Methode um Puppy (frugal) auf WindowsPC zu installieren

Post Reply
Message
Author
User avatar
wuwei
Posts: 800
Joined: Sat 15 Sep 2007, 11:59
Location: formerly de; now in tranquility

Methode um Puppy (frugal) auf WindowsPC zu installieren

#1 Post by wuwei »

Da ich Puppy schon mehrfach auf WindowsPCs installiert habe und dabei fast jedes Mal in das eine oder andere Problem mit der Veränderung des Bootvorganges geraten bin, habe ich mir überlegt, wie es auch anders gehen könnte. Puppy ist ja in vielen Details sehr flexibel und ich wollte zwar eine Partition für Puppy auf der Festplatte haben, aber diese eben nicht in den Bootlader einbauen.

Sicher, man kann von einem USB-Stift eine komplette Puppyinstallation laufen lassen, aber das ist mehr etwas fürs Mitnehmen zu anderen PCs. Zuhause läuft m.E. die Festplatte schneller und hat vorallem mehr Kapazität.

Meine Lösung ist die Benutzung eines Bootstiftes, auf dem nur Grub4dos liegt, während die Puppies auf der Festplatte verbleiben. Das erfordert nur einen (alten) kleinen USB-Stift oder, wenn ein entsprechendes Laufwerk vorhanden ist, auch eine SD-Karte. Da kaum 1 MB Platz auf Stift oder Karte gebraucht werden, kann der kleinste vorhandene Träger benutzt werden. Hier ist der Vorgang der Erstellung:

In Windows:

1. Windows PC in BIOS oder UEFI auf Booten von USB einstellen.
2. Eine Partition in der Datenträgerverwaltung verkleinern und die zukünftige Linux-Partition hier noch als unzugeordneten Bereich belassen.


In Puppy:

1. Puppy zunächst von CD oder eingerichtetem USB-Stift starten.
2. Menu-System-Gparted starten, die Festplatte mit der zukünftigen Linux-Partition aufrufen und nun dort den unzugeordneten Bereich als ext-Partition formatieren.
3. Dies ist das zukünftige /mnt/home. Es werden nun in Ordnern die gewünschten Puppyversionen hineinkopiert Das geht u.a. durch Doppelklicken der jeweiligen ISOs, die anderswo auf dem Rechner liegen, und durch Hinüberkopieren der bekannten Dateien bzw. des gesamten Inhaltes des ISOs. Wer schon die entsprechenden Savefiles hat, kopiert auch die in die Ordner auf der Linux-Partition.
4. Nun schließt man den gewählten Boot-Stift (oder SD-Karte) an und wartet bis diese neue „Disk“ auf dem Desktop angezeigt wird. Die Bezeichnung z.B. sdh ist wichtig.
5. In Menu-System-Grub4dos Bootlader Konfiguration kann jetzt der designierte Bootstift/Bootkarte mit Grub4dos versehen werden. Achtung hier genau aufpassen, daß auch nur der Stift, nicht aber eine andere Partition formatiert wird. Der Stift muß nicht vorformatiert werden, das macht Grub4dos selbst.
6. Am Ende des Vorganges kann man die menu.lst einsehen und stellt fest, daß alle auf dem Rechner vorhandenen Puppies erkannt und gelistet wurden.
7. Damit ist der Stift (SD) fertig zum Gebrauch.

Mit dem so erstellten Datenträger kann man auf dem Windowsrechner alle existierenden Puppies frugal starten, ohne den Windows-Bootvorgang geändert zu haben.

Viel Erfolg

PS an oui:
Wenn du diese Anleitung in dein „Puppy Tutorial in Deutsch“ transferieren willst, vas-y. Oder laß mich wissen, ob ich es machen soll.

Post Reply