Internetzugang per USB mit Fritzbox SL

Post Reply
Message
Author
hopkins11
Posts: 1
Joined: Wed 26 Sep 2007, 09:00

Internetzugang per USB mit Fritzbox SL

#1 Post by hopkins11 »

Habe bei einem Bekannten PuppyLinux2.17 installiert. Sein Rechner hat keine Netzwerkkarte sondern hat seine DSL-Fritzbox SL per USB mit dem Rechner verbunden. Die Rechner Schnittstelle ist USB1.0 und daran hängt ein USB2.0-Hub und daran ist die Fritzbox angeschlossen. Mit Windows ME kommt er so ins Internet. Wie funktioniert das nun mit Puppylinux?

User avatar
dot
Posts: 31
Joined: Sun 18 Mar 2007, 17:15
Location: Berlin, Germany

#2 Post by dot »

Das könnte eine Enttäuschung werden - ich habe zwar keine Erfahrung mit USB-Routern, aber davon wird allerorts abgeraten unter Linux. Braucht anscheinend Treiber, die es wieder mal nur für Windows geht.

Andererseits hatte ich selber mal eine FritzBox SL und kann bestätigen, daß man per Ethernet unter Linux problemlos ins Netz kommt. Das Teil hatte genau eine USB- und eine LAN-Buchse.

(Ganz toll übrigens: ich konnte mit der FritzBox-Windows-Software NUR noch per Fritz ins Netz - irgendwo anders einstöpseln ging nicht mehr! Neuinstallation! Uaaaahhh.)

Lösung also: überrede deinen Bekannten, daß er sich von irgendwoher eine billige Netzwerkkarte besorgt :wink:

Dann sollte Puppy ganz von selbst die Netzwerkverbindung erkennen (Zugangsdaten sind ja in der FritzBox gespeichert), vorausgesetzt, im Network Wizard wurde die Netzwerkkarte erkannt und eine IP-Adresse per DHCP angefordert (vom Router, sind also nur drei oder vier Mausklicks).
[size=75][Celeron [Mendocino] 500 MHz laptop _ 128 MB RAM _ PCMCIA ethernet _ PCMCIA modem _ USB 1.1 CD burner _ Puppy 2.15CE Final frugal install _ Firefox 2 _ YAY Puppy for legacy hardware][/size]

Post Reply