Puppy Tahr

Post Reply
Message
Author
oui

Puppy Tahr

#1 Post by oui »

Ich habe seit jetzt etwas mehr als ein Monat einen anderen viel "kleineren" PC, wo die grossen neuen Puppy.iso's nicht starteten. Nicht genug Speicher.

also hatte ich aufgehört die neuen Puppy's und Quirky's zu verfolgen und hatte mich seit 2 Jahren mehr meinem Android-Tablet und anderen Betriebssystemen als Puppy/Quirky zugewandt, insbesondere LFS und Nutyx, die binäre Form davon, von Thierry Nuttens, ein frz. sprachiger Eidgenosse (Motto: kompiliere Dein Linux selbst in Deinem eigenen PC von A bis Z! Ja, das geht mit seiner Distro Nutyx spielend, nimmt nur, auf kleinen PC's, Zeit, 2..3 Tage auf meinem alten PC, je nachdem, wann man die Durchläufet anfängt, am Schluß bleibt der PC beisp. nachts einfach stehen, und das dauert entspr. länger).

jetzt habe ich also Tahr Puppy, gebaut mit der letzten LTS von Ubuntu, genauer angeschaut.

Tahr Puppy gibt es in 32 und 64. Ich habe mir der 64 bit zugewandt.

Eine tolle Version von Puppy, nicht von Quirky.

Mit glatt 200 MB Iso-Grösse, fehlt nur Office (inkl. Mal- und Zeichenapp's). Es ist auch besser so: man kann frei wählen, was man sonst benutzt. Wer LO / Gimp will kann sich dafür entscheiden, sonst kann man auch Gnome/Office und mTpaint puppyklassisch nehmen... Ist doch gegenüber allen das Rücksichtvollste! Nur diese Ikonenzeile ist nicht belegt.

Seamonkey ist drin, voll eingebunden, sehr sorgfältig (IRC ist mit der Ikon auf dem Büro eingebunden). Aber ob gerade der Browser sich lohnt! Er wechselt doch heute jeden 2. Morgen... VLC ist auch vorhanden. Warum gerade VLC (ich mag diese Programme, die mit einer Belehrung starten, nicht, schon gar nicht, wenn ich keine Datensicherung benutze, und täglich belehrt werde...) ist mir unklar.

Jedenfalls gibt uns Tahr eine vollwertige LTS ab. Ab wieviel RAM die ISO/Frugalinstall startet entzieht sich meiner Kenntnisse.

Ich war mit Ubuntu Tahr persönlich SEHR zufrieden. Es ist in meinen Augen der bisherige Höhepunkt von Ubuntu, und wird wahrscheinlich noch länger beliebt bleiben, nachdem man mit den Versionen, die aus einem grossen PC ein einfaches Handy machen wollen / Android-Ding-Ähnliches in der Zukunft höchstwahrscheinlich nicht zufrieden sein wird (jedenfalls ist Vivid, Vivid von Ubuntu, an meinem neuen PC die pure Katastrophe und habe ich deshalb entfernt)...

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Re: Puppy Tahr

#2 Post by L18L »

oui wrote:Tahr Puppy gibt es in 32 und 64. Ich habe mir der 64 bit zugewandt....
Ich habe das zum Anlass genommen, wieder ein tahr zu probieren, dieses Mal erfolgreich. (Bei meinem letzten Versuch lief X nicht auf meinem Rechner....)

64 bit tahr gibt es hier: http://ftp.nluug.nl/ibiblio/distributio ... o/testing/

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#3 Post by der-schutzhund »

Mein Tahrpup 6.0.2 noPAE läuft mit einer ISO-Größe von 227MB auf einem Notebook mit 512MB im RAM.
Glaube da ist noch ein Swap von 1GB eingerichtet.

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Puppy Tahr 64 bit

#4 Post by L18L »

Installiert auf USB-Stick.

grub hat keine Funktion.
(Boot-Lader mit grub4dosconfig in Fatdog64 installiert)

Ergänzung zum aktuellen Sprachpaket im Anhang, 20 Dateien

Tahr ist ohne mtpaint für mich etwas gewöhnungsbedürftig,
Attachments
MoManager-de-.tar.gz
(78.39 KiB) Downloaded 257 times

oui

#5 Post by oui »

mtpaint lässt sich vollkommen einfach vom *.deb-Paket von Ubuntu einrichten...
runterladen, drauf klicken in rox, Option Paketmanager bejahen und wenige Sekunden später fehlt es nicht mehr

PS: danke für Dein Sprachpaket!

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Sprachpaket-Ergänzung

#6 Post by L18L »

oui wrote:mtpaint lässt sich vollkommen einfach vom *.deb-Paket von Ubuntu einrichten...
runterladen, drauf klicken in rox, Option Paketmanager bejahen und wenige Sekunden später fehlt es nicht mehr
Danke. Nach Aktualisierung war auch im tahr repo nur noch ein mtpaint, das auch funktioniert.
oui wrote:PS: danke für Dein Sprachpaket!
Hier ist noch die fehlende zwanzigste Datei angehängt.
Attachments
MoManager-de-.tar.gz
(11.53 KiB) Downloaded 258 times

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

Für mehrsprachige Anhänger

#7 Post by L18L »

Für mehrsprachige Anhänger gibt es den quick-locale-switcher.

In Puppy Tahr weiterentwickelt, sollte aber in allen Puppies und Quirkies laufen.

Was daran so besonders ist?
Ohne es muss der X-Server neugestartet werden und alles ist weg.
Mit .... bitte ausprobieren.

EDIT
21 mal heruntergeladen und von mir gelöscht..
Wanzenbeseitigte Version 1.4 weiter unten.
Attachments
quick-locale-switcher.png
Vom Menü Desktop starten, dann in der Systemleiste zu finden
(5.38 KiB) Downloaded 466 times
Last edited by L18L on Mon 24 Aug 2015, 12:08, edited 2 times in total.

oui

#8 Post by oui »

toll!

könnte man noch italienisch hinzufügen (Schweiz!) dann wäre es interessant von West nach Ost in Canada (En/En), Frankreich (F/D in Elsaß), Belgien (F, Nl, D), und Schweiz (D, Fr, It), Italien (It, D in Tyrol), alle Länder mit mehreren Amtsprachen?

und das in einem separaten Thread (mit obigem Download, hier löschen, dort wiederholen) dann könnte man den Thread zitieren, linken, und in allen Suchfunktionen leicht wieder finden!

danke!

User avatar
L18L
Posts: 3479
Joined: Sat 19 Jun 2010, 18:56
Location: www.eussenheim.de/

mehrsparachig

#9 Post by L18L »

oui wrote:toll!

könnte man noch italienisch hinzufügen (Schweiz!) dann wäre es interessant von West nach Ost in Canada (En/En), Frankreich (F/D in Elsaß), Belgien (F, Nl, D), und Schweiz (D, Fr, It), Italien (It, D in Tyrol), alle Länder mit mehreren Amtsprachen?
Ich dachte dabei nicht unbedingt nur an Amtssprachen sondern auch an Migrantensprachen, Arabisch... 8)
oui wrote:und das in einem separaten Thread (mit obigem Download, hier löschen, dort wiederholen) dann könnte man den Thread zitieren, linken, und in allen Suchfunktionen leicht wieder finden!

danke!
Sollte doch erst auch getestet werden....
Bei Appril ging es nicht!
Fehlersuche
korrigiert in neuem quick-locale-switcher-1.4.pet.
Attachments
quick_locale_switcher-1.4.pet
Sollte jetzt auch in 32bit distros funktionieren.
(22.17 KiB) Downloaded 234 times
locale-switcher.png
Sollte jetzt auch in 32bit distros funktionieren.
(8 KiB) Downloaded 342 times

Post Reply