3D-Drucker-Software Pronterface unter Tahrpuppy

Post Reply
Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

3D-Drucker-Software Pronterface unter Tahrpuppy

#1 Post by der-schutzhund »

Hallöchen,

hat jemand die 3D-Druckersoftware Pronterface unter puppy am laufen?
Ich bekomme es nicht gestartet.
Es ist ein Pythonprogramm und benötigt wxpython und da ist mir schon nicht klar wo ich ein passendes für mein tahrpup kernel 3.14.20 herbekomme.

Ist zwar unwahrscheinlich aber vielleicht hat ja einer ein komplettes pet oder Sfs?

LG

Wolfgang

oui

#2 Post by oui »

Hallo Wolfgang

Die Sprache Goethe's ist wirklich eine wunderschöne menschliche Erschaffung, aber mehr Chancen hättest Du vielleicht trotzdem hier

http://www.murga-linux.com/puppy/index.php?f=48

in der Sprache Scheck-Spire's, auch wenn nur von Google translate :wink: .

Eine Frage zu den 3D-Druckern: Ein meiner Nachbarn hat eine komplette zertrümmerte Wirbel in der Wirbersäule. Es gibt angeblich nichts zu tun... Der arme Mensch erlebt die Qual in Purform. Gibt es noch keine 3D-Druckerköpfe am Ende von einem Operationsarm, die direkt an so einem Patienten neuen Knochen wiederaufbauen würde?

Es ist schön, dass Ihr heutzutage in der Schule die Jugend auf solche erlesene hochfeine Technik vorbereitet!

Ich würde gern eine Schule wissen, die sowas auch auf dem (sehr zukunftsweisenden) Gebiet der Verarbeitung von Geographie-Information tut (mein Ziel: Ich würde gern ein lokales OpenStreetMap, startend mit dem Bestand von OSM und weiterhin mit OSM abgleichbar, aber mit ganz anderen Kategorieinhalten, aufbauen, Kategorien an der deutschen StVO direkt gekoppelt, mit Zusatzinformation, um den katastrophalen Zustand der Verkehrseinrichtungen für den UNmotorisierten Verkehr inklusiv und speziell unter dem Aspekt der Behinderung, so Rollstuhlfahrer, oder blinde Menschen, aber auch Behindertenparkplätze, Behördenzugänge usw., aufbauen. Natürlich wäre so ein Datenbestand auch landesweit in D interessant! Ob junge Menschen schon in der Schule mit Geo-Daten vertraut gemacht werden? Mit «merkaartor», Namensgebung nach dem berühmten duisburger Professor, kann man das bedingt formlos selber machen, scheitert aber bald, wenn die Datei zu groß wird. Auch verlangt Merkaartor, ein an sich relativ kleines Programm, heute enorm viele Abhängigkeiten installieren will, und das passt in Puppy nicht ideal, weil da enorm viel Technik angebunden werden kann: GPS, Scanne, Sprachverarbeitung, so für das Routen unterwegs, usw.). Ich muss mal diesbezüglich den Herausgeber von Lubuntu 16.04 alpha, der kürzlich in distrowatch genannt wurde, ansprechen: Er ist leidenschaftlich mit Umwelt, Gesundheit und Ernährung einerseits, und Fahrradtechnik andererseits beschäftigt (baut sehr schöne sehr stabile Reisefahrráder, die für 90 kg Gepäck oder ein 2. Mann, als Tandem dann, was die Sache mit den 90 kg glaubhaft macht, ausgelegt sind, und als Merkmal den Schwerpunkt ganz tief haben). Vielleicht hat dieser Übersprudelnde Mensch mit anderen Hobby's diesbezüglich eine Idee, obwohl die deutsche StVO ja wohl weniger geläufig sein dürfte! Aber die Gesetzmäßigkeiten sind ja übertragbar...

Viel Glück!

Gruß

PS: hab't Ihr nicht an Euer Schule eine aktuelle Webseite, wo man bewundern kann, was das Puppy Version 2015 von Wolfgang macht?

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#3 Post by der-schutzhund »

Hallo oui,

mit Geodaten etc. oder deren Verarbeitung kann ich nicht dienen!
Natürlich hat unsere Schule eine ganz wunderbare HP aber da ist nichts zu dem wunderbaren tahrpuppy zu erfahren!

LG

Wolfgang

Post Reply