Remaster-Puppy Live-CD

Post Reply
Message
Author
willithepuppy
Posts: 31
Joined: Sat 10 Mar 2018, 19:57

Remaster-Puppy Live-CD

#1 Post by willithepuppy »

Ich benutze derzeit Xenialpup 7.5. in einer frugalen Installation mit Grub for DOS.

Beim Remastern werden geändete Einträge aus /root und /etc/network nicht übernommen.

War aber auch in allen anderen Puppy-Versionen, die ich vorher hatte schon so.
Irgendwann bin ich dahinter gekommen. Ist das ein Bug, oder was mache ich falsch?

Ist nicht weiter tragisch. Inzwischen behelfe ich mir so:
In der Wartepause, vor dem Einfügen von root, lösche ich in der /tmp das root Verzeichnis und kopiere den ganzen Ordner aus dem laufenden System wieder in /tmp.
Ausserdem lösche ich noch die datei .Xloaded im kopierten /root Ordner.

Ebenso (löschen und ersetzen) verfahre ich in /tmp/etc mit dem Ordner network.

Dann läuft anschliessend alles wie gewünscht, wenn ich die erzeugte .sfs aus Puppy Livecdbuild in meinem Bootverzeichnis ersetze.

Vielleicht sollte ich noch dazusagen, dass Puppy seit Jahren mein Hauptbetriebssystem ist. Alles andere läuft als virtuelle Maschine unter VirtualBox. 5.2.6
Seit neuestem auch WIN10. Hier ist allerdings ein neues Problem aufgetaucht. (Nicht bei Win XP und 7) Im Menü von VBox fehlt der Eintrag für die Geräte. Ich kann also keine USB-Geräte verbinden.
Die Extensions sind installiert, daran kann es also nicht liegen.

Auch die Installation der GuestExtensions war zunächst in WIN10 nicht möglich. WIN 10 schmierte dabei immer ab. Erst als ich beide Haken für die 3D und die 2D Videobeschleunigung herausgenommen habe, hat es funktioniert.

oui

#2 Post by oui »

Hallo

Ich kann nicht beurteilen, ob Du insgesamt etwas falsches machst! Aber es ist irgendwie so wie Du sagst

Ich auch benutze Xenialpup, die 64bit-Version, wegen der Zusatzsoftware von Rainer ("RSH"), nachdem er bei Bionic Versionen genutzt hat, die nicht gar nicht mehr auffindbar sind, und später seinen Kram nicht aktualisiert hat (er jammert gern über den Misserfolg aber leistet gern selbst einen Beitrag dazu: Wenn man "A" sagt muss man auch "B" sagen, sonst wird man veräppelt!)

Xenialpup64 lässt sich an sich recht gut remasterisieren (ich schreibe, zufällig, gerade aus NEMESIS-on-Xenialpup64 :roll: !).

Aber Du hast recht: Die Hardware-Erkennung durch nicht nur Puppy sondern Linux allgemein erschwert einige Einstellungen. Man muss dann mit einer anderen Puppy- / Linux-Version einfach mehr Glück haben, oder erlernen, wie man «sein eigenes Puppy aus Woof-CE selber bastelt»...

Trotzdem, remasterisieren hilft wirklich SEHR viel!

Wünsche Dir mehr Glück und richtige Freude damit!

Gruss

PS: wenn Du eine ganz konkrete Sorge hast, beisp. Du wärst Schweizer und willst mit der frz. Variante der CH-Tastatur schreiben ( setxkbmap ch fr ), und kannst sie nicht festsoeichern, spricht konkrett davon: Deine Themaumschreibung ist zu wenig konkret, zu weiläufig! Ich habe auch so ein Problem in der Tat: meine Uhrzeit ist immer richtig, wenn ich Berlin anwähle. In NEMESIS-Xenialpup ist sie um 2 Std falsch (zu wenig), obwohl ALLES wie sonst ist!

HerrBert
Posts: 152
Joined: Thu 03 Nov 2016, 15:11
Location: NRW, Germany

Re: Remaster-Puppy Live-CD

#3 Post by HerrBert »

Hallo
willithepuppy wrote:... Ist das ein Bug, oder was mache ich falsch?

Ist nicht weiter tragisch. Inzwischen behelfe ich mir so:
In der Wartepause, vor dem Einfügen von root, lösche ich in der /tmp das root Verzeichnis und kopiere den ganzen Ordner aus dem laufenden System wieder in /tmp.
Ausserdem lösche ich noch die datei .Xloaded im kopierten /root Ordner.

Ebenso (löschen und ersetzen) verfahre ich in /tmp/etc mit dem Ordner network.
Wurde im Jahr 2011 schon so beschrieben: http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 703#559703
Eigentlich hat sich da nicht viel geändert. Inzwischen gibt es von nic007, shinobar und stemsee alternativen zu remasterpup2, aber soweit ich weiß verwendet Puppy immer noch die alte Version.
Du machst also nichts falsch und es ist auch kein Bug...

Post Reply