Passwort ändern beim Save-File {GELÖST!}

Post Reply
Message
Author
User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Passwort ändern beim Save-File {GELÖST!}

#1 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit dieses Start Passwort zu ändern. Im Falle, dass man Puppy vorkonfiguriert weitergeben will.

Liebe Grüße aus Wien
Walter
Last edited by MyPuppysaysWauWau on Tue 22 Apr 2014, 10:58, edited 1 time in total.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#2 Post by L18L »

Bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage verstanden habe.

Password ändern geht auf Konsole mit

Code: Select all

passwd
und

Code: Select all

#passwd --help
BusyBox v1.21.0 (2014-01-06 20:37:23 EST) multi-call binary.

Usage: passwd [OPTIONS] [USER]

Change USER's password (default: current user)

	-a ALG	Encryption method
	-d	Set password to ''
	-l	Lock (disable) account
	-u	Unlock (enable) account

#
hilft vielleicht weiter.

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#3 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hat leider nicht funktioniert. :( Ich habe wie Du gesagt hattest, in der Konsole. passwd eingegeben. Prompt wurde ich auch zur Eingabe eines neuen Passwortes aufgefordert, und zur Bestätigung desselben. Danach habe ich die Sitzung abgespeichert, und einen Neustart durchgeführt. Als ich dann beim Neustart das neue PW ausprobieren wollte, bekam ich folgende Meldung:

Image

Das alte Passwort funktionierte hingegen nach-wie-vor.

Liebe Grüße,
Walter

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

#4 Post by L18L »

Jetzt bin ich mir sicher, dass ich deine Frage falsch verstanden hatte.
MyPuppysaysWauWau wrote: Danach habe ich die Sitzung abgespeichert, und einen Neustart durchgeführt.
Zum Abspeichern mit neuen Passwort (für die Verschlüsselung) würde ich (habe es noch nie gemacht) mal probieren:

Code: Select all

shutdownconfig
und dort einen anderen Dateinamen und ein anderes Passwort eingeben.

Hoffentlich hilft's

proebler
Posts: 178
Joined: Tue 24 Jan 2012, 11:15
Location: TAS

Passwort ändern beim Save-File

#5 Post by proebler »

versuche
convert-pupsave
erhältlich in:
http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 25&t=34452

man kann damit:
1) pupsave grösser oder kleiner machen. Jede Grösse ist möglich [in vernünftigen Grenzen]
2) normales pupsave in ein verschlüsseltes umwandeln [und umgekehrt]
3) die Art der Verschlüsselung ändern [light, heavy]
4) Passwort des verschlüsselten pupsave ändern [einfach ein frisches pupsave mit anderem Passwort]
5) änderen des pupsave von ext3 auf ext2 oder umgekehrt

Mehrere Aenderungen können auf einmal gemacht werden. Natürlich muss ein pupsave existieren bevor dies zutrifft.
Dies ist nicht für vollinstallierte Puppies oder für multisession (CD??), auch nicht für den Fall wo die 'user' Information auf einer (anderen??) Partition abgelegt ist. (??)

ich hoffe, dies hilft
servus
proebler

----------------------------------------------------------
Quote:
This program resizes and/or changes the encryption mode and/or changes the file system of your
pupsave, by generating a new one from your currently-booted pupsave. It leaves the old one
untouched. With this tool, the following tasks can be accomplished:

1) Resize the pupsave larger or smaller (within reason). Size does not have to be a power of 2; if
you want a 439MB pupsave, you can have it.
2) Change from using the default cleartext pupsave to an encrypted one.
3) Change from using an encrypted pupsave back to a cleartext one (perhaps for reasons of
maintenance), or change which encryption algorithm is used.
4) Change the password on your encrypted pupsave (by simply generating another encrypted pupsave
with a different password).
5) Change from an ext3 to an ext2 pupsave, or vice-versa.
More than one change can be done at once. Needless to say, you have to be using a pupsave FILE in
the first place for this to apply. It is not for full-install Puppies, nor for multisession, nor
for the case where the user information is stored on a partition.

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#6 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo Lutz,

die von Dir vorgeschlagene Methode hat leider nicht funktioniert. Sie endete beim Start in dieser Fehlermeldung:
Image

Hallo proebler,

Dein Vorschlag hat funktioniert... aber... mit einer Merkwürdigkeit. Nach getaner Arbeit war kein save-file auf keiner Partition, und in keinem Ordner vorhanden. Auch ein Neustart hatte nichts gebracht. Dennoch lies ich das Programm zwei weitere Male laufen. Beim zweiten mal wurde eine Datei namens pup_save_crypta1.sfs erzeugt. So ahnte/wusste ich, dass die Dateien existieren müssen. Also starte ich Pfind. Siehe da, ich fand die beiden Files in /mnt/sda1 Aber auf dem der echten Partition sda1 (/mnt/home) war nichts. Dann zog ich eine der beiden Dateien in meinen frugalen Puppy-Ordner, und startete neu. Siehe da, die von mir verschobene Datei war vorhanden, die Andere war samt Ordner (wie zu erwarten war) wieder verschwunden. Verwirrend die ganze Gschicht. So eine frugale Installation mit den ganzen Ebenen ist generell etwas verwirrend, und wenn dann zusätzlich noch ein virtueller Ordner dazukommt...

Achja, erwähnen möchte ich auch noch, dass ich pup_save in preciesave noch umbenennen hab müssen. Aber egal, Hauptsache es hat funktioniert!

Danke euch beiden für eure Hilfe! Image

Liebe Grüße aus Wien,
Walter

Post Reply