Scanner einrichten, wie???????????

Post Reply
Message
Author
Rene7
Posts: 10
Joined: Wed 10 Oct 2007, 13:16

Scanner einrichten, wie???????????

#1 Post by Rene7 »

Hallo Freunde,
Puppy 3.0 läuft prima, aber um den Scanner einzurichten brauche ich eure Hilfe. Habe sane, xsane und gimp installiert. Im Menue Start, Multimedia gibt es nun xsane image scanner.
Starte ich das Programm, so findet er meinen usb-Scanner Epson Perfection 2400 Photo nicht.
Es wird angeregt, per Konsole in der Datei etc.sane.d/dll.conf den Scanner zu suchen und durch entfernen der Raute zu aktivieren. O.K., vi gibt es nicht, also in dieser eigenartigen Puppy-Konsole "e3ne /etc/sane.d/dll.conf" eingegeben. Aber ich erhalte eine leere Datei!!! Was ist hier so anders als bei Knoppix???
Auf der anderen Seite ergibt der Befehl: sane-find-scanner "found USB Scanner (vendor=0x04b8 [Epson], product = 0x011b [Epson Scanner] at libusb:004:003

Also kennt er meinen Scanner. Werhilft beim letzten kleinen Schritt ? :)

Rene

smitt
Posts: 31
Joined: Fri 03 Mar 2006, 13:58
Location: West-Germany

Scanner einrichten

#2 Post by smitt »

Helau,

die dll.conf sitzt wahrscheinlich bei Dir hier:


/etc/sane.d/dll.conf

Ich habe bei mir mal dort nachgeschaut und habe für die Firma Epson nur einen Begriff gefunden. Den hier: "epson". Es sieht so aus als wenn damit alle Epson-Scanner angesprochen werden sollen(?).

1. Entferne bei der "dll.conf" die Raute und speichere.
2. Öffne mit einem Editor die Datei "epson.conf", die ist auch in diesem Verzeichnis (falls die Datei anders heisst, also "epson.conf.new" oder so ähnlich ändere sie zu "epson.conf". Speichern usw.

In dieser Datei stehen Tips zu USB-Scannern von Epson. Musste mal durchlesen. Vielleicht sind dort auch noch Rauten zu entfernen. Probiere mal einfach (voher eine Kopie der Datei) .Ich habe nämlich einen Parallel-Scanner.

Viel Glück

smitt

duh
Posts: 18
Joined: Sun 10 Dec 2006, 08:16

#3 Post by duh »

Hallo Rene,
falls du frugal in p30/3.01unterwegs bist hilft vielleicht meine lma. Fortune
(backup nicht vergessen.)
wenn man beide Arten also sane.pet, xsane.pet
mit gslapt_puppy sane , xsane zusammenklatscht
gibt es die ersehnte Marienerscheinung nach rvxt-Attacke auf Xsane
Bei der Verbindung mit Slackware_eu vereist die Espressomaschine!
beinahe hätte ich*s vergessen , es läuft alles fast automatisch ab wie
bei p217.
Ist einen unkonventionellen Versuch wert
Gruss
Wolf

Post Reply