Desktop verschönern

Post Reply
Message
Author
User avatar
Spindoctor
Posts: 118
Joined: Sat 15 Jul 2006, 20:32
Location: Vienna, Austria
Contact:

Desktop verschönern

#1 Post by Spindoctor »

Auf meinem Puppy Notebook läuft jetzt alles sehr gut.

Langsam werde ich dekadent und denke darüber nach, mir ein paar optische Schnickschnacks einzubauen, damit mein Desktop noch schöner wird.

Da ich aber keine 3D-Beschleunigung habe, und die Hardware auch nicht mehr die neueste ist, solls nicht zu viel sein - die Geschwindigkeit ist wichtiger als die Optik.

Was meint ihr? Welche pups könnt ihr empfehlen?

Soll ich den Windowmanager wechseln - vielleicht auf Fluxbox?

Danke für Eure Kommentare.

oui

#2 Post by oui »

bonjour

mach was du willst, aber nimm nichts anderes als JWM ! JWM ist geballte energie... wenn man sieht, was da für so wenig Bytes geboten wird, dann ist alles andere absolut schrott. Joe auch hat eine schöne webseite:

http://joewing.net/programs/jwm/

vielleicht schaust du mal da, was noch zu tun ist für dich?

salut

User avatar
Spindoctor
Posts: 118
Joined: Sat 15 Jul 2006, 20:32
Location: Vienna, Austria
Contact:

#3 Post by Spindoctor »

Âlo oui!

Je suis désolé, mon francais est tres mal.
Je dois dire que ton allemand est superb!

Merci pour ton tuyau, entre-temps j'ai installé fluxbox. Il est bien, mais je ne l'aime pas beaucoup. Il n'est pas très vite, et les symboles s'ont mêlé...

Je vais tâter a JWM de nouveau.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den alten Windowmanager rauszuwerfen, wenn der neue gut konfiguriert ist?

ich habe auch die macos ähnliche quicklaunch-leiste probiert, aber die gefällt mir auf einem Mac doch besser als in linux... irgendwie ist sie sehr langsam und nicht so ansehnlich...

oui

#4 Post by oui »

bonjour
Spindoctor wrote:Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, den alten Windowmanager rauszuwerfen, wenn der neue gut konfiguriert ist?
also, rauswerfen, wenn es ein dotpup oder ein putget ist, no problem: du klickst auf der ikone "installer" oben links eher in der mitte vom desktop, startest wie eine neuinstallation. "installer" wird merken, dass das programm schon da ist, und dir dann das desinstallieren anbieten. das machst du auch... oder du kommst zu seite von links die nicht aktiven und rechts die aktiven programme aufgelistet sind, und du verschiebst eben... dann ist es hinterher weg.

NUR

beim window-manager kann es sein, dass hinterher der link zum default-windows-manager (beispielsweise JWM) durch die desinstallation nicht aktualisiert wurde. eventuell muss du das dann zu fuss machen :wink: . wäre gar kein problem, wenn man vorher rausgekriegt hat, in welcher datei, die angabe steht! sie ist vermutlich in einem unterordner in /etc . vielleicht auch im hauptordner. sonst kann es sein, dass du beim nächsten start im char-mode (prompt ebene) stecken bleibst, und Xwindow nicht mehr startet!

normalerweise kann man in anderen linux systeme startx JWM oder startx /JWM angeben. hier gibt es Xwin im char-mode dazu. ich nehme an dass man dann Xwin JWM oder /JWM angeben kann. aber vielleicht jedes mal beim hochfahren, bis man die passende default-wert-datei gefunden und abgeändert hat!

da man das nur alle 10 jahren macht weiss ich da nicht mehr so gut bescheid. eventuell im wiki oder im Anwender Linux Handbuch nachlesen (den link dazu habe ich im Forum irgendwo angegeben; ist das absolut beste buch für linux seit mindestens 1993! 2 jahre nach der entstehung von linux, und kostenlos von den autoren im web, aller achtung!?)

salut

User avatar
MU
Posts: 13649
Joined: Wed 24 Aug 2005, 16:52
Location: Karlsruhe, Germany
Contact:

#5 Post by MU »

jwm muss man nicht rauswerfen, da er wirklich winzig ist.
Zudem sollte ein Notfall-WM im System bleiben, falls ein anderer spinnt.

Auch dient die menü-datei von jwm als Vorlage für einige Menü-Konverter für andere WM.

Um einen WM zu wechseln:

X beenden (notfalls mit STRG-ALT-backspace)

dann tippen:
xwin jwm
oder
xwin icewm
oder
xwin starticewm

Xwin speichert den zuletzt verwendeten WM in /etc/windowmanager, so wird er nach einem Computer-Reset erneut verwendet.

Mark

User avatar
OsunSeyi
Posts: 58
Joined: Thu 15 Mar 2007, 09:28

#6 Post by OsunSeyi »

Eine Frage dazu:
Wie ist denn FVWM ?
Habe gehört, der soll so weitreichend konfigurierbar sein (und auch relativ schlank).
Gruß, Tom

Post Reply