LazY Puppy Vivid beta2

Post Reply
Message
Author
User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

LazY Puppy Vivid beta2

#1 Post by LazY Puppy »

Ok,

zum Ausprobieren hier vorab schon einmal die notwendigen Pakete/Archive, die benötigt werden, um Vivid Puppy beta 2 als LazY Puppy per SFS zu betreiben - in DE!

Vorausgesetzt wird hierfür eine Installation bzw. Startpartition/Parallelpartition wie im LazY Unicorn Forum beschrieben.

Das Archiv für Vivid beta 2 enthält vier (4) Archive, deren Namen verdeutlichen, wo sie entpackt werden müssen (Archive: Dateien.tar.gz, RoxApps.tar.gz, RSHs-ScriptBox.tar.gz und Vivid.tar.gz).

Also:

- Dateien.tar.gz auf der Startpartition (dort sollte das Verzeichnis Dateien sein).
- RoxApps.tar.gz auf der Parallelpartition 1 (wenn 2 Partitionen vorhanden sind, ansonsten auf der Startpartition)
- RSHs-ScriptBox ebenfalls auf der Parallelpartition 1 (wenn 2 Partitionen vorhanden sind, ansonsten auf der Startpartition)
- Vivid.tar.gz natürlich auf der Startpartition


Bevor das Archiv entpackt wird und die darin enthaltenen Archive an den vorgesehenen Orten entpackt werden, ist es notwendig, auf der Startpartition den Ordner, Vivid, anzulegen und darin alle Dateien aus dem Vivid beta 2 ISO zu speichern - mit Ausnahme von boot.cat!

Erst danach das Vivid.tar.gz Archiv entpacken, so daß die originale initrd.gz überschrieben werden kann!

Zur Datei menu.lst (Grub4DOS) die folgenden Zeilen hinzufügen:

Code: Select all

title Vivid Beta 2 (RAM) \n Originalversion im RAM
  find --set-root --ignore-floppies /Vivid/initrd.gz
  kernel /Vivid/vmlinuz pconfig=no psubdir=Vivid pmedia=atahd pfix=ram
  initrd /Vivid/initrd.gz

title Vivid Beta 2 (RAM, Config File default, DE Interface in Config File) \n Originalversion als LazY Puppy in DE
  find --set-root --ignore-floppies /Vivid/initrd.gz
  kernel /Vivid/vmlinuz psubdir=Vivid pmedia=atahd pfix=ram
  initrd /Vivid/initrd.gz

title ...weitere  Vivid Beta 2 Startoptionen \n Weitere Optionen zum Starten von Vivid Beta 2 anzeigen
configfile /Vivid/menu-vividb2.lst
commandline
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

oui

#2 Post by oui »

das war wohl ein Geschenk für die Franzosen zum 14. Juli, ein RSH-Feuerwerk, oder?

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 986#855986

gibt es schon eine devx.SFS oder LP2-devx.SFS?

oui

#3 Post by oui »

kurze Frage:

meine 1. Partition, /dev/sda1, ist /mnt/boot, wie in EFI / UEFI-Systemen, aber meine (neue) Partitionstabelle ist trotzdem, jetzt, eine MSDOS-Tabelle von Gparted

meine 2. Partition, /dev/sda2, ist freeDOS, FAT32, weil ich gescheitert bin, Windows 7 wieder zu installieren, und ich es nicht brauche

auch am MacBook von meiner Frau wäre es heute so, nur noch etwas komplexer, -sie hat noch MacOS-, da MacOS auch EFI. Nur ihre Partitionstabelle ist die EFI-Tabelle von MacOS...

meine 3. Partition ist /dev/sda3, eine extended, die also nicht erscheint

meine 4. Partition, drin, ist /dev/sda5, ext4, eine Debian Jessie, die gut funktionniert (aber trotzdem benutze ich lieber LazYUnicorn, echt!!!). in dieser Partition aber ist auch der Riesen-Kernel von Quirky 7, und, heute, die Grub-Dateien, da Debian-sans-gêne die ursprüngliche Grubinstallation ohne Rückfrage überschrieben hat. /dev/sda1 wäre also für eine etwaige wiederholte Windows-Installation.

dann kommen weitere Partitionen, alle ext4 (bis /dev/sda10) da die Festplatte sehr groß ist.

/dev/sda4 ist die swap.

Wohin mit den Dateien bei so einem Installationsmuster?

Was wird aus den Ordner/Dateien für LazYUnicorn, welches ich laufend benutze, jetzt gerade beisp. auch? "Beissen" sie sich nicht mit denjenigen von LazY Puppy Vivid?

Was gemeinsam wäre (viele LP3.pipapo.sfs), kann man das gemeinsam benutzen?

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#4 Post by LazY Puppy »

Die Archive verfolgen/benötigen dieselbe Installationsstruktur, die für LazY Unicorn vorausgesetzt wird.

Wenn Du also LazY Unicorn installiert hast, so wie es installiert werden soll, dann entpackst Du die Archive passend zu den Orten, an denen Du LazY Unicorn und dessen Beigaben installiert hast.

Das ist alles.

Wenn Du die Beispiele für die Einträge in der menu.lst in Deine Grub4DOS menu.lst eingefügt hast, dann solltest Du sofort loslegen können, Vivid beta 2 als LazY Puppy oder im Originalzustand zu verwenden.

Im Übrigen habe ich NICHT die Vivid beta 2 von Stemsee verwendet, ich weiß also nicht, ob das mit dieser Version funktioniert.

Ich verwende/te diese Vivid Version.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

oui

#5 Post by oui »

Hat sofort geklappt, danke, ich bleibe aber bei Unicorn, da hier der Kram in den Anwendungen auf English ist! Vivid Puppy wurde nicht modular entworfen, enthält viel zu viel Kram, das ich nie im Leben gebrauchen werde, ist also ein Überraschungsei, das viel Ballast enthält, wahrscheinlich rund 240 MB Ballast! Alsamixer scheint eine andere Version zu sein, die bei Start Optionen verlangt. Damit kann ich mein Kopfhörer nicht seitenabhängig einstellen. Ist nichts für mich.

Aber Dein Paket zur Einrichtung von LazY in einer Original-ISO, super klasse!

Das ist sehr überzeugend.
Attachments
vivid.jpg
(49.32 KiB) Downloaded 488 times

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#6 Post by LazY Puppy »

Vivid Puppy wurde nicht modular entworfen, enthält viel zu viel Kram, das ich nie im Leben gebrauchen werde, ist also ein Überraschungsei, das viel Ballast enthält, wahrscheinlich rund 240 MB Ballast!
Zuerst einmal: "Glück" muß der Mensch haben. An drei Tagen hintereinander finde ich entweder auf dem Weg in den Proberaum oder aus dem Proberaum nach Hause, einen freien Rechnerplatz in meinem bevorzugten Internet-Cafe.

Ok, Vivid...

...ja, auch ich finde, daß es Krams enthält, der da einfach nicht hineingehört:

- auf GIMP kann man (ich) gut verzichten (zumal ich von 2.6.12 bis 2.8.10 über insgesamt 14 GIM Programm-Module verfüge)
- auf LibreOffice oder ein anderes großes Office-Paket ebenso

Alleine diese beiden dürften gepackt rund 200 MB des Vivid Hauptmoduls belegen.

Es ist aber nicht schwer zumindest LibreOffice aber auch einige andere Programme aus dem Hauptmodul zu entfernen, denn in /opt befinden sich die meisten Zugaben, die in kleineren Puppy Systemen nicht vorhanden sind.

Wie auch immer: es sollte ja auch nur zum Ausprobieren sein, und um einmal zu verdeutlichen, wie das funktioniert, was ich hier derzeit so fabriziere bzw. fabriziert habe.
Aber Dein Paket zur Einrichtung von LazY in einer Original-ISO, super klasse!

Das ist sehr überzeugend.
Danke! :D

Natürlich war ich schon überzeugt davon, noch bevor ich die erste Zeile Programm-Code in das init Skript einfügte! :lol:
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

oui

#7 Post by oui »

Hallo Rainer
LazY Puppy wrote:...ja, auch ich finde, daß es Krams enthält, der da einfach nicht hineingehört:

- auf GIMP kann man (ich) gut verzichten (zumal ich von 2.6.12 bis 2.8.10 über insgesamt 14 GIM Programm-Module verfüge)
- auf LibreOffice oder ein anderes großes Office-Paket ebenso

Alleine diese beiden dürften gepackt rund 200 MB des Vivid Hauptmoduls belegen.

Es ist aber nicht schwer zumindest LibreOffice aber auch einige andere Programme aus dem Hauptmodul zu entfernen, denn in /opt befinden sich die meisten Zugaben, die in kleineren Puppy Systemen nicht vorhanden sind.
ganz interessante Überlegungen. Gestern abends war es schon spät, ich hatte noch dazu noch was zu tun, habe deshalb gestartet, festgestellt es geht, 2 ,, 3 Wortmeldungen im Internet, hier über den Erfolg, und wieder zugemacht!

heute habe ich etwa mehr angeguckt, gerade die Ecke, die Du genannt hast.

bevor ich nur lösche, würde ich fast eher 1 oder 2 Module machen. Office, weiß ich aus der Erfahrung, bietet sich dazu sehr an. und es ist eine sehr neue Version, die wir im LazY-Depot meines Wissens noch nicht haben.

aber

kann man aus einem (beliebigen) Verzeichnis direkt ein LPn-pipapo.sfs-Modul machen?

Gruss

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#8 Post by LazY Puppy »

kann man aus einem (beliebigen) Verzeichnis direkt ein LPn-pipapo.sfs-Modul machen?
Solange das Verzeichnis die Vezeichnisstruktur von Linux enthält, kann man natürlich ein normales SFS Modul daraus machen - natürlich kann man auch aus anderen Verzeichnissen ein SFS Modul erstellen, das wäre aber unsinnig.

Um ein LPn_ SFS zu erzeugen, mußt Du entweder ein .pet Paket erstellen, oder ein normales SFS Modul.

Ein .pet Paket kannst Du dann über eine Rechtsklick-Option in ein LPn_ SFS konvertieren - ebenso ein normales SFS Modul.

Die Rechtsklick-Option lautet: Konvertiere nach SFS P.L.U.S.
ich bleibe aber bei Unicorn
LazY Unicorn?

Probier doch 'mal das hier.
Die enthaltenen Module sind aktueller, als jene im Vivid Archiv - diese also überschreiben.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

oui

#9 Post by oui »

LazY Puppy wrote: Probier doch 'mal das hier.
Die enthaltenen Module sind aktueller, als jene im Vivid Archiv - diese also überschreiben.
gerne, danke

auf welchem System? LazYUnicorn, oder direkt auf Puppy Unicorn 6.0.iso, oder was (beisp. Viivid, Thema des Threads)?

(interessant wäre das mit Puppy Tahr, a/ weil es eine LTS ist, die neueste, neuere gibt es nicht ausser Debian Jessie, aber das ist ja eine andere Kirche... , und b/ weil es in 32 und 64 bit endlich vorhanden ist!)

Hinweis: zur Debatte andere Sprachen habe ich meinen Franzosen einiges gezeigt

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#10 Post by LazY Puppy »

auf welchem System? LazYUnicorn, oder direkt auf Puppy Unicorn 6.0.iso
Natürlich zusammen mit einem nicht neu erstelltem Unicorn 6.0.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:


User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#12 Post by LazY Puppy »

Meine nächste LazY Puppy Version wird auf folgenden Puppy Linux Systemen basieren:

- Precise 5.7.1
- Slacko 5.9.3
- Slacko 64 5.9.1
- Tahr 6.0.2
- Tahr 64 6.0.2
- Unicorn 6.0
- Vivid beta2

Sein Name ist T.O.P.L.E.S.S. und es kommt gänzlich ohne Remasterprozeß und Speicherdatei aus. Es besteht aus folgenden Modulen (Beispiel für Vivid beta2):

- defaultapps_vivid_beta2.sfs
- designs_vivid_beta2.sfs
- documents_vivid_beta2.sfs
- icons_vivid_beta2.sfs
- langpack_vivid_beta2.sfs
- roxappstarters_vivid_beta2.sfs
- sfsplusrunscripts_vivid_beta2.sfs
- variomenu_vivid_beta2.sfs
- windowmanager_vivid_beta2.sfs

Durch Verwendung von zwei Konfigurationsdateien in Verbindung mit diesen Modulen, Re-Build-Skripten für die meisten dieser Module und geschicktes Hinzuladen dieser Module zu Ebenen oberhalb des Haupt-SFS, erhält man unter Verwendung von nur einem einzigen der genannten Puppy Linux Systeme eine nahezu unbegrenzte Anzahl verschieden konfigurierter Puppy Linux Systeme - und das, ohne jemals ein Remaster vorgenommen zu haben.

Voraussichtlich Anfang 2016 werde ich eine erste Version veröffentlichen.

Von diesem Zeitpunkt an, werden alle meine Programmentwicklungen nur noch im Kontext von T.O.P.L.E.S.S. funktionieren, weiterentwickelt und weitergehenden Support von mir erfahren.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

Post Reply