruppe.

Die verschiedenfarbigen Hintergründe habe ich nicht extra für die Screenshots aktiviert. Diese farbigen Hintergründe werden automatisch über das VarioMenü eingesetzt.

Mein VarioMenü kann nämlich seit neuestem jeder VarioMenü-Gruppe einen eigenständigen Bildschirmhintergrund zuweisen, welcher dann beim Wechsel einer VarioMenü-Gruppe aktiviert wird. Wurde einer VarioMenügruppe kein Hintergrund zugewiesen, so ändert sich nichts. Diese Funktion kann global ein- und ausgeschaltet werden.


RSH
Attachments
DesktopMultimedia.jpg
Desktop Multimedia
(50.18 KiB) Downloaded 817 times
RoxAppMenuMediaPlayer.jpg
RoxApp Menü Mediaplayer
(63.14 KiB) Downloaded 799 times
RoxAppMenuMediaTools.jpg
RoxApp Menü Mediatools
(65.95 KiB) Downloaded 830 times
DesktopAudio.jpg
Desktop Audio
(47.23 KiB) Downloaded 800 times
RoxAppMenuAudioDefault.jpg
RoxApp Menü Audio Default
(67.35 KiB) Downloaded 742 times
RoxAppMenuAudioJack.jpg
RoxApp Menü Audio JACK
(59.71 KiB) Downloaded 852 times
DesktopGraphics.jpg
Desktop Graphics
(53.48 KiB) Downloaded 874 times
RoxAppMenuRasterGraphics.jpg
RoxApp Menü Rastergrafik
(62.15 KiB) Downloaded 758 times
RoxAppMenuPhoto-3D.jpg
RoxApp Menü Photo & 3D
(61.44 KiB) Downloaded 764 times
RoxAppMenuVector.jpg
RoxApp Menü Vektorgrafik
(58.93 KiB) Downloaded 755 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#13 Post by RSH »

Der RoxApp Builder - die Revolution unter den Programmstartern, Teil 4

Hallo.

Durch meine Arbeit an der GIMP-2.6.12 RoxApp in Verbindung mit der 'xxx.rox4fs' Datei habe ich neue Erkenntnisse gewonnen, die ich in meinen RoxApp Builder habe einfließen lassen.

War der RoxApp Builder bisher auf die Erstellung von RoxApp-Programmstartern ausgelegt, so hat er nun einen riesigen Schritt nach vorne gemacht.

Mit dem RoxApp Builder kann ich nun echte RoxApps jenes Typs erstellen, der die 'xxx.rox4fs' Datei verwendet. Und zwar sowohl aus SFS Dateien, als auch aus PET Dateien! :D 8)

Alle in der zweiten Grafik angezeigten RoxApps ließen sich -ohne weitere manuelle Arbeiten vornehmen zu müssen- sofort nach der Erstellung starten. 8) :lol:

Einige weitere, die ich getestet habe, benötigen entweder zusätzliche manuelle Bearbeitung oder der RoxApp Builder muß noch dahingehend angepaßt werden - falls mir eine automatisierte Erfassung aller notwendigen Schritte gelingen sollte.

RSH
Attachments
image-2.jpg
RoxApp Builder - creates now real RoxApps from .sfs and .pet Files
(47.03 KiB) Downloaded 756 times
image-3.jpg
RoxApps created with RoxApp Builder from LP2_xxx.sfs Files !!!
Works also with .pet Files !!!
All these RoxApps did work 'out of the box', without to edit anything manually !!!
(62.8 KiB) Downloaded 801 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

RoxApp Builder - eine revolutionäre Neuentwicklung

#14 Post by RSH »

Ok.

Im Anhang gibt es zwei (2) RoxApp Rahmen. Je einen für LP2_ALSAPlayer-0.99.81.sfs und einen für LP2_Aqualung09b11.sfs.

Das interessante daran ist, daß sich die RoxApp beim ersten Start (Mausklick auf das jeweilige RoxApp Verzeichnis) selbst zusammenbaut.

Einfach nur das LP2_Aqualung09b11.sfs in den zugehörigen Ordner kopieren. Ebenso wird mit dem LP2_ALSAPlayer-0.99.81.sfs verfahren - und schon kann es losgehen!

Probiert es aus...

RSH
Attachments
image-5.jpg
ALSA Player - als RoxApp - reichlich getestet
(81.96 KiB) Downloaded 676 times
image-4.jpg
Aqualung - läuft seit gut vier (4) Stunden als RoxApp
(60.25 KiB) Downloaded 670 times
RoxApps-Aqualung-ALSA-Player.tar.gz
RoxApp Rahmen für LP2_ALSAPlayer-0.99.81.sfs und LP2_Aqualung09b11.sfs
(12.29 KiB) Downloaded 601 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#15 Post by RSH »

Hi.

Hier ein RoxApp Rahmen für Gimp-2.6.12.

Einfach nur das LP2_Gimp2612.sfs in den zugehörigen Ordner kopieren und starten.

Das war's.

Ach ja, natürlich wie immer: ohne persönliche Speicherdatei testen / verwenden.

RSH
Attachments
RoxApp-Gimp2612.tar.gz
(6.26 KiB) Downloaded 590 times
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

RoxApp Builder - eine revolutionäre Neuentwicklung

#16 Post by L18L »

RSH wrote:Hier ein RoxApp Rahmen für Gimp-2.6.12.
AppInfo.xml wrote:<?xml version="1.0"?>

<!--XML-Code 2013-09-02 created with RSHs RoxApp-Builder 0.6.8-->

<AppInfo>

<Summary xml:lang="en">GIMP 2.6.12 Bildbearbeitung Bilder erstellen und Fotografien bearbeiten</Summary>
<Summary xml:lang="de">GIMP 2.6.12 Bildbearbeitung Bilder erstellen und Fotografien bearbeiten</Summary>

<About xml:lang="en">
<License>GNU Public License 2</License>
<Version>RoxApp rox4fs Template 0.0.1</Version>
<Homepage>RSHs RoxAppBuilder NoHomepage</Homepage>

</About>
<About xml:lang="de">
<License>GNU Public License 2</License>
<Version>RoxApp rox4fs Template 0.0.1</Version>
<Homepage>RSHs RoxAppBuilder NoHomepage</Homepage>
</About>

<AppMenu>
Deutsch über alles?

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#17 Post by RSH »

Deutsch über alles?
Nein, nicht Deutsch über Alles!

1.) Da man in einer GUI schwerlich Eingabefelder für sämtliche oder auch nur mehrere Sprachen dieser Welt zur Verfügung stellen kann, werden in die entsprechenden Felder natürlich die Eingaben in der Sprache eingetragen, in der die RoxApp erstellt wurde.

Da ich ich unter einer DE Oberfläche arbeite, sind diese Eingaben natürlich ebenfalls in DE vorgenommen worden bzw. wurden sie aus den DE Einträgen extrahiert..

Deshalb steht in der "Summary" für EN: "GIMP 2.6.12 Bildbearbeitung Bilder erstellen und Fotografien bearbeiten" - das ist nämlich der deutschsprachige Menüeintrag für Gimp 2.6.12..

Die Preferences-Dateien bzw. -Vorlagen beinhalten englischsprachige Namen, weshalb im DE Eintrag für "About" englischsprachige Einträge stehen.

Würde ich unter FR arbeiten, wären es Einträge in EN und FR. Unter EN erstellte RoxApps beinhalten dann nur EN EInträge. Unter DE und bei .desktop Dateien, die keinerlei DE, FR, ES etc.pp. Daten enthalten, ist sodann Alles in EN, da die Daten ja aus diesen Dateien entnommen werden.

2.) Dieses Programm befindet sich zwar natürlich noch immer in der Entwicklungsphase, ich sehe allerdings zurzeit keine Möglichkeit, unter DE erstellte RoxApps automatisiert nach EN oder was auch immer übersetzen zu lassen.

Auch gettext kann hier nicht helfen, da man ja im Voraus nicht weiß, welche Eingaben der Anwender bzw. Ersteller einer RoxApp vornimmt bzw. der RoxApp Builder in einer .desktop Datei findet. Mir ist auch kein Programm bekannt, das solches zu leisten fähig wäre.

Wenn es das gäbe, könnte man sich ja die Sprachpakete und den ganzen gettext-Kram sparen.

3.) Da das Dein einziger Kommentar hierzu ist/war, gehe ich davon aus daß ansonsten Alles funktioniert. Und darauf kommt es an!

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

Post Reply