Puppy Linux auch auf Deutsch?

Message
Author
AxasBraxas
Posts: 2
Joined: Tue 13 Feb 2007, 22:22

Puppy Linux auch auf Deutsch?

#1 Post by AxasBraxas »

Hallo Leute,

ich hatte mir vorhin mal die puppy-2.13-seamonkey-fulldrivers.iso heruntergeladen, auf CD gebrannt und mir mal zum ersten mal ein Puppy Linux angeschaut. Schon ne super Sache auf ersten Blick.

Was mich sehr interessieren würde, gibt es auch eine deutschsprachige Ausgabe von Puppy Linux? Oder lässt sich das noch einstellen wenn man es z.B. auf eine Festplatte installiert? Weil gerade für Leute die nur wenig oder garkein Englisch können, wäre das schon ne riesige Erleichterung.

Vielleicht kann mir das ja hier einer verraten? Besten Dank vorab.

Viele Grüße

Sascha

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#2 Post by MU »

Hallo und willkommen bei den Welpen :)

ich hab ein erweitertes Puppy gestartet, nennt sich Muppy.
Es ist 400 MB groß, da in Deutschland in der Regel entsprechend leistungsfähige Comuter bereitstehen (ab etwa Pentium 400 mit 256 MB Ram).
Funktioniert aber auch mit schwächeren Maschinen.

Viele Programme in Muppy besitzen deutsche Sprachdateien, wie Rox, Abiword, Gnumeric.
Jedoch die Wizards selbst sind nicht lokalisiert, da Barry die Worte in den Scripten nicht mit Variablen setzt, sondern hart kodiert.

Ich hoffe, die Wizards werden irgendwann entsprechend umgeschrieben.
Ich selbst vergesse auch manchmal das sauber zu programmieren :oops:

Muppy gibts hier:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=14558

Obwohl es auf Puppy 2.12 basiert, ists weitgehend aktuell, da ich mit den Erweiterungen einiges vorwegnahm, was später in 2.13/2.14 einfloss.
Daher (und aus Zeitmmangel wegen eines neuen Jobs) wird Muppy seltener aktualisiert als Puppy.
Es ist wegen der Vielzahl mitgelieferter Treiber und Bibliotheken aber schon bestens ausgestattet, so daß man viel seltener "nachinstallieren" muß, als bei Puppy.

Gruß, Mark
Ein weiteres deutsches Forum von mir (Linux allgemein):
http://linux.noforum.de
Für Puppy ist murga-linux.com aber besser geeignet :)

AxasBraxas
Posts: 2
Joined: Tue 13 Feb 2007, 22:22

#3 Post by AxasBraxas »

Hallo Mark,
MU wrote:Hallo und willkommen bei den Welpen :)

ich hab ein erweitertes Puppy gestartet, nennt sich Muppy.
Es ist 400 MB groß, da in Deutschland in der Regel entsprechend leistungsfähige Comuter bereitstehen (ab etwa Pentium 400 mit 256 MB Ram).
Funktioniert aber auch mit schwächeren Maschinen.

Viele Programme in Muppy besitzen deutsche Sprachdateien, wie Rox, Abiword, Gnumeric.
Jedoch die Wizards selbst sind nicht lokalisiert, da Barry die Worte in den Scripten nicht mit Variablen setzt, sondern hart kodiert.

Ich hoffe, die Wizards werden irgendwann entsprechend umgeschrieben.
Ich selbst vergesse auch manchmal das sauber zu programmieren :oops:

Muppy gibts hier:
http://murga-linux.com/puppy/viewtopic.php?t=14558

Obwohl es auf Puppy 2.12 basiert, ists weitgehend aktuell, da ich mit den Erweiterungen einiges vorwegnahm, was später in 2.13/2.14 einfloss.
Daher (und aus Zeitmmangel wegen eines neuen Jobs) wird Muppy seltener aktualisiert als Puppy.
Es ist wegen der Vielzahl mitgelieferter Treiber und Bibliotheken aber schon bestens ausgestattet, so daß man viel seltener "nachinstallieren" muß, als bei Puppy.

Gruß, Mark
Ein weiteres deutsches Forum von mir (Linux allgemein):
http://linux.noforum.de
Für Puppy ist murga-linux.com aber besser geeignet :)
danke für den Hinweis auf Muppy. Kann es mir ja mal ansehen.
Wenn das auch auf schwächeren Maschinen läuft dann solls auch recht sein. OK im moment gehts da eigentlich um einen 850 MHz PC ist glaube ich ein PII oder so und hat glaube ich ca. 300 MB RAM.. Stand halt hier mehr ungenutzt rum und hab ihn nun an meinen Vater weitergegeben, dann kann er auch mal Briefe schreiben und ein wenig Internet surfen und eMail, dafür ist die Kiste ja noch ausreichend. Im moment ist da halt ne SuSE Linux 10.0 oder 10.1 drauf - nunja braucht halt seine Zeit zum laden usw. - und vielleicht liese sich da was drehen auf Linux ebene ... :-)

Und da wäre so ne puppy oder so vielleicht besser geeignet. Nur eben wie gesagt wenn auf Deutsch das meiste wäre, wäre es von sehr großen Vorteil. Aber wenn dieses Muppy das meiste deutsch hat, schau ich es mir mal an. Wie sieht es da mit Firefox oder OpenOffice aus? Verfügbar und auch auf Deutsch?

Und wenn ich gerade am fragen bin sowas wie root-User gibts nicht oder? OK das soll in dem Fall erstmal denke ich nebensächlich sein - wobei wenn mein Vater da was unglücklich verstellt weil er sich nicht auskennt, dann müste ich wieder ran :) - hmm hat somit alles Vor- & Nachteile. Nunja mal schaun erstmal gehts um die Beschleunigung ... :)

Viele Grüße

Sascha

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#4 Post by MU »

Firefox ist dabei, jedoch englisch.
Man kann aber einfach den deutschen Firefox von der Mozilla webseite nach /usr/lib entpacken.

OpenOffice (deutsch/eng/französisch) ist voreingerichtet, man muß nur noch eine 100 MB große Zusatzdatei runterladen.

Mehr info in Muppy beim Klick aufs Office-icon.

Auf meinem Pentium III 700 mhz mit 256 MB Ram läuft es sehr schnell, benötigt aber eine Swap-Partition, ich hab 500 MB gewählt.
Man kann mit dem mitgelieferten Gparted eine bestehende verkleinern, und dann den freien Platz für swap verwenden.
Ohne Swap friert Muppy bei großen Anwendungen (OpenOffice) ein.

Wenn Du es für Deinen Vater fertig eingerichtet hast, erstell eine Kopie der Datei pup_save.3fs.
Sie enthält alle persönlichen Einstellungen und Programme (funktioniert wie eine künstliche Festplatte).

Wenn Vaddern den Rechner kaputtgespielt hat, einfach dieses Backup zurücksichern.
Dann ists wie neu.
Dafür sollte man aber drauf achten, daß er persönliche Dinge nicht in dieser Datei speichert, sondern auf einer zu mountenden Partition.
Man sollte auch /root/.mozilla und /root/.sylpheed-2.0 und /root/Mail als symbolische Links auf jene Festplatte einrichten, dann bleiben Mails und Bookmarks in so einem Fall erhalten.

Gruß, Mark

The Alchemist
Posts: 9
Joined: Sun 18 Feb 2007, 13:22

#5 Post by The Alchemist »

Hallo, dank des Tips Firefox einfach in deutsch nach /usr/lib zu entpacken hab ich nun Firefox und Thunderbird auf deutsch (Funktoniert ja mit Thunderbird genauso). Gibt es eine einfache möglichkeit Rox und Abiword einzudeutschen(Abiword evtl mit Wörterbuch)? Muppy ist mit Sicherheit ein Klasse Projekt, aber ich bin DSL-Light- geprüft und würd fürs runterladen gut 3 Stunden brauchen....

Gruß
The Alc

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#6 Post by MU »

ja, Abiword:
http://dotpups.de/dotpups/Office/Abiwor ... py-210.pup

Rechtschreibprüfung:
http://dotpups.de/dotpups/Office/Abiwor ... py-210.pup

Sollte in Puppy ab 2.10 funktionieren (Abiword 2.4.5).

Rox:
http://dotpups.de/files/various-locale- ... ges.tar.gz

Musst Du temporär entpacken, dann de.gmo kopieren nach /usr/local/apps/ROX-Filer/Messages

Mark

The Alchemist
Posts: 9
Joined: Sun 18 Feb 2007, 13:22

#7 Post by The Alchemist »

Danke für die Files aber das funktioniert bei mir leider nicht. Ich nutze Puppy 2.14 (immer wieder upgedatet irgendwann im August 06 habe ich mit Puppy au diesem Rechner angefangen).
Wenn ich das Sprachpaket für Abiword installiere bekomme ich nach dem ich "Deutsch de" ausgewählt habe die Meldung "finished instlling the language file, you must restart...". Nach einem Neustart von Abiword ist das gGanze aber immernaoch in Englisch. Auch wenn ich in Abiword unter "Tools" die Sprache ändere passiert nichts.
Das Wörterbuch.pup legt mehrere Dateien in /usr/share/Abisuite-2.4/dictionary an aber die Korrektur in Abiword kann ich nicht anwählen.

Rox in /usr/local/apps/ gibt es ein "Icon" Rox-filer aber keinen Ordner in den Ich etwas hinein kopieren kann. :roll:

Ist aber eigentlich nicht so schlimm, mit deinen PuPs hab ich einen Canon Bjc 3000 zum Drucken gebracht und die Nvidia Grafikkartre läuft auch in 3D und damit kann ich nun mit dem Mplayer bildschirmfüllend glotzen...
Tolle Arbeit
The Alc

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#8 Post by MU »

rox:
rechtsklick -> look inside

Das ist eine "Roxapp", eine Mischung aus Ordner und Anwendung.
Ich selbst nutze den Dateimanager XFE, in ihm sehe ich Roxapps als normale Ordner.

Welche Abiword-Version benutzt Puppy 2.14? (Im Hilfemenü gucken).

Hast Du deutsch ausgewählt in "chooselocale"? (das ist eine Anwendung im Puppy-Menü, um die Sprache zu setzen).

Gruß, Mark
Last edited by MU on Sun 18 Feb 2007, 20:51, edited 1 time in total.

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#9 Post by MU »

die Korrektur benötigt vielleicht aspell.
http://dotpups.de/dotpups/Office/sylphe ... -0.6.0.pup

The Alchemist
Posts: 9
Joined: Sun 18 Feb 2007, 13:22

#10 Post by The Alchemist »

MMMh, aspell bringt keine Verbesserung. Rox bleibt weiterhin Englisch, Chooselocale zieht sich ca. 3MB aus dem Netz und bricht dann ab mit "Error ,aborting" Ich glaube das Beste wäre, wenn ich alles mal sichere und versuche eine Neuinstallation durchzuführen...
Gut Nacht
The Alc

oui

#11 Post by oui »

die spanischsprachigen haben scheinbar eine andere lösung, und die scheint mir orthodoxer:

man nehme die normale distribution

und mit einem sprachpakett "übersetzt" sie (d.h. ersetzt wichtige dateien in der zielsprache)

http://www.murga-linux.com/puppy/viewto ... 2193#92193

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#12 Post by MU »

ohne chooselocale gehts nicht.
Am besten den nluug server wählen, der ist schneller.
Wenn dann die Sprache au de_DE gesetzt ist, nutzen Rox und Abiword die oben genannten dotpups.
Zumindest in Muppy klappt das, Abiword hab ich auch in älteren Puppys probiert.

Gruß, Mark

hgs
Posts: 6
Joined: Thu 11 Jan 2007, 01:56

#13 Post by hgs »

Hallo, (...bin ein Neuer hier) :wink:

Zu dem Thema Rox in Deutsch:
Ich habe das auch nur mit XFE loesen koennen.
Erst die Datei ..messages.tar.gz enpackt und dann mit XFE den kompletten Ordner
Messages
nach /usr/local/apps/ROX-Filer/ kopieren.
In ROX dann auf Deutsch gestellt.
Klappt wunderbar.

Jetzt bin ich noch dabei GParted einzudeutschen.
Hat jemand ein Tip?

Ach so, wer ist denn der Betreiber der Seite dotpups.de ?
Moechte Ihm naemlich auf diesem Wege ein grosses Lob ausprechen.
(Bin fast taeglich dort zu Gast)

Es gruesst: hgs

The Alchemist
Posts: 9
Joined: Sun 18 Feb 2007, 13:22

#14 Post by The Alchemist »

Hab gerade noch einmal versucht über "Chooselocale" die Sprache zu ändern. Das File, dass heruntergeladen wird heißt glibc_locales-2.34.pet. Das File wird komplett heruntergeladen die Fehlermeldung kommt erst später. Kann es vielleicht möglich sein, dass die Einbindung oder das Pet File fehlerhaft ist?
Edit:
Nachtrag: Um festzustellen wo de rFehler liegt habe ich folgende Versuche unternommen:

1:Ich habe meine pup_save Datei umbenannt und Puppy 2.13 von cd gestartet, danach das Netzwerk eingerichtet, Internetverbindung getestet und "Chooselocal" gewählt: Abbruch mit Fehler; das Fenster schließt sich so schnell, dass ich nur noch etwas von " File not found "lesen kann.

2:Puppy2.14. Start wie oben dann Chooselocal, hier komme ich bis zur Auswahl De_de, bestätige ich diese kommt es zum Abbruch.

Edit 2
Versuch Nr. 3 Ich habe wie oben Puppy 2.12 installiert; dann chooselocal.
Es wird eine Datei heruntergeladen (ca. 1,7MB glibc_locales-2.34tar.gz) anschließend kann ich De-de wählen.... In Abiword kann ich das Lexikon benutzen; die Installation des Sprachpakets ergibt eine Fehlermeldung.

Nachtrag zu Rox :oops: Nachdem man wie Mark beschrieben hat, die datei in das richtige Verzeinis kopiert hat, muß man noch in Rox unter Optionen "Deutsch" anwählen. Nach dem nächsten Neustart des Systems (Rox alleine reichte bei mir nicht ) ist Rox in Deutsch...

Ich glaube die Implementierung von Chooselocal ist nicht ganz in Ordnung oder muß zuvor noch etwas anderes installiert sein?
Gruß
The Alc

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#15 Post by MU »

dotpups.de hab ich ins Leben gerufen, mit viel Unterstützung aus dem Forum.
Danke fürs Lob :)

locale - Notlösung:
http://puppyfiles.org/puppyfiles/locale ... sch.tar.gz (710 kb)
Es sind die dateien, die ich in Muppy nutze, müssten auch in anderen Puppys ab 2.10 funktionieren.

Entpacke es in /usr/lib

Editiere /etc/profile

Ersetze
LANG=en_US
durch
LANG=de_DE
oder
LANG=de_DE.UTF-8

Ich weiß nicht, warum chooselocale nicht funktioniert, eventuell serverprobleme.
Mal gucken, ob noch weitere Fehlerreports kommen.
Bin grad zu müde, um selbst zu testen.

Hellau, feiert nicht so doll ;)
, Mark

The Alchemist
Posts: 9
Joined: Sun 18 Feb 2007, 13:22

#16 Post by The Alchemist »

Rückmeldung : Mit deiner Datei werden die Menüs in Abiword auf Deutsch umgestellt; ich kann aber in Abiword nicht unter "Werkzeuge" wie es nun heißt, nicht auf Deutsch umstellen.......
Große Ernüchterung bekomme ich allerdings beim Drucken eines Textes, während ich über den installierten Cups Treiber in Firefox und Thunderbird ausdrucken kann, klappt das in Abiword nicht....

BTW: Ich benutze Puppy in erster Linie um ins Internet zu kommen, wenn auf meinem Rechner sonst nichts mehr läuft und natürlich weil es Spaß macht :wink: ; daher ist es für mich nicht dramatisch wenn etwas nicht ganz rund läuft...

Gruß
The Alc

Puppy_Noobie
Posts: 2
Joined: Wed 05 Mar 2008, 17:01

#17 Post by Puppy_Noobie »

Hier hab ich beschrieben wie Abiword auf Deutsch mit Deutscher Rechtschreibung auf Puppy 3 zum laufen gekriegt habe:

http://murga-linux.com/puppy/viewtopic. ... 378#179378

gw
Posts: 89
Joined: Sat 22 Apr 2006, 20:19
Location: Suisse
Contact:

#18 Post by gw »

Hallo,

Ich suche ein Befehl zu bekehren eine .po Datei in eine .mo Datei in Muppy 8.2. Ich habe gelesen dass es war "msgfmt Datei.po -o Datei.mo" aber es funktioniert nicht bei mir.

Vielen Dank
--
gw

beerstein
Posts: 9
Joined: Sun 11 Oct 2009, 16:14

serielle Maus in 4.3 und 4.31 arbeitet nicht

#19 Post by beerstein »

Hi:
Vielleicht kann jemand von den deutschen Freunden helfen.

Ich hatte diese Frage 3 x im englischen Forum eingestellt und einen Rueffel erhalten.
Ich wusste nicht, dass man die gleiche Frage unter mehrern "topics" nicht posten darf.

Ich hoffe dass ich hier die german friends fragen kann.

Ich habe einen alten PC mit serieller mouse. In version 4.2 arbeitete die serielle Maus an COM1 perfect.

Seit 4.3 kann ich die serielle Maus zwar einstellen und configurieren, sie arbeitet dann auch bis zum Test und wenn der Rechner hochgefahren ist, ist der Mouse Cursor wieder gefroren.

Hat jemand die Loesung.?

Im englischen Blog des Australiers steht, dass dies behoben sei, aber ich kann es nicht nahvollziehen.

Ansonsten bin ich von Puppy begeistert. Nur der australische gentleman hat mich gleich sehr boese behandelt. Vielleicht beruehigt er sich und hilft mir doch noch.

Alles Gute nach Deutschland

norman
Posts: 78
Joined: Mon 24 Aug 2009, 09:40

Re: serielle Maus in 4.3 und 4.31 arbeitet nicht

#20 Post by norman »

beerstein wrote:Hi:
Vielleicht kann jemand von den deutschen Freunden helfen.

Ich hatte diese Frage 3 x im englischen Forum eingestellt und einen Rueffel erhalten.
Ich wusste nicht, dass man die gleiche Frage unter mehrern "topics" nicht posten darf.
:lol:

Naja, da hättest Du wohl überall einen Rüffel erhalten.
Aber egal, jetzt weißt Du's ja.

Grundsätzlich ist es natürlich schon möglich, die selbe Frage mehrmals zu stellen, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:

1. In allen beteiligten Foren drauf aufmerksam machen, daß dem so ist (Crossposting; Vermeidung von Doppelantworten. Immerhin wird hier ja keiner für die Arbeit bezahlt.

2. In den anderen Foren konnte die Frage nicht beantwortet werden.

Wichtig dabei grundsätzlich: Immer an dieZeit derer denken, die sie der Beantwortung Deiner Fragen opfern. D.h., erst mal selber in Foren/Hilfeseiten suchen, ob das Problem schonmal gelöst wurde.

Ich habe einen alten PC mit serieller mouse. In version 4.2 arbeitete die serielle Maus an COM1 perfect.

Seit 4.3 kann ich die serielle Maus zwar einstellen und configurieren, sie arbeitet dann auch bis zum Test und wenn der Rechner hochgefahren ist, ist der Mouse Cursor wieder gefroren.

Hat jemand die Loesung.?

Im englischen Blog des Australiers steht, dass dies behoben sei, aber ich kann es nicht nahvollziehen.

Alles Gute nach Deutschland
Zuerst mal schöne Grüße aus Mainz am (wieder) schönen Rhein nach sonstwohin. ;)

Dann kann ich zu dem Problem nur sagen: Ich betreibe auch ne serielle Maus an nem alten Toshiba Satellite. Bei mir funktioniert es einwandfrei, sowohl mit der 4.2 als auch mit der 4.3. :)

Daher mal meine erste Frage: Hast Du schon mal geschaut, ob Du den richtigen Com-Port eingestellt hast?

Hat das Maus-Kabel evtl. einen Defekt, oder die Maus selber?

Ist vielleicht ein Defekt an dem Comport des Rechners?

Fragen über Fragen.... ;)

Post Reply