sichere und diskrete Betriebssysteme («Tails» und Co. ...)

Post Reply
Message
Author
slackfan
Posts: 208
Joined: Sun 29 Mar 2009, 09:31

sichere und diskrete Betriebssysteme («Tails» und Co. ...)

#1 Post by slackfan »

slackfan wrote:PS: hast Du Erfahrung mit «Tails»? falls ja, öffne mal ein separates Thread dazu. Ich bin sicher, dass es viele Forumteilnehmer interessiert... Ich befürchte, dass Tails zu träge sei! Es ist doch inzwischen ein Riesensystem, das gar nicht mal mehr auf einer normalen CD passt. Da MUSST Du ja unbedingt auf USB-Stick, uns zwar vermutlich der schnellen Sorte, umsteigen, oder?

slackfan
Posts: 208
Joined: Sun 29 Mar 2009, 09:31

#2 Post by slackfan »

MyPuppysaysWauWau wrote:
PS: hast Du Erfahrung mit «Tails»? falls ja, öffne mal ein separates Thread dazu. Ich bin sicher, dass es viele Forumteilnehmer interessiert... Ich befürchte, dass Tails zu träge sei! Es ist doch inzwischen ein Riesensystem, das gar nicht mal mehr auf einer normalen CD passt. Da MUSST Du ja unbedingt auf USB-Stick, uns zwar vermutlich der schnellen Sorte, umsteigen, oder?
Also, ich habe es nur kurz (sehr kurz) getestet, da ich nichts von Live-Systemen, ohne Speichermöglichkeit halte. Vielleicht sollte ich mal versuchen Tails per Bootloader von der Festplatte zu starten. Das wäre vielleicht eine Möglichkeit! Image

Liebe Grüße
Walter
also, so lang Tails auf einer CD noch passte, war es nicht möglich, irgendwie Tails auf einer Festplatte zu übertragen und dann von dort her zu starten.

im Forum von Tails sagte der Entwickler: nicht sicher genug!

vielleicht ist diese Info heute anders / nicht mehr gültig, nachdem Tails auf normaler CD nicht mehr möglich ist, und die alten Tails-Version aus heutiger Sicht als auch unsicher angesehen werden?

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Sicherheit?

#3 Post by MyPuppysaysWauWau »

slackfan wrote:...und die alten Tails-Version aus heutiger Sicht als auch unsicher angesehen werden?
:lol:

Ein Treppenwitz par excellence. Da fragt man sich wirklich... zuerst wird es ultra sicher als must have angepriesen, und dann darf man auf der Homepage folgenden lesen:
Zahlreiche Sicherheitslücken in Tails 0.22

Verschiedene Sicherheitslücken betreffen Tails 0.22.

Wir empfehlen dringend schnellstmöglich auf Tails 0.22.1 umzusteigen.
Was ist sicher... gar nix, alles? Z.B. hat ein User (hier im englischen Teil dieses Forums) sogar Win2000 ohne (Virenschutz) laufen.

Hiermit meine frage an alle: Was ist sicher, und ist die heutige Version von Tails morgen auch noch sicher, wenn nein... ists die morgige?! :?: :!:

Kopfschüttelnde Grüße aus Wien
Walter

User avatar
RSH
Posts: 2397
Joined: Mon 05 Sep 2011, 14:21
Location: Germany

#4 Post by RSH »

Sicher ist, daß NICHTS sicher ist!

Veränderung ist die einzige Konstante im Leben!

Wissen ist eine endlose Aneinanderreihung von korrigierten Irrtümern!

RSH
[b][url=http://lazy-puppy.weebly.com]LazY Puppy[/url][/b]
[b][url=http://rshs-dna.weebly.com]RSH's DNA[/url][/b]
[url=http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=91422][b]SARA B.[/b][/url]

slackfan
Posts: 208
Joined: Sun 29 Mar 2009, 09:31

#5 Post by slackfan »


Post Reply