Wie kann man Module (z.B. ehci_hcd) beim Start laden lassen?

Post Reply
Message
Author
dedpichto
Posts: 1
Joined: Wed 15 Aug 2007, 08:26

Wie kann man Module (z.B. ehci_hcd) beim Start laden lassen?

#1 Post by dedpichto »

Hallo an Alle,
ich habe Puppy 2,17 erfolgreich auf meinem Laptop (233MHz, 64MB RAM) installiert und sogar geschafft die WLAN-Karte DLING DWL-G650 zu installieren.
Der Laptop hat keine USB-Schnittstelle. Deshalb habe ich versucht meine USB 2.0 Karte zu installieren. Aber die nicht automatisch erkannt.

Mit lsmod sehe ich, daß die Module usbcore und usb_storage laufen. Keine weitere USB-Module.

Ich habe inzwischen herausgefunden, daß ich per

modprobe ehci_hcd

den Treiber für die Karte laden muß, damit die erkannt wird. Ich verstehe nicht, wieso der Treiber nicht automatisch geladen wird, bzw warum er nicht beim Start des Systems geladen wird. USB ist doch eine Standard-Schnittstelle.

Nach dem Laden des Treibers ehci_hcd wird auch der Speicherstück problemlos erkannt und erscheint zwischen den anderen Laufwerken, die ich mounten kann.

Aber nach dem Neustarten ist der ehci_hcd wieder nicht da.

Kann mir Jemand mitteilen, was ich machen muß, damit der Treiber automatisch geladen wird oder beim Hochfahren mitgeladen wird?

Und: auch dann, wenn die USB-Karte zusammen mit dem USB-Speicherstück laufen, zeigt USBVIEW nichts. Es kommt nur die Meldung: can not open the file /proc/bus/usb/devices
Ist auch verständlich, weil unter proc/bus/usb gar nichts liegt.



Übrigens, wie sieht es mit den Root und Benutzerrecheten im Puppy aus? Ich wurde noch nie nach einem Passwort gefragt...

Post Reply