Aktuelle Entwicklungen von Puppy

Message
Author
der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

Aktuelle Entwicklungen von Puppy

#1 Post by der-schutzhund »

Hallo zusammen,

hier im deutschen Forum ist es ja noch stiller geworden als es früher schon war. Wie ist denn der Stand der Entwicklungen bei Puppy?
Welches sind denn im Augenblick die neuesten Versionen?
Kann mir dazu jemand was sagen?

LG

Wolfgang

linuxcbon
Posts: 1312
Joined: Thu 09 Aug 2007, 22:54

#2 Post by linuxcbon »

Du wirdst es selber sehen. :)

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#3 Post by der-schutzhund »

linuxcbon wrote:Du wirdst es selber sehen. :)
Da mit kann ich jetzt ja nicht so ganz viel anfangen!

linuxcbon
Posts: 1312
Joined: Thu 09 Aug 2007, 22:54

#4 Post by linuxcbon »

der-schutzhund wrote:Da mit kann ich jetzt ja nicht so ganz viel anfangen!
Es gibt Quirky Xerus 8.2 for x86_64 . Das ist die letzte Version von Barry Kauler (the big boss). Die finde ich extrem extrem gut, die kann ich nur empfehlen. 8) Du kannst die testen und sehen ob sie dir gefällt.
http://barryk.org/news/?viewDetailed=00609

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#5 Post by der-schutzhund »

Das ist doch jetzt eine brauchbare Info!
Die läuft aber nur auf 64Bit PCs wenn ich das richtig gelesen habe?
Ich bräuchte auch was für 32Bit weil wir noch viele ältere PCs damit verwenden!

LG

Wolfgang

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#6 Post by der-schutzhund »

Ich nochmal,

habe gerade gelesen, dass es mit change_kernels-1.0.pet möglich ist Tahr 6.0.2 einen neuen kernel zu verpassen? Das wäre ja einigermaßen genial weil ich mit meinem System bisher wirklich sehr zufrieden war nur langsam gibt es mit manchen neuen Programme Probleme weil z.B. bei gtk (glaube darum ging es) nicht mehr alles funktioniert.

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#7 Post by LazY Puppy »

Hallo Wolfgang.

Wenn's mit neueren Programmen und GTK ein Problem gibt, dann liegt es wohl daran, daß GTK3 benötigt wird. Puppy kommt aber immer noch nur mit GTK2.

Ansonsten würde ich empfehlen, mich langsam aber sicher nach einem anderen Linux umzusehen. Die meisten haben es wohl noch nicht so recht mitbekommen, aber Puppy ist definitiv am Ende angekommen - sprich: tot (so wie der Kommunismus, der Kapitalismus, das digitale Zeitalter, die EU und andere, ähnliche, im letzten Aufbäumen befindlichen Staatenverbunde).

Ich selbst z.B. kann für Versionen nach Tahr nichts mehr entwickeln, denn die Woof-CE-Typen haben sich alle Mühe gegeben, Inkompatibilitäten zu früheren Versionen zu entwickeln. So komme ich z.B. nicht mehr mit meinem GPRS-USB-Modem ins Internet, da es schlicht nicht mehr erkannt wird. Angeblich zu alte Technik! :lol:

So behalte und arbeite ich mit meinem LazY Puppy 5 (auf tahr 6.0.2 basierend), solange es auf meinen PCs läuft - auf neuere Programme zu verzichten fällt mir hierbei nicht allzu schwer.

Edit:

Vielleicht solltest Du einmal ein DOG OS ausprobieren (DebianDog, XenialDog etc.pp.). Sind zwar keine Puppies, aber sehen so aus und sind wohl an Puppy angelehnt. Aber Vorsicht: dort wird scharf geschossen!
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#8 Post by der-schutzhund »

Hallo Rainer,

was Puppy angeht habe ich auch so den Eindruck das so langsam Ende ist. Das Problem ist aus meiner Sicht, dass Alles, was schon mal gut lief, von einer Version zu einer anderen komplett neu angepasst werden muss!
Irgendwie sehr schade bei der vielen Arbeit die ich / wir uns mit der Version für die Schule gemacht habe / haben!
Bis jetzt läuft es absolut gut aber die Probleme werden bezüglich neuer Software mit der Zeit kommen und es geht jetzt schon langsam los wenn bestimmte Funktionen nicht mehr gehen.

Langfristig hatte ich an Ubuntu gedacht und dann nochmal ein System aufbauen was ähnliche Fähigkeiten hat wie mein aktuelles!
DOG OS hört sich erst mal wieder exotisch an!

Geht es darum: https://debiandog.github.io/doglinux/

LG

Wolfgang
Last edited by der-schutzhund on Mon 24 Jul 2017, 22:37, edited 1 time in total.

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#9 Post by LazY Puppy »

Die DOGs folgen aber einigermaßen dem SFS-Konzept - soviel ich mitbekam.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

linuxcbon
Posts: 1312
Joined: Thu 09 Aug 2007, 22:54

#10 Post by linuxcbon »

der-schutzhund wrote:Ich bräuchte auch was für 32Bit weil wir noch viele ältere PCs damit verwenden!
Wenn du einen 32 bit Puppy brauchst, es gibt Slacko 6.3.2
http://distro.ibiblio.org/puppylinux/pu ... -6.3.2/32/
Es gibt weniger und weniger 32 bit Versionen, die Zukunft ist für 64 bit.

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#11 Post by LazY Puppy »

der-schutzhund wrote:Geht es darum: https://debiandog.github.io/doglinux/
Ja.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#12 Post by der-schutzhund »

Hab mir mal eine CD vom TrinityDOG erstellt und erste Test gemacht.
Sieht wirklich alles sehr gut aus:
- aktueller kernel
- Pflege bis mindestens 2022
- Es gibt Funktionen für das Sfs-Handling
- läuft unter 32Bit
- hat eine Verwaltung für User-Gruppen (wenn ich das richtig verstanden habe)

- eine deutsche Sprachunterstützung gibt es bestimmt auch?

Die Frage ist, lässt sich TrinityDOG auch unter UEFI booten?
Wenn ja dann wäre das ja ein neue Basis für das neue PhyTech2017

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#13 Post by LazY Puppy »

Deutsche Sprachunterstützung gibts dann wohl direkt bei debian.

Meine Programme werden wohl eher nicht funktionieren, weshalb Du Dir dann selbst etwas in der Art entwickeln, oder eben mit dem Vorhandenen zufrieden sein mußt.

Ich mache auf jeden Fall nichts mehr.

Habe schon seit Monaten nicht mehr programmiert und bin jetzt wieder Nur-Anwender.

UEFI gibt es doch auf Deinen alten Rechnern garnicht.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#14 Post by der-schutzhund »

Habe schon seit Monaten nicht mehr programmiert und bin jetzt wieder Nur-Anwender.
Genau wie ich!
UEFI gibt es doch auf Deinen alten Rechnern garnicht.
Bis jetzt nicht aber ich mach mir nur die Arbeit wenn das neue System auch mit UEFI zurecht kommt sonst macht das für die Zukunft keinen Sinn!

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#15 Post by LazY Puppy »

Da Du ja schon eine CD von TrinityDog hast, kannst Du UEFI Boot leicht herausfinden. Einfach auf einem UEFI BIOS Rechner die CD booten oder im Forum nachfragen.

Mein LazY Puppy 5 (auf Tahr 6.0.2 basierend) ist wohl grundsätzlich das letzte Linux, das ich überhaupt verwenden werde. Alle späteren Puppies erkennen mein GPRS USB Modem nicht mehr und bei den großen Distributionen wie Ubuntu verhält es sich ebenso.

Wenn man keine Möglichkeit hat, Programme für ein Betriebssystem aus dem Internet herunterzuladen, dann ist jedes Betriebssystem nur noch halb soviel wert bis Schrott.

Zum Glück habe ich mein LazY Puppy 5 mit allen notwendigen Programmen versorgen können, sodaß ich hoffe, mir bis zu meinem eigenen Ableben weiteren Linux-Ärger ersparen zu können.

Sollten meine Rechner vorher den Geist aufgeben und es keine gebrauchten PCs mehr geben, mit denen ich LazY Puppy 5 verwenden kann, dann kann mir die Computerwelt den Schuh aufblasen und den Buckel herunterrutschen.

Was mich wirklich am meisten nervt: kaum ist man eine Woche nicht im Netz, wird der Browser als veraltet bemängelt und werden Funktionen des Browsers (z.B. Flash Player) automatisch deaktiviert und gesperrt.

Auf Technik, die mich bevormunden will, kann ich gut verzichten, denn da stehe ich schon bei Menschen nicht drauf.

UEFI ist wohl auch so eine Bevormundungstechnik.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#16 Post by der-schutzhund »

Was mich wirklich am meisten nervt: kaum ist man eine Woche nicht im Netz, wird der Browser als veraltet bemängelt und werden Funktionen des Browsers (z.B. Flash Player) automatisch deaktiviert und gesperrt.
Genau das ist mir natürlich auch auf gefallen. Der Schluss daraus ist doch, so lange man mit der "Außenwelt" kommunizieren will / muss, kann man sein Betriebssystem nicht einfrieren!
UEFI ist wohl auch so eine Bevormundungstechnik.
Klar ist das eine Art der Bevormundung! Zur Zeit bekommt man schon kaum mehr einen neuen Tablett-PC ohne UEFI und künftig gibt es dann nur noch die. Notebooks gibt es noch gute aus Leasingrückläufen z.B. bei Pearl aber das hört natürlich mit gewisser Zeitverzögerung auch auf.
Aber Vorsicht: dort wird scharf geschossen!
Was meinst du damit?

LG

Wolfgang

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#17 Post by LazY Puppy »

Der Schluss daraus ist doch, so lange man mit der "Außenwelt" kommunizieren will / muss, kann man sein Betriebssystem nicht einfrieren!
Zum Glück muß ich nicht ständig und wiederholt per Internet mit der Außenwelt kommunizieren. Meine Hauptaktivitäten im Internet waren sowieso zumeist auf das Puppy Forum beschränkt, und eine E-Mail-Adresse hatte ich nur, da man eine benötigt, wenn man sich z.B. hier im Puppy Forum registrieren wollte.
Was meinst du damit?
Die beteiligten Entwickler bekriegen sich seit geraumer Zeit.
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#18 Post by der-schutzhund »

Die beteiligten Entwickler bekriegen sich seit geraumer Zeit.
Immer die gleiche Scheiße!

User avatar
LazY Puppy
Posts: 1934
Joined: Fri 21 Nov 2014, 18:14
Location: Germany

#19 Post by LazY Puppy »

der-schutzhund wrote:
Die beteiligten Entwickler bekriegen sich seit geraumer Zeit.
Immer die gleiche Scheiße!
Du sagtest einmal sinngemäß etwas, wie: die Zusammenarbeit im Internet funktioniere nur, weil sich die beteiligten Personen nicht persönlich kennen.

Scheint nicht immer zu gelten. :wink:
RSH

"you only wanted to work your Puppies in German", "you are a separatist in that you want Germany to secede from Europe" (musher0) :lol:

No, but I gave my old drum kit away for free to a music store collecting instruments for refugees! :wink:

der-schutzhund
Posts: 1045
Joined: Mon 26 Nov 2007, 22:07
Location: Blomberg / Germany

#20 Post by der-schutzhund »

Wahnsinn woran du dich alles erinnerst!

Scheint nicht immer zu gelten.
Offenbar nicht! :wink:

Gibt es denn irgendwo jemand der erklären kann warum es so verschiedene DOG OS gibt, wo die Unterschiede liegen und das auf deutsch?

LG

Wolfgang

Post Reply