leafpad

Post Reply
Message
Author
oui

leafpad

#1 Post by oui »

wo ändert man sowas vor dem Remastern?

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#2 Post by LazY Puppy »

Leafpad speichert seine Einstellungen in: /root/.config/leafpad/leafpadrc (zumindest hier in tahr 6.0.2).

Wenn Du beim Remasterprozeß diese Datei nach /tmp/root/.config/leafpad/leafpadrc übernimmst, sollte Leafpad beim nächsten Start des Puppy mit den geänderten Einstellungen starten.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

oui

aut. Sicherung der Version

#3 Post by oui »

Danke Rainer!

Noch eine Frage: Früher gingen (ohne, dass man selbst etwas dazu tun soll, das war die Grundeinstellung, viele, wenn nicht alle, Anwendungen mit einer autom. Sicherung in der Art von dateiName.~ .

Ist es eine Grundeinstellung ein Mal für alle, oder muss man jede Anwendung (leafpad, geany, OO, mTpaint, gimp usw.) einzeln ausstatten, oder gar beides? und, falls bekannt, wo und wie macht man das?

auch gab es, ich weiß nicht mehr wo (alt werden ist schrecklich, man vergisst doch irgendwann alles...), aber ich meine, es war auch irgendwie in Linux, eine Fähigkeit mehrere Versionen einer Datei bei unverändertem Dateiname aufzubewahren. Irre ich mich oder gibt/gab es das wirklich (ist das, was man in Wikipedia oder anderen Wikis auch hat, nur dass so hochentwickelten Wikimaschinen noch die Unterschiede von Version zu Version automatisch hervorheben)?

Gruß

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

Re: aut. Sicherung der Version

#4 Post by LazY Puppy »

oui wrote:Danke Rainer!

Noch eine Frage: Früher gingen (ohne, dass man selbst etwas dazu tun soll, das war die Grundeinstellung, viele, wenn nicht alle, Anwendungen mit einer autom. Sicherung in der Art von dateiName.~ .

Ist es eine Grundeinstellung ein Mal für alle, oder muss man jede Anwendung (leafpad, geany, OO, mTpaint, gimp usw.) einzeln ausstatten, oder gar beides? und, falls bekannt, wo und wie macht man das?

auch gab es, ich weiß nicht mehr wo (alt werden ist schrecklich, man vergisst doch irgendwann alles...), aber ich meine, es war auch irgendwie in Linux, eine Fähigkeit mehrere Versionen einer Datei bei unverändertem Dateiname aufzubewahren. Irre ich mich oder gibt/gab es das wirklich (ist das, was man in Wikipedia oder anderen Wikis auch hat, nur dass so hochentwickelten Wikimaschinen noch die Unterschiede von Version zu Version automatisch hervorheben)?

Gruß
Das was Du meinst, betrifft wohl die busybox Funktion cp.
cp --help partiell wrote:Die Endung für Sicherheitskopien ist ~, außer wenn er mittels --suffix
oder SIMPLE_BACKUP_SUFFIX explizit gesetzt wurde. Die Methode der
Versionskontrolle kann mit --backup oder Umgebungsvariable VERSION_CONTROL
festgelegt werden.
Gewöhliche Programme werden wohl jedes für sich selbst festlegen, wie sie Sicherheitskopien kennzeichnen. Üblicherweise speichern solche Programme ihre Einstellungen in /root oder /root/.config - oft in einem eigenen Verzeichnis.

Und das wiederum ist wohl mit ein Grund dafür, warum beim Remasterprozeß nichts aus /root automatisiert übernommen wird - neben den eigenen Dateien, die dort gespeichert werden (ein weiterer Grund).
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

oui

#5 Post by oui »

Danke Rainer für die Geduld und die Erklärungen!

Post Reply