Puppy Remaster Tools

Post Reply
Message
Author
User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

Puppy Remaster Tools

#1 Post by OsunSeyi »

Hi,

ist es möglich, mit Puppy aus einer normal installierten Linux-Distro (Salix) ein bootfähiges Iso zu erstellen?

Evtl mit Isomaster?

Also, ich stelle mir vor, Puppy frugal zu installieren, via Grub hochzufahren und irgendwie aus dem Salix mit Woof ein neues Puppy herzustellen (incl der persönlichen Einstellungen) oder irgendwie sonst ein bootfähiges Image.

Geht das überhaupt?

Leider habe ich keine Ahnung. Bin aber der Meinung, das beste Systembackup wäre so ein Iso, was sich direkt woanders wieder installieren lässt.

oui

#2 Post by oui »

Hallo OsunSeyi

Ich schätze, Du bist hier falsch... Puppy ist nicht Linux! Puppy basiert auf Linux, hat aber ettliche Besonderheiten ((fast) immer root, Grafikmodus ohne DisplayManager wie LightDM, XDM, usw.). Jedes Puppy ist fast immer ein Ganzes. usw.

Puppy hat ein Verwaltungssystem in Schichten. So kann man ein paralleles System hinzufügen, und die Linux-Tools sehen das Ganze als ein einheitliches System, wie man bei Durchsicht mehrere Glasscheiben hintereinander als ein Bild wahrnehmen kann.

Schaue lieber SliTaz oder NuTyx an: Sie sind zuerst völlig konforme Linuxe, nur eben mit einigen Ergänzungen, mehr als Änderungen...

Vielleicht entdeckst Du da eine Methode, die Dir hilft!

Die nächste Überlegung wäre, kann man nicht in Puppy hinzufügen, was dort fehlt und Dir bei Salix so gut gefällt?

Je nach PC-Leistung kann viel in Puppy hinzufügen (mein Laptop ist antik: deutlich mehr als 5 Jahre alt! Aber mit 8 GB Ram kann man theoretisch dort JEDE Distribution im RAM starten, wenn man sie nur anpasst! aber was für eine widerliche Arbeit :oops: ...).

Guck auch die "Dogs" an: Sie werden im Puppy-Forum gehostet, sind aber an sich eher echte Debian's und Ubuntu's, die einiges von Puppy übernommen haben. Sie kann man mit Synaptic vollkompatible mit Debian / Ubuntu erweitern und remastern... Nur Dogs sind erwachsene, also grosse ehemalige Hündchen! Also grösser = kräftigere PC's...

User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

#3 Post by OsunSeyi »

Hab ich auch schon drüber nachgedacht, weil mich Puppy schon immer fasziniert hat. Aber irgendwie fand ich es auch oft etwas buggy, mag aber ein Eindruck aus Unkenntnis sein.

Die Hardwareerkennung ist jedenfalls 1a, und die vielen "Mini-Lösungen" sind ebenfalls toll.

Aber man hat doch das Gefühl, dass Salix zB "seriöser" ist. Mag wie gesagt sein, daß das ein reines Vorurteil ist!

Wäre jedenfalls die perfekte Lösung, sich sowas heranzuziehen.
Allerdings bin ich jetzt bei Salix gelandet, was mir auch ganz gut gefällt.

Vielleicht sind die Linux Life Kit eine Möglichkeit!

User avatar
rockedge
Posts: 1864
Joined: Wed 11 Apr 2012, 13:32
Location: Connecticut, United States
Contact:

#4 Post by rockedge »

oui wrote:Hallo OsunSeyi

Ich schätze, Du bist hier falsch... Puppy ist nicht Linux! Puppy basiert auf Linux, hat aber ettliche Besonderheiten ((fast) immer root, Grafikmodus ohne DisplayManager wie LightDM, XDM, usw.). Jedes Puppy ist fast immer ein Ganzes. usw.

Puppy hat ein Verwaltungssystem in Schichten. So kann man ein paralleles System hinzufügen, und die Linux-Tools sehen das Ganze als ein einheitliches System, wie man bei Durchsicht mehrere Glasscheiben hintereinander als ein Bild wahrnehmen kann.

Schaue lieber SliTaz oder NuTyx an: Sie sind zuerst völlig konforme Linuxe, nur eben mit einigen Ergänzungen, mehr als Änderungen...

Vielleicht entdeckst Du da eine Methode, die Dir hilft!

Die nächste Überlegung wäre, kann man nicht in Puppy hinzufügen, was dort fehlt und Dir bei Salix so gut gefällt?

Je nach PC-Leistung kann viel in Puppy hinzufügen (mein Laptop ist antik: deutlich mehr als 5 Jahre alt! Aber mit 8 GB Ram kann man theoretisch dort JEDE Distribution im RAM starten, wenn man sie nur anpasst! aber was für eine widerliche Arbeit :oops: ...).

Guck auch die "Dogs" an: Sie werden im Puppy-Forum gehostet, sind aber an sich eher echte Debian's und Ubuntu's, die einiges von Puppy übernommen haben. Sie kann man mit Synaptic vollkompatible mit Debian / Ubuntu erweitern und remastern... Nur Dogs sind erwachsene, also grosse ehemalige Hündchen! Also grösser = kräftigere PC's...
Sehr gut gesagt!!

User avatar
Karl Godt
Posts: 4199
Joined: Sun 20 Jun 2010, 13:52
Location: Kiel,Germany

Underdog

#5 Post by Karl Godt »

Versuche einmal im Forum nach "Underdog" zu suchen.

Benutzt hatte ich die Underdog nie, vielleicht weil ich keinen Sinn in Computer
und damit Linux und damit GNU und damit Puppy mehr sehe.

Es wird irgendwann ein Diamant sein, der RAM und ROM bereitstellt,
und dies wird keiner bezahlen wollen.

Also, ich stiefele ein Puppy, daß dann eine normale Vollinstallation irgendeiner
Distro dann mit dem Puppy-Kernel ein-"layert" .
«Give me GUI or Death» -- I give you [[Xx]term[inal]] [[Cc]on[s][ole]] .
Macpup user since 2010 on full installations.
People who want problems with Puppy boot frugal :P

User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

#6 Post by OsunSeyi »

Versuche einmal im Forum nach "Underdog" zu suchen.
Hab ich gemacht...und bin auch fündig geworden.
Aber nicht verstanden!
Also, ich stiefele ein Puppy, daß dann eine normale Vollinstallation irgendeiner
Distro dann mit dem Puppy-Kernel ein-"layert" .
Heisst das, man kann aus einer "normalen" Installation irgendeiner Distro incl /home/tom eine Puppy machen mit der Möglichkeit einer frugalen Installation?
Was ist das "underdog-feature"?


Hab übrigens gelesen, wenn ich aus meiner Installation (zB mit Pudd oder sonstwie) ein Iso mache, und es auf eine andere Hardware einfach wieder mit "dd" aufspiele, es wieder bootfähig wäre (natürlich fstab anpassen).

Noch nicht probiert, aber wäre schon gut. Life CDs brauche ich nicht, will nur mein System auf andere Hardware retten können. Ich arbeite nicht auf einem Diamanten, sondern auf alten Lenovo/IBM-Rechnern.

Post Reply