[Gelöst] Firefox 45.0.2 lässt sich nicht mehr aktualsieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

[Gelöst] Firefox 45.0.2 lässt sich nicht mehr aktualsieren

#1 Post by MyPuppysaysWauWau »

Hallo, wie schon im Betreff beschrieben... seit einiger Zeit lässt sich FF nicht mehr aktualisieren.
Kann ich das Problem behen, wenn ja, wie?

Viele Grüße,
Walter
Last edited by MyPuppysaysWauWau on Mon 27 Mar 2017, 21:28, edited 1 time in total.
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#2 Post by LazY Puppy »

Ich kann Dir zwar nicht erklären, wie Du das beheben kannst, aber meines WIssens nach benötigt Firefox ab Version 46 gtk3. Und Precise hat wohl nur gtk2 und kein gtk3 bzw. wenn, dann möglicherweise nur ganz marginal (konnte aber es auf die Schnelle nicht lokalisieren in Precise (/usr/lib und /usr/share überprüft)).
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

#3 Post by MyPuppysaysWauWau »

[quote="LazY Puppy"]Ich kann Dir zwar nicht erklären, wie Du das beheben kannst,/quote]
Warum? gtk3 müsste sich doch nach installieren lassen!?
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#4 Post by LazY Puppy »

MyPuppysaysWauWau wrote:
LazY Puppy wrote:Ich kann Dir zwar nicht erklären, wie Du das beheben kannst,
Warum? gtk3 müsste sich doch nach installieren lassen!?
Möglicherweise geht das, wenn es ein entsprechendes Paket gibt.

Mir ist aber keines bekannt, und ich weiß auch nicht, welche Abhängigkeiten gtk3 wiederum benötigt, und ob die in Precise vorhanden oder in Precise kompilierbar sind bzw. welche Kernelversion gtk3 mindestens benötigt etc.pp.

Ich vermutete auch nur, daß das gewünschte Update für Firefox der Version ab Firefox 46 gleichkommt.

Natürlich könnte es auch an etwas anderem liegen (gtk3 war nur mein erster Gedanke, da ich mehrere Beiträge bezüglich Firefox 46 im EN Forum beobachtet hatte), das für mich schlicht im Dunkeln liegt.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Firefox Updates

#5 Post by wuwei »

Das liegt mit Sicherheit an gtk-3.

In Tahr 6.0. habe ich das über "Quickpet" erledigt.
Erst Update auf Tahr 6.0.5, dann gtk-3 installieren.

In Precise 5.7.1 muß man erst im Puppy Package Manager einen Update desselben machen, dann nach libgtk-3-0 suchen und installieren, dabei alle dependencies mitwählen.

Nach der Installation von libgtk-3-0 kannst du in Firefox den Update fahren und du erhältst einen funktionierenden Firefox 46.0.1. bzw. den jeweils neusten.

Viel Erfolg

User avatar
MyPuppysaysWauWau
Posts: 162
Joined: Thu 20 Feb 2014, 10:12
Location: Austria/Vienna

Gelöst - solved

#6 Post by MyPuppysaysWauWau »

Danke Leute für eure Hilfe :)

Es hat geklappt! Und zwar habe ich zuerst den PPM upgedatet, dann GTK3 in die Suche eingegeben, um mir dann das sympathische :D aus der List auszusuchen. Da was universelles immer gut ist habe ich uim-gtk3_1.7.1 genommen^^ Das Ganze samt Abhängigkeiten installiert. Voila, jetzt habe ich fen Firefox auf die Ver 52.0.1 updaten können.

Nächstes Mal gebe ich eine Runde Bier aus Image
[size=100][color=darkblue][b]Don't[/b] start because it's [i]easy.[/i] [b]Start[/b] because it's [i]worth trying[/i]. [b]Don't [/b]stop because it's [i]hard[/i]. [b]Stop[/b] because you tried your [i]Best[/i].[/color][/size]

Post Reply