deutsches Handbuch

Post Reply
Message
Author
User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

deutsches Handbuch

#1 Post by MU »

Oliver Scholl hat fantastische Arbeit geleistet, und ein Handbuch für Puppy 2.10 geschrieben.

Da Änderungen der Nachfolger (2.11, 2.12) eher Interna betreffen (Kernel), hat es im großen und ganzen auch für sie Gültigkeit.

Hier gibts das:
http://www.puppy-linux.info

Mark
Last edited by MU on Sun 03 Dec 2006, 00:00, edited 1 time in total.

oli
Posts: 194
Joined: Wed 30 Aug 2006, 09:04
Location: Germany, Frankfurt

#2 Post by oli »

Der korrekte Link ist

http://www.puppy-linux.info

oui

#3 Post by oui »

bonjour

ja, es blockiert sogar den browser, wenn man auf dem anderen clickt. da man hinterher seine wortmeldungen nach-editieren kann, wäre es also freundlich, auch in der ersten wortmeldung den link zu korrigieren!

warum hat man eigentlich nicht im wiki weitergemacht? Ich habe bislang keine zeit gefunden, meine deutschen seiten http://puppylinux.org/wikka/WieGehtEsDa ... wsAnwender weiter zu übersetzen, aber ein problem der "puppy-bewegung" (kann man von so etwas überhaupt reden) ist die verteilung auf viel zu viele webseiten und url's... man verliert die übersicht. und derjenige, der noch nie dabei war, noch mehr :idea:

ich habe auch deshalb meine wiki-seiten nicht fertig gemacht, weil ich festgestellt haben, dass ich es nicht schaffe, rauszukriegen, wie man mit samba und die netzwerkbenützung, daheim und sonstwo (schulen), zurecht kommt, um beispielsweise zwischen windows-PC und "puppy-PC" zu kommunizieren oder ressourcen (drucker, etc.) gemeinsam zu benützen. nachdem in den haushalten immer mehr "kleinnetzwerke" entstehen, ist es ein reelles problem. im unterricht ist es so gut wie eine voraussetzung (ein schul-puppy wäre wirklich toll! mit rosengarden von vorn herein drin, natürlich, unter anderem!). die versionen 0.7 bildeten scheinbar den übergang zur vernetzbarkeit von puppy-rechnern. nur funktionieren sie aus verschiedenen nicht gut bei mir, so dass man kaum dazu kommt, sie im nachhinein zu testen, um hinter den schlichen der anwendung von samba und samba werkzeugen in puppy zu kommen

auch auf spezialisierten linux-fora bekommt man bezüglich samba kaum hilfe (oder besser gesagt gar keine hilfe! klassisch ist die infor "lies mal die manpages" durch...)

in der deutschsprachigen welt hat mich auch gebremst, dass das papierform-buch über die scheinbar wesentlich in deutschland entwickelte neueste version des grossartigen musikprogramms Rosengarden nicht im buchhandel erhältlich wurde. rosengarden gab es schon ab 1995, aber ganz anders als heute! nur war es immer ein hartes knochen zu installieren... warum weiss ich nicht. am ehesten kam man klar, wenn man es in debian sofort installierte. beim nachinstallieren ging immer etwas schief, und so ist es geblieben ausser in slaxware-linux. da funktioniert das modul perfekt und sofort, zumindest auf meine computer! und ich erwartete in der deutschen version hilfestellung zur installation. installieren muss nicht immer eine tortur werden, das zeigt puppy so glänzend!

deshalb fehlen auch diese infos auf meinen seiten in französisch und in englisch!

und inzwischen hat sich so viel gebessert, dass der ganze erklärungskram fast überflüssig geworden ist. barry hat sogar angekündigt, dass ab 2.13 fremdsprachen verstärkt unterstützt werden, also noch weniger probleme in sicht!

daher wären hinweise, wie man schnell samba aber auch Quisp, die offizielle datenbasis in Puppy konkrett benützt (kann man ein Forum beispielsweise irgendwie mit Quisp betrieben? muss es ein der debian-elefanten sein?) auch sehr interessant.

ein tip für deutschsprachige leser: dieses buch, das man grosszügigerweise runterladen kann, gibt es seit 1993! und vieles von der ersten auflage ist immer noch voll gültig! hut ab und danke

http://www.linux-ag.de/linux/LHB/ :!:

salut

User avatar
J_Rey
Posts: 273
Joined: Wed 04 May 2005, 20:08
Location: Northwest Florida, U.S.A.
Contact:

#4 Post by J_Rey »

... Deutsch wiki ...

Post Reply